Kommentare zu «rezept211004»

https://rezepte.genius.tv/recipe/gebackener-butternut-kurbis/
Das gibt es heute bei mir. Echt lecker!
by MOnika Sauerland @07.11.2021, 18:20

Blaukraut-Aufstrich
Zutaten (ca. 6 Portionen)
300 g Blaukraut (geputzt, abgewogen), 1 kleiner Apfel, 1/2 Peperonischote (oder Paprika), 100 g Walnusskerne, 1/2 Bio-Zitrone,50 g Frischkäse,1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer (aus der Mühle), 80 g kleine Salatblätter (z. B. Spinat, Feldsalat), 2 Tl rosa Pfefferbeeren (Shinusfrüchte) alternastiv bunter Pfeffer, 1 mittleres Weißbrot 1 El Kürbiskernöl
Zubereitung:
Blaukraut klein schneiden. Apfel waschen, vierteln und entkernen. Peperoni)Paprika)schote waschen und putzen. Alles zusammen mit 80 g Walnusskernen fein pürieren. Zitrone waschen, Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Blaukraut-Mix mit Frischkäse, Zitronenschale und 2 El Zitronensaft verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Pfefferbeeren im Mörser grob zerkleinern (bunten Pfeffer direkt auf den Brotaufstrich geben), übrige Walnusskerne grob hacken. Brot in Scheiben schneiden und knusprig toasten. Blaukraut-Aufstrich jeweils fingerdick daraufstreichen, mit Salatblättern, Pfefferbeeren, Walnüssen garnieren und mit Kürbiskernöl beträufelt anrichten.

Blaukraut = Rotkohl
ein Tegut... -Rezept https://www.tegut.com/rezept/stullen-mit-rotkohl-aufstrich.html?
by Lilo @07.11.2021, 09:27

draußen ist es novemberlich grau, meine suppe köchelt schon vor sich hin, mit karotten, sellerie und etwas zwiebel in öl angedünstet, dann aufgegossen und gewürzt,
wenn es mittagszeit ist, koche ich nudeln dazu, haarfein und im kreis gedreht gab es sie zu kaufen, dann die suppe drüber und noch in der pfanne gedünstetes gemüse, ich habe noch chinakohl, kohlrabi und mais,
weil ich wegen dem ewigen gemüse abwechslung brauche, orientiere ich mich gerade nach japan, muss da aber abstriche machen, kein fisch, kein miso, dashi oder sowas,
nur sojasoße habe ich und reisessig, aber ich esse aus einer "bowl" und vielleicht kaufe ich mir am montag auch stäbchen und ein japanisches tuch als tischdecke, na das wird ein winter werden,
by rosiE @07.11.2021, 09:13

ich habe einige Rezepte gefunden. Danke. Ich Probiere Sie aus wenn ich bei meinem Freund bin. Steh auf Packung brauch Sie nicht einweichen. Will auch mal gelbe Erbsen Eintopf machen. Mein Freund freut sich darüber
by licht @02.11.2021, 11:28

@Licht
ein Rezept für schwäbisch saure Linsen, das meinem sehr ähnelt:))

https://www.zimtblume.de/saure-linsen/

Bitte auf der Packung nachschauen, ob die Berglinsen eingeweicht werden müssen. Alblinsen brauchen das nicht.
by philomena @30.10.2021, 11:25

berglinsen sind aus italien, alplinsen aus deutschland, aber es gibt die deutschen nicht oft, weil sie noch zu wenig angebaut werden, hab ich gelesen, die von rapunzel kommen glaube ich aus kanada, wie die linsen an und für sich schmecken oder sich ähnlich sind, keine ahnung
by rosiE @29.10.2021, 15:30

Vielen Herzlichen Dank. Ich habe mir im Naturkostladen Berglinsen gekauft sind es dieselben wie Alblinsen?Könnt ihr mir Rezept dazu senden . Von Rapunzel.de gibt es auch leckere Rezepte. Vielen dank für eure tips. Liebe grüsse licht
by Licht @28.10.2021, 16:49

Vielen Herzlichen Dank. Ich habe mir im Naturkostladen Berglinsen gekauft sind es dieselben wie Alblinsen?Könnt ihr mir Rezept dazu senden . Von Rapunzel.de gibt es auch leckere Rezepte. Vielen dank für eure tips. Liebe grüsse licht
by Licht @28.10.2021, 16:46

@Licht
Diese Firma habe ich in der Schweiz/ Luzern gefunden.

https://www.myfairtrade.com/getrocknete-huelsenfruechte/alb-linsen-gesund-leben.html
by philomena @27.10.2021, 16:23

Was sind alplinsen? Wo bekomme ich die in in Deutschland rewe? Kaufland? Oder wo bekomme in das in der Schweiz
by Licht @27.10.2021, 12:50

@ReginaE recht hosch ...
by Rita die Spätzin @26.10.2021, 09:44

@Rita die Spätzin, die Linsen schmecken halt nach ebbes. Und ebbes sind in diesem Fall nussige Linsen.
by ReginaE @25.10.2021, 19:14

Philomena und ReginaE, vorgestern war ich auf der Alb und hab in Seißen im Oierhäusle ausm Automat Alb-Leisa angekauft, lecker!
by Rita die Spätzin @23.10.2021, 11:03

@philomena, ich dachte es und du schreibst es.
Egal ob Linsen von der Alb oder getrocknete Linsen, beides würde ich so einer Dose vorziehen.
Die Linsen von der Alb braucht man nicht mal vorher einweichen und sie schmecken auch sehr lecker als Linsensalat!! Das wär war für nächste Wochen bei mir :-)
by ReginaE @22.10.2021, 20:30

@rosiE
Warum eine Dose? Weshalb versuchst du nacht mal wunderbare echte Alblinsen?
https://lauteracher.de/feldfruechte

Die sind prima, selbst getestet. Ich bekomme sie aus dem Schwabenländle von Freunden geschickt. Sehr zu empfehlen. (Ein Päckchen könnte ich dir senden:))
by philomena @22.10.2021, 17:24

demnächst, wenn im kühlschrank nicht mehr genug gemüse liegt, kaufe ich mal wieder eine dose linsen, was vielleicht 1x im jahr vorkommt, weil ich ansonsten die rosa linsen bevorzuge, in der kindheit gab es die linsensuppe mit verschiedenem gemüse (zwiebel, lauch, karotten, sellerie...) kleineschnitten, ob mit "wammerl" wie es in bayern heißt oder ohne, weiß ich nicht mehr, vielleicht mit wiener, also ohne kartoffeln oder nudeln oder spätzle,
by rosiE @21.10.2021, 12:56

Ich hatte neulich Hackbällchen mit Rinderhack - ungestreckt!!
1 kg Rinderhack
2 Zwiebeln, klein gewürfelt, 2 Zehen Knobi klein gewürfelt beides nacheinander in etwas Schmalz bei niedriger Temperatur golden gebraten
gegen Ende kam
1 Eßl Thüringer Majoran gerebelt ebenfalls zum Braten,
etwas Selleriegrün dazu
ein paar dünne Scheiben gerauchter Schinken (musste weg),
ca. 120 gr. geriebener Parmesan,
1 TL Senf scharf
Chili Gewürz
3 kleine Eier
und alles sehr gut durchkneten, so dass es sich wie bei einer Bratwurstmasse verbindet.
Davon kleine Hackbällchen formen und in reichlich Öl portionsweise braten, immer wieder die Pfanne schwenken.
Das übrige Öl aus der Pfanne wird später über die Hackbällchen in der Auflaufform gegossen.
Die Hackbällchen in eine Auflaufform schichten.

Tomatensauce aus dem Glas (hier Lidl) angereichert mit klein geschnittenem Rosmarin und später Basilikum köcheln lassen.
Über die Hackbällchen gießen, Öl aus der Pfanne darüber.

Im Ofen mit einem Deckel etwa 1 Std. bei 150 °C braten lassen.
Den Backofen ausschalten, die Mischung durchmischen, mit dem Deckel wieder zudecken und bei der Restwärme darf die Auflaufform über Nacht im Ofen bleiben.

Solche Essen mag ich sehr, da kommt das Aroma richtig raus, das Fleisch ist gut durchzogen und man kann es an weiteren 2 Tagen individuell ergänzen.
by ReginaE @19.10.2021, 22:29

mediathek hr (16.45 uhr) "kochstories", da gibt es hackbällchen, die statt mit eingeweichtem brötchen mit gekochtem reis und gekochten linsen "gestreckt" werden und natürlich ganz vielen kräutern und gewürzen, und im bakofen gebacken werden, sehr interessant
by rosiE @16.10.2021, 08:08

@lamarmotte
Ich habe es gesehen und hoffe es hat geschmeckt. Liebe Grüße:))
by philomena @14.10.2021, 20:25

Ich hab am Freitag das Rezept von Birgit W. nachgekocht.
Allerdings hab ich noch Kurkuma, Kokosblütenzucker, geraspelten Ingwer und Kokosmilch verwendet.
Es war sehr lecker, danke liebe Birgit W. für das Rezept. Es wird wieder mal gekocht!
by Rita die Spätzin @11.10.2021, 08:15

Lamarmotte hat das Rezept für gefüllte Zucchini, das Ende September hier in dieser Rubrik zu finden war, nachgekocht ... siehe Bild (oberer Teil): https://seelenfarben.de/lb202110/kocht21101001.jpg ... auf dem Bild unten ist ein gefüllter Kürbis zu sehen ... ein Rezept von Moni aus der Rezepterubrik, das Lamarmotte auch nachgekocht hat.
by Engelbert @10.10.2021, 21:30

@Birgit W. lecker war's. Ich habe ebenfalls Gemüsebrühe verwendet und Saure Sahne dazu gegeben. Allerdings nicht püriert, warum auch?

Püriert kenne ich es mit der schärfen Variante, man nehme 1 Chili und koche sie mit... dann allerdings mit Kokosmilch, also hier wirklich aus der Dose zum kochen die fette vom thailändischen Land.
by ReginaE @06.10.2021, 15:44

gestern im tv gesehen, wassermelone in scheiben, rechtecke ca 7cm lang, 3 cm breit, vielleicht 2,5cm hoch, die werden in der pfanne angebraten von beiden seiten, derweil tomatensalat marinieren, in die marinade dill, salz, pfeffer, zucker, balsamico, anrichten auf dem teller, die melonestreifen, drüber den tomatensalat und pretersilie zupfen, das ganze zu was auch immer, grillgut oder so, ich würde vielleich polenta dazu machen, es mangelte beim supermarkt an der passenden melone, sonst hätte ich es gemacht
by rosiE @06.10.2021, 14:06

Das Kürbisrezept werde ich heute wohl übernehmen. Geht relativ schnell und lässt sich vorbereiten.
by ReginaE @06.10.2021, 05:54

Suppe vom Hokkaido Kürbis (6 Portionen)

1 kg Kürbis - waschen, vierteln, entkernen, mit Schale grob raspeln.
2 mittelgroße Zwiebeln, 2 Karotten, 4 mittelgroße Kartoffeln würfeln und das Gemüse anbraten in 1 EL Butter (erst die Zwibeln glasig werden lassen, das das andere zugeben)
1 1/4 l Wasser oder Gemüsebrühe (habe ich genommen) hinzugeben und alles ca. 20 Minuten garen.
Dann mit dem Pürierstab pürieren.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
1/2 Becher Schmand oder saure Sahne unterrühren und gehackte Petersilie drüberstreuen.

by Birgit W. @05.10.2021, 22:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: