Kommentare zu «schmeckts200211»

Ergänzung zum Rezept >>> FILET-APFEL-KASSEROLLE ...

Das Filet muss nicht zwingend vom Schwein sein.
Du kannst auch Hähnchenbrust-Filets nehmen.
by Konrad @13.02.2020, 18:17

Kein anderes Obst erfreut sich bei den Deutschen so großer Beliebtheit, wie der Apfel. Jeder Bundesbürger verputzt im Schnitt pro Jahr 30 bis 40 Kilogramm ...

SCHWEINEFILET-APFEL-KASSEROLLE :

Zutaten:
1 Schweinefilet (ca. 600 g)
Pfeffer, Salz, Butterschmalz, 3 Äpfel (Boskop),
2 Essl. Tomatenketchup scharf,
3 Esel. Currysauce pikant (alles je nach Gusto)
1/2 Teel. Salz, 1 Essl. Mehl,
geriebener Käse zum Bestreuen

Zubereitung:
Schweinefilet in dicke Scheiben schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen;
Butterschmalz erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten goldbraun anbraten;
Äpfel in ganz dicke Spalten schneiden und im Wechsel mit dem Fleisch in eine Auflaufform setzen;
Sahne, Ketchup, Currysauce, Salz und Mehl verrühren und darüber gießen.
Das Ganze mit Käse bestreuen und in den kalten Backofen setzen.
Bei ca. 200 Grad Umluft ca. 45 bis 50 Minuten garen, bis alles goldbraun ist.

Guten Appetit :
by Konrad @13.02.2020, 16:41

Ich esse jeden Tag einen Apfel. Nicht nur weil das gesund ist. Ich liebe Äpfel und bin auf Entzug wenn es eine Pause gib. Mag allerdings nicht dieses gelackten. Die neuen Sorten schmecken mir auch nicht. Am liebsten süß-säuerlich.
Gerne auch Apfelkuchen, Apfelpfannkuchen, Apfelkompott, Rotkohl mit Äpfeln, Bratapfel
by MOnika Sauerland @11.02.2020, 18:52

Einen Apfel esse ich fast täglich.
by Gisela L @11.02.2020, 17:17

die äpfel im supermarkt lassen zu wünschen übrig, eine kg tüte für 2,99€, letztes mal hatte ich glück damit, heute habe ich bei mind. 3 äpfeln am stielansatz schon faule stelle entdeckt, also liegengelassen, schade
by rosiE @11.02.2020, 16:09

Apfelkuchen, am besten mit einem superdünnen Hefeteig, geht auch mit Mürbteig, die Apfelspalten und Mandelblättchen drauf, gebacken und lauwarm mit Sahne oder Eis oder ohne etwas gegessen. Ich gieße gerne etwas flüssig Sahne in den letzten Minuten im Backofen darüber. Das ist ein einfach Sommerkuchen.
...und sonst am liebsten Thüringer Blechkuchen :-)

Im Herbst backe ich Apfelstrudel, so richtige "Meterware" als Nachtisch.

Herzhaft gibt es klein würfelig geschnittene leicht säuerliche Äpfel als Salat, eben herzhaft angemacht.

Apfelpfannkuchen, oder sehr lecker rösch angebratene Zwiebelringe und da grob geschnittene Apfelstückchen rein.

Backapfel,
gekühlter Apfelsaft in Frischmilch (mag ich sehr)
geraspelte Äpfel in Joghurt oder Quark pur

doch am liebsten sind mir Äpfel aus der Hand!! Z.Zt. esse ich fast 3 kg Äpfel pro Woche und keine wie Pink Lady & Co. Gerne leicht säuerlich und braun anlaufend beim Biss.

Neulich hatte ich kleine Muffins gesehen. Sie werden mit Apfelmus und geraspelten Äpfeln gebacken. Demnächst werde ich sie backen (müssen). Ein Biss und weg sind sie - also mit minimal Zucker drin.
by ReginaE @11.02.2020, 14:21

Äpfel haben wir bei jedem Einkauf dabei. Einfach mal so reinbeißen ist gesund und vitaminreich.....an apple a day keeps the doctor away! Ich mag Äpfel in ganz vielen Varianten:
- im Kuchen: der "Versunkene Apfelkuchen", ein altdeutsches Rezept mit Zimt und Lebkuchengewürz, ist mein Lieblingskuchen
- leckerer Apfel-Crumble in der Auflaufform mit Mandelstreusel obendrüber: noch warm mit frisch geschlagener, gekühlter Sahne dazu
- Apfelstrudel mit Vanille-Eis
- Apfelkompott zu süßem Pfannkuchen mit Zucker und Zimt
- Apfelkompott zur typisch moselländischen Spezialität, dem "Döbbekooche"
- ein klein geschnittener Apfel im Endiviensalat
- Bratapfel im Winter
- Apfelweintorte für den sonntäglichen Kaffeetisch
- gedünstete Apfelringe zu frischer Leber (nur für meine Männer!)
- Apfelberliner
So - und jetzt hab ich Kinnwasser und richtig Bock auf einen Apfelkuchen, und was ist? PLEITE!
by Inge @11.02.2020, 14:00

noch ein Anekdotchen: unser Sohn hat als kleineres Kind sich immer die Aepfel direkt vom Baum geholt, meist noch oben gegessen. Als wir im Herbst schon eingelagert hatten, meinte er, er wuerde so gerne welche auf dem Baum essen. Ich meinte, er solle sich doch einen aus dem Keller holen und auf den Baum klettern, was er dann auch getan hat. Er ist das meiste Obst sowieso nur frisch und nicht weiter verarbeitet (ausser Saft und Gelee).
by Laura @11.02.2020, 13:23

Hab gerade auf meinem Blog das Spätzlerezept verbloggt, das ich immer mache. Und u. a. auch Apfelspätzle:
Äpfel kleinschneiden, mit Zitronensaft beträufeln, in Butter anbraten. Etwas Apfelsaft dazugeben, Zimt und Zucker abschmecken und Spätzle untermischen.
by @11.02.2020, 12:09

da ich zucker reduziere, wo es nur geht, mach ich den schmarrn auch ohne zucker, die rosinen sind süß, der apfel sowieso, wenn nötig kann ich etwas zucker drüberstreuen, wenn das ganze auf dem teller ist, da braucht es nur ganz wenig,
wer auf zucker nicht achten muss, wegen der gesundheit, der genieße es mit zucker natürlich,
by rosiE @11.02.2020, 08:39

natürlich, unser regionales obst, am besten vom bauern, bzw. aus dem eigenen garten so vorhanden, was aber selten ist bei mir, ich mag sie roh, leicht angedünstet oder gebacken im lieblings-semmelschmarrn,
vom apfelmus aus dem glas (supermarkt) krieg ich sodbrennen und bei apfelsaft pur (supermarkt) auch, nur verdünnt kann ich den saft trinken, aber roh gegessen finde ich äpfel super
by rosiE @11.02.2020, 08:36

scheiterhaufen schmeckt gut.
hier das rezept:

4 Semmeln
375 ml Milch
2 Eier
40 g Zucker
50 g Rosinen
500 g Äpfel
50 g Zucker,Zimt, Zitronenschale
Semmeln blättrig schneiden. Milch, Eier und Zucker verrühren, die Hälfte über die Semmeln gießen. Äpfel blättrig schneiden und mit den Rosinen, Zitronenschale, Zucker und Zimt mischen. Die Hälfte der eingeweichten Semmelscheiben in eine gefettete Form legen, die Äpfelfülle daraufgeben, mit der 2. Hälfte der Semmelscheiben abschließen. Die zweite Hälfte der Eiermilch über den Auflauf gießen. Bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
by christine b @11.02.2020, 08:31

Äpfel sind das einzige Obst, das ich gerne und regelmäßig esse.
Im Sommer bekomm ichvon einer Chorkollegin immer Äpfel geschenkt, daraus koch ich Apfelmus. Ansonsten werden die einfach nur gegessen.
Apfelkuchen, Apfelstrudel, Kaiserschmarrn mit Äpfeln. Milchreis mit Äpfeln drin. Auc zu Leber oder zur Ente, aber nur ein Scheibchen.
by Lieserl @11.02.2020, 08:20

Wenn wir richtig viel haben, dann gibt es Saft. Ansonsten werden sie zu Apfelgelee oder Apflemus verarbeitet und Teile eingelagert zum Selber essen oder als Apple Crumble (also mit Streusel). Gerne esse ich sie auch zu Leber.
Was ich allerdings nicht mehr sehen kann, ist gedeckter Apfekkuchen. Meine Mutter hat Blaetterteig mit Aepfle, manchmal Rosinen belegt und dann eine Art Puddingmilch drueber gegossen und ausgebacken. Mehr Kuchen konnte sie nicht und angeblich mochte den mein Bruder so sehr. Der ist sciher lecker.
by Laura @11.02.2020, 07:29

Apfel - sehr gerne als Nachtisch, zwischenurch oder in einem Hauptgericht verarbeitet.
Wenn es Äpfel en masse gibt, dann trockne ich sie zu Dörrobst, lecker.Ab und zu wird dann auch etwas davon für igendwelche Kreationen verarbeitet .... Schön zu wissen, dass es da etwas in der Rückhand gibt :)
by Lilo @11.02.2020, 07:17

Ich essse JEDEN TAG einen - schön knackigmuß er sein...
by Inge-Lore @11.02.2020, 06:50

Rosenkohl mit Äpfeln und Walnüssen anbraten und zugedeckt im Ofen garen.
Ein klein wenig Chili dran gibt dem Ganzen eine besondere Note.
Die Apfelschwemme 2018 wurde zu gedörrtem Obst.
Äpfel und Bananen in Quark, ein schneller Nachtisch.

Insgesamt fällt mir immer mal wieder was Neues ein, ich experimentiere gern it der Kombination Süß/ würzig.
by Bärenmami @11.02.2020, 06:02

Ich kaufe Äpfel... bin aber selbst kein Apfelfreund... sie sind hauptsächlich für die Vögel.
Obwohl... Apfelkuchen mag ich... und deshalb freue ich mich auf Rezepte.
by Lina @11.02.2020, 00:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: