Kommentare zu «rezept181112»

Thai-Nudeln

Zutaten: für ca. 2 Portionen
• 1 Zwiebel
• 1 Knoblauchzehe
• 1 St. Ingwer (ca. 2 cm)
• 1 El Öl
• 1 Paprikaschote (rot)
• 1 Paprikaschote (gelb)
• 200 g Brokkoli
• 1 EL Thai-Currypaste
• 1 TL brauner Zucker
• 1 Prise Salz
• 1 Prise Pfeffer
• 1 Dose Kokosmilch
• 200 g asiatische Nudeln
• 1 Limette ersatzwese Zitrone
Zubereitung:
Zwiebel, Knoblauch, Ingwer abziehen, alles fein hacken und in Öl andünsten.
Paprikaschoten, Brokkoli waschen, putzen, in feine Streifen bzw. kleine Röschen schneiden und zufügen. Currypaste, Zucker, Salz, Pfeffer unterrühren, dann Kokosmilch angießen. Leere Dose mit heißem Wasser auffüllen und mit den Nudeln zufügen.
Alles mit Deckel ca. 7 Min. garen, Saft ausgepresstem, mit Limettensaft abschmecken und schon fertig.

by Lilo @18.11.2018, 15:51

Gerade habe ich ein Gericht aus meiner Studentenzeit (aus dem damals internationalen Studentenheim!) gekocht, war super lecker. - Beide Rezepte für 2 Pers.)

Meeresfrüchte ala Gerorgi

1 Pck. Tiefsee- oder Nordseekrabben (200g)
1 Dose/ Glas Muscheln in Tomatensoße
1 Glas blättrige Champignons
1 Becher Sahne
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl

Zitronensaft, Pfeffer, Ingwerpulver, wenn es schärfer sein soll; eine Prise Salz, nach Geschmack, evtl. etwas Weißwein

Zubereitung:
Zwiebeln grob hacken, in Olivenöl in einer Pfanne andünsten und Knoblauzehen dazu pressen. Während dessen Krabben in ein Sieb geben und abspühlen, Champignons dazu und abträufeln lassen, alles mit etwas Zitronensaft beträufeln und zu den gedünsteten Zwiebeln geben, Muscheln auch dazu und ca. 10 Min. köcheln lassen. (Hier kann man nach Geschmack mit etwas Weiswein ablöschen.) Dann Sahne hinzufügen und wieder alles einköcheln lassen. Mit Pfeffer, etwas Salz, Ingwer abschmecken und wenn die Soße sämig ist mit Weißbrot servieren.


Japanisches Rührei

1 große Zwiebel
4 Eier
1 Teel. Zucker
mind. 1 Eßl. Sojasoße, besser mehr
Prise Salz
etwas Milch und Mineralwasser
Fett/ ÖL

Zubereitung:
gehackte Zwiebel im Fett/ Öl andünsten,
4 Eier aufschlagen, Zucker, Salz, Sojasoße, Milch-Mineralwassermischung unterschlagen und zu den angedünsteten Zwiebeln in die Pfanne geben und stocken lassen; ab und an wenden.

Das wird auf gutem Bauernbrot serviert.

by philomena @17.11.2018, 18:33

Weihnachtskekse Rotkäppchen

Für den Teig:
• 150 g Zucker
• 1 Pkg. Vanillezucker
• 220 g Butter
• 1 Prise Salz
• 3 Eidotter
• 300 g Mehl
• 50 g Kokosflocken

Für die Füllung:
• Kirschmarmelade

Für die Garnitur:
• 1 Pkg. Kirschen (kandiert, oder Cocktailkirschen)
• 50 g Kokosflocken
• 50 g Staubzucker

Zubereitung:
zunächst den Keksteig vorbereiten: Dazu Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter sehr schaumig rühren und anschließend Eidotter untermengen. Mehl und Kokosflocken hinzufügen und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Im Kühlschrank abgedeckt ca. 2-3 Stunden rasten lassen.
2Das Backrohr auf 160 °C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
3Kandierte Kirschen bei Bedarf halbieren, Marmelade glatt rühren.
4Aus dem Teig kleine Kugeln formen, diese auf das vorbereiten Blech setzen und leicht flach drücken. Mithilfe eines Kochlöffels in die Mitte jeder Kugel eine kleine Einbuchtung drücken und diese jeweils mit einem Klecks Kirschmarmelade füllen. Anschließend jeder Kugel eine halbe Kirsche als "Kappe" auf die Marmeladenfüllung setzen.
5Die Kekse im heißen Backrohr ca. 10 Minuten backen.
6In der Zwischenzeit Kokosflocken mit Staubzucker in einer tiefen Schüssel vermischen. Die noch heißen Kekse mit der Unterseite sofort in der Kokos-Zucker-Mischung wälzen, bis sie dick damit überzogen sind.
7Rotkäppchen abkühlen lassen und anschließend in einer luftdicht verschließbaren Keksdose lagern.




by christie @16.11.2018, 19:05

@ Inge

Das Rezept werde ich gelegentlich ausprobieren. Jetzt habe ich's zunächst mal gespeichert
by Lilo @16.11.2018, 13:28

Quarkbällchen (eine leckere Alternative zu Kuchen und Torte zur Kaffeetafel)

ZUTATEN:
7 Eier
1 Prise Salz
2 P. Vanillinzucker
250 g Zucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Magerquark
150 g Crème fraiche
1/8 l Amaretto
400 g Schlagsahne
2 P. Sahnesteif
150 g Kokosraspeln

AUSSERDEM: Papiermanschetten (wie bei Muffins) und Backpapier

Eier trennen. Eiweiß, Salz und 5 EL Wasser steif schlagen. 1 P. Vanillinzucker und 200 g Zucker einrieseln lassen. Das gesamte Eigelb unterheben. Mehl und Backpulver auf die Eimasse sieben und unterheben. Diese Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° 25-30 Minuten backen. Biskuitmasse auf ein feuchtes Tuch stürzen und das Backpapier sofort abziehen. Biskuit auskühlen lassen.
Quark, Crème fraîche, Amaretto, 50 g Zucker und 1 P. Vanillinzucker glatt rühren. Sahne steif
schlagen, Sahnesteif einrieseln lassen und unter die Quarkmasse heben. Biskuitplatte in kleine Stücke zerreißen und in die Quarkmasse geben. Das Ganze zu einem glatten "Teig" vermischen. Daraus mit feuchten Händen kleine Kugeln formen und in den Kokosraspeln wälzen. Die Kugeln in die Papiermanschetten setzen. Vor dem Verzehr 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Sollten einige Kugeln übrig bleiben, kann man diese sehr gut einfrieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und genüßliches Schlemmen!
by Inge @15.11.2018, 16:56

Pizza-Spatzen

2 EL Olivenöl, 125 g gewürfelte Zwiebeln, 125 g geriebener Emmentaler, 400 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl, 100 g Roggenmehl, 1 Wüfel Hefe, 300 g Wasser, ca. 2 gestrichene TL Salz, 2 gestrichene TL gerebelltes Basiilikum. 2 gestrichene EL Oregano
Zwiebeln in Öl goldbraun anbraten, abkühlen lassen und dann mit den Zutaten für den Hefeteig zusammenkneten (kalter Heffeteig).
Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. oder länger gehen lassen. Danach den Tieig mehrmals durchkneten und in 6 Stücke teilen.
Jedes Teigstück auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 16 cm Durchmesser ausrollen und zu einem Knoten verschlingen (in sich verdrehen)
Eine feuerfeste, mit Wasser befüllte Schale auf den Bckofenboden stellen und diesen auf 180 Grad vorheizen.
Die Spatzen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und - während der Ofen noch vorheizt - noch 10 Min. gehen lassen. Dann auf der 2-untersten Schiene ca. 40 Min. backen. Klopfprobe!

aus: "Gerührt, gerollt, geknetet" von Ulrike Maria Sergienke, ISBN 978-3-7725-524-7 Verlag Freies Geistesleben
by Lilo @14.11.2018, 14:08

@ inge
danke für den Würztipp, die Brötchen werden sicher dadurch noch köstlicher

@ IngridM
Mit der Rahmsuppe hast Du mich daran erinnert dass ich sie schon sehr lange nicht mehr gekocht habe. Ich bereite sie genau so zu wie Du, allerdings habe ich bisher nie gekochte Erdäpfelwürfel dazugetan. Probier ich mal.
Von Dir kommen sehr viele super Rezepte
by christie @13.11.2018, 18:58

@ ixi
... welch eine Freude! Ich danke Dir vielmals für Deinen Hinweis. Ja, damit habe ich das von mir gesuchte Rezept gefunden!

Nächste Woche werde ich diese Plätzchen backen!!! :) :) :) Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Plätzchen gebacken habe - evtl. sind 50 Jahre vergangen. - Das unterstreicht die Besonderheit dieser Plätzchen. Zum Ausstechen habe ich Noten im Vierteltakt und Katzen .... Ich bin gespannt was wird ...
by mira I @13.11.2018, 18:15

Ich liebe Suppen - daher wieder mal ein Suppenrezept.
Die RAHMSUPPE ist eine echte Mühlviertler Spezialität. Ich habe sie schon längere Zeit nicht mehr gegessen, aber meine Mutter hat sie früher öfter gemacht.

Zutatenliste:
(für 4 Personen)
Je ½ l Wasser, Suppe und Rahm
2 TL Kümmel, Salz, Pfeffer
etwas Apfelessig (oder säuerlichen Apfelmost)
4 EL Mehl
125 ml Schlagobers
Schwarzbrotwürfel, Schnittlauch
Eventuell: 1 gekochter Erdapfel in kleinen Würfeln

Zubereitung:
Wasser und Suppe mit Salz und Kümmel aufkochen.
Rahm und Mehl einrühren, einen Spritzer Apfelessig dazu, pfeffern nach Geschmack.
Aufkochen lassen, dabei fleißig mit dem Schneebesen rühren, ca. 1 Minute, damit der Mehlgeschmack verschwindet.
Erdäpfelwürfel dazugeben, das muss zwar nicht sein, schmeckt aber).
Als Verfeinerung Schlagobers einrühren.
Vor dem Servieren geröstete Schwarzbrotwürfel und viel Schnittlauch drüberstreuen.
MAHLZEIT :-)
by IngridM @13.11.2018, 17:37

@ Gudi

O ja - an das gefüllte Weißbrot kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war damals sehr beliebt und auch sehr lecker :-)
by IngridM @13.11.2018, 16:54

@ Dagmar

Salzstangerl ist eine in Österreich beliebte Gebäcksorte. Du kannst aber auch Laugenstangerl oder Kornspitz verwenden.

by InfridM @13.11.2018, 16:51

salz- oder mohnstangen gibts es bei uns in allen bäckereien.

@IngridM
hört sich gut an; kenne das rezept nur mit baguette (überbacken) oder kalt aus dem kühlschrank als 'gefülltes weissbrot', dann in scheiben geschnitten - war eins der lieblings-party-rezepte aus den 50'/60'....
by gudi wi @13.11.2018, 13:39

Was sind Salzstangerl ? Bei uns gibt es nur die kleinen Salzstangen aus dem Snackregal, aber die sind bestimmt nicht gemeint. Was kann ist stattdessen nehmen ?
by Dagmar @13.11.2018, 13:30

Salzstangerl überbacken
(ein ideales Rezept für spontanen Besuch oder zur Resteverwertung)

Zutaten:
2 Salzstangerl
2 Eier (hartgekocht)
150 g Schinken
2-3 Essiggurkerl
3-4 EL Sauerrahm (oder Frischkäse)
1 EL Senf (süß)
Salz, Pfeffer (aus der Mühle)
100 g Emmentaler (gerieben)

Zubereitung:
Die hartgekochten Eier schälen und fein hacken. Auch den Schinken und die Essiggurkerl fein schneiden.
Die Salzstangerl der Länge nach aufschneiden und das Innere aushöhlen (am besten mit einem kleinen Löffel.)
Schinken, Eier, Essiggurkerl sowie das Innere der Salzstangerl zusammen mit dem Senf und dem Sauerrahm vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die vier Salzstangerl-Hälften mit der Masse füllen, mit ausreichend Käse bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 bis 200 Grad (Umluft) ungefähr 10 Minuten backen. Die fertigen überbackenen Salzstangerl noch warm servieren.
Natürlich schmeckt diese Fülle auch mit Laugenstangerln oder Kornspitz sehr gut.

by IngridM @13.11.2018, 13:21

Gekochte Kartoffeln für Salat, Gratin o.ä. in gleichmäßige Scheiben schneiden:
es geht wunderbar mit einem Eierschneider. Einfach die Kartoffel einlegen und durchdrücken.
by Lilo @13.11.2018, 09:28

@ Christie
Wenn du auf deine Brötchen noch etwas Oregano und Thymian streust, bevor du sie in den Backofen schiebst, schmecken sie noch würziger und haben fast Pizza-Charakter. Probier es mal aus! Kannte diese Brötchen auch, aber durch dich kamen sie mir wieder in den Sinn und nun auch bald wieder auf den Tisch.
by Inge @12.11.2018, 21:35

bekommt ihr an weihnachten besuch von mindestens 12 gästen und habt lust, mal was ganz anderes zu kochen (etwas mehr aufwand ist es schon):

YORKSHIRE CHRISTMAS PIE

1 frische kalbszunge salz, pfeffer, etwas butter
1 kleine gans (2,5 - 3 kg)
1 fasan oder huhn (900g - 1,1 kg) 450 g blätterteig

füllung:
1 kleine zwiebel, gehackt, 20 g butter
675 g schweinehack
125 g frische weisse brotkrumen
1 dessertlöffel gemischte trockenkräuter
1 esslöffel gehackte petersilie
1 ei, geschlagen
etwas muskatblüte oder piment

zuerst wird die zunge gekocht und entsprechend pariert.

dann die gans und das huhn (fasan) entbeinen, knochen für brühe aufheben.
geflügel innen würzen. dann kommt die zunge in das huhn, das huhn (fasan) in die gans. gans mit etwas butter einreiben, würzen. zur rolle formen.

für die füllung zwiebel anschwitzen, dann mit schweinehack, brotkrumen und kräutern mischen. ei dazu geben, gut würzen, muskatblüte oder piment dazu.
ofen auf 200° vorheizen.
die füllung auf den boden einer ca. 40 cm durchmesser grossen feuerfesten form geben (etwas für obenauf aufheben). auf die füllung die gans-rolle geben, restliche fülllung obenauf. dann blätterteig ausrollen und als deckel darüberlegen. mittig grösseres loch und ringsum kleine löcher einstechen, nach belieben dekorieren, mit eigelb einstreichen.
für 40 - 50 minuten im vorgeheizten ofen backen, dann doppelte lage gefettetes pergamentpapier darüber und bei 180° weitere 1 1/2 - 2 stunden backen.

in der zwischenzeit die brühe aus den knochen, etwas suppengemüse und kräutern kochen, dann im kühlschrank abkühlen.
wenn pie ganz abgekühlt ist, durch das mittlere loch im blätterteigdeckel die gelierte brühe giessen.

kalt servieren, in stücke geschnitten, dazu als beilage pickles.
zur deko würz-orangen-ringe, eingelegte birnen und würz-pflaumen!

dies ist die kurz-version dieses rezepts. ich habe es noch nicht ausprobiert.

das rezept stammt aus vergangenen zeiten und es wurde ursprünglich ein truthahn mit einer gans, die mit einem huhn, dieses mit einem rebhuhn, dieses wiederum mit einer taube gefüllt war, zubereitet. in der backform wurden noch ausgelöste teile vom hasen und kleinerem wild/vögel zugelegt, alles gut gewürzt, und mit einem teigdeckel verschlossen.

sollte sich jemand die mühe machen und das rezept ausprobieren, wäre ich für feedback dankbar!!!!
by gudi wi @12.11.2018, 18:24

ÜBERBACKENE BRÖTCHEN

Zutaten:
1 Pkg Vollkornbrötchen (zum Aufbacken)
• 200 g Schinken
 1 Stk Zucchini
 2-3 Stk Tomaten
• 2 Pkg Mozarella

Zubereitung:
1Für überbackene Brötchen die Brötchen der Länge nach aufschneiden. Den Schinken teilen und darauflegen. Den Zucchini und die Tomaten schneiden und auf die Brötchen legen.
2Den Mozzarella in Scheiben schneiden und ebenfalls auf die Brötchen legen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten bei 180 °C im Rohr backen.

Tipp:
Überbackene Brötchen kann man beliebig variieren und ergänzen. Mit anderen Weckerl, Fetakäse, etc.

by christie @12.11.2018, 17:42

@Mira I

Gib mal in Google ein: Seelenfarben after eight Plätzchen.
Da kommen zwei Seiten aus dem Dezember 2016 da sind Rezepte mit after eight.
Ich kann das leider jetzt nicht abschreiben da ich gerade einen Termin wahrzunehmen habe.

Ich hoffe das ist genau das was du suchst.
by ixi @12.11.2018, 15:27

sorr, soll Stollenrezepte heißen
by Lilo @12.11.2018, 15:10

Stikkebrezeote
jetzt sollte der Link funktionieren!!! Danke für den Hinweis

https://www.tegut.com/suche.html?mksearch%5Bterm%5D=stollen+&mksearch%5Bsubmit%5D=Suche+abschicken&mksearch%5Bsubmit%5D=Suche+abschicken

Viel Spaß beim Backen
by Lilo @12.11.2018, 15:09

... vor einem oder gar zwei Jahren waren mal Plätzchen in Verarbeitung von "After Eigth" zum Thema. Leider habe ich damals nicht geschaltet.
Kann mit bitte jemand das Rezept zur Verfügung stellen - das würde mir viel bedeuten, da ich damit einer lieben Person diese Plätzchen backen würde ...
by mira I @12.11.2018, 14:04

Stollenrezepte (Anmerkung Engelbert: Du kannst nicht auf Dein email-Postfach verlinken, das geht nicht)
by Lilo @12.11.2018, 13:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: