Kommentare zu «rezept220103»

Moonmilk mit Lavendel selbst erzeugen. Ein Trendgetränk aus der ayurvedische Küche https://ogy.de/jbnu
by Monika Sauerland @06.02.2022, 12:44

ich halte das ganze einkaufen so, dass ich abwechsel, ob nun shampoo, öl, obst, brot, was auch immer, ich wechsel ab und kaufe kleinere packungsgrößen, das ist zwar nicht gut, einerseits, andererseits verbrauche ich das dann bis auf den letzten tropfen/krümel und für mich als einzelperson ist das so am besten, wenn jeder anders handelt, gleicht sich vieles aus,
by rosiE @04.02.2022, 11:24

Der Hersteller von Kokosöl hat einen Preis verdient. Von mir allerdings nicht. Das Öl galt immer als ungesund. Bis es in die Hipe Liga erhoben wurde. Wahrscheinlich wird es jetzt dafür wieder noch mehr Monokulturen geben.
Ich bin mehr für Olivenöl. Fürs kochen gibt es da auch welche die gut Hitze aushalten und das müssen dann nicht die ganz teuren sein.
by Monika Sauerland @04.02.2022, 10:33

Sorry....in die falsche Rubrik geraten. Kopiere es in TV-Tipps um. Vielleicht kannst du es hier bitte löschen, Engelbert!
by Inge @31.01.2022, 16:22

ZDF 20:15 Neben der Spur - Die andere Frau
Krimi mit dem wunderbaren Ulrich Noethen, der für mich immer ein Garant für gute Filme ist

Aufzeichnen werde ich:
3SAT 20:15 Florenz - Habsburg und die Schöne am Arno
Ein filmischer Streifzug durch Florenz und seine Baudenkmäler....spüre Heimweh im Anflug!
by Inge @31.01.2022, 16:19

hach, das war jetzt aber was, 1. ausnahmeessen, 2 von suppe hatte ich heute genug, 3. kein brot im haus und 4. lese ich in einem blog, sie hatten grießnockerl...., ich also in die küche und nach geschaut, ob da noch diese bernbacher grießnockerl-tütchen liegen, und ja die liegen da, ich also gerührt und 20 min. im topf, dann war nichts sonst da, also in die pfanne kokosöl und ein paar nockerl, etwas braunen zucker drüber und erhitzen, dazu eine kl. dose ananas aufgemacht, pf.,
man kann auch die nockerl in eine auflaufform und mit tomatensoße und geriebenen käse überbacken z.b., oder zimtzucker und kompott oder "familien"(vanille)soße und und und, den rest der nockerl in den kühlschrank und für morgen evtl mit käse, mal sehen
by rosiE @23.01.2022, 14:32

Danke, liebe Irmgard, nun habe ich mehrere Variationen zum Ausprobieren, klasse!
by Steffi-HH @14.01.2022, 14:09

@Steffi-HH: I
ch habe das ja gestern auch gemacht. Speck nehme ich schon lange nicht mehr; aber ich brate ein halbes Putenmettwürstchen, in Scheiben geschnitten, in etwas Bratöl an für den Geschmack. Dann kommen die gewürfelten Möhren zum Anbraten mit dazu, Gemüsebrühe und dann zum Schluss die restlichen Mettwürstchen.
Kartoffeln werden separat gekocht, gestampft und zu den Möhren gegeben und nochmal alles durchgestampft. Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss dazu, manchmal ein Stich Butter. Das ist alles.
by Irmgard @14.01.2022, 12:21

@Pipaluk
Ich verwende seit ca. 45 Jahren nur noch Dinkelmehl, weil ich Weizen nicht vertrage. Dinkelmehl braucht etwas mehr an Flüssigkeit - aber ansonsten ist es wunderbar zu verarbeiten. Allerdings mag ich das dunkle Dinkelmehl gar nicht :)
Im Moment taste ich mich an Emmermehl ran ...
by Lilo @14.01.2022, 07:31

@Pipaluk
Dinkel verwende ich ungern, da das Mehl anders reagiert. Das bedeutet z.B. man muss u.U. etwas mehr Wasser zugeben oder man darf es nicht so lange kneten.
Vielleicht vorsichtig ran tasten und erst mal hälftig/hälftig nehmen oder ganz in die Offensive uns sagen, wenn es nicht's wird, ist es für die Teiggötter.

Ich sage nur "Versuch macht klug"
by ReginaE @13.01.2022, 21:46

Rezept für Möhrendurcheinander:ganz einfach Möhren und etwas Porree in Stücken in Fett andünsten. Kartoffeln auch in Stücken dazu und alles gar kochen in nicht zu viel Gemüsebrühe. Anschließend stampfen---ich esse gerne Rauchenden dazu, gekochte Eier passen auch dazu.Guten Appetit!
by Ulli @13.01.2022, 20:21

Hat das Brötchenrezept von ReginaE schon mal jemand mit Dinkelmehl ausprobiert?
by Pipaluk @13.01.2022, 14:27

@Simone betreffend Geschmack der Brötchen stimmt es mit dem Schweineschmalz. Auch der gute Geruch profitiert davon.
Früher wurde eben mit Schmalz gebacken, ich hatte es über Jahre mit Gänseschmalz von der Weihnachtsgans getan. Da ist Geschmack und Duft noch intensiver.
by ReginaE @13.01.2022, 06:38

@ Danke ReginaE Mal sehn wann ich sie backe
by MOnika Sauerland @12.01.2022, 16:00

wenn ich heute fenchel kaufe, bleibt einer für salat, mit orange und oliven
by rosiE @12.01.2022, 09:37

Zum Rezept der DDR Bäckerbrötchen möchte ich anmerken, dass ich das Schweineschmalz durch Molke ersetze. Ca. 50 g. Diese kann man auch mit aufgekochter Milch ( ständig rühren!!) selbst herstellen. Abkühlen lassen und ein Spritzer Zitrone oder Essig dazu geben. Dann spaltet sich die Milch eigentlich in Quark und Molke. Diese gebe ich an den Brötchenteig. Dem Rezept gibt dies keinen Abbruch.
Das Schweineschmalz ergibt ja eigentlich den Geschmack.
Gutes Gelingen beim Ausprobieren!
by Simone @12.01.2022, 09:24

@MOnika Sauerland
Butter ist die bessere Option als Öl. Ich kann es nicht genau sagen warum, es ist halt so. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Butter bei entsprechender Kühle wieder fester wird, da etwas Wasser enthalten ist, das ist bei Schmalz ähnlich, bei Öl kommt das nur bei extrem niedrigen Temperaturen vor.
by ReginaE @12.01.2022, 06:40

@ Regina natürlich
by MOnika Sauerland @11.01.2022, 19:02

@ RegineE Kann man den Schweineschmalz auch durch Öl oder Butter ersetzen?
by MOnika Sauerland @11.01.2022, 19:01

heute probiere ich mal was aus, wacholderbeeren sollen auch gesund sein, weil ich aber keine gerichte koche, wo ich sie hineinplumpsen lassen könnte, habe ich mal 2 kl. angequetscht und in einen schluck schnaps versenkt (eigentlich guten slivovitz), mal sehen wie sich der geschmack verändert, eigentlich wollte ich es mit gin probieren, aber keine große flasche gin kaufen, mal sehen, was wird,
bei meinem nächsten gang in die city, wenn ich mein englisches buch hole, kann ich in ein geschäft gehen, das alkohl in kleine fläschchen abfüllt,
by rosiE @11.01.2022, 15:34

Liebe Sywe, Bäckermeister Süpke hatte einen schönen Blog, der mittlerweile leider nicht mehr geführt wird.
Ich mag ihn sehr, mit einem schelmischen Humor geschrieben. Sucht man im i-net, wird man noch immer fündig!!
Auch seine anderen Rezepte sind machbar, man muss u.U. herunter rechnen. So habe ich das Rezept ebenfalls halbiert und angepasst.
by ReginaE @10.01.2022, 06:49

Liebe Regina,

Bäcker Süpke ist bei uns um die Ecke :-) - danke für das Rezept, ich werde mich an den Brötchen versuchen.
by Sywe @09.01.2022, 21:15

ich hab wieder die runde gedreht durch die kochsendungen: z.b. hat der schuhbeck (br) ein paprikapesto gemacht, das sah sehr schmackhaft aus, außerdem joghurt mit gurke als dipp zu was trockenem wie falaffel, tarik rose hat einen brotsalat gemacht, und martina + moritz spargerichte ....., alles sehr lecker und auf mediathek (ich habe keinen fernseher
by rosiE @09.01.2022, 14:48

Das Rezept liest sich gut, das werde ich ausprobieren. Vielen Dank.
by Silvia G. @09.01.2022, 09:44

@ ReginaE
Das Rezept klingt gut. ich werde es mir speichern und gelgentlich ausprobieren. Danke
by Lilo @09.01.2022, 07:50

DDR Brötchen

330 ml Wasser
1 Pck. Trockenhefe oder 25 gr. Frischhefe
1 knapper Essl. Schweineschmalz
500 gr. Weizenmehl (550)
10 gr. Salz
1 TL Grafschafter Sirup (alternativ Honig oder Zucker)

Wasser handwarm erhitzen, Schmalz + Hefe darin auflösen
alles zusammen in eine Schüssel oder Küchenmaschine geben,
Ich verwende eine Küchenmaschine,
knete ca. 2 Min. langsame Stufe bis sich alles verbunden hat,
dann noch ca. 3-5 Min. bis sich der Teig von der Schüssel löst.
Es entsteht ein recht lockerer Teig,
einmal zusammen schlagen, dann in eine leicht eingeölte Schüssel mit guter Abdeckung
Kühl stellen !!
nach 30 min. dehnen + falten
30 min. wieder kühl stellen
eine kühle Teigführung sollte sein, der Teig geht dann wunderbar langsam auf und lässt sich sehr gut bearbeiten. Er darf nicht warm gestellt werden, sonst geht er zu schnell.

Aus der Schüssel auf einen leicht bemehlten Arbeitstisch kippen
Rolle formen, diese längs abstechen, dann quer 5 x abstechen, so dass es 12 Teile gibt. Im Prinzip könnte man diese Teile schon auf das Backpapier legen. Doch die runden Brötchen sehen schöner aus.
Wenn man die abgestochenen Teilchen als Brötchen backen möchte, könnte man sie theoretisch mit Wasser abstreichen und in Sesam, Mohn leicht geben. (Das habe ich nicht getestet)

Also alle 12 Teile kurz rund wirken, klappt hervorragend und denn immer zwei recht nah zueinander auf das Backpapier des Bleches legen. Guten abdecken, es sollte sich keine Haut bilden
30 min. warm stellen (bei mir: nahe der Heizung)
Halbe Gare erreicht, die Brötchen rücken schon nah zusammen, längs schneiden
nochmals knapp 30 min abgedeckt gehen lassen.

Zwischenzeitlich Backofen auf 220 °C Ober-Unter-Hitze schalten.
Kurz vor dem Einschieben, Brötchen schön mit Wasser abstreichen

Ca. 20 min backen bis sie eine schöne Farbe haben, länger backen macht sie trocken.

Das sind weiche Brötchen, die keine groben Luftlöcher aufweisen.
Sie halten sich gut und man kann sie auch schön in Scheiben aufschneiden.

**Rezept adaptiert nach Bäcker Süpke und Tollus

by ReginaE @08.01.2022, 16:40

Grünkohl-Smoothie für 1-2 Personen
150 g Grünkohl - 1 reife Banane - 2 Orangen etwas Wasser oder naturtrüber Apfelsaft
Grünkohl waschen und putzen. Blätter kurz in heißem Wasser blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken. Banane und Orangen schälen, grob schneiden. Alle Zutaten in einen Mixer geben, solange pürieren bis eine sämige Masse entstanden ist. Etwas Wasser oder Apfelsaft hinzufügen.
Nach Belieben mit Zucker, Honig oder Agavendicksaft abschmecken.
by Lilo @04.01.2022, 17:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: