Kommentare zu «suppe151209»

es gibt 2 "Lieblingssuppen" - Rote Bete und Sauerkrautsuppe, beides Wintersuppen, Zubereitung ähnlich.
Rote Bete, etwas gewürfelte Kartoffel, etw. Sellerie und Wurzelgemüse, Zwiebel, etl. auch Kohlblätter andünsten, mit Brühe aufgießen, köcheln lassen bis alles bissfest ist, mit Gewürzen u. Creme fraiche oder Sauerrahm abschmecken und servieren.
frisches Sauerkraut etwas lockern, ebenfalls Wurzelgemüse vorbereiten und mit dem Sauerkraut leicht andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen, köcheln lassen bis das Gemüse bissfest ist. Creme fraiche oder Sauerrahm drüber, fertig. Tipp: (vor)gekochte Kartoffeln zum Ende zugeben und nur heiß werden lassen
by Lilo @26.12.2015, 10:38

Verrückte Bohnensuppe:

1 gr. Glas weiße Bohnen
2 Chilischoten getrocknet (Kerne entfernen)
2 rote Paprika
1 Kobi-Zehe
2 kl. Zucchini
1/2 l Gemüsebrühe
200 g blaue Trauben, kernlos
200 g Schafskäse
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, 1TL Kurkuma, ca.1 TL Zimt

Chilischote und Knobi klein schneiden. Paprika und Zucchini würfeln. Ein TL Öl erhitzen, das gewürfelte Gemüse dazugeben und andünsten, mit Brühe ablöschen. Bohnen einschl.
Sud und die Gewürze dazugeben und zugedeckt ca. 10 Min. leicht köcheln.
Schafskäse würfeln und im Eintopf auf kleiner Hitze schmelzen ca. 10 Min.
Inzwischen Weintrauben halbieren zum Eintopf geben. Kurz wärmen und dann servieren.

Lecker!
by GeliF @20.12.2015, 22:00

Meine Lieblingssuppe wird mit viel Wurzelwerk und Gemüse gekocht. Ich bereite entweder eine Gemüsebrühe (Instant) oder koche Rinderkochfleisch mit oder ohne Knochen zu Brühe, manchmal koche ich auch Suppenhuhn. Dann putze und würfle ich folgende Gemüsesorten: Süßkartoffeln, Möhren, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Sellerie, Kohlrabi, Porree, eventuell auch Blumenkohl und Brokkoli in Röschen und koche alles in der Brühe noch bissfest. Dann das gewürfelte Fleisch dazu und viel frische Kräuter gehackt wie Petersilie, Liebstöckel oder Sellerieblätter. Herzhaft abschmecken! Das ist eine richtig gut wärmende Suppe im Winter!
by JuwelTop @12.12.2015, 20:10

Ich kann leider keine richtige Lieblingssuppe nennen, da ich verschiedene Suppen sehr gerne esse.

Hier ein Blitzrezept für eine schnelle Wintersuppe:

Dinkelflocken oder Haferflocken in ausreichend Wasser (wenn nicht, Wasser nachgießen) geben.
Hildegard Suppenwürze hinzugeben (je nach Menge des Topfes 2-4 EL).
2-3 Karotten kleinschneiden und dazugeben.
Alles für ca. 7 Minuten köcheln lassen.
Eventuell noch Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl hinzufügen.
Fertig und essen. :-)

Je nach Lust und Vorhandensein von Gemüse, kann mensch anderes (Wurzel)gemüse oder Brokkoli nehmen.

Alles Liebe, Elisa
by Elisa @11.12.2015, 20:18

@Sywe . Vielen Dank für die Grüße und die Erklärung!!!
Ich werde heute zum Schlachter gehen und mir eine Rinderleber kaufen, sollte es dann gut schmecken und mir auch gelingen, habe ich vor, mir dann zu Weihnachten eine Kalbsleber zu kaufen. Bin schon sehr gespannt.
Nun aber endgültig gute Nacht.
by Steffi-HH @11.12.2015, 00:28

@ Steffi aus Hamburg

Ich schicke ganz liebe Grüße in die Hansestadt! Steffi, schaben ist: mit einem scharfen Messer das Weiche der Leber von den Adern und Strängen streichen = schaben. Ich halte eine Leber fest, setze das Messer schräg an und fange an zu schaben (von mir weg). Nach ganz kurzer Zeit lege ich die Stränge frei, fasse diese und schabe das andere runter. Geht eigentlich recht schnell, meine Großmutter hat das auch so gemacht ...
by Sywe @10.12.2015, 22:14

Ja, @ liebe Sywe, ich habe mich auch sehr darüber gefreut!

Gegessen habe ich sie früher immer im Restaurant, leider nie gewagt, selbst zu kochen, war mir als Hamburger Deern dann doch zu "exotisch".

Aber was ist Schaben? Wahrscheinlich mit einem scharfen Messer Fitzelchen schneiden?

Liebe Grüße
by Steffi-HH @10.12.2015, 19:33

Oha ! Sywe hat das Rezept einer Leberknödelsuppe gegeben, welche ich in so guter Erinnerung habe ...
Muss mich mal anstrengen und sie kochen.
Danke Sywe, liebe Grüsse
by charlotte @10.12.2015, 18:58

Ich werde morgen alles, was mich anspricht kopieren und nach und nach nachkochen.
Danke für diese erweiternde Rubrik und an alle Köchinnen und Köche, die ihre Lieblingssuppen beisteuerten.
Ich habe ganz viel Anregungen bekommen ... Freude, Adventsfreude!
by philomena @10.12.2015, 15:59

Favorit Nr. 2

Kürbiscremesuppe
 
Zutaten:  (für 4 Personen):
- 250 g Kürbis ( Hokkaido)
- 2 - 3  St. Jungzwiebel oder eine kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Paprikapulver
- 1 EL Essig
- 1 Messerspitze gem. Kümmel
- 1 TL Öl
- 750 ml Gemüsesuppe
- 1/8 l Milch
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
 
Zubereitung:
Den Kürbis in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel klein schneiden und in einem großen Topf in etwas Öl anbraten.
Den Topf vom Herd nehmen, das Paprikapulver zum Zwiebel geben, verrühren und mit dem Essig ablöschen.
Die Kürbiswürfel in den Topf geben und mit Suppe aufgießen.
Kümmel und zerdrückte Knoblauchwürfel dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab gut und fein pürieren.
Mit 1/8 l Milch aufgießen, eine Prise Muskatnuss dazugeben und gut durchrühren.
Die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eventuell nach Geschmack noch einen kleinen Schuss Essig dazugeben.
Die Kürbiscremesuppe mit ein paar Kürbiskernen und wenigen Tropfen Kürbiskernöl servieren.
 
Guten Appetit!
by Ingrid @10.12.2015, 01:15

Dies ist eine meiner Lieblingssuppen:

Karottencremesuppe
 
Zutaten:
- 6 Karotten
- etwas Mehl
- Butter
- Suppenbrühe
- Muskat, Salz
- Pfeffer, gem. Kümmel
- 1/8 l Obers
- 1 bis 2 Zehen Knoblauch
- Schnittlauch
- etwas Öl
- 3 bis 4 Scheiben Schwarzbrot
 
Zubereitung:
Karotten, waschen, schälen und in Scheiben schneiden, in Butter anschwitzen, mit Mehl stauben, mit Wasser aufgießen, Suppenbrühe dazugeben, weichkochen und pürieren. Dann würzen und mit Obers verfeinern.
Schwarzbrot würfelig schneiden, durchgepressten Knoblauch im Öl anschwitzen, Brot, Salz und Pfeffer dazugeben und knusprig rösten, in die Suppe geben und mit Schnittlauch bestreut servieren.
by Ingrid @10.12.2015, 01:11

Xenophora
Danke für die Hilfe . Hat gut geklappt und ich hab wieder etwas gelernt.
by Christa @09.12.2015, 23:38

Lieber Engelbert,
bitte lass diese Rubrik etwas stehen, dass man sich die Suppen kopieren kann ...

Das war eine sehr gute Idee von Dir und Steffi :)
by Sywe @09.12.2015, 22:24

Meine Lieblingssuppe ist Leberknödelsuppe. Das Rezept habe ich von meiner Großmutter.
Zutaten:
Hühnerbrühe, Suppengrün (klein gestiftelt), TK-Erbsen, Suppennudeln, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie.
Hühnerleber, 1 Ei, eine klein gehackte Schalotte und 1 Zehe Knofi (gedünstet), Salz, Pfeffer, ger. Muskat, Semmelmehl nach Bedarf.

Zuerst die Suppengrundlage herstellen. Hühnerbrühe habe ich immer eingefroren. In der Brühe das Gemüse und die Erbsen köcheln, bis es weich ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Während das Gemüse köchelt die Leber schaben. Den Schab mit den anderen zutaten richtig vermischen und mit Semmelmehl binden.
Die Brühe sollte heiß sein, aber nicht mehr kochen. Mit einem feuchten Teelöffel kleine Klößchen abstechen und diese in der Brühe ca. 6 Min. ziehen lassen.
Die Nudeln extra in Salzwasser kochen, durch ein Sieb abgießen und zur Brühe geben. Mit Petersilie abschmecken.

Gab es heute bei uns, für mich schmeckt diese Suppe himmlisch!
by Sywe @09.12.2015, 22:15

Wenn ich alle meine Lieblingssuppen aufzählen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig mit Tippen!
Deshalb hier nur das Rezept für unsere beliebteste Suppe in Hamburg, die
"frische Subbee"

Zutaten:

1 Knollensellerie
2 Möhre(n)
2 Stange/n Lauch
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 Pck. Bohnen, grün
750 g Suppenfleisch
2 Pck. Klöße (Markklößchen)
1 große Süßkartoffel(n)
1 Gemüsezwiebel(n)
Salz und Pfeffer
Liebstöckel

Zubereitung:

Zuerst einmal das Suppenfleisch in einem großen Topf mit kaltem Wasser ansetzen. Dieses nach dem Aufkochen ca. 2 Std. sieden lassen. (Wie bei Klößen.)

Währenddessen das Gemüse putzen und schneiden (Ob Würfel, ringe etc: ist jedem selbst überlassen.) Nach den 2 Std. das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stückchen schneiden.

Nun das Fleisch wieder in die Brühe geben und das Gemüse und die Markklößchen hinzufügen. Alles nochmals ca. 30 min. köcheln lassen. Das ganze mit Salz, Liebstöckel, Pfeffer würzen.

Guten Appetit und ich werde alle Suppen, die hier verewigt sind, nachkochen, Ehrensache.
by Steffi-HH @09.12.2015, 22:08

Wir essen gern Suppe und ich probiere da auch öfter mal neue Rezepte aus.
Die Lieblingssuppe meiner Enkelkinder ist "Grüne Bohnen Suppe".
Dafür koche ich zwei Hühnerschenkel in ca. 2 Liter Wasser mit Lorbeerblatt, Zwiebel, Salz, Pfeffer (Körner) und Suppengrün gar. Danach das Fleisch rausnehmen, Kartoffelstücken und Karotten zur Brühe geben, dann grüne Brechbohnen und Bohnenkraut. ca. 20 Minten kochen, das klein geschnittene Hühnerfleisch dazu, fertig. (Lorbeerblatt natürlich rausnehmen)
Die Mengen an Kartoffeln, Karotten und Bohnen sind variabel. Ich nehme in etwa im Verhältnis 1 Teil Kartoffeln, 1 Teil Karotten und 5 Teile Bohnen.
by @09.12.2015, 20:24

Meine Lieblingssuppe ist Süßkartoffelsuppe, hier die Zutaten:
370 g Süßkartoffeln, 20 g Ingwerwurzel, 1 Zwiebel, 1 Eßl. Pflanzenöl, 2 Msp.
Cayenne-Pfeffer, 1 Msp. gemahlenen Kreuzkümmel, 1 Msp Kukuma, 1/2 Liter Gemüsebrühe, 200 g Möhren, 6 Eßl. Orangensaft, 4 Eßl. Sahne - nach Geschmack Petersilie oder Koriandergrün, Salz, Pfeffer

Zubereitung: Süßkartoffeln waschen, schälen und würfeln, Ingwer u.Zwiebeln
schälen, fein hacken - golden dünsten - Gemüsebrühe aufgießen, langsam köcheln bis Kartoffeln weich sind, pürieren, Orangensaft und Sahne zugeben und
abschmecken.
by Inge-Lore @09.12.2015, 20:03

Ich mache öfter "Ribollita", ein gemüsereiches Gericht aus der Toskana, das irgendwo zwischen Suppe und Eintopf anzusiedeln und für uns ein Hauptgericht ist.
Vielleicht schicke ich das Rezept im Januar (wenn ich mehr Zeit habe) an Engelbert...

@ ixi:
Auch für mich ist ein SUPPENKASPER jemand, der keine Suppe essen mag (schmunzel)

by lamarmotte @09.12.2015, 18:24

Geröstete Grießsuppe
Grieß mit etwas Butter im Topf leicht braun rösten, mit Gemüsebrühe auffüllen, nach Belieben würzen evt. Gemüse zufügen fertig.
Schneller geht nix;-)))
by EdithS @09.12.2015, 14:27

Kohlrabi-Suppe

3 mittlere Kohlrabi mit Blättern
3-4 Kartoffeln
Lorbeerblatt
3/4 l. Gemüsebrühe
etwas Fett z. andünsten
Zucker, Majoran und/ oder Oregano

Kohlrabi schälen, würfeln und ein paar gute Blätter waschen und fein schneiden; Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden;
1 guten Eßl. Fett mit etwas Zucker anschmelzen, Kohlrabi dazu und etwas glasieren; mit der Gemüsebrühe auffüllen, Lorbeer-, Kohlrabiblätter und Kartoffeln dazu und alles ca. 20 Min. köcheln; abschmecken;

dazu passen Würstchen, es schmeckt aber auch vegetarisch!
by philomena @09.12.2015, 12:45

Türkische Linsensuppe
(f. 4 Pers.)

1 Zwiebel
2 Möhren
1 EL Olivenöl
200g orangefarbene Linsen
1 L Wasser
1 EL Gemüsebrühe
150 g Naturjoghurt
1 Schuss süße Sahne

Pfeffer, Salz, evtl. Kreuzkümmel oder andere orientalische Gewürze


Zwiebel hacken, Möhren schälen und würfeln, alles zusammen in Öl andünsten; Linsen zugeben und kurz mitbraten; dann Wasser angießen und Gemüsebrühe unterrühren; Suppe zum Kochen bringen und Linsen 20 Min. weich kochen,
Sahne dazu und fein pürieren; Joghurt untermischen und mit den Gewürzen abschmecken.
by philomena @09.12.2015, 12:20

Hühnersuppe:
In den Schnellkochtopf Wasser, Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, eine geviertelte Zwiebel mit brauner Schale geben, dazu Suppengemüse (ich nehm immer TK-Ware). Wenn es kocht 4 Hähnchenschenkel dazu. Topf schliessen und eine halbe Stunde kochen lassen.
Von den fertigen Hähnchenschenkel das Fleisch vom Knochen entfernen. Suppe abseihen und erwärmen, mit guter gekörnter Brühe abschmecken. Dazu gibt es Suppennudeln und das Hähnchenfleisch oder

Flädle:
125 g Mehl, 2 Eier, 1 Prise Salz, 1/4 l Milch
Alle Zutaten zu einem Teig rühren. In einer heißen Pfanne Butterschmalz schmelzen ubd ganz dünne Pfannkuchen backen. Die erkalteten Pfannkuchen rollen und schmale Streifen schneiden. Ich mach immer die vierfache Menge.

Kürbiscremesuppe
Kürbis bau ich im Garten, daher gibt es jeden Herbst die Suppe.
Kürbis und Kartoffeln kleinschneiden. Lauch waschen, in Ringe schneiden und mit Rapsöl anbraten. Kürbis und Kartoffeln dazu (wer mag kann auch noch Karotten dazu geben) Mit Brühe ablöschen, mit Pfeffer, Kurkuma, Muskat würzen. Solange kochen bis das Gemüse weich ist. Dann pürieren, mit Balsamico abschmecken. Am Schluß Schmand dazu bzw. Unterrühren.
by Christine (Unterallgäu) @09.12.2015, 12:03

Die Suppen, die ich gerne esse, zähle ich nicht alle auf, das würde den Rahmen sprengen.
Aber ich stelle gerne mal die Kartoffelsuppe-Hackfleischbällchen im Januar vor, wenn Engelbert so nett ist und das Rezept veröffentlicht.
Die Zutaten und die Zubereitung würden hier ebenfalls zu viel Platz einnehmen.

Hühnersuppe, Eintöpfe jeglicher Art, die tolle Spargelsuppe (von LuY letztens vorgestellt), Vorsuppen, "Lina-Suppen" usw. usw. Ich bin der absolute Suppen-Fan. Früher habe ich oft die fertigen Suppen von Knorr gekauft, weil es schwierig war für eine Person ein Vorsüppchen zu machen. Aber dank Lina habe ich Anregungen bekommen, wie sie schnell zuzubereiten sind. Und die Möhrensuppe von Alexanders Weihnachtsmenü mag ich auch sehr gerne. Und und und ......
by Ursi @09.12.2015, 11:51

*** Christa

Kopiere die Suppe, die Dir gefällt, (alles markieren), KOPIEREN und öffne dann ein weißes Blatt von Word, dann kannst DU es EINFÜGEN und natürlich später ausdrucken.
by Xenophora @09.12.2015, 11:30

Danke, danke Euch allen.Ich bin auch ein Suppenkasper. Jetzt wollte ich mir die Kommentare ausdrucken- - ging aber nicht - -warum? ich möchte die Suppen nach kochen . Muß ich die jetzt alle abschreiben. Kann mir jemand helfen ?
by Christa @09.12.2015, 11:04

Ich liebe auch Käse - Lauch-Suppe, wie Pusteblume.
Bei mir kommen keine Zwiebeln rein.
Hackfleisch anbraten, würzen, Lauch waschen,klein schneiden, in den Topf,
Wasser Brühwürfel, Kräuterschmelzkäse,(oder Schnittlauchschmelzkäse) bis alles cremig schmeckt. Ich würze mit etwas Curry, gebe auch gerne Weißwein hinzu.
Ist es mir zu flüssig, etwas weißen Soßenbinder. Auf Pilze und Schmand verzichte ich.
Dazu gibt es Baquette. Ich hatte noch keinen Gast, der sich nicht mit mir in die Suppe "reingelegt" hat.
by Killekalle @09.12.2015, 10:34

Also, ich esse für mein Leben gern allerlei Suppen, habe aber für diese Jahreszeit einen absoluten Favoriten: Schwedische Fischsuppe. Hier kommt das Rezept (total einfach, gelingt immer!):
Zutaten: 6 Kartoffeln, 400 g Fischfilets (tiefgefroren), 200 ml Schlagsahne (o. 100 ml Milch/100 ml Sahne), 1 Bund Dill (o. Petersilie), 800 ml Gemüsebrühe, 2 Stangen Porree (Lauch), 1 Prise weißer Pfeffer, 50 g Butter.
Zubereitung: Porree waschen und in Ringe schneiden. Diese in Butter andünsten. Die geschälten, in Würfel geschnittenen Kartoffeln hinzufügen und so viel Brühe hineingießen, dass sie bedeckt sind. Sobald die Kartoffeln fast weich sind mit Stabmixer etwas mixen (nicht ganz, es müssen noch einige Kartoffelwürfel drin sein!). In Stücke geschnittenes Fischfilet hinzufügen und gut durchziehen lassen, bis der Fisch gar ist. Anschließend die Sahne und die gehackten Kräuter hinzufügen, mit Pfeffer abschmecken. Die Mengen sind "ungefähr" angegeben, die Suppe gelingt grundsätzlich immer :-). Man braucht sich also nicht 100%-ig an die angegebenen Mengen zu halten.

by Maria SvD @09.12.2015, 10:32

Ofensuppe such mit Hähnchen- odet Putenfeschnetzeltem moeglich:

Ich wollte hier den Link Ofensuppe einfach einfügen.
Klappt nicht - leider.

Bitte unter google "Chefkoch" nachlesen.
Schmeckt gut und ist sehr geeignet, wenn viel Besuch kommt.
by ixi @09.12.2015, 10:22

Suppen gibt es bei uns öfter an Geburtstagen, der Vorteil ist, dass man sie vorher schon zubereiten kann und man, wenn die Gäste kommen, dann keine Arbeit mehr hat. Meist gibt es dann Kartoffelsuppe und Hackfleisch-Käse-Suppe.
Hier das Rezept für die Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe, ist eine größere Menge, kann man ja aber entsprechend abwandeln:

Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe:

3-4 Zwiebeln schälen und fein hacken, glasig dünsten. 1500 g gemischtes Hackfleisch zugeben und krümelig braten. 4-5 Stangen Lauch putzen, in Ringe schneiden und zum Hackfleisch geben. 1,5 l Gemüsebrühe zugeben und aufkochen lassen. 4 Päckchen Sahnekräuterstreichkäse (à 200 g) und 2 Becher Schmand in der Suppe schmelzen. 3-4 Gläser Champignons abtropfen lassen und in der Suppe erwärmen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

by Pusteblume @09.12.2015, 10:15

Es ist schon seltsam, dass Menschen, die GERNE Suppe essen

SUPPENKASPER

genannt werden. In der Geschichte vom Suppenkasper geht es um ein Kind, das keine Suppe isst und deshalb stirbt.

Mir schmecken viele Suppen gut.
Erbsensuppe, Linsensuppe, Kürbissuppe, Tomatensuppe, Ofensuppe etc.
Ofensuppenrezept folgt.
by ixi @09.12.2015, 10:13

bei uns ist der "altwiener suppentopf" sehr beliebt.
wenn die kinder und enkel einige tage kommen, gebe ich vorher schon immer ein stück gekochtes rindfleisch in suppe in den tiefkühlschrank.
vor dem essen koche ich noch frisches gemüse: geschnittene karotten, petersilienwurzel, sellerie, lauch. das kommt dann in die rindsuppe. das fleisch wird klein geschnitten und in die suppe gegeben.
meist geben wir grießnockerl oder fritatten( geschn.pfannkuchen) in die suppe, aber auch nudel.
in diese suppe geben die wiener oft 2-3 einlagen hinein, also nockerl und nudel. lecker!
by christine b @09.12.2015, 09:56

Ich liebe Suppen. Vor allem wenn sie satt machen. Im Winter mache ich regelmäßig Gemüsesuppe mit Tiefkühlkost. Im Sommer querbeet vom Markt.

1 Pkg. Suppengemüse (nach Möglichkeit Bio)
3-4 Kartoffeln würfeln, 1 Knobizehe
alles in einen Topf auffüllen mit Gemüsebrühe (Würfel)
1-2 Mettwürstchen dazu. Ca.15 Minuten köcheln. 1-2 Eßl. Frischkäse mit Kräutern löse ich am Ende darin auf. Geht schnell und reicht für zwei Tage.
Guten Appetit!
by MOnika (Sauerland) @09.12.2015, 09:49

Kartoffelsuppe mit weißen Riesenbohnen und frischen Pilzen (Bild siehe Tagebuch):

Die Grundlage ist natürlich Brühe ... ich nehme Delikatessbrühe von Knorr. Da kommt dann noch ein Beutel Knoblauchsuppe von Erasco dazu. Aber den kann ja weglassen, wer das will.

Ich würze die Brühe mit ein paar TK-Knoblauch- und Zwiebelstückchen, etwas Knoblauchöl, frisch gemahlenem Pfeffer und auch TK-Kräutern.

4-5 mindestens mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (Würfel geht gar nicht ;)) ... ich mag lieber Scheiben im Mund, außerdem sind Scheiben schneller gar) ... und dann fast weich kochen.

In der Zwischenzeit Hauchschnitt-Schinken mit Pfeffermantel klein und frische Champignons in dünne Scheiben schneiden.

Wenn die Kartoffeln fast gar sind und noch 3-4 Minuten brauchen, kommen der Schinken und die Champignons dazu. Und die Bohnen. Ich nehme immer die Riesenbohnen aus dem Glas, die ich in Frankreich kaufe. Die Riesenbohnen, die man in Deutschland in der Dose kriegt, sind kleiner und hart. Die aus Frankreich schön groß und weich. Ich nehme die aus dem Glas und spüle sie vorher ab.

Das wars im Prinzip schon ... je nach Laune und Vorhandenheit kommen evtl. noch kleine Semmelbröselknödel rein (einfach Semmelbrösel mit Ei vermischen) oder, wie gestern, zwei klein geschnittene wachsweiche Eier. Und zum Schluß kommt noch Bärlauch (getrocknet) rein.
by Engelbert @09.12.2015, 09:43

(Mexikanische) Grünkernsuppe:

150 Gramm geschrotetes Grünkern
mit 1 gehackten Zwiebel in ein wenig Margarine (o.ä.) anrösten.
1 Liter Gemüsebrühe angießen und
1 kleine Dose Tomatenmark dazugeben.
15 Minuten köcheln lassen.

Danach 1 Stange Lauch (in Scheiben),
1 Möhre, 1 rote und 1 grüne Paprikaschote sowie 2 Tomaten (in Würfel) dazugeben.
Mit Salz, Paprikapulver, Oregano und Basilikum würzen und
weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Danach 1 Tasse TK-Erbsen und 1 Tasse TK-Mais dazu,

nach ca. 5 Minuten mit gehackter Petersilie bestreuen.

Fertig!

Dazu frischgebackenes Fladenbrot.... Hmmm, lecker!

(Am anderen Tag schmeckt die Suppe besonders gut.)
by GilaO. @09.12.2015, 08:56

Grießklößchensuppe ist meine Lieblingssuppe!
Rinderknochen mit reichlich Suppengemüse, Zwiebel anbraten, aufgießen und mindestens 1 Stunde leicht köcheln lassen.Die Brühe leicht mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hartweizengrieß mit einem Ei, einer Prise Salz und etwas zerlassener Butter anrühren, Grießnockerl mit 2 Löffeln formen, in die Brühe geben
und etwa 5 Minuten mitkochen.
Sehr lecker, man kann sie aber auch gut ohne Knochen kochen.
Gerne essen wir auch Kürbissuppe, so wie Xenophora, sie kocht, wir nehmen dazu die Kokosmilch aus der Dose, ohne Orangensaft und schmecken sie sehr scharf mit Chilli ab.
by Helga F. @09.12.2015, 08:38

Hallo,
ich liebe Hühnersuppe!!!!!
Hühnersuppe macht glücklich.
Ich koche sie so, wie man das kennt und esse sie dann furchtbar gerne mit Reis, anstatt Suppennudeln!!!
Viele Grüße Sabine
by @09.12.2015, 07:54

ich mag generell Suppen sehr gern. Klare Suppe am liebsten mit Frittaten. Derzeit am liebsten Maronisuppe:
Schalotten kleinwürfelig schneiden, gekochte Maroni dazu, mit Hühnersuppe aufgießen, mit etwas Thymian und Muskatnuss würzen, 5 Min. köcheln lassen, pürieren, Creme fraiche dazu - fertig!
(Mengeb nach Bedarf)
by Ully @09.12.2015, 07:52

Linsensuppe, egal ob auf deutsche (mit braunen Linsen und Wuerschtle) oder arabische (mit gelben Linsen und entsprechenden Gewuerzen) Art *hm*
Mein Mann liebt nur klare Suppen, also haben wir in der kalten Jahreszeit ab und an den eingefrorenen Spargelsud oder Huehnerbruehe mit TK-Buttergemuese und Suppennudeln als schnelle Kueche.
by Laura @09.12.2015, 07:44

Hühnersuppe!
Huhn kochen mit Suppengrün und Salz.
Fleisch von den Knochen befreien, kleine Fleischstücke kommen später in die Suppe, große ins Hühnerfrikassee.
In die Brühe nun nochmal frisches Suppengrün und Suppengemüse (je nach Belieben), Nudeln und evtl. auch paar kleine geschnittene Kartoffeln, später das Fleisch hinein, abschmecken, fertig.
Linsensuppe!
Heute nehme ich Linsen aus der Dose. Vorher koche ich Kartoffeln, Suppengrün in Brühe mit Mettwürstchen. Später dann die Linsen dazu. Zwiebeln, Speck, und Knoblauch braten, dazu geben, gibt einen tollen Geschmack. Dazu dann evtl. noch Würstchen, mir reicht aber die in dünne Scheiben geschnittene Mettwurst.
by Marga @09.12.2015, 07:13

Ich bin ein totaler Suppen-Fan, die Liebe hab ich wohl von meinem Vater geerbt. Ich liebe Kürbis- oder Karottensuppen, aber auch ganz viele andere. Ich koch in der Regel dann soviel, dass ich davon auch super was einfrieren kann.
Rezepte hab ich leider nicht im Kopf....und ich probiere auch sehr gerne neue aus
by Karin @09.12.2015, 07:02

Eine Suppe, die immer geht, ist meine Kartoffel-Brokkoli-Creme-Suppe.

Dazu nehme ich ein paar Kartoffeln, schäle und würfle sie, gebe sie zusammen mit Tiefkühlbrokkoli in einen Topf, gieße Gemüsebrühe drüber, gebe manchmal auch Frühlingszwiebeln dazu und koche alles paar Minuten auf. Anschließend püriere ich und gebe saure Sahne/Schmand/Sojasahne dazu. Zum Schluß streue ich getrockneten Schnittlauch darauf. Fertig...
by Schnecke @09.12.2015, 06:37

Innsbrucker Knoblauchsupp... ist eine meiner Lieblingssuppen.

Zwiebel in zerlassener Butter anschwitzen lassen
Knoblauch beifügen und kurz mitrösten
mit Mehl stauben
mit Milch und Bouillon aufgießen - schön glatt rühren
einige Minuten köcheln lassen
mit Salz und Muskatnuss abschmecken
mit Mixstabstab fein pürieren
Toastbrot in kleine Würferl schneiden
und mit dem Knoblauch in zerlassener Butter golden rösten

In die angerichtete Suppe die Brotwürferl geben und mit Schnittlauch bestreuen - Mahlzeit
by Lina @09.12.2015, 01:06

Ich esse sehr gerne in der kalten Jahreszeit Suppe, mache aber selbst nie welche. Ich freue mich über ein paar nicht zu schwierige Rezepte.
by Christine @08.12.2015, 23:39

Generell Suppenkasper. Top-Favorit: Linsensuppe, dicht gefolgt von Kartoffel- und Graupensuppe. Also am liebsten "mangs" - dick, sämig, gehaltvoll, mit Bockwürstchen (Linsen). Hackballen (Graupen) oder Mettwurst (Kartoffel). Aber auch gern mal eine Rindfleischsuppe. Hühnersuppe eher selten, vor allem bei Erkältung.

Kindheitserinnerung an Maggi Ochsenschwanzsuppe aus dem Päckchen - mein Papa kam nachts von einer Reparaturarbeit in der Firma, ich wurde wach als er sich in der Küche nach mehreren Stunden in der kalten Werkshalle eine Ochsenschwanzsuppe zubereitet hat - und wir saßen um halb drei quietschvergnügt in der Küche, Suppe löffeln :)
by Birgit W. @08.12.2015, 23:21

Meine Lieblingssuppe ist z. Zt. die Kürbissuppe. Hier ist das Rezept:

1 Hokkaido-Kürbis
3 Möhren, 1 Kartoffel, 1 Apfel, 1 Zwiebel, 1 Stück Ingwerknolle
2 Teel. Sojaöl und 2 Essl. Butter
1 Liter Gemüsebrühe (Maggi)
Kokosmilch (bereite ich selbst aus 100 g Kokosflocken, mit 400 ml kochendem Wasser überbrühen, 10 Min. warten, dann pürieren, abgießen)
1 Glas Orangensaft
Zum Abschmecken Salz und Pfeffer, Honig und Sojasauce,
Süße ungeschlagene Sahne nach Belieben dazu.

Zubereitung:
Kürbis, Möhren, Kartoffel, Ingwer, Apfel und Zwiebel schälen und würfeln, in Sojaöl und etwas Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15-20 Minuten weich kochen. Dann mit dem Schneidstab sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch und den Orangensaft unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Honig, Sojasauce abschmecken und noch mal erwärmen.
Eine schnelle, leicht exotische Suppe. Man kann sie auch einfrieren.
by Xenophora @08.12.2015, 23:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: