Kommentare zu «sfbild221205b»

Endlich weiß ich nun, was Soroptimistinnen sind. Wollte das schon lange mal nachschlagen.
Vielen Dank für diese wichtige Info und die schönen Bilder.
Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich für diese und viele andere Gedanken und Ideen stark machen.
Und wie gut, dass wir das bei uns in D dürfen. Habe heute gehört, dass es in Indonesien neue Gesetze durch den Islam gibt, dass sich unverheiratete Paare nicht zusammen zeigen dürfen.oder so ähnlich. kann es jetzt nicht exakt formulieren.
by Sieglinde S. @07.12.2022, 01:57

@ anni56köln
Ich hab ja nicht geschrieben, dass es nicht sein darf. Was andere davon halten darf auch sein... aber mir gefällt es eben NICHT... auch nicht bei männlichen Skulpturen.
by Lina @06.12.2022, 01:36

Das ist ja interessant! Hab ich noch nie was darüber gelesen oder gehört...
by Christine L. @05.12.2022, 20:04

was ich hier wieder lerne, toll, ich wußte nichts von dem Orange Tag, danke Lassiekatze das du uns auf den Spaziergang mitgenommen hast. Alle Figuren sind sehr schön, sprechen mich sehr an. Gleich werde ich mich noch mehr informieren, die Farbe orange gefällt mir schon immer, und steht mir auch. Vielleicht habe ich damit schon immer unbewußt demonstriert, ähnlich wie beim Freud'schen Versprecher.
by Lieschen @05.12.2022, 19:18

Mehr als die Darstellungen der nackten Weiblichkeiten ist doch die Zielsetzung der Soroptimistinnen mit ihrem engagierten Nein zur Gewalt an Frauen. Um die Öffentlichkeit auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, nutzt man die Signalfarbe Orange und hat den Statuen entsprechende Schals umgehängt. Alarmierend wie die Farbe Orange sind nämlich auch die Dramen, die Frauen angetan werden als häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Zwangsprostitution und Genitalverstümmelung. Die Aktion, die @ Lassiekatze mit ihren Fotos hier zeigt, ist mehr als sinnvoll.
Auch in unserer Kreisstadt gibt es den Verbund der Soroptimistinnen, von denen ich viele persönlich kenne und deren Engagement beispielhaft ist. An den "Orange Days" wurde in den Vorjahren schon unsere Reichsburg in orange angestrahlt, und auf orangefarbenen Plakaten weisen die Soroptimistinnen auf die Probleme weiblicher Gewaltopfer hin. Schon die Aufdrucke dieser Plakate lassen "aufhorchen":
☆ Mut tut Frauen gut
☆ Bildung ist Gewaltprävention
☆ Gewalt macht stumm
☆ Klischees verhindern Gleichstellung
☆ Frauen brauchen Respekt

Gut, dass Lassiekatze auch uns hier "hellhörig" auf die "Orange Days" macht, danke dafür!
by Inge @05.12.2022, 15:51

Mir gefallen die orangen Schals und wenn ich über den Hintergrund dieser Aktion oder/und der Clubgründung nachdenke, ist es nur recht und billig zumindest in grellem Orange darauf hinzuweisen wie es auch heute immer noch vielen Frauen geht, ob jetzt beruflich oder was viel schlimmer ist, unter männlicher Gewalt leidend. Die Skulpturen finde ich völlig ok, denn auch bei unseren alten Göttern wird der Schniedlwutz doch gezeigt wenn sie uns als Statue in Parks oder Museen begegnen da muss ich @Annie56 a.Köln Recht geben. Was mich bei der "Liegenden" nachdenken ließ ist die Tatsache, dass diese Frau eine große Portion Mut aufgebracht hat, ihre wahrscheinlich durch mehrere Geburten faltige Bauchdecke so verewigen zu lassen. Leider ist Orange bekleidungsmäßig überhaupt nicht in meinem Kleiderschrank vorhanden sonst würde ich mich heute sicherlich ganz in "Orange" kleiden!
by Karin v.N. @05.12.2022, 12:50

Danke Engelbert, dass du den Spaziergang zeigst :-)

Was die "nackten Damen" angeht, da bin ich bei euch - gut finde ich jedenfalls, dass sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen und keine Modelmaße haben, es sind Frauen aus dem Leben dargestellt (bei der einen Skulptur ist die Ehefrau das Vorbild gewesen). Sie schauen alle nicht gerade glücklich im Gesicht - ich meinte scherzhaft, eben weil sie immer frieren müssen.

Bitte lasst allen ihre Meinung und Empfindung und das darf auch geschrieben werden - ohne Wertung, das wäre mein Wunsch. Die Aktion ist mit den Schals ist auf alle Fälle gut.

Wer sich (bessere Bilder) und Infos zum Bildhauer anschauen möchte, hier ein Link:
https://ogy.de/7wbc


by Lassiekatze @05.12.2022, 11:55

@lina, du findest die Positur ordinär, bei männlichen Skulpturen ist diese Position nicht ungewöhnlich, das Geschlechtsteil wird offen dargestellt. Warum müssen wir Frauen immer hübsch und ästhetisch anzusehen sein??? Und nicht mal lustvoll und rund?
by anni56köln @05.12.2022, 11:22

Ein interessanter Park und ich finde es gut, dass öffentlich über Frauenrechte aufmerksam gemacht wird. Bei der Darstellung der Figuren, da schließe ich mich
@ Lina an.
by Liane @05.12.2022, 06:36

dann ziehe ich heute das orange shirt (es guckt unter der jacke unten raus) und den orangen schal an, von dieser aktion wusste ich nichts, also danke für die info
by rosiE @05.12.2022, 06:26

Das Aktion mit den orangen Schals finde ich gut... nicht gefällt mir jedoch die erste Skulptur... sie wirkt durch ihr Lage, alles andere als ästhetisch... wirkt eher ordinär.

Der Rest der Skulpturen ist schön anzuschauen.
by Lina @05.12.2022, 02:52

Tolle Idee mit solch einer relativ einfachen Aktion auf den Orange Day aufmerksam zu machen. Vielleicht können wir Ähnliches auch bei uns hier durchführen. Danke für den Tipp!
by sabine @05.12.2022, 02:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: