Kommentare zu «rezept230306»

Das freut mich @frechdachs! War wirklich lecker!
by Irmgard @31.03.2023, 12:27

@Irmgard:

Danke schön, der Kohlrabi ist für den nächsten Einkauf schon vorgemerkt.
by frechdachs @31.03.2023, 00:59

Kohlrabi-Kokos-Suppe:

140 g rote Linsen im Sieb kalt abbrausen, mit 280 ml Wasser zum Kochen bringen und auf ganz kleiner Flamme ca. 10 Minuten ausquellen lassen, dann abgießen und jetzt erst salzen.
1 gewürfelte Knoblauchzehe und ein kleines Stück geriebenen Ingwer zusammen mit 800 g Kohlrabiwürfeln in Bratöl bei mittlerer Hitze anbraten, 2 TL Currypulver und 1 TL gemahlenen Kurkuma dazugeben und 400 ml Gemüsebrühe angießen. Aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.
1 Dose Kokosmilch (400 ml) zur Suppe geben und mit dem Stabmixer cremig pürieren. Die Linsen unterrühren, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 bis 2 EL Limettensaft abschmecken.
Mit gerösteten gehackten Mandeln bestreuen und/oder feine Schinkenstreifen einrühren.
by Irmgard @30.03.2023, 13:15

by Licht
Nun ich selber bereite es so zu.
Nehme ein wenig Griebenschmalz, schneide Ziebelchen klein und dünste es leicht an, dann kommt das feingeschnittene Blaukraut dazu, kleingeschnittene
2 Äpfel ,gieße mit 1/4 l Brühe/Instant als Ersatz) dazu, gebe Lorbeerblatt, Nelke dazu, gieße dann mit ein wenig Essig und Schuß Rotwein nach, dünste es dann
so lange bis es schlotzig ist, manche wollen noch Biss, muß jeder selbst wissen, die Garzeit. Manchmal binde ich es noch ein wenig mit Kartoffelmehl.
by Ingrid S. @30.03.2023, 10:31

Wie koche ich frisches Rotkraut? Kochzeit wie lange? Apfel und Lobeerblatt und Schmalz kommt dasrein ? Habe schon Jahre her welches gekocht Danke für Eure Tips
by Licht🐕 @29.03.2023, 18:33

Hallo Lilo, danke für das Rezept.

Ich kenne Zucchini- Küchen und auch Karotten-Zucchini- Plätzchen rausgebacken, doch noch keine Muffins, werde es in Kürze gerne ausprobieren,
melde mich dann, wie es gemundet hat!?
by Ingrid S. @29.03.2023, 10:15

herzhafte, vegetarische Zucchini-Kartoffel-Muffins

2 Zucchini grob raffeln, salzen, 10 Minuten ziehen lassen. 1 große Kartoffel grob raffeln, salzen ebenfalls ziehen lassen. Überschüssiges Wasser aus Zucchini und den Kartoffeln auspressen. 3 EL Grieß (kann auch etwas mehr sein, kommt auf den Grieß an), 1/4 Tasse Milch dazugeben und vermischen. Petersilie und Dill fein schneiden, zugeben. 50-60 g Parmesankäse grob raffeln, Salz. Schwarzer Pfeffer. 3 EL Olivenöl. 2 Eier. (oder Ei-Ersatz) 70 g Mehl (ca. 1/2 Tasse), 1 TL Backpulver oder Natron, 1 roter gewürfelter Paprika gut untermischen, nochmals abschmecken. Eine Muffin-Form mit Olivenöl gut einölen. Im Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
Dazu ein leckerer Dip: 2 gehäufte EL Griechischer Joghurt/Sauerrahm, 2 Gewürz-Gurken und 3 Oliven fein hacken. 1 Knoblauchzehe durchpressen und zum Joghurt geben, gut mischen..
Guten Appetit!!
by Lilo @28.03.2023, 17:32

Korrektur - Sorry!
Ich hatte letzthin das doppelte Rezept zubereitet und hatte diese Mengenangaben im Kopf! Es reicht 1 El Reissirup. Wer es süßer mag, kann mehr dazu geben.
by Chrissy27 @26.03.2023, 13:48

„Raffaelo-Energiekugeln“ glutenfrei und vegan

75 g Cashewkerne (Bruch)
50 g Kokosflocken
4 entsteinte Datteln
2-3 El Reissirup
2 El Kokosmus (Zimmertemperatur)
½ Tl abgeriebene Schale von Bio-Zitrone
½ Tl Vanilliepulver

Zum Ummanteln:
20 – 30 g Kokosflocken oder gehackte/geriebene Cashewkerne
Pralinenförmchen aus Papier

Zubereitung:
Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen.
Anschließend mit den grob zerteilten Datteln im Mixer/Blender kleinmixen und in eine Schüssel umfüllen. Kokosflocken und -mus, abgeriebene Zitronenschale (eine Parmesanreibe eignet sich gut zum Abreiben), den Reissirup und das Vanillepulver zugeben. Alles zusammen kneten. Sollte es noch zu trocken sein, etwas Kokosmus hinzugeben. Der Teig soll so klebrig sein, dass sich kleine Kugeln formen lassen.
Zum Abschluss die Energiekugeln zum Ummanteln in Kokosflocken oder gehackten/geriebenen Cashews wälzen.
2-3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Haltbarkeit im Kühlschrank: 5 Tage

Wer Kokosgeschmack liebt wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Ich verwende Energiebällchen gerne als Mitbringsel, statt Kuchen beim Kuchenbuffet, Dessert oder als kleiner Snack auf Reisen.
Natürlich kann man sie auch in Eiform rollen und als Ersatz für Schokoladen-Ostereier nehmen.
by Chrisssy27 @26.03.2023, 13:29

Chrissy27 klingt nährreich, werde ich mal ausprobieren, ich bereite zu Ostern immer meine Eierlikörbällchen vor.
by Ingrid S. @26.03.2023, 10:21

Danke Chrissy27, das Rezept habe ich gespeichert, were es zu Ostern nachmachen ...
by Lilo @26.03.2023, 07:42

Nachtrag:
Die Energiebällchen kann man 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
by Chrisssy27 @25.03.2023, 14:27

Schokoladen Energiebällchen (ohne Zucker)

Zutaten für die Bällchen:
1 Tasse Trockenfrüchte (Datteln, Rosinen, Pflaumen, Aprikosen, etc.)
½ Tasse Getreideflocken oder Müsli, u.U. glutenfrei
½ Tasse Mandeln gerieben
¼ Tasse Walnüsse gerieben
3-4 El Nussmus
1 El Kakao schwach entölt
1 Msp. Vanille gem.
evtl. etwas Flüssigkeit: Wasser, Getreide- oder Nussmilch, fals zu trocken.
Teig soll etwas kleben!

Zum Ummanteln:
Kokosflocken, Mandeln gerieben oder gehackt, Pistazien, Matcha-Pulver,

Zutaten u.U. kleinschneiden und im Blender mixen, zusammen kneten und zu kleinen Kugel formen. Zum Schluss ummanteln und in Pralinenförmchen setzen. Schokoraspel zartbitter, Kakao
by Chrisssy27 @25.03.2023, 14:23

Ich habe das Rezept für Buchweizentortilla noch nicht ausprobiert. Doch ich denke, dass dieses Rezept genauso gut ist, wie viele andre Rezepte auch, de ich von ihr habe.
by Lilo @20.03.2023, 21:19

Buchweizentortilla mit Gemüsefüllung
Pfannen-Durchmesser 18 cm, Messbecher 250 ml Inhalt. Ein Rezept aus Argentinien. Gri arbeitet nur mit Messbecher mit 250 ml Inhalt. Sie lebt mit ihrer Familie auf einer Insel und kommt nur sehr selten in die "Zivilisation" - ihre Worte

Für die Tortilla: 3 EL Buchweizenmehl, ½ Messbecher Wasser, 1 EL gehackte Petersilie Salz und Pfeffer nach Geschmack. Alles gut miteinander mischen und abbinden lassen. Dann in der Pfanne beidseitig ausbacken,
Für die Füllung: Karotte, Zucchini, rote Paprika, Shiitake Pilze – alles in kleinere Stücke oder Stifte schneiden, in etwas Öl in der Pfanne ca. 5 Min. andünsten, es soll alles noch Biss haben.
Die Füllung auf die Buchweizentortilla geben, zusammenklappen und genießen.

by Lilo @20.03.2023, 21:16

Ups... @Ursula: ich las Blech anstatt Becher...
Ja natürlich, das Maß ist der Joghurtbecher. Also 200 g war meiner.
Danke @Pusteblume, Du hast es richtig verstanden und erklärt.
by Pat @19.03.2023, 14:20

Ups... @Ursula: ich las Blech anstatt Becher...
Ja natürlich, das Maß ist der Joghurtbecher. Also 200 g war meiner.
Danke @Pusteblume, Du hast es richtig verstanden und erklärt.
by Pat @19.03.2023, 14:20

@ Ursula:
Da im Rezept ein Becher Joghurt vorkommt, gehe ich davon aus, dass die weiteren Angaben sich dann auf diesen Becher, also einen normalen Joghurtbecher beziehen.
So kenne ich das von anderen Rezepten.
by Pusteblume @19.03.2023, 13:58

Tomatensoße mit Speck aus der DDR-Schulküche, dazu Makkaroni

https://www.youtube.com/watch?v=BKqwkvAna88
by Engelbert @19.03.2023, 13:18

36 x 24 cm, es ist eine rechteckige Springform mit abnehmbarem Rand. Der Kuchen wurde bei mir ca. 4 cm hoch.
by Pat @19.03.2023, 11:25

by Pat
danke für dieses Rezept .Ich habe dazu noch eine Frage: wie gross ist denn so ein Becher?
by ursula @19.03.2023, 08:02

@Pat, lieben Dank für den Hinweis. Es war halt ein Allerweltolivenöl. Bis vor Jahren stand ich wegen dem manches Mal durchdringenden Geschmack von Olivenöl damit auf Kriegsfuß und erst meine liebe Schwiegertochter konnte mich vom Gegenteil überzeugen.
Schafsmilch ist natürlich etwas ganz anders. Die hat einen einen Fettgehalt von 8% und ich mag sie, wie auch Ziegenmilch.
Den Becherkuchen habe ich mir notiert und der wird demnächst gemacht.
by ReginaE @18.03.2023, 20:46

@ Pat - das ist ein tolles Basisrezept, werde ich mir abspeichern und dann lustig drauflos variieren.
Dankeschön
by Lilo @18.03.2023, 07:13

@ReginaE: Olivenöl nehme ich (fast) immer, für Brot/Brötchen sowieso, aber auch für Kuchen. Butter selten bis fast nie oder aber selbst gemachte aus Schafmilch. Ich sitze beim Olivenöl aber auch an der Quelle, weil wir unser eigenes haben. Ich finde nicht, daß man das jetzt stark rausschmeckt. Allerdings haben manche im Supermarkt gekaufte Olivenöle einen intensiven und nicht so tollen Geschmack...

Gestern habe ich einen Becherkuchen gemacht:
3 Eier, 1 Becher Joghurt, 1/2 Becher Olivenöl, 1,5 Becher Zucker (wenn man's weniger süß mag, reicht auch einer), 1 P. Vanillezucker, 1 Tl. Zimt, etwas Nelkenpulver, 1 El. Back-Kakao, 1 Becher geriebene Walnüsse, 2 Becher Mehl, 1 P. Backpulver, eine Handvoll Rosinen, Schokotropfen.
Alles zusammenrühren, in einer rechteckigen Kuchenform mit 160°C Heizluft ca. 25 Min. backen. Mit Staubzucker bestreuen.

Das Rezept ist sehr flexibel, wer z. B. keine Walnüsse mag, kann sie durch Mandeln oder Haselnüsse ersetzen oder ganz weglassen, dann einen halben Becher mehr Mehl in den Teig geben. Auch die Gewürze kann man ändern. Z. B. Lebkuchengewürz oder Anis nehmen oder abgeriebene Zitronen- oder Orangenschale dazu tun usw. Rosinen und Schokotropfen kann man weglassen und kandierte Früchte zufügen und anstatt Staubzucker den Kuchen mit Zitronenglasur oder Schokoglasur überziehen. Auch das Mehl kann man austauschen, ev. durch einen Teil Vollkornmehl ersetzen, ganz wie man mag. Und wenn man anstatt der rechteckigen großen Form eine Tortenform oder Kastenform verwendet, dann wird der Kuchen höher - muss aber es erhöht die Backzeit.
Ich kann mir auch vorstellen, den Teig aufs Backblech zu streichen und nach dem Backen in 2 Teile schneiden, einen mit Marmelade nach Wahl bestreichen und den anderen Teil draufsetzen...
by Pat @18.03.2023, 06:59

War meegalecker zu Kartoffelpüree. Ist jetzt mein Favorit.
by Steffi-HH @15.03.2023, 16:34

@Lilo: das wäre auch viel zu teuer ;-)
by Laura @15.03.2023, 09:38

@ Laura ... aber bitte nicht riesige Mengen für die Soße verwenden!, denn sonst ist's einfach auch nicht richtig! Langsam rantasten .... :) Viel Glück und auch Freude beim Ausprobieren!!
by Lilo @15.03.2023, 06:58

@Lilo: vielen Dank für die Idee anderes Nussmuss zu nehmen. Da ich gegen Erdnuß allergisch bin, kann ich die nicht nehmen, aber ich habe sowieso Haselnussmus da. Die kommt demnächst mit in die Soße. Mal schauen, was die Männer sagen :-)
by Laura @14.03.2023, 09:47

Danke, @Lilo, so machen wir das.
Früher war Kochen nach der Musik meine zweitgrößte Leidenschaft.
Aber da ich nun schon etliche Jahre nicht mehr kochen kann, fallen mir die einfachsten Sachen nicht mehr ein.
Aber, nicht verzagen, Seelenfarben fragen*lächel*
Und vielen Dank für deine guten Wünsche, die natürlich auch an dich zurückgehen.
by Steffi-HH @12.03.2023, 13:57

@ Steffi-HH
Erdnussmus ist fester als du eilleicht denkst. Es kommt auf die Menge Flüssigkeit an, die man für eine Soße verwendet. Auch hat nicht jedes Erdnussmus die gleiche Konsistenz, da muss man ein bisschen probieren. Am besten die Kokosmilch langsam im erwärmten Zustand zugießen und dabei immerzu rühren.
Aus jedem Nussmus ist eine Soße zuzubereiten, egal ob Haselnuss, Mandel, Caschew, Nussmix ....
Nussmus kann man auch als Alternative zu herkömmlichen Bindemitteln für Soßen nehmen. Klingt zunächst irgendwie absurd, schmeckt aber lecker.
Liebe Steffi-HH dir alles Liebe und Gute!
by Lilo @12.03.2023, 07:21

Die könnte ich mir ja jetzt auch einmal kochen lassen, denn die Haushaltshilfe muss nun doch 1 x die Woche kochen.
Wenn die Zutaten alle püriert sind, verschlucke ich mich auch nicht.

Hat jemand ein ganz simples Rezept für Erdnusssoße?
Reicht es tatsächlich, Erdnusspaste mit Kokosmilch zu erhitzen?
Wie es im Netz steht? Wird das nicht zu flüssig?
by Steffi-HH @11.03.2023, 19:28

@sywe bohnenkraut hatte ich keines und stattdessen petersilie hineingegeben.
gemüsesuppe ist natürlich optimal. in das wasser habe ich einen löffel bio gemüsesuppenpulver gegeben.
by christine b @11.03.2023, 10:26

Liebe Christine,

danke fürs Rezept, klingt gut - verwundert hat mich das Bohnenkraut an der Suppe, ich werde sie aber mal ausprobieren. So ähnlich koche ich meine Suppen auch, nur dass ich nicht mit Wasser aufgieße, sondern mit selbst gekochter Gemüsebrühe.
by Sywe @09.03.2023, 20:35

gestern habe ich eine sehr gute zucchinisuppe gemacht, nach diesem rezept.
sie hat uns sehr geschmeckt.
in einem kurzvideo wird die zubereitung gezeigt.
https://www.chefkoch.de/rezepte/826211187262205/Diese-Zucchinisuppe-treibt-in-die-Abhaengigkeit.html
by christine b @09.03.2023, 15:08

Falls jemand Hefezopf in der eher salzigen Variante bäckt und experimentierfreudig ist und Olivenöl mag, sollte mal statt Milch hälftig Wasser und hälftig Olivenöl verwenden.
Allerdings schmeckt das Olivenöl am Backtag noch ziemlich raus. Doch nach 1-2 Tagen relativiert sich der Geschmack. Ich war überrascht davon.

Die Grundlage hierzu war ein Hinweis eines französischen Bäckermeisters betreffend Brioche. Brioche war ein Armeleuteessen aus der damals armen Provence. Man verwendete keine Butter und keine Eier. Letztere hatte ich verwendet und auch restliches Maismehl. Das Ding mit dem Olivenöl fand ich super. Ich hatte im Vorteig auch Sauerteig und trotzdem noch Hefe beigegeben.
by ReginaE @07.03.2023, 20:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: