Kommentare zu «sfthema220518»

Ich hatte eine starke X-Bein-Stellung. An den Außenkanten lief ich schon lange Knochen auf Knochen und hatte schlimme Schmerzen. Nahm Schmerzmittel. 6 Jahre hielt ich das aus und lief an Gehhilfen (war da noch berufstätig), dann wurde 2011 das li Knie und 2013 das re Knie operiert. Ich bekam aber keine neuen Knie, sondern nur Außenschlitten. Seither bin ich schmerzfrei und ohne Gehhilfe unterwegs. Ich bereue es sehr, dass ich nicht früher die OPs machen ließ, obwohl Hausarzt, Orthopäde und Klinikarzt dazu geraten haben.
by KarinSc @21.05.2022, 23:41

Ich lasse schon seit Jahren einmal im Vierteljahr Hyaluron in beide Knie spritzen und bin seitdem schmerzfrei. Mein Orthopäde sagte, es sei wichtig, eine OP so lange wie möglich rauszuzögern, weil ein neues Kniegelenk nach ca. zehn Jahren erneuert werden müsste. OP ist für mich die allerletzte Möglichkeit, denn ich habe öfters gehört, dass sie nicht nur nichts geholfen hat, sondern dass die Schmerzen anschließend noch schlimmer waren.
by Ilka @21.05.2022, 17:47

Ich persönlich finde bei Arthrosebeschwerden aller Art
RETTERSPITZ MUSKELCREME sehr lindernd, auch angenehmer Duft.
Ich hatte schon etl. Cremes ausprobiert, doch diese war für mich pers. sehr
lindernd.
Hinweis: Es gibt von Retterspitz mehrere Produktcremes/wasser, es muss/soll die Muskelcreme sein....
Ansonsten mache ich auch selbst gerne mein hausgemachtes "Rosmarinöl"
zur Einreibung, soll man täglich das betroffene Teil einreiben.
by Ingrid S. @19.05.2022, 13:08

Ich danke euch für eure vielfältigen Möglichkeiten. Ich werde weiter die Dehnübungen machen und viel Radfahren (teils auf dem Home-Trainer). Und ich habe mich für die Spritzen entschieden. Ich habe viel positives im Bekanntenkreis gehört. Ein Versuch ist es mir wert.
by eine Seelenfärblerin @19.05.2022, 07:53

Ich habe jahrelang an großen Schmerzen gelitten. Geholfen hat nur eine OP.
by Gisela L. @18.05.2022, 15:15

Vor ein paar Jahren hatte ich starke Schmerzen in den Knien, bei jeder Bewegung. Der Orthopäde stellte Arthrose fest und legte mir eine Spritze mit Hyaluron nahe. Da es dabei auch Risiken gibt und die Wirkung nicht garantiert ist (bei hohen selbst zu zahlenden Kosten), habe ich mir nur ein Rezept für Physiotherapie geben lassen und gesagt ich überlege es mir. Dann habe ich mich informiert und gesucht, mir zum Testen Hyaluronkapseln bestellt (20 Euro für 3 Monate), die werden in erster Linie beworben zwecks Faltenreduzierung - meine Falten habe ich behalten, aber meinen Knien hilft es tatsächlich. Aber ich kann es natürlich nicht verallgemeinern, war mir hilft muss nicht zwangsläufig jemand anderem auch gut tun.
Einen - wenn nicht den besten - Tipp habe ich von der Physiotherapeutin bekommen. Sie hat mir gezeigt, wie ich morgens noch auf dem Bett sitzend meine Knie mit der Hand bewegen soll, damit sich die Flüssigkeit, die die Kniescheibe "schmiert" verteilt, bevor man aufsteht und die Knie bewegt, damit es im Knie nicht reibt. Das mache ich seitdem jeden Morgen, es dauert nur 1 Minute und es hilft mir wirklich.
by Lassiekatze @18.05.2022, 10:34

bei knieproblemen ist es so, dass ober- und unterschenkelmuskel zu schwach sind. die müssen unbedingt gedehnt werden. sonst hilft nichts mehr.
hier wirst du übungen finden, die du regelmäßig machen kannst, mir helfen die übungen von herrn liebscher immer sehr. das um und auf ist die regelmäßigkeit. sonst hilft es nicht.
die übungen müssen anfangs absolut nicht perfekt sein!
schön langsam wird es immer besser. das um und auf ist einfach, dass man täglich einige minuten was macht (samstag und sonntag darf man frei nehmen).
ich verwende auch den knieretter beim zähneputzen, es kann aber jeder keil oder buch sein und wenn man keinen knieretter oder rollen hat, ist es auch ok. ein band würde ich aber im sportgeschäft kaufen.
link:
https://www.youtube.com/watch?v=SPQlUgGLqtA

und hier mehr:

https://www.youtube.com/results?search_query=liebscher+knie

liebe grüße, christine b
by christine b @18.05.2022, 10:26

Ein Problem, mit dem ich ebenfalls seit Jahren kämpfe. Auch ich hatte Schmerzen bis in die Hüfte. Diese bin ich dann in meiner Reha losgeworden. Dort wurde ein Entspannungsverfahren vorgestellt, welches mir bisher unbekannt war. TRE = Trauma Relaxion Excercise. Entwickelt für Soldaten, um nach einem Kampfeinsatz die Anspannung zu verarbeiten. Umgesetzt ist es eine Entspannung durch Zittern, wie man es auch oft bei Hunden beobachten kann, wenn sie sehr angespannt sind. Nach einigen Vorübungen legt man sich auf den Boden, legt die Fußsohlen aneinander und winkelt die Beine an. Erst lässt man die Knie nach außen fallen, dann hebt man sie langsam an, bis die Beine zu zittern anfangen. Die Muskulatur zittert sich locker und meine Schmerzen habe ich so inzwischen ganz gut im Griff.

Aber auch Radfahren hilft. Der Arzt hatte mir auch schon eine OP vorgeschlagen, um die angegriffene Knorpelschicht durch eigenes Knochenmark wieder aufzubauen. Aber sechs Wochen ohne Belastung herumlaufen - wie sollte ich das bewerkstelligen? Ich wohne im 2. Stock ohne Fahrstuhl, alleine. Nicht mal in die Dusche wäre ich gekommen, weil sie einen hohen Einstieg hat. Also bin ich wieder mehr Rad gefahren und nach einer Woche Bewegung, ohne Last für das Knie dank E-Bike, waren die Schmerzen im Knie auch weg.

Trotzdem muss ich sehr aufpassen und darf nicht zu viel machen. Aber damit kann ich leben. Ich bin ja schließlich auch keine 20 mehr und muss auf jeden Baum klettern.
by bo306 @18.05.2022, 10:05

Ich habe Athrose im Nacken, Halswirbel und Schultern. Bis vor 15 Jahren bekam ich ensprechende Krankengymastik und Massagen. Ich lief viel - Walking - und machte Gymnastik in einem VHS-Kurs. Ich kam weitgehend ohne Schmerzmittel aus.

Meine Schwester hat das auch und das ist wohl erblich bedingt. Mein Vater hatte das auch, aber er hatte erheblich mehr Probleme.

Mein Arzt sagt, dass ich die Athrose in den Griff bekommen habe liegt an der Essensumstellung. Ich nehme fast kein tierischen Fett zu mir (nur Quark, Joghurt, Buttermilch, Käse). Ich habe im Nacken daher keine Schmerzen, mache weiterhin zu Hause Gymastik für den Rücken.
by KarinSc @18.05.2022, 09:17

Hyaloron ist sehr zweischneidig. Es kann helfen, kann aber auch voll daneben gehen. Problem an der Sache ist, dass dir keiner eine Garantie gibt. Und sollte es nicht klappen, wird dir auch keiner dein sauer verdientes Geld zurück erstatten.
Da wäre ich vorsichtig. Aus meiner Praxis kenne ich leider nur negative Beispiele. Schmerzen beim Spritzen, kein Erfolg, Geld weg.
Bewegung so viel es eben geht. Wasser Gymnastik.
Anstatt Ibu evtl mal Novaminsulfon. Die sind verträglicher. Auch im Magen.
Alles Gute!
by Birgit (Hildesheimer) @18.05.2022, 08:52

Mir haben die Hyaloron-Spritzen nachhaltig geholfen!
by Wolf-Dieter @18.05.2022, 08:44

Ich hatte auch immer wieder starke Knieschmerzen, so dass ich kaum laufen konnte. Die Übungen von Liebscher-Bracht haben damals meine Beschwerden eher verstärkt. Am Anfang haben sie immer noch Tipps gegeben, was man ohne ihre Hilfsmittel nehmen kann. Inzwischen finde ich ihre Werbung sehr aggressiv.
Ich kenne Leute, die nehmen Hagebutte-Pulver und sind sehr zufrieden.
Ich selber versuche es mit viel Radfahren und nehme Flexiloges Gelenknahrung®, damit komme ich ganz gut zurecht. Außerdem reibe ich meine Kniee mit Muskel-Gelenköl ein. Erst hatte ich das Öl von Neumond, jetzt von Jophiel, das riecht besser.
by SilkeP @18.05.2022, 08:33

Ein leidiges Thema. Ich hatte ein paar Jahre Arthrose in der Schulter, links mehr als rechts. Zuerst war ich damit lange beim Orthopäden in Behandlung. Das hat mir nicht viel gebracht außer einer Menge Erfahrung mit Schmerzmitteln. Von einer Operation hat der damals abgeraten, da ich noch zu jung wäre und das durchaus im Alter wieder auftreten würde. Dann bin ich einfach mal zum Chirurgen gegangen, wollte auch dort mal hören, was der Arzt dazu meint. Er hat geröntgt und ein MRT gemacht und hat mir dann erklärt, was die Arthrose in der Schulter so anstellt. Und er hat mir empfohlen, mich in einer darauf spezialisierten Klinik vorzustellen. Das mit dem " zu jung" hat er schon bestätigt, aber da ich damals schon 53 war, träfe das wohl nicht mehr zu. Ich solle mal darüber nachdenken, ob ich jetzt nicht lieber schmerzfrei meine Lebensqualität zurück haben möchte, denn mit 70 oder 80 Jahren würde ich bestimmt nicht mehr all das tun, was ich im Alter von noch über 50 tun würde. Und wenn man älter ist, belastet man naturgemäß den Körper nicht mehr so stark. Und wenn ich mich entscheide, eine OP hinauszögern, könne es auch weniger effektiv sein, zu operieren.....naja, Ihr wisst schon.
Ich habe mir eine Überweisung geben lassen für die Klinik in Wetter, die einen hervorragenden Ruf genießt, was solche Op's betrifft. Dort hat mich der untersuchende Arzt sehr gut über das Für und Wider informiert. Ich habe einen Termin für die OP gemacht. Ich hab mich so entschieden, weil ich einfach satt hatte, ein Vierteljahr arbeiten und dann wieder 2 Wochen krank und ruhig stellen, Schmerzmittel ohne Ende und es wäre ja eh nie besser geworden, sondern eher schlimmer. Die OP verlief gut, der Operierende Chirurg hat anschließend gesagt, ich hätte nicht später kommen dürfen. Dann war ich 6 Wochen zu Hause, hab schön meine Krankengymnastik gemacht....und heute - 10 Jahre später, immernoch schmerzfrei, volle Beweglichkeit. Ich hab Alles richtig gemacht, was die Schulter betrifft. Wie das mit einem Knie ist, kann ich leider nicht beurteilen. In den Füßen habe ich auch Arthrose, da trau ich mich auch nicht an eine OP, hier hab ich mir auch Hyaloron spritzen lassen auf eigene Kosten. Damit gehe ich nun schon 2 Jahre schmerzfrei, aber auch das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich drück die Daumen und ich persönlich würde freiwillig keinen Orthopäden mehr aufsuchen. Meine Erfahrungen sind nicht gut.
by Viola @18.05.2022, 07:56

Ich ergänze : bei Schmerzen helfen mir Quark- oder Kohlwickel
by Christa Borns @18.05.2022, 07:50

Hab Arthrose in beiden Knien. Das Buch von Eckhard K.Fissler, Arthrose - Der Weg zur Selbstheilung war hilfreich für mich.
Ernähre mich seit vielen Jahren überwiegend vegetarisch, fahre zw. 20 und 3o km Rad am Tag und sitze 2x am Tag (z.B wenn ich telefoniere) mit Gewichten an den Füßen auf der Schreibtischkante und schaukele mit den Beinen. Hebe keine schweren Sachen mehr.
Vor 15 Jahren sollte ich künstl. Knie bekommen. Habe immer noch meine eigenen. :-))))))
Liebe, liebe Grüße und alles Gute
by Christa Borns @18.05.2022, 07:47

ich bin ja der lesesüchtige und habe das buch: autoren: liebscher-bracht: "knieschmerzen selbst behandeln" und "die arthrose-lüge"
erst hat mich der titel vom letzteren abgeschreckt und dass man natürlich etliches von ihm kaufen soll (was ich nicht getan habe!!!)etc., aber dann hab ich mich einfach auf die ernährung gegen schmerzen konzentriert und nur nebenbei auf die gymnastik oder akkupressur,
vielleicht kann sich die sfrin erstmal die bücher in der bibliothek leihen und dann entscheiden,
ich, wie schon gesagt, konzentriere mich auf ernährung, übersäuerung (im blutbild sichtbar) und zucker (zugesetzten) frei, etc etc etc, interessant ist ja auch, nicht zu denken, hach schon wieder tut es weh und ich ess doch schon...., sondern: wie wäre es wohl um mich bestellt, wenn ich mein verhalten beibehalten hätte??????
alles auf mich bezogen!!!
vor über 10 jahren hat mich ein orthopäde gefragt: spritze oder umschlag? ich hab den umschlag gewählt (ich hatte große mühe und schmerzen überhaupt zu ihm zu kommen ohne auto, also s-bahn und fuß), der umschlag enthielt zink irgendwas und kam aus der kühle, und sowas von wirksam!!!!! dieses knie war dann gut, fast bis jetzt,
ich wünsche das beste und ein tablettenfreies leben
by rosiE @18.05.2022, 07:45

Ich habe Arthrose im linken Fuß, konnte manchmal kaum laufen. Mit gezielten Dehnübungen beim Yoga habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe nur noch Beschwerden, wenn ich ein paar Tage kein Yoga mache. Die Übungen habe ich mir vom Physiotherapeuten und meiner Yogalehrerin zeigen lassen und nach eigenem Empfinden zusammengestellt.
by Christiane Alt @18.05.2022, 07:30

Da ich Gott sei Dank nicht davon betroffen bin, kann ich leider keine Tipps geben. Ich wünsche aber der Seelenfärblerin, dass viele gute Vorschläge kommen und wünsche ihr jedenfalls gute Besserung.
by Liane @18.05.2022, 06:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: