Kommentare zu «rezept201005»

Danke für das Rezept, liebe ErikaX.
Ich habe es sofort kopiert und in meinem "Backen"-Ordner gespeichert.
by Ursi @01.11.2020, 22:15

Kirschenkuchen
Für eine runde Form mit 28 cm Durchmesser

Mürbeteig nach Deinem bewährten Rezept oder diesen:
250 Gramm Mehl, 2 Messerspitzen Backpulver
110 Gramm Zucker, 125 Gramm Butter, 1 Ei
Alles zusammen kneten und ca. 1 Std. im Kühlen ruhen lassen

Kirschenfüllung:
2 Gläser Sauerkirschen, 100 Gramm Zucker (oder weniger), 2 Eßlöffel Speisestärke
Inhalt eines Glases komplett (mit Saft) in einen Topf geben, vom 2. Glas nur die Kirschen nehmen und den Saft weg lassen. Alles zusammen aufkochen und kurz kochen lassen. Dann die Masse abkühlen lassen

Streusel:
jeweils 100 Gramm Mehl, Zucker, Butter, geriebene Haselnüsse ODER Mandeln
Zutaten zu Streuseln vermischen

Backform fetten und mit Mürbeteig belegen. Rand sollte ca. 3 cm hoch sein. Dannn die erkaltete Kirschmasse gleichmäßig darauf verteilen und die Streusel gleichmäßig drüber streuen.

Kuchen backen bei 170 Grad Umluft ca. 40 Minuten. In der Form ganz erkalten lassen. Ich mache den Kuchen immer einen Tag bevor ich ihn brauche.

Vor dem Servieren 2 Becher Sahne steif schlagen mit 2 Vanillezucker und 2 Päckchen Sahnefest.
Die Sahne über dem Kuchen gleichmäßig verteilen und zum Schluss Kakao über die Sahne sieben, so dass die Oberfläche braun ist.
by ErikaX @01.11.2020, 20:55

Danke an Lilo für das Rezept vom Ketchup mit Kürbisse, das werde ich ausprobieren.

by Gerda @01.11.2020, 08:47

das nächste mal im supermarkt kaufe ich fertigen teig (wahrscheinlich) und mache mir apfel im schlafrock, ich bin gespannt, und wenn das klappt, dann aber mit sahne,
alternative wäre quarkölteig selber gemacht, als füllung gemahlene mandeln, etwas apfelmus für feuchtigkeit, rosinen und tropfen rum...,
by rosiE @31.10.2020, 13:57

Diese Rezept klingt interessant
Kürbis-Ketchup
https://www.waschbaer.de/magazin/kuerbisketchup-rezept/?
by Lilo @30.10.2020, 16:53

@ RosiE das steht alles auch im Rezept. Ich sehe das nicht als ein Problem. Jeder Mensch wird da verantwortlich mit umgehen. Sie sind für Kinder nicht geeignet. Ich finde in den Herbst und die C. Zeit passen sie sehr gut.
by MOnika Sauerland @28.10.2020, 20:08

zu den nervenkeksen von hildegard von bingen gab es mal vor einiger zeit einen beitrag, dass man mit dem muskat vorsichtig umgehen soll, eher zurückhaltend sein und mit weniger probieren, herantasten, außerdem sollte man pro tag nicht mehr als (in meiner erinnerung) ca 3-5 stück essen, sie sind als medizin zu sehen, ich habe sie mal gebacken vor ca 10 jahren oder länger, sie schmecken gut, sind nicht zu süß und haben auch dem mann geschmeckt, der sonst nichts süßes gegessen hat, war eine gute sache, ich esse nur gar keine kekse, weswegen ich sie nicht mehr gebacken habe, aber probiert es mal, vor weihnachten!!!!!, denn damit haben sie nichts zu tun,
by rosiE @28.10.2020, 17:30

Nervenkekse https://www.swr.de/buffet/rezepte/nervenkekse/-/id=257024/did=25387212/nid=257024/1dbj4j9/index.html
Nach einem Rezept von Hildegard von Bingen
by MOnika Sauerland @28.10.2020, 13:32

Danke, ich habe mir das Rezept gespeichert, denn ich mag Fenchel sehr.
by Sywe @26.10.2020, 11:51

Toskanischer Fenchelsalat zum Abreißkalender vom 26.10.2020

- 500 g frischen Fenchel
- 100 g schwarze, entsteinte Oliven
- Saft einer dicken Zitrone oder von 2 Limetten
- 4 große Löffel Granatapfelkerne
- 1 Orange, geschält, in dünne Scheiben geschnitten und geviertelt
- nach eigenem Geschmack bis zu 1 Bund Dill, 1 Bund Minzblättchen, 1 Bund Koriander (ich nehme stattdessen lieber Schnittlauch, zumal Koriander hier nur schwer erhältlich ist)
- 5 EL Olivenöl
- Salz und geriebener bunter Pfeffer

Die gewaschenen, rohen Fenchelknollen werden gehälftelt, der Strunk wird ausgelöst und die halben Knollen in ganz hauchdünne Scheiben geschnitten und etwas auseinander gezupft. Der Zitronensaft zusammen mit dem Öl verhindert, dass der Fenchel braun wird. Die in Scheibchen geschnittenen Oliven unterheben, ebenso die Granatapfelkerne. Nach eigenem Gutdünken pfeffern und salzen, aber bitte mit Vorsicht, denn die Oliven lagen evtl. schon in einer salzigen Lauge. Alles gut verrühren und mindestens 2 Std. ziehen lassen. Die Orangenviertel und die geschnittenen Kräuter erst vor dem Servieren unterheben.

Ich habe dieses Rezept auch schon erweitert, indem ich einen kleinen Radicchio-Kopf ganz fein aufgeschnitten habe und zum Schluss zusammen mit den Kräutern und Orangenstückchen untergehoben habe. War damit auch optisch bunter, denn das Auge isst ja mit. Buon Appetito!
by Inge @25.10.2020, 23:41

auf diese idee bin ich selbst noch nicht gekommen, weil ich ja keinen kuchen backe für mich, also hefeteig ausrollen, mit flüssiger butter bestreichen, dann belegen mit nussmasse (geirebene nüsse, zucker, evtl etwas marzipanbrösel, zimt, etwas zitronenabrieb) an der längsseite aufrollen, in sich noch etwas drehen und dann in eine gefettete guglhupfform und backen, nach belieben (für erwachsene) mit rum beträufeln und mit puderzucker bestäuben,
herbst/winter ist kuchenzeit
gesehen bei mediathek br: schuhbeck
by rosiE @25.10.2020, 15:32

die beiden Gerichte schmeckten gut - selbsat habe ich sie noch nicht ausprobiert ...

Apfelkuchen mit Teffmehl
140 g Teffmehl (besonderes Hirsemehl, Bioladen), 80 g Mandelmehl, 40 g Speisestärke, 1 TL Xanthan (natürliches Quellmittel), ½ TL Backpulver, 80 g Zucker, 140 g kalte Butter, 2 Eigelb, 2 Äpfel, 1 Pr. Zimt , 2 TL Zucker, 1-2 Spritzer Zitronensaft, 2-4 EL Rosinen, 2-3EL Rum nach Belieben, Mandelblättchen nach Lust und Laune, Puderzucker

Butter würfeln. Springformboden mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter bestreichen. Teff-, Mandelmehl, Speisestärke, Xanthan, Backpulver und Zucker in einer Schüssel vermischen. Eigelb und Butter zugeben und einen glatten Teig kneten. 30 Min. kaltstellen. Äpfel würfeln, und mit Zucker, Zimt, Zitronensaft und Rum abschmecken. Nach Wunsch Rosinen und Mandelblättchen dazugeben.
Teig ca. 5 mm stark ausrollen, in die Springform legen und einen Rand formen. Apfelstücke darauf verteilen. Restlichen Teig ausrollen, Kreise ausstechen und auff den Äpfeln verteilen. Bei 180 Grad ca. 20 Min. backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Doro Wot (äthiopischer Eintopf)
2 mittelgroße Zwiebeln, 4 gekochte Eier, 2 EL Paprikapulver (scharf oder mittel), Öl zum Anbraten, 1 TL Knoblauch fein gehackt, 1 TL Ingwer feingehackt, 1400 g Räuchertofu (Original: 1 Huhn ohne Haut), 3-4 mittelgroße geschälte Tomaten, 50 g Gewürzbutter (gewürzt z.B. mit Kreuzkümmel, Oregano und Kardamom) oder etwas Öl, Salz, Pfeffer
Beilagen: z.B. Frischkäse, Fladenbrot, gekochter Reis, Grünkohl …

Zwiebeln hacken und in einem Topf kurz anschwitzen. Dann Tomaten und Paprika zugeben , weiter schmoren. Anschließend Knoblauch und Ingwer zufügen und ca. 5 Min. weiter dünsten. Tofu in größeren Stücken zugeben (oder das Huhn) und alles gut durchkochen lassen – vor allem beim Huhn, es sollte weich und gar sein. So lane kochen lassen, bis alles die Konsistenz von Gulasch angenommen hat. Anschließend die Gewürzbutter zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, die gekochten Eier (müssen nicht sein) dazugeben und mit den Beilagen servieren.

by Lilo @25.10.2020, 15:18

Ich habe hier in der Rubrik :Rezepte Austausch" gesehen, dass es Interesse an Rezepten mit roten Linsen gibt.

Heute in der Sendung hier und heute auf WDR gab es auch Rezepte mit roten Linsen und deshalb habe ich den Link mal hier eingestellt

https://mobiltext.wdr.de/511.html
by ixi @20.10.2020, 17:08

Danke fürs Linsencurry Rezept
by MOnika Sauerland @18.10.2020, 17:47

zu meinem eigenen bedauern kann ich mit bohnen und linsen nichts anfangen, dabei wär das gutes eiweiss, nur die rosa linsen hab ich im schrank, weil die sich auflösen kommen sie in karottensuppe,
by rosiE @15.10.2020, 13:05

Linsencurry aus der Zeitschrift "Essen und Trinken " -2018

20 g frischer Ingwer, geschält, in Julienne geschnitten
2 Schalotten, geschält, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, geschält, feine Scheiben gehobelt
1 Aubergine (ca. 300g), längs geviertelt, in 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten
1 Pfefferschote, in dünne Scheiben geschnitten
1 TL Koriandersaat
1/2 Sternanis
1 Tomate, in grobe Würfel geschnitten
5 EL Öl oder Ghee
150 g rote Linsen
1 TL mildes Currypulver ( englischen Curry z. Bsp. )
600 ml Gemüsefond
150 ml Kokosmilch
2 - 3 TL Limettensaft
Salz
Petersilie oder Koriander


und los gehts mit der Zubereitung:

3 EL Öl im Wok erhitzen, Auberginen darin 2 - 3 min anbraten und wieder herausnehmen. Restl. Öl in den Wok geben und erhitzen, darin Ingwer, Schalotten, Knoblauch und Pfefferschote kurz anbraten, Linsen zugeben, mit dem Curry bestäuben, Koriandersaat und Sternanis im Mörser grob zerstossen und ebenfalls in den Wok geben. Gemüsefond angiessen, Tomaten dazu, aufkochen und ca. 15 min weich garen. Kokosmilch dazu, einmal aufkochen und mit Limettensaft und Salz abschmecken. Evtl. mit frisch gehackter Petersilie oder Koriander bestreuen und mit Reis servieren.

Gutes Gelingen!
by Simone @14.10.2020, 10:16

Suche ein Rezept für Linsencurry
by MOnika Sauerland @12.10.2020, 17:05

Gedackter Apfelkuchen
https://www.waschbaer.de/magazin/apfelkuchen-rezept/
by Lilo @12.10.2020, 10:41

natürlich geschaut mediathek lake distrikt und rezept notiert für apple pie und shepherd´s pie, letzteres werde ich auf meine art machen, aber der kartoffelbrei obenauf und überbacken ......, unten drunter kann ja ruhig z.b.kürbis etc. bisschen speck vielleicht, gemüse eben, beim apple pie kann ich z.b. brombeeren zu den äpfeln oder birne, ...., ich suche ja rezepte für die weihnachtseinladung, die ich vorher ausprobieren will, weil ich sonst das ganze jahr nur für mich allein koche, besuchstag ist der 2. feiertag, hackfleisch ist da nicht so gut, weil ohne tiefkühler,
die menge für den apple-pie-teig halbiere ich zum probieren und nehme eine kleine form
by rosiE @11.10.2020, 11:17

Danke für die Tipps :)
by MOnika Sauerland @10.10.2020, 13:30

was ich mache, wenn ich mal nicht viel würzen will, ich schneide 1/2 apfel mit rein, in die pfanne oder das backofengemüse, er passt zu vielen gemüsearten, ich mag das sehr, würde es auf alle fälle auch zu kürbis geben
by rosiE @10.10.2020, 04:07

@MOnika Sauerland: ich würde eventuell nur Brühe nehmen oder Sahne. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
by Schpatz @09.10.2020, 22:23

@ MOnika Sauerland
nimm doch einfach normale Sahne, würde ich so machen.
Der Eintopf wird sicher auch ausprobiert!
by Lisa @09.10.2020, 13:46

und um die Äpfel

https://www.waschbaer.de/magazin/apfelverwertung-rezeptideen/?

by Lilo @09.10.2020, 12:13

@ Schpatz Der Eintopf hört sich gut an. Welche Alternative gibt es für Kokosmilch. Die mag ich überhaupt nicht
by MOnika Sauerland @09.10.2020, 09:17

Schpatz
deinen Eintopf werde ich gleich morgen ausprobieren, das meiste habe ich zu Hause.
Ich lebe Eintöpfe!!!!
by Lilo @09.10.2020, 07:04

eintopfgerichte kann ich nicht genug kennen, der winter ist lang, danke sehr,
wer wenig fleisch isst, kann betrugsrouladen machen mit toastbrot, man schneidet die rinde rundum weg, dann mit dem nudelholr das toestbrot flachwalken und füllen nach belieben mit vorgegarten karotten, essiggurken, avocado, was einem so einfällt, nur sollte es schon vorgegart, gegart sein, dann rollen und kurz in der pfanne die brotröllchen anbraten, ich hab´s nicht probiert, nur im fernsehen gesehen, eignet sich vielleicht eher zu salaten oder so,
by rosiE @08.10.2020, 10:37

Ich habe heute mal einen schönen Herbsteintopf. Uns gefällt die Kombination.

Kürbis-Spinat-Eintopf mit Linsen

1 m.-großer Hokkaidokürbis(se)
250 g Blattspinat, TK
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
750 ml Gemüsebrühe
150 g Linsen, rote, braune oder schwarze
2 m.-große Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
etwas Salz und Pfeffer
etwas Kurkuma
etwas Koriandergrün
etwas Öl zum Braten

Den Kürbis entkernen und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

Etwas Öl in einem Topf oder einer sehr großen Pfanne heiß werden lassen und Zwiebel, Knoblauch und Kürbisstücke zugeben. Das Gemüse bei mittlerer Hitze leicht anschwitzen, dann erst die Linsen zugeben. Diese kurz mitbraten (Vorsicht: Die Linsen dürfen nicht braun werden!), dann rasch mit der Brühe ablöschen. Den Tiefkühlspinat zugeben und ca. 15 - 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Ab und zu umrühren, damit sich der Spinat verteilt. Nach Ablauf der Zeit die Kokosmilch zugeben und einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen und weitere 10 - 15 Minuten offen kochen lassen, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.
Auf dem Teller, wenn man mag, mit etwas Koriandergrün bestreuen.
by Schpatz @08.10.2020, 09:05

@ Lilo: klingt frisch und lecker. Danke für das schöne Rezept.
by Schpatz @08.10.2020, 08:59

Danke Lilo für das leckere Rezept. Werd ich nachkochen!
by Rita die Spätzin @07.10.2020, 17:38

Dieses Rezept ist für mich reizvoll. Parmesan würde ich weglassen, aber sonst hört sich das sehr lecker an!
by Marion-HH @07.10.2020, 13:40

Nudeln mit Zitronen-Walnuss-Soße - (4 Portionen)
60 g Walnusskerne, 1 Bio-Zitrone, 30 g Butter, 10 g Salbei, 5 EL Sahne, , Salz, Pfeffer, ca. 50 g Parmesan, 2 EL Sonnenblumenkerne, 400 g Nudeln je nach Laune
Nudeln bissfest abkochen. Während dieser Koch-Zeit Soße herstellen: Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben, Abrieb beiseite stellen und Zitrone auspressen. Butter schmelzen und die Nüsse und So-Kerne darin leicht anrösten, dann den Salbei dazugeben und etwas 2 Min. mit anschwitzen. Dann die Sahne angießen und unterrühren. Jetzt kommen Zitronenabrieb und -saft dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße kann man mit etwas Nudelwasser „verlängern“. Nudeln nach dem Abgießen in die Soße geben und vermischen. Nudeln vorher nicht in Öl oder Butter schwenken!
Parmesan extra dazu reichen, damit sich jede/r das nehmen kann, was er/sie wünscht.
Dazu passt evtl. noch ein Salat, ist aber nicht Bedingung.
by Lilo @07.10.2020, 08:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: