Kommentare zu «rezept200602»

nudelsoße, mediathek ´tim mälzer´, er stellt 3 soßen vor mit 3 verschiedenen nudeln, eine ist gar nicht gekocht, ideal für heiße tage, er nimmt frische nudeln (TK-regal supermarkt), die ein minimum an zeit brauchen,
by rosiE @05.07.2020, 10:09

@Lina und @ursi
also Heringstöpfchen, toll, werde ich probieren, da die fertigen nie so lecker sind und der Kirschstrudel mit Blätterteig ist auch genau mein Geschmack :-)
by anni1956köln @03.07.2020, 21:56

Danke @Lina
ich habe das Rezept notiert und es wird sicher demnächst gebacken. Da ich keinen Blätterteig mag, Strudelteig hier nicht im Angebot ist, mache ich selber Strudelteig.
by ReginaE @03.07.2020, 07:00

@ Liebe IngridG,
mach doch einfach die Hälfte von dem Rezept. Ein anderes habe ich aber auch noch - mit lauter frischen Zutaten.

Darauf bin ich auch ganz wild. Und esse den Salat mit Pellkartoffeln. Kann dir ja mal das Rezept schicken.
Muss ich aber erst aufschreiben und bebildern, sowie formatieren.
by Ursi @03.07.2020, 02:49

KIRSCHENSTRUDEL
Der Einfachheit halber kauf ich mir Blätterteig oder Strudelteig.
Für die Butterbrösel 100g Butter schmelzen - 150g Brösel, 50g Zucker und ein TL Zimt beifügen, leicht rösten, auskühlen lassen und mit 400 - 500g entkernten Kirschen vermischen - über den Teig verteilen (hab diesmal Blätterteig genommen) und einschlagen- mit flüssiger Butter bestreichen und mit der Gabel mehrmals einstechen - bei 180° ca 30 Minuten backen.
by Lina @03.07.2020, 02:47

Oh, liebe @ Ursi, gestern hatte ich ein kleines, gekauftes Heringsstipp-Töpfchen gegessen und überhaupt nicht vertragen, obwohl es frisch gekauft war. Vielleicht lag es an den Konservierungsstoffen. Da hätte ich mal besser eines nach deinem Rezept selbst hergestellt. Ich habe es gekauft, weil es nur eine kleine Menge war. Wenn ich es selbst mache, ist die Menge immer zu groß und einfrieren geht ja nicht so gut.
by IngridG @03.07.2020, 00:14

Oh oh, mein Gehirn muss mal gelüftet werden:

HERINGSTÖPFCHEN

Zutaten

8 Matjesfilets
50 g Zucker
½ Tasse Essig
2 Zwiebeln
2 Gewürzgurken
2 Äpfel (ich mag am liebsten die Sorte „Topaz“)
1 Becher Schmand
2 Becher Joghurt
Salz, Pfeffer


Zubereitung

Matjesfilets abspülen unter laufendem Wasser. Aus Zucker und Essig eine Marinade kochen. Ein wenig abkühlen lassen. Zwiebelringe, Gewürzgurkenscheiben und ungeschälte Apfelscheiben daruntermischen. Sahne, Joghurt, Salz, Pfeffer und Essig-Zucker-Sud gut verrühren. Die abgetropften Matjesfilets hineinlegen.
Wenn es kräftig nach Fisch schmecken soll, bis zum Essen 1 – 2 Tage durchziehen lassen.

Guten Appetit!
by Ursi @02.07.2020, 17:41

@ Gitta,
herzlichen Dank!
Ich selbst mache auch ein Matjestöpfchen. Da bin ich ganz verrückt nach.
Ist das Rezept nicht auch veröffentlicht worden? Heute bin ich aber zu *räusper*..., um es zu finden.

@ lamarmotte,
vielleicht kannst du was mit den Zutaten anfangen. Falls du sie bei euch bekommst. Ich esse sehr gerne die Matjesfilets.
Aber so wie Gitta es bekommt, probiere ich es auch mal. Dann muss ich aber auch ein Glas Heringe kaufen. Bei der "Nordsee" ist alles viel zu teuer!
by Ursi @02.07.2020, 17:40

@ Gitta, (u.@ Ursi;):
Ich war die Zweite im Bunde bei der Bitte um das Rezept für Büsumer Heringstöpfchen, die ich hier natürlich nie bekomme.
Danke Gitta fürs Rezept - mal sehen, was ich dafür an Zutaten hier bekomme:)!
by lamarmotte @02.07.2020, 16:57

Büsumer Heringstöpfchen:

Im Wohnwagen kann ich nicht so viel Kompliziertes kochen und deshalb hole ich mir schon mal gerne aus dem Fischgeschäft ein "Büsumer Heringstöpfchen". Da befinden sich kleine Heringsstückchen (ich glaube vom Bismarckhering) drin, kleine Garnelen, Gewürzgurken- und Apfelstückchen, Zwiebeln, in einer leichten Sahne-/Mayonnaise. Ich reibe dann immer noch einen säuerlichen Apfel dazu und würze ein wenig mit Rosenpaprika und etwas Pfeffer nach. Dazu gibt es dann Pellkartoffeln (im Norden bekomme ich noch immer die Sorte Belana, die ist einfach wunderbar), bestreut mit Radieschen und viel Petersilie, und gekochte Eier. Mir hat es gut geschmeckt.
by Gitta @02.07.2020, 15:26

Bananenpudding
für 4 Personen
Zutaten: 4 reife Bananen, 500 ml Milch (oder Milchersatz: Hafer-, Mandeldrink o.ä.) 1 Msp. Bourbonvanille, 2 Prisen Salz, 1 EL Kokosraspeln, 2 EL Rohrzucker, 40 g Maisstärke (Maizena o.ä.)
Außerdem ca. 60 h Kokosraspeln und ca. 50 g Schlagsahne

Bananen schälen und mit den anderen Zutaten in einem Mixer gut verschlagen, dass keine Klümpchen mehr zu erkennen sind. In einem Topf unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen (oder Mixer) so lange kochen, bis sich eine puddingartige Konsistenz gebildet hat, dauert ca. 2-3 Minuten. Pudding in Dessertgläschen oder Schälchen füllen, kalt stellen.
Mit Kokosraspeln und steif geschlagener Sahne dekorieren und servieren.

Auf die gleiche Weise kann man Pudding mit allen erdenklichen Geschmacksrichtungen herstellen. Nur auf das Verhältnis 500 ml Milch/Flüssigkeit zu 5ß g Maisstärke achten.
by Lilo @02.07.2020, 09:09

reis ist ja nicht so meins, deshlab fülle ich paprinka immer mit couscous, d.h. gemüse winzig klein schneiden, in pfanne, anbraten+würzen und den coscous, vorher mit heißem wasser quellen lassen, kleckschen butter drauf, lockern und zum gemüse in die pfanne, vermischen, dann in die rohe paprika füllen, den rest aus der pfanne um die lücken zu den paprika in die form und ab in den ofen,
wenn man die gemüse, couscous mischung noch mit käse mischt, etwa mini geschnittenen mozarella z.b., dann fällt die mischung auf dem teller nicht so auseinander,
by rosiE @30.06.2020, 07:52

in der mediathek machte jemand crepe mit gemüse gefüllt und überbacken (mit mozarella, weiß nicht mehr innen oder außen drüber), und dabei hat er die eigelb nur verwendet für den teig, rezept hat er aus italien,
by rosiE @27.06.2020, 12:37

Strudelteig
hier kommt außer Mehl und etwas Öl gleich warmes Wasser mit zum Einsatz und ein Schuss Essig.

Den Teig knete ich 15 Minuten !! , schlage ihn mehrfach auf die Unterlage (ja meine Aggressionen)

Anschließend gut abgedeckt, geht über Stunden, ruhen lassen.
Die Unterlage zum auswellen immer gut mit Mehl bestäuben und dann kann man ihn locker mit dem Wellholz so auswellen, dass eine Zeitung darunter lesbar ist.

Vor der Füllung gut mit flüssiger Butter einstreichen und wenn aufgerollt ebenfalls.
by ReginaE @26.06.2020, 11:29

ich hatte neulich griech. aprikosen mitgenommen (4 stck. für 1 person), sie sahen nett aus mit rotem bäckchen, waren aber steinhart, auch die nächsten tage, sind also nicht nachgereift, was tun, zufällig hatte ich mal wieder, 1x . jahr, reis zuhause, also gemüse und reis in der pfanne und da rein habe ich 1 aprikose geschnippelt und mit braten lassen, etwas, war eine gute lösung,
by rosiE @25.06.2020, 11:06

Pizzateig hat eine ganz andere Konsistenz, das ist ja Hefeteig, der geht auf. Schau mal im Kühlregal, da gibts Strudelteig oder Filoteig. Das ist der Richtige.
by Lieserl @23.06.2020, 10:31

@ Danke, Lieserl,
da traust du mir zu viel zu. In der Größe eines Backblechs kriege ich das nicht hin. Wie gesagt, in der Küche habe ich nicht den Platz dazu. Und im Wohnzimmer würde es wohl klappen, aber wenn ich daran denke, dass ich es auswalzen soll.... Da müsste ich mir erst mal ein Wellholz besorgen und dann mit den Händen? Haha.... ich sehe schon die vielen Löcher. Handwerklich bin ich sehr ungeschickt.

Da fällt mir gerade ein, kann ich denn nicht einen Pizzateig verwenden? Es gibt doch auch gefüllt Pizzen.
Das wäre von der Größe her praktischer für mich.
by Ursi @23.06.2020, 09:07

@Ursi, logisch kannst du auch Blätterteig nehmen. In Südtirol zum Beispiel ist der Strudel auch aus Blätterteig. Ich mags halt, wenn der Teig ganz dünn ist und das bröslige oben ist nicht meins.
Strudelteig ist ganz einfach Mehl, am besten doppelgriffiges, Wasser und ein bisschen Öl für die Geschmeidigkeit. Das knetest du zusammen bis ein fester homogener Teig entsteht. Den lasst du eine Stunde ruhen und dann kannst du ihn auswellen und dann über die Hände in Form ziehen. Kannst ja auch kleinere Strudel machen, wenn du nicht so viel Platz hast. Aber so groß wie ein Backblech sollte ein Teigstück schon sein. Probiers mal aus, du bist doch sonst auch so kreativ.
by Lieserl @23.06.2020, 07:49

Für den Strudelteig muss ich erst mal bei einem Pizzabäcker in die Lehre gehen. Das hört sich für mich schwierig an. Zumal ich in der Küche keinen Platz habe und alles im Wohnzimmer machen müsste.
Ach, Dunnerlittchen, ich muss noch überlegen....
by Ursi @22.06.2020, 22:52

Ursi, Blätterteig hat eine andere Konsistenz als Strudelteig.
Ich hab schon beides probiert und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden!
by Rita die Spätzin @22.06.2020, 20:11

@ Liebe Lieserl,
in meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen Strudelteig gemacht. Ich müsste erst mal googeln, wie das geht. Hier in Norddeutschland gibt es nicht so häufig Strudel.

Herzlichen Dank, dass du mir das aufgeschrieben hast. Das könnte ich mal versuchen. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Teig das war. Bin jetzt ein wenig verunsichert. Dachte, das war Blätterteig....
by Ursi @22.06.2020, 12:15

siehe schubeck, br mediathek gestern
by rosiE @22.06.2020, 07:16

@ Ursi, meinst du vielleicht Kartoffelstrudel?
Ich nehm dafür aber keinen Blätterteig sondern Strudelteig, wenn ich Zeit hab mach ich den selbst. Als Füllung sind das Kartoffeln, roh grob geraspelt oder in kleine Stücke geschnitten. Zwiebeln klein geschnitten und glasig gedünstet. Ganz klein geschnittener roher Schinken.
Zuerst streiche ich den Fertigteig mit ein bisschen zerlassener Butter ein, damit er weich bleibt. Bei selbstgemachtem ist das nicht nötig.
Dann kommen die Kartoffeln drauf. Aber nur auf gut der Hälfte verteilen und am Rand auch ein bissl Teig frei lassen. Wie bei jedem Strudel halt. Jetzt die Zwiebeln und die Speckwürfelchen drüber verteilen. Mit Salz und viel Pfeffer würzen und zusammenrollen.
Ich leg den Kartoffelstrudel schon aufs Backblech zum füllen und rollen, weil der sonst sofort reisst.
Bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen. Ab und zu mit zerlassener Butter bestreichen, dann wird der Teig nicht so trocken.
Guten Appetit.
by Lieserl @22.06.2020, 07:07

vegetarisches Mett fürs Brot
neutrale Reiswaffeln in eine Schüssel zerröseln, mit etwas gewärmten Wasser und gekörnter Brühe, Tomatenmark- kein Ketchup, Salz (vorsichtig!!), Pfeffer, Muskat übergießen, das Ganze stehen lassen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat, immer mal wieder mischen .... abschmecken und mit Zwiebelscheiben, Gewürzgurken und, und, und genießen .......
by Lilo @21.06.2020, 07:28

vielen dank!!
by rosiE @20.06.2020, 09:13

Ich habe im Internet Rezepte gefunden für Fleischersatz - selbst zu machen..

https://kurzelinks.de/gnds

Frikadellen für Vegetarier ohne Fleisch

https://kurzelinks.de/i827



by ixi @19.06.2020, 10:19

im supermarkt gibt es schon aprikosen, die großen aus griechenland, später dann aus frankreich, ich warte auf die türkischen, die kleinen, dann kaufe ich eine packung knödel halb und halb und mach mir aprikosenknödel, d.h. ich schüttel die packung ordentlich und entnehme dann nur die hälfte, davon die hälfte esse ich mittags und die andere hälfte brate ich dann den nächsten tag in der pfanne, in scheiben geschnitten, darauf freue ich mich, noch lieber mag ich natürlich zwetschgenknödel
by rosiE @18.06.2020, 20:41

@ Philomena,
ich habe schon so viele Rezepte angesehen bei verschiedenen Foren. Ich kann sie einfach nicht finden!
Deswegen vermute ich ja, dass eine SF sie vorgestellt hat.

Ich frage jetzt mal bei "diese Woche". Nicht alle lesen diese Rubrik.
by Ursi @18.06.2020, 19:03

@Ursi
google mal Blätterteigrolle, da findest du sie garantiert:)) Musst dich nur leider durch die vielen Rezepte durchlesen :( - Ich habe nur mal unter dem Suchbegriff quer gelesen. Ich wünsche dir, dass du sie findest.
by philomena @18.06.2020, 17:58

Leider..... ixi,
ich sehe das Gericht vor meinem inneren Auge. Aber ich weiß nicht mehr, wer die Rolle vorgestellt hat. Oder habe ich sie zufällig in einem Forum entdeckt, als ich was gesucht hatte?
Ich frage noch mal bei "diese Woche"....
by Ursi @17.06.2020, 19:01

Oh ist nichts mit Kartoffeln sehe ich gerade - aber sicherlich auch sehr lecker.
by ixi @17.06.2020, 16:14

https://seelenfarben.de/lb201507/kocht150701.htm

Ist es diese Blätterteigrolle die du suchst Ursi?
Ich habe nur unter Google eingegeben "Blätterteigrolle seelenfarben" 8-)

Das Rezept steht an zweiter Stelle.
by ixi @17.06.2020, 16:11

@ Alle,
wer hat die Blätterteigrolle gemacht? Ich finde das Rezept nicht mehr. Den Blätterteig habe ich gekauft, aber was kommt außer Kartoffeln noch rein.

Bitte um Hilfe....
by Ursi @16.06.2020, 11:50

Gestern habe ich Zucchini aus dem Backofen gegessen. Gemischt mit Paprika, anderes Gemüse geht auch.
Zutaten:
800 g. Zucchini 25 g Butter, Salz, Pfeffer, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch, Basilikum, 1 Knobi
Backofen 200 Grad vorheizen. Zucchini waschen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Butter im Topf zerlassen, mit etwas Gemüsebrühe, gehackte Knobi, gehackte Kräuter und Gewürze zu einer pikanten Marinade verrühren.
Das Gemüse auf Backpapier verteilen und mit der Würzbutter bepinseln, 20-25 Minuten backen
Guten Appetit!
by MOnika Sauerland @15.06.2020, 18:06

pfannkuchen: 1 ei, ca 60g mehl, ca 60ml milch, bisschen backpulver, bisschen vanillezucker und 1 EL vom griechischen übrigen joghurt, hat sowas von lecker geschmeckt, topfen.... nach art des hauses (rosiE), dazu kirschen aus der schale rote grütze mit puddingpulver),
ich hatte zum frühstück nicht ausreichend brot, weswegen ich jetzt schon gegessen habe,
by rosiE @15.06.2020, 11:03

heute mittag zumindest ist wieder suppentag: karotte, spargel, mairübchen, kartoffel und paar rote linsen, fenchel, von jedem bisschen was, brühpulver und kl. bisschen sojasoße, gewürze wie chili ....., pürrieren tu ich heute nicht, weil die kartoffeln "schleimen" würden, festkochend, wär auch schade wegen der spargelstückchen, die enden vom spargel koch ich mit, angel sie dann wieder raus, schmeckt sehr gut!!
by rosiE @14.06.2020, 12:01

zu kurkuma, ich nehme es oft zum essen, also in suppen, in den griesbrei etc., gesundheitlich kein thema, weil das viel zu wenig ist um irgendwelche einflüsse zu haben, aber so gefällt es mir eben, bisschen gestreut, die berühmte "goldene milch" habe ich versucht zu machen, ist aber von der herstellung nicht mein ding, und muss auch nicht für mich, einfach milch mit honig und gut,
ich bin zu wenig bewandert in der indischen art und weise zu würzen, zu kochen, zu heilen, und versuche mit den mitteln zurecht zu kommen, die mir hier in deutschland zur verfügung stehen, nur bei obst werde ich schwach, süß und zucker....., also mal eine mango, im winter feigen, datteln, da kokosöl natürlich in maßen,
das in indien angebaute kurkuma, die gute qualität wird exportiert, die weniger gute wird im land verwendet, auch gestreckt natürlich wie der safran auch, bei uns im supermarkt trocknet er und trocknet, er verkauft sich nicht so gut und ich denke, er landet dann auf dem müll???????
by rosiE @12.06.2020, 06:26

mangels irgendwas habe ich auf mein joghurtbrötchen heute noch joghurt drauf und honig, der griechische benimmt sich fast wie quark, lecker, werde ich wohl öfters mal kaufen,
by rosiE @09.06.2020, 08:48

@ philomena,
danke schön. Jetzt wo du es sagst, klingelt bei mir der Groschen. Na klar, Calle...., da habe ich es ja selbst gesehen. Mache ich morgen!
by Ursi @08.06.2020, 22:28

@ sennefee
Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe den Teig 30 Minuten ruhen lassen, wie angegeben und sonst alles nach Rezept gemacht, ausser dass ich noch eine Prise Salz zugegeben und Rohrohrzucker verwendet habe. Dann liegt es vermutlich an den Flocken, meine waren wohl zu grob. Also, die pancakes mit Fruchtsalat dazu haben auch geschmeckt!
by Angela @08.06.2020, 22:25

@Angela
Nein. Mehl ist nicht vorgesehen. Dafür die Flocken. Und der Teig muß erst ruhen, damit die Flocken noch aufweichen. Danach noch einmal mit Rührgerät kurz aufrühren.
Tut mir Leid, dass du mit dem Rezept Schwierigkeiten hast. Ich hätte da noch ein Rezept mit Buttermilch (und Geling-Garantie!). Wenn du es möchtest.

by sennefee @08.06.2020, 20:52

noch schnell brötchen gebacken von hälfte der zutaten, also 3 stück und ich bin begeistert, nur mehl, backpulver und den griechischen joghurt...., einfacher geht es nicht
by rosiE @08.06.2020, 20:26

@ sennefee
Ich habe eben deine Waffeln probieren wollen, sie sind aber leider misslungen. Bereits die erste blieb im Waffeleisen kleben als bröcklige Masse, es war unmöglich, weiter zu backen. Den restlichen Teig habe ich dann in der Pfanne zu Pancakes verarbeitet, aber auch die waren bröckelig. Ich habe die feinsten Haferflocken genommen, die es hier gibt. Hast du eventuell das Mehl vergessen anzugeben? Oder was könnte der Grund sein? Habe sonst alles nach Vorschrift gemacht.
by Angela @08.06.2020, 19:46

@Ursi
Diese Rezept ist z. Zt. mein Favorit für Spargel aus dem Backofen: kann ich vorbereiten und einfach anstellen, geht schnell und schmeckt fantastisch. Hatte, glaube ich @ixi eingestellt.

Calle kocht:

https://www.youtube.com/watch?v=RWYkPJfUP3A
by philomena @08.06.2020, 18:41

Huch, von Hackfleisch weiß ich gar nichts mehr.... Dann bin ich wohl schief gewickelt?
Darüber muss ich noch mal nachgrübeln.....
by ursi @08.06.2020, 18:23

Hallo Ursi,
ich hatte letzte oder vorletzte Woche Spargel im Backofen:
Backpapier mit umgeknickten Rand aufm Backblech. Hackfleisch schön scharf gewürzt draufgelegt, geschälten Spargel dazu drauf und dann bei 18 Grad 20 Minuten im Backofen. Kurz vor Ende der Garzeit noch bisschen geriebenen Käse!
Hat fürstlich gemundet!
by Rita die Spätzin @08.06.2020, 17:24

Wer hat wann und wo und wie den Spargel (im Backofen?) gemacht?

Bitte einen Link einstellen oder mich anders informieren. DANKE SCHÖN !
by Ursi @08.06.2020, 13:18

Kürzlich suchte jemand Waffelrezepte, ich weiß aber nicht mehr wer und wo.

Haferflocken-Joghurt-Waffeln

100 g Butter
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
4 Eier
125 g Blütenzarte Haferflocken
250 g Joghurt (3,5 %)

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren
Eier einzeln unterrühren
Haferflocken und Joghurt unterrühren

30 Minuten ruhen lassen!!!

by sennefee @04.06.2020, 16:12

@ rosiE,
ich hatte geschrieben, dass ich das Gewürz IN EINEM TÜRKISCHEN GESCHÄFT gekauft habe. Nicht weit von mir ist ein Mavi Market.
by Ursi @03.06.2020, 21:58

oh das pul biber habe ich lange nicht im kopf gehabt, hat früher der mann verwendet, türkisch? ich hab es nie gesehen im supermarkt im regal mit den türkischen sachen,
der mann hat auch den joghurt immer im becher mit henkel gakauft, kg? keine ahnung, habe aber auch vergessen was er damit getan hat oder wie lange der im kühlschrank stand, ach ja,
by rosiE @03.06.2020, 18:17

vielen Dank für die Tipps. Ich weiss, im Internet finde ich jede Menge. Ich hoffte aber, dass jemand von euch ein erprobtes Rezept hat, das lecker schmeckt. Liebe Grüsse aus Vorarlberg - Ursula
by ursula @03.06.2020, 08:46

Gestern bei "Volle Kanne" (ZDF) gab es einen leckeren Spargelsalat:
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/spargelsalat-112.html

by DoJo @03.06.2020, 01:50

sorry hab ich verwechselt mit martina und moritz die letzte sendung, samstag glaube ich, aber gegoogelt geht auch, toller spargelsalat!
by rosiE @02.06.2020, 14:45

https://www.chefkoch.de/rs/s0/spargelsalat/Rezepte.html

Habe mal nach Tarik Rose geschaut. Der Salat wird im Backofen gemacht. Das wäre nicht meins.
Aber bei Chefkoch und Co. gibt es so viele Rezepte. Brauchst nur "Rezept Spargelsalat" einzugeben..... was meinst du, wie viele Gerichte dir dann angeboten werden...
Selbst gemacht habe ich nach eigenem Rezept noch keinen. Das tut mir Leid, falls du so was suchst.
by Ursi @02.06.2020, 11:15

guckst du mal "tarik rose: iss besser mit ernährungsdoc", da sind verschiedene gerichte aufgeführt u.a. auch spargelsalat
by rosiE @02.06.2020, 10:42

hallo miteinander, hat jemand ein gutes Rezept für einen Spargelsalat? Lg. Ursula
by ursula @02.06.2020, 09:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: