Kommentare zu «rezept201102»

Jakcfrucht (oder Jackfruit) Pfanne mit Basmatireis

https://static.tegut.com/fileadmin/tegut_upload/

Die Jackfruit bekommt man in gut sortierten Märkten oder beim Türken, Inder, Asialaden. Es gibt eine róte und eine helle Variante
by Lilo @03.01.2021, 14:01

br: schuhbeck: kürbisgulasch, etwas für vegetarier, gefällt mir, erst gemüse kleingeschnitten kochen, pürrieren, dann den kürbis in würfel schneiden, fast gar kochen und in die pürrierte suppe geben, leicht dünsten zum heißmachen, würzen und als topping rote und grüne paprika kleinschneiden und anbraten.... hach
by rosiE @03.01.2021, 09:30

Hier gibt es hervorragende Wild.
https://ogy.de/e1bv
Oder einfach in deiner Wohnnähe Hofladen mit Wildverkauf als Stichworte eingeben
by MOnika Sauerland @02.01.2021, 19:54

Wo kann ich Wild kaufen? Eben habe ich ein tolles Rezept gelernt. Tim Mälzer hat gekocht:
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-9080.html

Oder könnt ihr mir eine Alternative nennen für das Fleisch?
by Ursi @02.01.2021, 18:27

@Maritta
Danke für die schnelle Antwort

in dem Rezept stand 1Pck. Vanillezucker
1Pkt. Backpulver

da war ich einwenig verwirrt!!!
by Mucki @29.12.2020, 16:41

@mucki

wie angegeben...1 päckchen!!
gutes gelingen!!
wir arbeiten da zu zweit! das geht besser, weil du ja immer abwechselnd hellen und dunklen teig nehmen sollst!
hab etwas mehr kakao genommen!!
by maritta m. aus s. @29.12.2020, 13:54

Bin Neu hier,

möchte gerne den Zauberkuchen machen.
Maritta wieviel Backpulver hast du für den Kuchen genommen

auf eine Antwort würde ich mich freuen
by Mucki @29.12.2020, 12:28

bin Neu hier
möchte gerne den Zauberkuchen machen,
wieviel Backpulver muss ich dafüer nehmen.
würde mich auf eine Antwort freuen
by Mucki @29.12.2020, 12:21

ich hab heut mal wieder
https://www.chefkoch.de/rezepte/386251125240930/Zauberkuchen.html
den zauberkuchen gebacken.
er ist lecker!!
by maritta m. aus s. @28.12.2020, 13:43

Empanadas (Teigtaschen)
https://www.tegut.com/rezept/empanadas-mit-mett-paprika-fuellung.html?
Man kann die EWmpanadas auch mit jeder anderen Füllung herstellen - der Fantasie sind, wie oso oft, keine Grenzen gesetzt :)

Guten Appetit!
by Lilo @27.12.2020, 05:42

@webschmetterling
Ich habe deinen Kuchen ausprobiert! Er ist soooo lecker! Und ruckzuck gebacken...
Vielen Dank dafür, dass du dieses tolle Rezept hier eingestellt hast!
Liebe Grüße
by sennefee @26.12.2020, 23:16

Hallo, MaLu
ich hab mir das Rezept angeschaut - es lässt sich sicherlich mit jedem süßen Stollen, Gesundheitskuchen o.ä. herstellen - schmeckt klasse
by Lilo @24.12.2020, 07:30

Ich hab ein Rezept gefunden das man sicher auch gut mit nicht mehr so frischem Christstollen zubereiten kann. Ich werds sicher ausprobieren:

https://www.oetker.de/rezepte/r/edle-ritter

Herzliche Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
by MaLu @24.12.2020, 04:40

Lebkuchen vom Blech (sehr locker und lecker)

350 Gramm Mehl
300 Gramm Zucker
150 Gramm gehackte, kandierte Früchte
100 Gramm gemahlene Haselnüsse
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Nelkenpulver
1 Päckchen Finesse Weihnachts-Aroma (optional)
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
Diese Zutaten in einer Schüssel gut vermischen

.......................................
250 ml Milch
150 Gramm flüssige Butter
2 EL Honig
4 Eier

Milch, flüssige Butter, Honig und die Eier
gut verrühren und zu den anderen Zutaten (oben)
in die Schüssel geben
und alles gut verrühren.
Aufs (mit Butter bestrichene und mit Mehl bestäubte oder
mit Backpapier ausgelegte) Backblech streichen
und ca. 20 Minuten bei 160° Umluft (vorgeheizt)
mittlere Ebene backen.
Solange der Lebkuchen noch warm ist mit flüssiger
Glasur bestreichen
by Webschmetterling @21.12.2020, 10:15

Liebe Marion-HH,
mit 400ml Sahne ist es das Originalrezept. Da die Sahne ja etwas angeschlagen werden muß, verliert sie auch etwas an ihrem Flüssigkeitsvolumen und weniger würde evtl. für ein ganzes Backblech nicht ausreichen. Und da die Sahne ja auch nicht flüssig über den gebackenen Kuchen kommt, tränkt sie ihn auch nicht durch, sondern macht ihn nur saftig. Man sollte den Kuchen einen Tag vor dem Servieren machen, und sein großer Vorteil ist eben, dass er tagelang saftig bleibt. Man muss ja nicht noch geschlagene Sahne für obendrauf anbieten. :-))
Ich wünsche dir gutes Gelingen. Lass ihn dir schmecken. Liebe Grüße!
by Inge @20.12.2020, 16:35

@Inge

Liebe Inge, Dein Rezept für den Kokos-Blechkuchen klingt sehr lecker! 400 gr Sahne, das ist aber ganz schön viel, würde weniger auch reichen? Wird die Oberfläche des Kuchens wieder einigermaßen trocken nachdem man die Sahne drüber gegossen hat?

Liebe Grüße
Marion-HH

by Marion-HH @20.12.2020, 13:54

ich bereite gleich wackelpudding zu, dann ist er fertig am nachmittag, weil gerade sahne im kühlschrank ist, die ich dazu machen werde, eine nostalgieangelegenheit,
by rosiE @17.12.2020, 08:06

@Lieserl
alles ist im Haus, ich werde das gute Zeugs zubereiten und als Nachtisch gibt
es den
Kokos-Buttermilchkuchen von @Inge
by ReginaE @16.12.2020, 19:19

für veganer: herr grün kocht vegan - ein veganer foodblog
by rosiE @15.12.2020, 07:55

das hört sich aber schon so lecker an, fraglich, ob ich jemanden überreden kann, das mal für mich zu machen, ich schreibe mir das rezept auf und hoffe dann, es weitergeben zu können, vielen dank
by rosiE @15.12.2020, 07:27

Hättet ihr mal Lust, einen leckeren, sehr fluffigen Blechkuchen zu backen?......ein flottes Rezept, wenn man eine Alternative zum Plätzchenbacken sucht. Man kann den Kuchen auch in kleine Quadrate später schneiden und zu den Weihnachtsplätzchen reichen.

Kokos - Buttermilchkuchen

Zutaten :
3 Eier
250 g Zucker
500 ml Buttermilch
500 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
200 g Kokosraspel + 75 g Zucker + 1 Päckchen Vanillinzucker
400 ml Sahne

Eier und Zucker schaumig rühren. Buttermilch, Mehl und Backpulver unterheben. Diese Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Auf die Teigschicht die Mischung aus Kokos, Zucker und Vanillezucker gleichmäßig streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 30 Min. goldbraun backen.
Die Sahne ganz leicht anschlagen, damit sie etwas dickflüssiger ist. Anschließend über den noch heißen Kuchen verteilen. Die Sahne sickert in den Kuchen ein, matscht ihn aber nicht auf. Abkühlen lassen, in Stücke schneiden und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!




by Inge @13.12.2020, 18:06

wenn es weihnachten ist, werde ich mir auch einen glühwein machen, statt rotwein nehme ich einen roten bio-früchte-tee, vielleicht doppelte menge/teebeutel, dann die gewürze wie unten beschrieben dazu und einen ordentlichen schuss roten traubensaft, heiß machen, schön wär ein stück mandelstollen dazu, mal sehen
by rosiE @10.12.2020, 17:28

Glühwein-Rezpt

https://www.moderne-hausfrau.de/app/magazin/rezept-gluehwein

by Lilo @10.12.2020, 14:09

@Lieserl, ganz lieben Dank!!
Hier gibt es die die eingelegten Kohlköpfe nur beim Türken. Auf dem Wochenmarkt sind sie mir noch nicht aufgefallen.
Ich mache vieles im Bräter mit Deckel. Das finde ich ideal. Da kocht nix über und brennt nix an. Zwischen den Jahren hoffe ich mehr Zeit zu haben, und da passt das rein.
Unten der Bräter und oben werden die restlichen Quitten verarbeitet :-)
by ReginaE @09.12.2020, 13:21

@ReginaE, warum nicht im Bräter. Ja, natürlich auch eine Möglichkeit. Aber halt dann geschlossen und mit viel Flüssigkeit. Die Sarme sollen ja mehr kochen als braten.
Ja, es ist viel Arbeit. Aber man kann die auch bedenkenlos einfrieren, einzeln in Frischhaltefolie gewickelt und dann in eine große Tupperbox, so überleben die auch ein paar Monate in der Gefriertruhe.
Dieses Jahr wars besonders schwierig, weil ich nicht auf den Viktualienmarkt fahren wollte. Aber da kam der Tipp mit einem türkischen Supermarkt gerade recht. Ich hoffe, die vakumierten Krautköpfe sind dann auch so gut wie die frischen.
Ich bin neugierig auf deine Erfahrung. Die werden auf der Alb von der Verwandtschaft auch jedes Weihnachten gekocht.
by Lieserl @09.12.2020, 08:05

@ Mai-Anne und @rosiE herzlichen Dank betreff Apfelschnitz in die Keksdose legen. Werde ich machen :)
by Webschmetterling @07.12.2020, 17:56

@Webschmetterling und @rosiE: der frische apfelschnitz hilft garantiert! man muss halt aufpassen und kontrollieren, dass er nicht schimmelig wird, also rechtzeitig erneuern.
by Mai-Anne @07.12.2020, 08:26

in blechdose und frischen apfelschnitz dazu???
by rosiE @07.12.2020, 08:17

Guten Morgen, hallo Ihr Lieben.
Gestern habe ich Plätzchen gebacken. Einfaches Rezept wie immer bei mir für Spritzgebäck. Teig kommt in die Wurstmaschine und ich nutze verschiedene Plätzchenaufsetzer. Alles wie immer, Ergebnis auch sehr lecker aber die Plätzchen wurden dieses Jahr unheimlich hart. Knusprig mag Männe gerne aber hart, also die müsste man echt tunken.
Ich habe sie bei Umluft 175° ca 15 Min. gebacken.
Hat jemand einen Tipp für mich??

Das Rezept:
250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
2 Eier
1 Vannilinzucker
500 Gramm Mehl
1 Meserspitze Backpulver
1 Prise Salz

Rezept ist noch von der Schwiegermutter. Die schrieb dazu damals
Abbacken bei 225°
Sie kannte keine Umluft.

by Webschmetterling @07.12.2020, 07:09

@Lieserl
das liest sich ja göttlich. Ein Mordsaufwand, aber wohl auch auf Vorrat zu kochen.
Ich würde das z.B. gerne in einem Emaillebräter im Backofen zubereiten.
Falls ich zwischen den Feiertagen frei habe, werde ich es wohl ausprobieren und dann Bescheid geben. (Für was Corona alles nützlich ist).
by ReginaE @06.12.2020, 22:04

https://www.chefkoch.de/rezepte/741831176806278/Schneefloeckchen.html
Die Kekse,habe ich schon 2x gebacken....lecker.
Da meine Tochter Vegan ißt,werde ich mal den Sollen von Lilo backen
by Silvi @05.12.2020, 14:27

Veganer Quarkstollen
https://www.waschbaer.de/magazin/veganer-quarkstollen-rezept/
by Lilo @04.12.2020, 16:56

Meine Nachbarin/Freundin kocht das auch und bei ihr heißt das Essen Sarmale, echt lecker!
by Rita die Spätzin @30.11.2020, 17:49

Also ich schreib euch hier mal das Rezept für meine Sarme auf, wie ichs von meiner Schwiegermutter gelernt habe. Das Rezept ist für 4 Personen, da sind dann die Probesarme für den Vortag auch schon dabei.
Man nehme:
einen sauer eingelegten Krautkopf von etwa 2 kg
2 Haferl rohen Reis (ca 400 gr.)
300 gr. rohen geräuchterten Schinken, darf gern ein bissl Fett dran sein
600 gr. Schnitzelfleisch vom Schwein
4 große Zwiebeln
Salz und Pfeffer, Knoblauch, Kümmel, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren.
Der Schinken und das Schweinefleisch wird fein gewürfelt. Nicht durchgedreht, das wird zu fein sonst, soll schon noch stückig sein. Die Zwiebel und der Knoblauch wird in Würfel geschnitten und dann wird Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und der Reis roh gemischt. Das ganze wird großzügig mit Pfeffer gewürzt. Salz eher sparsam, weil Kraut und Speck ja auch schon salzig sind.
Jetzt nehm ich vorsichtig die großen äusseren Blätter vom Krautkopf ab, leg sie flach auf ein feuchtes Küchenhandtuch (kein Zewa, das pappt fest). Wenn der Strunk dick ist, schneid ich ihn weg. Ich brauch etwa 25 Blätter, also Sarme, für uns 4.
Auf ein Krautblatt kommt jetzt die Füllung. Sie sollte wie ein Knödel geformt sein und so klein, dass man die Blätter von allen Seiten schön drüberschlagen kann. Dann brauchts auch kein Garn, das hält von allein.
Die Blätter, die zu klein sind zum Wickeln schneid ich in grobe Streifen. Eine Lage davon kommt unten in den Kochtopf, dann werden die Sarme drauf geschlichtet, zwischendrin nochmal eine Lage Kraut, die dann mit Lorbeer, Wacholderbeeren und Kümmel gewürzt wird. Zum Abschluss nochmal eine Lage Kraut. Bei mir wird das so viel dass mein großer 10-Liter-Topf zu dreiviertel voll ist. Jetzt wird mit dem übrigen Sauerkrautsaft und Brühe aufgegossen, nicht zu viel, höchstens bis zur Hälfte.
Und dann dürfen die Sarme etwa drei Stunden vor sich hin simmer. Nicht kochen, sonst zerfallen sie. So um die 70 Grad ist perfekt.
Die ersten gibts dann am 23. Dezember schon zur Probe.
Am 24. muss ich sie nur noch aufwärmen, dann sind sie noch besser.
Traditionell gibts dazu noch scharfe Würstl. Früher hab ich die bei REWE gekauft, da hießen sie Kolbasz. Heute kauf ich sie beim Metzger. Die werden in Stücke geschnitten, mundgerecht, und mit ein bisschen Wasser in der Pfanne heiß gemacht. So ergibt sich noch eine gute, scharfe Soße dazu.
Lasst es euch schmecken. Nach Weihnachten gibts Fotos fürs nächste Jahr. Wenn ich dran denke
by Lieserl @30.11.2020, 13:35

rosiE, das hört sich richtig gut an!
by Marion-HH @30.11.2020, 12:05

mein lieblings-gewürzkuchen, der besonders gut schmeckt, wenn er 1,2 tage im kühlschrank (alufolie) gelegen hat,
4 eier
125g butter
200g zucker (oder weniger)
200g gemahlene mandeln
50g gehackte mandeln
lebkuchgewürz nach geschmack
4 EL sahne/milch
125g mehl
2TL backpulver
prise salz, kakaopulver, damit er schokoladig aussieht,
ich nehme noch paar abgetropfte kirschen aus dem glas, die ich dazugebe, wenn der teig in der form ist und nach wunsch tropfen likör
180° - ca 1 std. wenn abgekühlt schokoguss drüber
by rosiE @28.11.2020, 10:29

bei dieser oekokistenbringdienst-www gibt es auch immer eine rezeptespalte, dort hat mir die überbackene gefüllte zucchini besonders gefallen, die zucchinihälften werden mit couscous, feta, ei etwas passierten tomaten, gewürzen (alles zusammengemengt) gefüllt und mit etwas käse bestreut, oder semmelbrösel und im ofen überbacken, dazu nach belieben tomatensoße, z.b. auch arrabiata fertig aus dem glas
by rosiE @25.11.2020, 14:21


Wirsing-Gemüse-Curry mit Linsen (2 Personen)
50 g grüne Linsen, Salz, frisch gem. Pfeffer, 1 Msp. gem. Kreuzkümmel, 200 g Wirsing, 100 g Brokkoli, 1 kl. Zucchini, 1 daumengroßes Stück Ingwer, 1 EL Kokosöl, 1 TL grüne Currypaste, 400 ml Gemüsebrühe, 200 ml Kokosmilch; 1 Msp. Kurkumapulver, 2 EL Kürbiskerne
Dill oder Petersilie zum Bestreuen

Linsen mit der 2 1/2fachen Menge Wasser ca. 30 Min. weich kochen. Abgießen, mit Salz und Pfeffer und Kreuzkümmel würzen, beiseite stellen.
In der Zwischenzeit Wirsing in Stücke, Brokkoli in Röschen und Zucchini in Würfel schneiden, Ingwer schälen und hacken (od. reiben). Ingwer im L+Öl andünsten, dann die Gemüse und die Currypaste zugeben und andünsten. Mit der Brühe ablöschen und ca. 10 Min. köcheln lassen. Kokosmilch, Salz, Pfeffer und Kurkuma zugeben, abschmecken. Die Linsen dazugeben, leicht vermischen, mit Kürbiskernen und evtl. Dill oder Petersilie garnieren
aus: Detox ganz grün
by Lilo @24.11.2020, 19:45

Wer sich für die Advents~/Weihnachtsbäckerei inspirieren lassen möchte, wird sich bei dieser Auswahl schwer entscheiden können:

https://www.swr.de/rezepte/die-besten-plaetzchen-rezepte-fuer-weihnachten-100.html

by Vera @23.11.2020, 11:37

Kann ich nur bestätigen und empfehlen, ich koche seit Jahren
nach dem 5-Elemente-Kochbuch von:

Barbara Temelie und Beatrice Trebuth

Dort gibt es Listen, zu welcher Kategorie das einzelne Lebensmittel gehört (heiß, kalt, etc.) und entsprechende Rezepte.

Dass man im Sommer eben keine kalten Getränke zu sich nimmt, dass man das ganze Jahr über morgens einen Becher Brühe (aus Huhn oder Gemüse) zur Stärkung trinkt und und und......

Ein Goldschatz für mich.
by Steffi-HH @21.11.2020, 15:37

Danke für die zwei Links, liebe @ Lilo, besonders der letzte ist sehr informativ.
by Inge @20.11.2020, 18:08

Wärmende Lebensmittel: Essen in der kalten Jahreszeit

https://www.waschbaer.de/magazin/waermende-lebensmittel
by Lilo @20.11.2020, 13:50

Orangenkuchen
https://www.youtube.com/watch?v=sSWGtcqpfRI
by Lilo @18.11.2020, 19:13

@Ursi
Jaaa! Der erste Link ist genaubdas, wonach ich gesucht habe! Danke!!!
by funny @17.11.2020, 22:15

Ich hatte am Sonntag einen Schinkenbraten. Wird super lecker im Römertopf! Zergeht auf der Zunge....

Aber du meinst sicher solch ein Rezept, oder, liebe funny?
https://www.kochbar.de/rezept/420572/Partyschinken.html

oder

https://cahama.wordpress.com/2017/01/30/partyschinken/

Wie gut, dass ich gerade mein Abendessen vor mir stehen habe....
by Ursi @17.11.2020, 20:01

Hat jemand schon mal einen Partyschinken zubereitet (mit schöner, krosser Kruste)?
Wenn ja, bei wieviel Grad wie lange im Ofen?
Umluft? Ober/Unterhitze?
Auf dem Blech/Rost oder in einer offenen Form?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Was kann man als Beilage dazu machen? ( Dachte an Feldsalat mit Speckwürfeln und Granatapfelkernen und Kartoffelgratin)

Würde mich über Infos freuen
by funny @17.11.2020, 15:33

danke!!!
by maritta @15.11.2020, 19:36

@ maritta
Das Rezept findest du unter der Rubrik .
Was koche ich heute ?
by Brigitte @15.11.2020, 17:24

Siehe "was koche ich heute", Maritta
by Engelbert @15.11.2020, 17:23

wann gab esdas rezept der blätterteigsterne von elfi??
kann es nicht finden....
by maritta @15.11.2020, 17:01

Für Liebhaber*innen, die es würzig-scharf mögen:

wü+rzig-scharfe Würznüsse
https://www.tegut.com/rezept/suess-scharfe-wuerznuesse.html?
by Lilo @15.11.2020, 06:32

@Brigitte: freut mich! :-)
@Pipaluk: das hört sich toll an, werde ich auf jeden Fall probieren!
by Margareta @15.11.2020, 00:15

Super tolle Idee und passend zur baldigen Zeit! Danke, liebe @ Pipaluk. Probiere ich aus!
by Inge @14.11.2020, 22:14

Glühweinzucker (eignet sich nicht nur für den Eigenverbrauch, sondern auch sehr gut als Advents-und Weihnachtsgeschenk)

Mark von einer Vanilleschote (es gibt im Lebensmittelhandel Bourbon-Vanilleschoten zum vermahlen, die habe ich genommen)
300 g braunen Zucker
1 Teel. Lebkuchengewürz
1 1/2 – 2 Teel. Zimt
abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
- Alle Zutaten gut durchmixen, in Gläser füllen (die Menge reicht für ca. drei Marmeladengläser) und gut verschließen. Je länger die Mischung durchzieht, um so würziger wird und riecht sie. Genießen kann man den Glühweinzucker in Rotwein, auf Yoghurt und Apfelmus, auf Eis aber auch heißer Apfelsaft damit verfeinert schmeckt köstlich.
by Pipaluk @14.11.2020, 18:32

Kurkuma-Paste für "Goldene Milch"
https://www.waschbaer.de/magazin/kurkuma-paste-fuer-goldene-milch/?

by Lilo @13.11.2020, 19:36

@margareta
Den Kuchen habe ich gerade gebacken.
Jetzt muss ich noch warten mit der Sahne
und den Mandel.
Habe von der Puddingmasse schon genascht.

@elfi
Deine Blätterteigsterne habe ich auch gebacken.
Sie schmecken mir sehr .
Beide Rezepte habe ich mir in mein Heft geschrieben.
by Brigitte @13.11.2020, 15:52

danke sehr, werde ich machen+ist notiert, und ich freue mich drauf (wenn meine zähne/zahnfleisch wieder bereit und weniger empfindlich :) )
by rosiE @13.11.2020, 11:16

@rosiE, hier das versprochene Rezept mit dem "Apfelpudding" und der Sahne obendrauf:

Apfelschnitte "Melanie"

3 Dotter mit 100 g Staubzucker und 1 Pkg. Vanillezucker schaumig rühren,
währenddessen 1/16 l Öl und 1/16 l Wasser einrühren
150 g glattes Mehl mit 1/2 Pkg. Backpulver mischen und unterheben,
3 Eiklar zu Schnee schlagen und ebenfalls unterheben.
Auf ein Blech streichen und bei 180°C ca. 15 Min backen.

3/4 l Apfelsaft mit 2 Pkg. Vanillepuddingpulver und 100 g Zucker zu einem Pudding kochen (ein Teil des Apfelsaftes kann sicher durch Wein ersetzt werden).
4 geschälte, blättrig geschnittene Äpfel und etwas Zimt dazugeben und ca. 1 Min weiterkochen.

Den heißen Pudding auf den erkalteten Kuchen streichen, ca. 1 Stunde kalt stellen.

1/2 l Schlagobers schlagen und auf dem Kuchen verteilen, mit Mandelblättchen oder Zimt bestreuen.

Liebe Grüße!
by Margareta @12.11.2020, 19:12

.....und ich habe soeben erstmals deinen Namen entdeckt und freue mich schon gleich über dein Rezept. Es hört sich sehr lecker an und wird bald ausprobiert. Danke und liebe Grüße!
by Inge @11.11.2020, 14:13

Ich hab diese Rubrik heute erst entdeckt.
Und möchte euch ein süßes Rezept hier lassen.

Couscous - Kokos - Auflauf


200 g Couscous
250 ml Kokosmilch
250 ml Wasser
4 EL Zucker (wer es süßer mag, entspr. mehr)
2 Eier
2 Eiklar (zusätzlich)
1/2 TL Backpulver
2 EL Kokosraspel

Kokosmilch mit Wasser mischen und aufkochen. Couscous hinzufügen und süßen.
Kurz kochen, vom Herd nehmen und ausquellen lassen.
Die 4 Eiklar zu steifem Schnee schlagen.
Dotter unter den ausgekühlten Couscousbrei rühren.
Backpulver unterziehen, Schnee unterheben
und die Masse in eine leicht gefettete Auflaufform geben.
Mit Kokosraspel bestreuen und im Backrohr bei 180° backen.

Dazu passt ein Apfelmus oder Zwetschkenkompott
by Winterfrau @09.11.2020, 23:37

Thailändische Rote-Linsen-Suppe
4-6 Portionen

1 EL Olivenöl, 1 große gehackte Zwiebel, 2 Stangen Sellerie, gehackt, 2 gewürfelte Karotten, 1 rote Chilischote (optional), 50 g rote Thai-Currypaste,,250 g rote Linsen, 2 gewürfelte Zucchini (ca. 300 ) oder anderes saisonales Gemüse, 400 ml Kokosmilch, 1 l Gemüsebrühe, Saft 1 Limette/Zitrone, 20 g frische glatte Petersilie oder Koriander, gehackt, Salz, Pfeffer
Olivenöl in einer große Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Sellerie, Karotten (und optional Chili) zufügen. Für 5-10 Min. schmoren, bis das Gemüse weich ist. Dann Currysoße zufügen und ca. 1 Min. weiter köcheln lassen, zwischendurch mal umrühren. Nun die Linsen einrühren, die Zucchini, die Kokosmilch und die Gemüsebrühe zufügen. Kurz aufkochen lassen. Nun die Hitze reduzieren und mit Deckel ca. 30 Min. köcheln lassen, bis alles zart und die Linsen sehr weich sind.
Dazu passt Baguette oder Reis
Guten Appetit
by Lilo @08.11.2020, 13:21

Seit Christie`s Tod stehen hier nicht mehr so viele Rezepte.
Ich persönlich mag sie auch lieber, wenn sie mit einem Foto versehen sind.
Hier habe ich wohl noch nie etwas geschrieben.
by Ursi @08.11.2020, 12:53

ab und an denke ich, ich sollte mal wieder eine paprika essen, irgendwann habe ich keine lust mehr auf paprika, dann liegt sie im kühlschrank so rum...., aber wenn ich suppe koche, wie heute, schnippsel ich sie mit rein, geschält und klein geschnitten, das schmeckt mir, egal ob rot oder gelb, nur grün nicht, die würde ich nur in gulasch mitkochen, aber das mach ich ja nicht für mich allein,
by rosiE @07.11.2020, 11:32

Also Winzertorte und auch die Dornfelder werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren, die klingen so lecker....
by anni1956köln @06.11.2020, 17:37

MaLu - herzlichen Dank für diesen Link. Ich bin schon lange auf der Suche nach diesem Rezept. Bei nächster Gelegenheit gibt es diese Winzertorte.
by ErikaX @06.11.2020, 14:11

danke, wir sind unser mehrere, die ihn mögen, werde mir alles notieren, "für wenn" wieder besuch kommt
by rosiE @06.11.2020, 10:31

Liebe @ by rosiE 11.2020, 18:15

Schau mal hier, bei uns in der Pfalz ist die Torte auch als Winzertorte bekannt:

Apfel - Wein - Torte
https://www.chefkoch.de/rezepte/107821045314805/Apfel-Wein-Torte.html

Ich esse sie sehr gerne, gibt es in einem Bauernhof-Café bei mir im Ort, so brauche ich für mich alleine keine ganze Torte zu backen.

Eine Variante, die ich sehr gerne esse ist der:

Dornfelder-Kirschkuchen
https://www.kochbar.de/rezept/434740/Dornfelder-Kirschkuchen.html

1 Flasche Wein ist 750 ml, ich würde zu einem trockenen kräftigen Rotwein raten und nein, er schmeckt nicht nach Schokolade.

Herzliche Grüße und viel Spass beim Ausprobieren.


by MaLu @06.11.2020, 05:43

@rosiE
Rezept habe ich keines, probiere es einfach mal so:
1 Pck. Vanillepuddingpulver statt mit Milch mit Weißwein angerührt und aufgekocht.

Ich mache das gerne mit Apfelsaft.

Damit die Sache hält, muss man entweder weniger Flüssigkeit oder mehr Puddingpulver nehmen.
Das Ganze kommt auf einen Biskuitboden, der leicht getränkt mit Apfelsaft ist. Vorher sollte man den Boden entweder in eine Schüssel tun oder einen Tortenring drumherum machen und alles bis zur Festigkeit in den Kühlschrank stellen.
Dann sollte es klappen!!
Natürlich kann man den Biskuitboden oder auch Löffelbiskuit in eine kleine Auflaufform tun und es ähnlich wie Tiramisu schichten.

by ReginaE @05.11.2020, 20:35

@rosiE: ich hab ein Rezept in der Art, nur ohne Wein (aber man ja einen Teil vom Apfelsaft durch Wein ersetzen) Ich such's bei Gelegenheit raus und stell es hier ein.
by Margareta @05.11.2020, 18:53

rosiE, den Apfelkuchen habe ich auch schon gegessen und fand ihn toll. Aber Rezept habe ich leider keines dazu. Ich weiß nur, dass man den Wein auch durch Apfelsaft ersetzen kann wenn aus verschiedenen Gründen kein Wein angebracht ist.
by ErikaX @05.11.2020, 18:39

den tollsten kuchen (ich esse normal keinen kuchen) gab es mal bei einer geburtstagseinladung, rezept hab ich keines, da war "pudding" mit wein gekocht und apfel drunter gemischt und dann war obenauf noch etwas, sahne? keine ahnung, aber der war sowas von selten, frisch und wunderbar..., vielleicht kennt jemand ihn? und kann das rezept nachliefern???????
by rosiE @05.11.2020, 18:15

@ maritta
Den Dank für das Kirschkuchenrezept leite ich an
Erika X weiter, denn von mir war es nicht.
by ixi @05.11.2020, 16:15

danke ixi für dein kirschkuchenrezept!!
hab es mir auch abgespeichert- werd es sicher probieren!!
by maritta @02.11.2020, 09:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: