Kommentare zu «sfbild171017»

Interessantes Foto - danke, @Christa HB.
Reetdächer habe ich öfter an der Nordsee bewundert. Ich selbst möchte allerdings kein mit Reet gedecktes Haus, da ich bei einem Reetdach immer die bestimmt sehr hohen Unterhalts-/ Instandsetzungskosten und auch evtL. Auflagen des Denkmalschutzes im Hinterkopf habe..
Wie lange hält ein Reetdach im Vergleich zu anderen, üblicheren Dächern?
by lamarmotte @17.10.2017, 21:57

Au ja, das wäre schön, danke @Christa HB
by Webschmetterling @17.10.2017, 21:05

Wir haben hier in Lübeck im Stadtteil Gothmund auch noch sehr alte dekorative
Fischerhäuser mit Reetdächern. Alle bewohnt.
Nicht nur an der Nordsee.
by linerle @17.10.2017, 20:08

So eine spannende Arbeit, den Fortschritt hätte ich gerne persönlich verfolgt.
@Christa HB: Vielen Dank für diesen Einblick.
by Elke R. @17.10.2017, 19:44

Oh das freut mich ! Das dieses Können nicht verloren geht.
Danke !
by charlotte @17.10.2017, 19:23

Wie die Männer da rumturnen! Was den Arbeitsschutz betrifft, sieht mir das ziemlich fragwürdig aus.
by fatigue @17.10.2017, 19:06

Eine Menge Arbeit so ein Dach ..
@ Christa, vielleicht auch später immer wieder einmal dorthin schauen (und zeigen) wie es sich dann nach und nach, weiter entwickelt, die Natur .. wär interessant ! Es gab doch ein Kalenderblatt dazu ..
by Carola (Fürth) @17.10.2017, 18:32

@webschmetterling

Die Arbeiten sind jetzt beendet, eigentlich wollte ich heute fotografieren, aber hier ist es so grau, da lohnt sich das nicht. Aber ich schicke Engelbert bestimmt noch ein Bild wie es fertig aussieht.
by Christa HB @17.10.2017, 17:54

Im September konnte ich eine Woche (auf Sylt) solche Handwerker gegenüber auch ab und an beobachten. Präzisionsarbeit - und es waren Junge! Zumindest im Norden wird das Wissen weitergegeben!
by philomena @17.10.2017, 17:05

was für eine arbeit! das haus wird mit dem neuen dach wieder prächtig aussehen! wie lange wohl so ein reetdach hält?
by christine b @17.10.2017, 14:41

Ich finde es klasse, dass diese Dachabdeckung noch immer praktiziert wird und damit der Charakter eines Hauses erhalten bleibt. Richtig gemacht, dämmen und schützen Reetdächer besser, als manch modernes Material.
by bo306 @17.10.2017, 13:15

Reetdächer sind was ganz besonderes und dieses Haus wird nach der Neudeckung in neuem Glanz erscheinen. Sicher wird es dann wieder viele Jahre halten.
by Maria @17.10.2017, 12:39

Sehr sehr interessant*
Reetgedeckte Häuser sehen toll aus. Auf Sylt habe ich viele bewundert.
Aber mein lieber Schwan, das ist harte Arbeit ein solches Dach zu decken. Im TV wurde das mal gezeigt. und die Bilder zeigen es ja auch.
@Christa HB ... danke für diese eindrucksvollen Bilder und danke @Engelbert fürs Zeigen. @Christa hast Du auch noch ein Foto nachdem die ganze Arbeit geleistet war?
by Webschmetterling @17.10.2017, 12:34

Reetdächer gefallen mir auch und sind schön, aber hier die Bilder wenn man es so bei der Arbeit sieht, wirkt auf mich : das ist aber eine sehr schwere Arbeit und staubig dazu. Die Handwerker bewundere ich
by Lieschen @17.10.2017, 12:08

Bei einem Urlaub in Holland sah ich Häuser mit Reetdach und fand diese sehr schön. Aufgrund der Bilder kann ich mir jetzt vorstellen, was das für eine Arbeit ist.
by GiselaL. @17.10.2017, 10:13

Reetdächer kenne ich von der Nordsee. Sie haben so was wie: Ich überstehe alle Stürme. Ein schönes, spannendes, altes Handwerk. Hoffentlich stirbt der Beruf des Reetdachbauer nie aus.
by MOnika Sauerland @17.10.2017, 09:47

Danke für eure Kommentare und Engelbert für's Zeigen :)

Das Haus war sehr heruntergekommen, jetzt renovieren die neuen Besitzer alles. Es ist eine ganze Straße nur mit solchen Häusern, vom gleichen Architekten geplant. Das steht alles unter Denkmalschutz und ist nur mit großen Auflagen zu renovieren.
Die Dachdecker kamen aus Dänemark, es gibt nicht mehr viele, die das können. Das Reet wird mittels Draht befestigt und es war ein Haufen Arbeit, das alte Dach zu entfernen und das Dach dann von Grund auf neu zu machen. Das ganze hat etliche Wochen gedauert.
by Christa HB @17.10.2017, 09:41

Reetdächer haben immer einen besonderen Charme und strahlen Gemütlichkeit
aus.. Ich konnte sie häufig in Ostsee-Orten bewundern.
by Inge-Lore @17.10.2017, 09:31

In meinem Urlaub auf Sylt sah ich Reetdachhäuser.
In Kampen kam ich an einem Haus vorbei, das neu gedeckt wurde.
by ixi @17.10.2017, 08:53

Interessant... außer in Museumsdörfer hab ich noch nie so Dächer gesehen.
by Lina @17.10.2017, 02:03

Schön! Wir haben während unseres Urlaubs auf dem Zingst und dem Darß viele Reetdächer gesehen. Ich finde sie wunderschön - und es ist wohl inzwischen ein seltenes Handwerk, diese Häuser mit Reet zu decken.
Danke, liebe @ Christa HB, dass du dir die Zeit genommen hast für diese Bilder.
by Gerlinde @16.10.2017, 23:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: