Kommentare zu «rezept200406»

@ixi
"Calles Rezept" heute nachgekocht. Grandioses Erlebnis und megalecker. Danke für den Link.
by philomena @02.05.2020, 17:21

Oh, entschuldigt bitte den Tippfehler. Jetzt grüble ich, was kann ein Brautschlauch sein? Vielleicht ein enges Brautkleid oder ein Strauß, der wie ein Schlauch gebunden ist???
by Sywe @01.05.2020, 22:15

@Ursi
...Danke...
by ixi @01.05.2020, 20:26

@ ixi,
hier ein Link von "calle"....

https://www.youtube.com/results?search_query=callekocht
by Ursi @01.05.2020, 19:03

@Ursi
Ich hatte nur dieses eine Rezept gefunden.
Jetzt habe ich auch mal in den weiteren Rezepten unter YouTube geschaut bei "Calle kocht" da ist ja einiges zu finden.
by ixi @01.05.2020, 17:27

@RosiE @Sywe
... da steht ja auch zuerst "Brautschlauch" *grins*
by Beate L. @01.05.2020, 09:51

:) ich habe zuerst "brautstrauß" gelesen und mich gewundert, :)
ich selbst mache so viele flüchtigkeitsfehler, die 2. buchstaben wollen immer als erstes, die ersten wollen gar nicht, aber bei mir kommt nix so nettes lustiges,
vielen dank dafür :)
by rosiE @01.05.2020, 06:51

Habe am Wochenende Spargel im Brautschlauch gegart und kann dies nur empfehlen. Der ganze Geschmack des Spargels bleibt erhalten und geht nicht ins Kochwasser. Meine Freundin hat es auch ausprobiert und ist begeistert.

Den vorbereiteten Spargel in den Bratschlauch legen, eine Seite des Schlauches schon zubinden, dann über den Spargel je eine Prise Salz und Zucker verteilen, 1 normale Kaffeetasse Weißwein angießen und 1 EL geschmolzene Butter darüber gießen. Brautschlauch auch auf der anderen Seite zubinden und für 30 Min. in den mit 160° C Umluft vorgeheizten Ofen geben. 30 Min. reicht für fingerdicke Stangen. Sind die Stangen dicker, dann 5 Min. länger garen.

by Sywe @29.04.2020, 12:08

@ ixi,
danke für den Link.
Bei "Kalle kocht" habe ich schon oft gestöbert. Nun habe ich die neue Seite bei YT wieder entdeckt und im Ganzen bei Favoriten gespeichert.
Der hat wirklich köstliche Rezepte. Und eben auch nichts Pompöses, sondern gute Hausmannskost.
by Ursi @28.04.2020, 19:48

Vielen Dank @ Rita die Spätzin :)
LG Marion-HH
by Marion-HH @28.04.2020, 18:26

Marion-HH, ich nehm eine mittelgroße Tomate oder 3 Cocktailtomaten!
by Rita die Spätzin @28.04.2020, 17:59

Mario-HH hier das Rezept:

Hohe Pfanne mit Deckel
Dicke Spargelstangen schälen (zur Zeit kauf ich nur Spargelspitzen), für 2 Personen nehm ich 6 bis 8 Stangen. In ca. 3 bis 4 cm breite schräge Stücke schneiden
Tomate fein hacken
Grüne Kräuter fein hacken

Spargelscheiben in Kokosöl oder anderem Öl anbraten bis leicht bräunlich
Kleinhackte Tomate dann dazu anschmurgeln lassen
Wenn Tomate angebraten mit Weißwein oder Apfelsaft aufgießen
Deckel drauf
Nach 5 Minuten mit Gabel einstechen ob Spargel weich genug
Grüne Kräuter dazu und 1 Eßlöffel Honig einrühren
Mit schwarzem Pfeffer, Kurkuma, Kardamom, Chilli würzen

Ich variiere immer mit den Kräutern und Gewürzen!
by Rita die Spätzin @28.04.2020, 17:58

@ixi
Danke - hmmm. Wird ganz bald nachgekocht.
by philomena @28.04.2020, 16:41

@Rita die Spätzin, Deine Spargelzubereitung hört sich ganz köstlich an! Mal über den Daumen, wie viel Tomate gibst Du dazu in Verhältnis zum Spargel? Ich möchte das gerne mal auspobieren, danke!

Viele Grüße
Marion-HH
by Marion-HH @28.04.2020, 16:25

Spargel ohne Kochen

https://youtu.be/RWYkPJfUP3A
by ixi @28.04.2020, 13:23

https://www.swr.de/buffet/-/id=13841836/votv01/index.html

Kartoffel Eierkuchen wurde heute in der Sendung ARD-Buffet gebacken
Ein Rezept das ganz bestimmt super lecker schmeckt.

Für alle fleißigen Näherinnen: dort ist auch eine Erklärung zum Nähen von Topflappen mit einem Regenbogen
by ixi @28.04.2020, 13:17

Hallo Laura, ich brat den Spargel (in ca. 4 cm Stücke geschnitten) in einer hohen Pfanne mit Ghee oder Kokosöl an, dann gewürfelte Tomate in die Mitte angeschmurgelt, mit Apfelsaft oder Weißwein aufgegossen, Deckel drauf, 5 bis 8 Minuten, schwarzer Pfeffer aus der Mühle und 1 Eßlöffel Honig - fertig! Manchmal geb ich noch gehackte grüne Kräuter dazu.
by Rita die Spätzin @28.04.2020, 09:27

ich habe einen Spargeltop, der hat einen Siebeinsatz für den Spargel. Den fülle ich dreiviertel mit Wasser, kein Salz (andere nehmen Zucker dazu, damit die Bitterstoffe weggehen) und die Köpfchen bleiben ausserhalb des Wassers. Das koche ich einmal hoch und dann ist der Spargel weich.
by Laura @28.04.2020, 08:59

habe gehört von einem koch, der weißen spargel zubereitet hat, dass man ihn nicht kochen soll, nur im heißen wasser...., und wenn möglich in dem sud von den gekochten schalen, ich habe weißen spargel noch nicht zubereitet, immer nur grünen kurz in der pfanne,
by rosiE @28.04.2020, 06:27

thema rote grütze, sago hab ich nicht gefunden und ein paket speisestärke brauche ich für 1 person ja niemals auf, deshalb habe ich mich entschlossen das obst mit puddingpulver anzudicken, also veilleicht am mittwoch,
heute gab es nochmal brötchen, diesmal mit den rosinen drin und erdbeere als belag,
by rosiE @27.04.2020, 20:00

asche auf mein haupt, wenn ich hier lese, was ihr euch für mühe macht mit dem essen, ich schwanke immer zwischen dem gedanken, ich bin einfach zu faul nur für mich allein diese mühe oder dem gedanken, ich bin eben der puristische typ und gut,
heute der "iss besser" tarik rose, was der veranstaltet hat und immer dazu gesagt hat, alles ganz einfach, alles ganz simpel usw., aber was er dann letztendlich in kohlblätter gewickelt hat...., das wär für mich als salat schon viel zu aufwändig und wofür dann noch einwickeln, ja wenn man besuch kriegt, für gäste ja dann, aber nur für ein ganz normales zuhause essen?
aber die rouladen, hach, die hat er in der pfanne so plattgewalzt angebraten und dann erst gewickelt und noch etwas im ofen, auch eine idee, aber fleisch mach ich ja nicht für mich allein, ohje,
by rosiE @26.04.2020, 20:31

Grünkern-Majoran-Aufstrich

2-3 frisch gekochte Pellkartoffeln. 2-3 EL Olivenöl, knapp 1/8 l Gemüsebrühe, heiß, 1 1/2 - 2 EL Grünkernmehl, Stein- oder Kräutersalz, schwarzer Pfeffer (Mühle), Muskatnuss (gemahlen), frischer oder getrockneter Majoran oder Oregano
Die frisch gekochten Kartoffeln durchpressen oder zerstampfen / mit der Gabel zerdrücken. Mit Öl und Gemüsebrühe vermischen. Das Grünkernmehl unter Rühren in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, unter die Masse geben und einrühren. Mit Salz,feffer, Muskat und Majoran/Oregano abschmecken.AQm besten eingige Stunden durchziehen lassen, damit sich die Aromen miteindner verbinden. Vor dem Sevieren am besten nochmals probieren :)

Tipp: getrockneter Majoran / Oregano ist gechmacklich intensiver als frischer. Bei frischen Krutern kann man viel mehr verwenden - je nach Gusto, Lust und Laune.
by Lilo @26.04.2020, 19:32

@Grüne Soße LiebhaberInnen
Früher habe ich mir immer Päckchen Grüne-Soße-Kräuter (gefroren) aus Hessen mitgebracht.
Nun habe ich hier herum gesucht und bei Kaufland "8 Kräuter" gefroren gefunden. Die beinhaltet die Grundkräuter der grünen Soße. Die Soße war sehr lecker, doch beim nächsten Mal werde ich einen Eßl. der Kräuer mit etwas Öl mit dem Zauberstab mixen, damit auch die Soße leicht grün ist.
by philomene @26.04.2020, 16:17

Ja, liebe Ellen,
das war ich mit den Kräutern. Ich versuch`s halt mal. Da ist Kresse dabei und die hatte ich noch nie in "Grüner Soße". Ich machte Zitronenmelisse dran. Obwohl es von vielen verschieden gemacht wird.
Auf jeden Fall muss Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Kerbel, Pimpinelle, Sauerampfer in die Soße.
https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/4140,0/Chefkoch/Gruene-Sosse-kalte-Sosse-perfekt-zu-Kartoffeln-Eiern-und-Fisch.html
Und als Variation Sauerampfer, Zitronenmelisse oder oder.....
Ich bekam mal ein Päckchen aus Hessen geschickt, aber das kam leider erst nach dem Wochenende. Naja, was soll ich sagen.....

Meine Güte, ich hätte jetzt nicht noch mal hier rein schauen sollen *schluck*.
by Ursi @25.04.2020, 20:53

Liebe@ Ellen,

du meintest wohl unsere liebe Ursi, ich war die mit dem Thymian.

Guten Appetit dann nächste Woche für die grüne Soße.
by Steffi-HH @25.04.2020, 19:29

tim mälzer mediathek: kopfsalat, büffelmozarella, erdbeeren, basilikum, einen teil der erdbeeren für die salatsoße mixen, sah sowas von sommer aus, werde ich montag oder dienstag gleich machen, wenn der salat frisch aussieht,
ich nehme schon geraume zeit immer büffelmozarella, schmeckt mir sehr gut, und ich will zum sommer hin viel weniger kochen
by rosiE @25.04.2020, 19:19

@Steffi Hier im Hessischen gibt es jeden Tag frisch die fertigen Kräuterpacken mit den obligatorischen sieben Kräutern für die Grüne Sauce in allen Supermärkten. Bis du diese aus Samen gezogen hast, wird es ja Herbst und dieses Gericht isst man ja jetzt im Frühjahr. Nächste Woche steht das bei mir auf dem Plan. Dass es Goethes Leibgericht war, stimmt wohl nicht, ist so eine Legende.
by Ellen @25.04.2020, 17:44

@ Steffi-HH,
hab`s natürlich vergessen. Habe alles zusammengesucht für die Grüne-Soße-Kräuter - Schälchen und Anzuchterde, die Kräutertütchen, habe noch extra Töpfchen Petersilie und Schnittlauch gesucht für den Balkonkasten - die kann ich gleich ernten. Und prompt den Thymian vergessen.
Aber kann ich zurzeit überall kaufen. Schnittlauch ist überall gerade ausverkauft, blöd!
by Ursi @24.04.2020, 22:04

@ Steffi-HH,
danke für den Tipp!
Ich will nämlich mal zu OBI und eine Tüte Samen für "Grüne Soße" kaufen. Dann bringe ich doch gleich ein Kräutertöpfchen mit.
Allerdings mache ich fast nur Helle Soße nach dem uralten Rezept von Dr. Oetker.
by Ursi @22.04.2020, 12:21

Ich habe heute in meine Sauce Hollandaise ein paar Krümel Zucker und frischen Thymian gegeben, ein Gedicht!
by Steffi-HH @21.04.2020, 16:50

@rosiE das war von mir nur als Test gedacht unter dem Gedanken, was passierte, wenn...
Die Köpfe mit Treiben stehen im Wasser und die anderen habe ich verbuddelt. Entweder oder ;-)
by ReginaE @20.04.2020, 22:04

ich hab´s ja versucht, die karotte oben abschneiden und in erde setzen und das arme stückchen treibt grün aus, das man dann auf den salat tun kann oder in die suppe, ist von vorteil, wenn man in rente und ständig vor ort ist und gießen kann, tröpfchen für tröpfchen
by rosiE @20.04.2020, 11:38

Möhren als Stampf
heute hatte ich eine Tüte Möhren mit Möhren geöffnet. Das war Zeit. Diejenigen die halbwegs gut waren hatte ich gewaschen, etwas geschält und im ganzen in Salzwasser gekocht.
Gegen Ende noch eine Knobi-Zehe dazu gegeben.

Die weich gekochten Möhren + die Zehe Knoblauch mit dem Zauberstab püriert,
frisch gehackte Petersilie,
etwas Butter darunter gegeben,
nachgewürzt mit
Salz
Chiliflocken
by ReginaE @19.04.2020, 15:22

ja, danke, das alles würd ich auch tun, wenn..., ich mache normalerweise kein dressing für salat, soßen sowieso nicht, weil ich anders koche, quark sowas von selten, in suppe das wär möglich, soviel suppe wie ich gegessen habe und sicher noch esse, in den pfannkuchenteig, das wär möglich, weil ist ja schade um den joghurt,
ich werde es gleich heute probieren, weil es apfelpfannkuchen gibt,
by rosiE @19.04.2020, 10:20

@RosiE
du knnst den Rest-Joghurt auch in einem Saladressing reingeben oder in eine "normale"Soße, auch in einem Kuchenteig, in Quark (Topfen), in der Suppe kann man Restjoghurt "verstecken" .........Schmeckt auch im Kartoffelsalat!
by Lilo @19.04.2020, 10:10

@RosiE
Bei mir kommen Reste in die Salatsoße oder ins Müsli
by Killekalle @18.04.2020, 19:57

ich ärger mich immer, dass ich einen joghurtbecher (ohne frucht) nie leer essen mag und dann da steht und steht und steht, jetzt ist mir eingefallen ich könnte ihn mit wasser verdünnen, etwas zitronensaft vielleicht und dann trinken, wenn vorhanden auch etwas honig/marmelade oder so rein,
by rosiE @18.04.2020, 16:02

Buttermilch-Drink (ca. 4 Portionen)
1 Packung 'Grüne-Soße-Kräuter' waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stängeln zupfen (einige Blättchen beiseite legen), restliche grob hacken. 1 l gekühlte Buttermilch mit den gehackten Kräutern mischen und kurz pürieren. Mit Salz, Pfeffer (Mühle). 1 EL Raps-Öl (oder andres Öl), 1/2 TL. abgeriebener Zitronenschale und 1 Pr. Cayennpfeffer (od. Paprika, Chili) würzen. Im Kühlschrank ca. 30 Min. kühlen. In Gläser füllen und mit übrigen Kräutern dekoriert servieren.
by Lilo @18.04.2020, 09:15

@ReginaE
Freut mich, ich werde es demnächst auch mal wieder machen, wenn ich neue Sojasoße besorgt habe:))

@Rita die Spätzin
Die Brötchen aus deinem Quarkteig waren ebenfalls sehr lecker!
by philomena @14.04.2020, 07:03

Hefewasser:
https://www.youtube.com/watch?v=VuJBZba5LkU mit Rezept für Brötchen

und hier ein etwas andres Hefewasser https://www.youtube.com/watch?v=i5Qb4Y9W2pg

----------

und nochmals https://www.youtube.com/watch?v=lrEXNX6S9Xk aber Mutterhefe, selbstgemacht. Das Rezept ist sehr aufwändig, dauert einige Wochen, wäre aber ein Leben lang haltbar - bei guter Pflege
by Lilo @14.04.2020, 06:53

Ich kann den Bäcker meines Vertrauens fragen, der gibt mir ein wenig Hefe ab, so habe ich sie sofort, wenn ich sie brauche!
by Ingrid @13.04.2020, 18:24

wie komme ich zur eigenen Hefe?

Hier ein weiterer schön aufbereiteter Link einer Biologin mit eigenem Blog:

https://www.hefe-und-mehr.de/2020/04/hefe-vermehren-mythen-und-fakten/



by ReginaE @11.04.2020, 11:59

@philomena
das japanische Rührei habe ich gestern Abend noch probiert. Es war ziemlich lecker!! Eine neue geschmackliche Variante mit Sojasauce.
by ReginaE @11.04.2020, 09:36

Karotten-Apfel-Cupcakes
mit Erdbeer-Frischkäsetopping

Für 1 Muffinblech, Zubereitungszeit ca. 30 Min.
1 Apfel, 3 Karotten, 80g Zucker, 2 Eier, 300g Mehl, 1 Pkg. Backpulver, 100g weiche Butter, 1 Prise Zimt, 1 Prise Salz, 1 Schuss Milch Topping: 200g
Erdbeeren, 1 Pkg Vanillepudding, 175g Butter, 175g Frischkäse, 50g Zucker

Karotten raspeln und Apfel klein würfeln. Beides vermengen und Zucker sowie Zimt einrühren. Danach die Eier und die Prise Salz hinzufügen. Als nächstes die weiche Butter dazugeben und mit dem Teig verkneten. Dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben. Falls der Teig zu fest ist, einfach einen kleinen Schuss Milch einarbeiten.
Auf die 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180°C 20 Min. backen. Ein wenig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren pürieren. Vanillepudding lt. Packungsanleitung zubereiten und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Weiche Butter mit Frischkäse und Zucker schaumig schlagen und den kalten Pudding sowie die pürierten Erdbeeren einrühren. Creme in einen Spritzbeutel füllen
und die Cupcakes damit verzieren.
by Ingrid @10.04.2020, 23:30

veganes Osterlamm
https://www.waschbaer.de/magazin/veganes-osterlamm/
und
https://www.waschbaer.de/magazin/karottenkuchen-vegan/

Lsst es euch gut schmecken!
by Lilo @10.04.2020, 15:54

Japanische Rühreier aus Kyoto:

pro Person 2 Eier verquirlen,
pro Portion einen gestrichenen Teel. Zucker dazu,
beim Salz vorsichtiger sein, (nachsalzen kann man immer)
Sojasoße einrühren, bis die Masse einen hellbraunen Ton annimmt,
ein Schuß Sprudelwasser mit aufschlagen

in einer Pfanne Butter oder Rama schmelzen und eine große Zwiebel grobhackt, andünsten,
die Eiermasse drübergeben und behandeln, wie Rühreier es mögen: d.h. ich mag sie etwas angebräunt.
Auf frischem Bauernbrot servieren! Lecker!
by philomena @09.04.2020, 16:54

Hefe selber herstellen
Zitat ARD-Buffet 9.4.: "Genau wie Mehl, ist derzeit auch Hefe oft Mangelware. Warum nicht Hefe selbst machen? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Aber Vorsicht: Nicht jede Zubereitung ist für jeden geeignet. Und für die Herstellung von Hefe braucht man Geduld und manchmal auch ein bisschen Glück."
https://www.swr.de/buffet/leben/so-geht-s-hefe-selber-herstellen/-/id=257304/did=25259718/nid=257304/brh6e9/index.html

by Vera @09.04.2020, 14:45

Habe heute wieder mit großer Freude Johann Lafer bei seiner täglichen Kocherei zugesehen.
Ich finde es toll, dass er einfache Gerichte kocht mit Grundnahrungsmitteln. Sowas kann er also auch *fg*.

Heute waren Nudeln dran. Es ging schon um Reis, Kartoffeln, Eier usw. Davon werde ich ganz sicher manches nachkochen.

Link hatte ich ja schon eingestellt, falls ihr Interesse habt.
by Ursi @09.04.2020, 14:00

Man kann Hefe auch selbst herstellen, da es momentan keine zu kaufen gibt:
100 ml Bier (vorzugsweise Hefeweizen) mit 1 Esslöffel Mehl und 1 Teelöffel Zucker verrühren und stehen lassen
Die Mischung dann an den Teig geben.
by JuwelTop @09.04.2020, 11:41

https://www.zdf.de/show/lafer-kocht
by Ursi @06.04.2020, 10:47

Ich gucke gerade "Lafer kocht". Seine neue Sendung während Corona-Zeiten.

"Was kocht, brät oder gart man am besten aus den verschiedensten Grundzutaten?"
Wird vorläufig ein paar Folgen geben. Im ZDF um 10:30 Uhr (heute mit Katrin Müller-Hohenstein - per Schalte). Es gibt gefüllte Paprika.....
by Ursi @06.04.2020, 10:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: