Kommentare zu «schmeckts160302»

Unser Suppenfavorit ist und bleibt die Frittatensuppe.

Eine Suppe die eher in die Winterzeit passt und die meine Männer ebenfalls gerne essen ist die Wiener Kartoffelsuppe mit getrockneten Steinpilzen.

Die Knoblauchsuppe haben sie auch recht gerne, mache ich aber eher selten denn die hat es in sich. Wenn man einen wichtigen Termin hat, sollte man die vorher lieber nicht essen.

In diesen Winter habe ich aber ein für mich neues, leckeres Suppenrezept entdeckt.
In meinen Kühlschrank schlummerte eine Knollensellerie die verarbeitet werden wollte. Herausbacken wollte ich sie nicht und so machte ich mich im Internet auf die Suche nach einen Rezept und entdeckte die Apfel-Sellerie-Suppe.
Nachgekocht ...und zu meinen großen Erstaunen hat sie nicht nur mir, sondern auch meinen Männern geschmeckt.
Hier den Link dazu:

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/30402/apfel-sellerie-suppe.html

Allerdings ist bei der angegebenen Menge 1 Liter Gemüsebrühe fast zu wenig. (Außer man liebt es wenn der Löffel in der Suppe stecken bleibt) Das Schlagobers kann man natürlich auch durch fettarmes Obers ersetzen.
Pfeffer habe ich übrigens gar keinen verwendet. Dafür eine kleine Prise Chillipulver und genau das gibt der Suppe erst den richtigen Geschmacks-Pfiff.

L.G.
by Sandra WU @13.03.2016, 17:43

Süßkartoffel-Paprikasuppe mit Orangensaft - ein Traum!
Möhrensuppe mit Ingwer
by Igelchen @03.03.2016, 19:40

Möhreneintopf und Flecke - von Muttern gekocht
by Suse aus der Südpfalz @03.03.2016, 19:01

Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil ;:), ich hatte die Suppe auf den Augen und habe natürlich keine Suppenfavoriten genannt.
Meine liebste Suppe ist Tomatensuppe von meiner Mutter gekocht, leider habe ich sie selbst noch nie hinbekommen.
Ausserdem mag ich sehr gern Gemüsesuppe mit allem, was es in der Winterzeit so gibt.
by Marita aus Oldenburg @03.03.2016, 09:53

Ich esse sehr gerne Eintöpfe aller Art. Heute gab es Steckrübeneintopf. Aber auch weiße Bohnen-Eintopf mag ich, Erbsensuppe im Römertopf. Ich führe sie nicht alle auf, das würde zu weit führen. Ihr wisst ja, dass ich sehr gerne esse (und fast immer auch gerne koche). Das ist schon ein sinnliches Vergnügen.
by Ursi @02.03.2016, 20:25

Ich mache gern Brokoli-Käse-Suppe.
by Regina @02.03.2016, 19:50

Gemüse-, Leberknödel-, Grießnockerlnsuppe.
by Sywe @02.03.2016, 19:48

Ich mag fast alle Suppen. Besonders liebe ich meine Möhrensuppe. Und die geht so:

Möhrensuppe (für 4 Personen)
Meine Möhrensuppe ist ganz klassisch. Ich koche ein kleines Hühnerbrüstchen ca. 25 Minuten in Geflügelbrühe mit etwas getrocknetem Suppengrün. Dann dünste ich die geschnittenen Möhren und 1 kleingeschnittene Kartoffel in etwas Rapsöl und 1 Teel. Butter an, ebenfalls eine halbe kleingeschnittene Zwiebel dazu, alles mit der abgekühlten Hühnerbrühe ca. 15 Minuten kochen lassen, leicht pfeffern und dann abschmecken. Nach dem Abkühlen etwas Sahne zugießen und die Hälfte der Suppe mit dem Schneidstab pürieren, kleingeschnittene Petersilie drüberstreuen. Das Fleisch klein schneiden und zu der Suppe geben.

Meine Griessuppe esse ich auch gern (für 2 Personen):
4 Eßl. Gries in 40 Gramm Butter oder Margarine goldgelb anschwitzen,
1 Teel. (getrocknetes) Suppengrün dazu, mit 1 ltr. Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer ca. 30 Minuten köcheln lassen, dann 1 Becher süße Sahne mit 1 Eigelb verquirlt, zugeben, servieren.

by Xenophora @02.03.2016, 17:06

Mein "Seelenessen" ist ein Süßkartoffeleintopf

Zwiebel klein schneiden, pro Person mind. 1 Knoblauchzehe klein schneiden, Süßkartoffel (die orangen!), Zuchini, Paprika (rot und gelb, wer will auch grün), und was sonst so an Gemüse weg soll grob würfeln (2x2cm-Stücke) und in wenig öl anbraten.

Dann mit Brühe auf aufgießen und gut gar kochen (das Gemüse soll "zerfallen"). Mit einem Schuß Sahne abbinden.

Serviert wird es mit einem Spiegelei obendrauf (und ja das Ei macht viel aus ;) ).
by @02.03.2016, 17:05

Ich mag gerne Hühner- und Tomatensuppe.
by GiselaL. @02.03.2016, 16:44

Ich kann eher schreiben welche Suppe ich nicht mag: Fischsuppe, Suppe mit Innereien oder Garnelen. Die fallen mir gerade so spontan ein. Sonst mag ich fast jede.
by MOnika (Sauerland) @02.03.2016, 16:37

Ich mag am liebsten Linsensuppe mit Würstchen, Kürbiscremesuppe und Brotsuppe mit Gemmüse.
by MaLu @02.03.2016, 16:09

Ich mag am liebsten Möhren- und Wirsingeintopf ,muss nicht so dünne sein lieber etwas kräftiger!
by Biggi @02.03.2016, 13:29

Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein Suppenrezept, das ich regelmäßig koche:

Spanischer Bohneneintopf

1 Tasse Bohnen, weiße ( über Nacht einweichen in Wasser oder aus der Dose)
1 große Zwiebel, gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, je nach Belieben mehr
2 Tomaten
3 EL Tomatenmark
1 1/2 Liter Wasser
Thymian
500 g Gemüse (Möhren, Lauch, Erbsen, Kartoffeln, Paprika, Zuccini,...) klein geschnitten
Wurst (Chorizo), spanische Wurst - Menge je nach Geschmack
Gemüsebrühe, instant, Salz und Pfeffer, Paprikapulver eventl. geräuchertes

Getrocknete Bohnen bitte über Nacht in genügend Wasser einweichen.
Zwiebeln, Knoblauch anbraten und Tomatenmark, Tomaten dazugeben.
Bohnen abseihen und hinzugeben, mit Wasser aufgießen. Würzen und 1 1/2 Std. leicht köcheln lassen. Bei Bohnen aus der Dose verkürzt sich die Kochzeit auf eine halbe Stunde!
Danach das kleingeschnittenen Gemüse und die Wurstscheiben hinzugeben, nochmals 20 min. köcheln lassen. Wer mag kann die Chorizo vorher anbraten, schmeckt dann etwas anders...
Abschmecken und mit frischer Petersilie bestreuen.
-----------------------------------------------------------------------------

Guten Appetit wünscht euch Karin

by Karin @02.03.2016, 11:42

ich mag klare Fleisch- und Hühnersuppen, dann mit verschiedenen Einlagen, Nudeln, Reis, Griesklöschen usw. ich finde diese Suppe wärmt am Besten
by Lieschen @02.03.2016, 11:34

Eintopf jeglicher Art (ohne Fleischeinlage), ob grob oder feinpüriert.
by Juttinchen @02.03.2016, 11:06

Ich esse gern Linsensuppe und Erbsensuppe, so ganz traditionell!
by Mathilde @02.03.2016, 11:01

Grünkohl mit Schweinebacke und Steckrüben-Eintopf.
by Marita aus Oldenburg @02.03.2016, 10:52

Meine Suppenfavoriten sind Linsensuppe und Hühnersuppe, gleich gefolgt von Erbsensuppe.
Mein Hosenbund verlangt allerdings schon seit längerem nach dieser Kohlsuppe, die man länger essen sollte... Ein Mal, auch zwei Mal klappt das bei mir. Aber dann hab ich mich schon "gegen-gessen" und nix geht mehr.
by Karin v.N. @02.03.2016, 10:42

1. Altwiene. r Erdäpfelsuppe - Einige getrocknete Steinpilze in etwas Wasser einweichen. Zwiebelwürfel, Speckwürfel, Karotten- gelbe Rüpben-Selleriewürfel in etwas Fett goldbraun anrosten, rohe Erdäpfelwürfel dazu. Mit Gemüse- oder Rindsuppe (kann auch Pulver sein) aufgießen,. Würzen m. Salz, Pfeffer, Kümmel ganz, Majoran, Knoblauch. Steinpilz mit Einweichwasser dazu geben. Abschmecken.

2. Burgenländische Krautsuppe - kleinwürfelig geschnittenen Jausenspeck in etwas Fett anbraten, Zwiebel geschn. dazu, Sauerkraut hinzufügen, etwas Paprikapulveer einstreuen, mit Rindsuppe (auch Würgel) aufgießen,Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch dazu, kochen.. Dann geschnittene Debreziner und in etwas Stärkemehl angerührten Sauerrahm dazu, noch kurz verkochen lassen.
by Christie @02.03.2016, 10:37

Die dünnen oder pürierten Suppen sind zwar auch lecker aber am liebsten mag ich Eintöpfe mit Fleisch- oder Wursteinlage.
Von den klassischen den Linsen- oder Erbseneintopf, Gemüse- oder Kohleintopf und Kartoffel grüne Bohnen Eintopf.

Seit einigen Jahren zählt zu meinen Lieblingseintöpfen auch der Afrikanische Eintopf mit Lamm oder Hühnchen, mal mit Kürbis mal mit Kartoffeln, mal mit Curry oder wenig Erdnußbutter, alle oberlecker!
Überhaupt ist die afrikanische Küche sehr lecker und ganz nach meinem Geschmack :)

nachfolgend ein link mit wirklich original afrikanischen Rezepten die man ansonsten so im Netz nicht findet.
http://www.bmz.de/de/mediathek/publikationen/reihen/infobroschueren_flyer/infobroschueren/Materialie245_Afrika_Kochbuch.pdf

Fast alle Zutaten bekommt man auch in Deutschland, man kann zum Teil auch auf ähnliches ausweichen. Ansonsten gibt es Internet da bekommt man auch exotische Gewürze.
by sonja-s @02.03.2016, 10:05

Am liebsten mag ich Nudelsuppe, gebrannte Grießsuppe, Flädlesuppe und Grießklößchensuppe.
Klare Brühe aus Rindfleisch oder Suppenknochen herstellen und dann eine dieser Einlagen rein.
by ErikaX @02.03.2016, 09:57

Wirsingsuppe und Möhrensuppe.
by Martha(D) @02.03.2016, 08:59

Fridatten- und Gemüsesuppe sind meine derzeitigen Favoriten
by gerda @02.03.2016, 08:13

im winter koche ich gern linsensuppe, erst einen ´grundansatz´, wie bei vielen suppen, reichlich zwiebel, lauch, karotte, sellerie,... andünsten, gewürze dazu nach belieben, dann aus bequemlichkeit linsen aus der dose, etwas rote linsen dazu und gefrorene erbsen und etwas mais aus der dose, zum schluss ein paar gekochte kartoffelstückchen, die ich seperat koche, mit brühe abschmecken, wenn besuch da, gibt es kleingeschnittene würstchen dazu, am besten schmecken die unaussprechlichen italienischen salchici (?), feinschmecker bekommen einen EL sherry auf den teller,
falls knolauch gewünscht, reibe ich den teller mit einer knoblauchzehe ein,
by rosiE @02.03.2016, 07:23

Paprikacremesuppe:
Knoblauch in etwas Öl rösten
Paprika in Würferl schneiden und kurz mitrösten
mit Bouillon aufgießen und gar köcheln
mit Mixstab pürieren
1 Becher Sauerrahm beifügen
kurz mit Pürierstab durchmischen
Ich gebe dann meist in die angerichtete Suppe Paprikawürferl
by Lina @02.03.2016, 01:29

1, Karottensuppe mit Orangensaft und Kokosmilch. Geschnittene Karotten mit 1 gewürfelten Schalotte in Olivenöl mit etwas Zucker angehen lassen, Karotten dazu, mit Kokosmilch und etwas Orangensaft aufgießen,würzen (Salz, etw. Pfeffer) kochen, bis die Karotten weich sind <pürieren.

2. Maronisuppe: Auch Schalotten angehen lassen, Maroni (ich nehm immer schon die gekochten)dazu, salzen und weich kochen, pürieren und Creme Fraiche dazu
by Ully @02.03.2016, 00:17

Ich mag gern diesen sauer-scharfen Eintopf:

Rote Hexensuppe (2-3 Portionen)

2 Zwiebeln
2 grüne Paprika
1 Ds. Tomaten
3-4 El. Sauerrahm
2 El. Öl
2 Tl. Margarine
1 Brühwürfel
3-4 El. Zitronensaft
Pfeffer + scharfes Paprikapulver

klein geschnittene Zwiebeln + Paprika im Fett 10 Min. dünsten
Tomaten mit Flüssigkeit zugeben
mit Pfeffer, Paprikapulver und Brühwürfel würzen
weitere 10 Min. köcheln lassen
noch etwas Wasser zugeben
kräftig mit Zitrone + Sauerrahm abschmecken

Guten Appetit!!
by Croli @02.03.2016, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: