Kommentare zu «tipps210406»

Ich habe schon seit etwa 4 Jahren eine rote Stelle auf dem rechten Zeigefinger oberhalb des Grundgelenks. Sie ist ist nicht schmerzhaft, leicht erhaben, juckt nicht, deshalb vergesse ich sie immer mal wieder.
Doch sie stört mich. Eine Warze ist es nicht. Hat einer eine Idee, was das sein könnte oder wie ich es behandeln könnte? Dem Hautarzt fiel dazu leider nichts ein, außer Cortisonsalbe. Die es aber nicht verbessert.
by philomena @02.05.2021, 20:12

Liebe JuwelTop,
danke für deine Rückantwort, die ich nicht unbeantwortet stehen lassen möchte. Vielleicht liest du es ja noch oder es wird dir freundlicherweise mitgeteilt, dass es hier steht.
Der Hinweis auf den Mittelfußknochen (Einlage mit Pylotte/Druckentlastungsring) kam von mir.
Mit den Folgen einer „Fehldiagnose“ zurecht kommen zu müssen, ist mehr als ärgerlich und mitunter auch leidvoll. Obwohl diese Brüche tatsächlich schwer, stellenweise kaum zu erkennen sind, hätte er … aber das bringt dir nun ja auch nichts mehr :-/

Falls du sie nicht schon bekommen hast, wären m. E. nicht nur zur Stabilisierung, physiotherapeuthische Behandlungen eine hilfreiche Maßnahme, bei denen du zudem auch Übungen für zuhause erfährst. Die Kosten dafür übernimmt in deinem Fall sicher die Krankenkasse.

Da die Elastizität unserer Bänder und Sehnen mit dem Älterwerden nachlässt und somit insbesondere bei Frauen meist auch zu einer weiteren Senkung des Fußgewölbes führt, ist es zusätzlich zu all den entgegenwirkenden Maßnahmen deshalb auch wichtig, den Organismus dabei unterstützend gut mit Vitaminen hierbei vor allem B und C und den Nährstoffen Magnesium, Mangan und Zink, aus natürlichen Quellen (Nahrungsmittel) zu versorgen.

Das wollte ich dir noch kurz mitteilen. Und falls du das alles schon wusstest, umso besser :-)
Alles Gute für dich, nicht „nur“ für deine beiden :-) Füße, sondern auch dein Wohlergehen, liebe JuwelTop.
Mit herzlichem Gruß
Eva

P.S. Frühere Antwort war mir nicht möglich
by Eva @02.05.2021, 19:26

Die Glühwürmchen lassen noch ein wenig auf sich warten sie fliegen so gegen Ende Juni um den Johannistag herum bis Anfang Aug. an warmen Sommertagen.
by Hildegard @02.05.2021, 16:10

Tipp zum verschenken nicht nur zu Weihnachten.
Selbstgemachte Backmischung! https://ogy.de/zmnj
Ich finde die Idee sehr gut! Die fertig gekauften im Glas sind zu teuer.
by MOnika Sauerland @02.05.2021, 10:21

wie lange ich keinen kuckuck gehört habe...., schade, früher als kinder oder mit kleinen kinder sind wir dann immer herumgehüpft und haben alle taschen durchsucht nach etwas geld, weil es heißt, wenn man beim ruf eines kuckuck das (klein)geld in der tasche klimpern lässt, geht einem das geld nie aus,
wer sagt mir bescheid? wenn die glühwürmchen fliegen????? ich verpass sonst auch das, weil ich keinen garten mehr habe, es ist so schön, einmal saßen wir im garten vor der hütte, draußen stockfinster, nur in der hütte ein kleines licht und als einer mal reinging, war der ganze raum voller glühwürmchen, unvergesslich,
by rosiE @02.05.2021, 09:09

@ Liebe Licht,
das freut mich für dich, dass du deine Blaseninfektion zwischenzeitlich überstanden hast.

Du schreibst, dass dir weiterhin dein Magen Sorgen macht. Die Ursachen dafür können wir hier nicht klären, abgesehen davon, dass du diesbezüglich sicherlich in Behandlung bist. Was ich dir dazu gerne sagen möchte ist, dass beim vermehrten Verzehr besonders von geschältem, poliertem Reis, sich Magenbeschwerden verstärken können, insbesondere bei konventionellen Produkten, weil diese zudem meist stark mit Schadstoffen belastet sind. Eine gesunde Alternative wäre Vollkorn- bzw. Naturreis aus kontrolliert biologischen Anbau. Im Gegensatz zum geschälten, polierten Reis ist er wesentlich weniger belastet und enthält auch noch all seine wertvollen Inhaltsstoffe.
Der Gedanke kam mir, nachdem du auch geschrieben hattest, dass du gerne Reis mit Hühnchen isst.
Sorge gut für dich, liebe Licht

P. S. Auch wenn du schon seit Jahren Magenbeschwerden hast und glaubst, dass das so bleiben wird, "muss" bzw. sollte das nicht so sein!


Habt alle einen schönen Maifeiertag und die es brauchen, ein erholsames Wochenende.
Herzliche Grüße
Eva
by Eva @30.04.2021, 20:30

@ Lieber Engelbert,
deine Mitteilung:
„Eva: vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn du mich anmailst.“
habe ich, genauso wie du es geschrieben hast als mögliche Option verstanden, deren Entscheidung über die Notwendigkeit du mir selbst überlässt.

Da es mir nicht entspricht, direkte Fragen an mich einfach unbeantwortet zu übergehen, hatte ich dir die gestrigen Zeilen geschrieben, damit du wenigstens schon mal weißt, dass ich dir darauf noch antworten werde, wobei nach der zwischenzeitlichen Entwicklung, meines Erachtens kein Klärungsbedarf mehr besteht. Falls deinerseits jedoch noch, wäre ich bereit gewesen, das hier zu beantworten.

Du hast zwar Laura und nicht mir geantwortet, aber ich wollte es einfach verständnishalber nicht so stehen lassen, es jetzt aber auch gerne abschließend beenden. Danke!

Für das mir entgegengebrachte Verständnis und Mitgefühl, möchte ich allen von Herzen danken.

Gruß
Eva :-)
by Eva @30.04.2021, 20:25

Vielen Dank für die Antworten.

Ich warte dann ab, ob unser Oberindianer Tschentscher mir das erlaubt.

Denn Schnelltest machen liegt nicht drin, zu viel Aufwand für mich.
by Steffi-HH @30.04.2021, 20:01

hab noch etwas schönes gefunden bezüglich der berechnung des inzidenzwertes für HH. https://kurzelinks.de/jgrg

realsatire.
by mimi @30.04.2021, 18:40

Hier bei uns bzw. in der Stadt braucht man im Moment gar nix beim Friseur ...
by Laura @30.04.2021, 18:25

Steffi HH. Im Moment brauchen noch alle einen negativen Schnelltest wenn sie zum Friseur wollen. Erleichterung für Geimpfte wird zur Zeit diskutiert, ist aber noch nicht beschlossen.
by ErikaX @30.04.2021, 18:08

steffiHH, hamburg will noch abwarten, ob zweifach geimpfte ohne test zum friseur dürfen. https://kurzelinks.de/pil2

https://kurzelinks.de/ixvg hier kannst du nachlesen, wie das mit dem testen für und bei friseuren in HH ist.

es ist nicht ganz einfach! :)
by mimi @30.04.2021, 18:08

@ Philomena: es gibt schon genug "stille" ... gerne laut werden, aber dabei wohlwollend und freundlich bleiben.
by Engelbert @30.04.2021, 17:57

Ups.
Was ist denn hier schon wieder los?
Dringend Rubriknamen ändern: Streit- und "ich-habe-immer-Recht-Seite", fände ich super!
Oder diese Rubrik neu einführen. Alle die mal so richtig streiten wollen, andere abwerten, sich selbst aufplustern, ab auf diese Seite. Mache es Engelbert, das wäre echt eine "schöne" Seite!
Doch viele Seelenfärbler und - innen, sind ja immer lieb, brav, liebevoll und kennen keine Streit. Denn gibts nicht. Immer alles Harmonie.
Seit paar Tagen spürt man etwas anderes.
Vermutlich doch Corona-Blues.
Alle mal tief durchatmen, den Humor suchen und vielleicht einfach mal "still werden". Jede(r) möchte hier zu Wort kommen und wahrgenommen werden.
Für euch alle ein wunderschönes langes Wochenende und herzliche Grüße!
by philomena @30.04.2021, 17:42

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier fragen soll oder in der Corona-Rubrik?

Ich bin ja nun 2x geimpft, der volle Schutz soll in 2 Wochen da sein.
Wenn ich zum Friseur will, muss ich dann den Ausweis vorzeigen?

Komme beim Friseur telefonisch nicht durch und email haben die nicht.

Früher als Nichtgeimpfter wusste man, was verboten ist.
Jetzt, als Geimpfter, weiß ich nicht, was erlaubt ist.
Ist das nicht kurios?
Das Leben ist heutzutage ganz schön kompliziert *gg*

by Steffi-HH @30.04.2021, 17:08

Dann solltest du auch nicht mit einem persönlichen Angriff hier deinen ersten Kommentar starten.
by Engelbert @30.04.2021, 16:59

Wie praktisch wenn man das was einem nicht passt einfach löschen kann.
Ãœbrigens habe ich hier noch nicht kommentiert.
by I.R. Gendwer @30.04.2021, 16:24

(Anmerkung Engelbert: nimm den Namen, den du sonst auch nimmst ... keine anonymen Kommentare unter anderem Namen)
by I.R.Gendwer @30.04.2021, 16:00

@ Laura: noch besser: selbst ein anderes Thema einbringen. Ansonsten bin ich hier aus der Diskussion raus ... wenn man Fragen nicht unbeantwortet stehen lassen will, aber dennoch keine Antwort angibt und auch mein Angebot, mich anzumailen, nicht annimmt ... da wende ich mich dann anderen Dingen zu.
by Engelbert @30.04.2021, 14:22

Tipp für Menschen die sehr gerne singen. Der Norden singt wieder siehe Link: https://ogy.de/ak68
by MOnika Sauerland @30.04.2021, 13:19

Einen Tipp habe ich für die, die schreiben, sie wollen nichts mehr von einem Thema lesen, es hilft, wenn ihr selber nicht mehr darüber schreibt.
by Laura @30.04.2021, 13:09

Bis jetzt habe ich mich nicht geäußert aber nun platzt mir allmählich der Kragen.

Anne schreibt:
"Ich frage mich so langsam: Haben wir es vielleicht mal wieder mit einem Troll zu tun, dem es auf perfide Art gelingt, für Zwietracht zu sorgen???"

Selten habe ich so fachlich gute und einfühlsame Beiträge wie die von Eva gelesen. Warum nur prügeln jetzt so viele auf sie ein?
Es gibt noch ein Leben außer bei seelenfarben, laßt der guten Frau doch ihre verdiente Ruhe.
Meiner Meinung nach sorgen diejenigen für Zwietracht welche sie anzweifeln. Wenn ich mir nicht sicher bin ob die Gesundheitsvorschläge richtig sind dann lasse ich es einfach.
by Defne @30.04.2021, 12:18

Die heutige "Eva-Reaktion" lässt mich daran zweifeln, dass es sich um eine "erwachsene Frau" handelt, auch, wenn behauptet wird, den Kinderschuhen entwachsen zu sein. Ich frage mich so langsam: Haben wir es vielleicht mal wieder mit einem Troll zu tun, dem es auf perfide Art gelingt, für Zwietracht zu sorgen???
Ich werde mich ab jetzt nicht weiter mit dem "Eva-Thema" befassen oder mich dazu äußern. H i e r z u werde ich nun weiterhin öffentlich schweigen!

Also nochmal zum Themenwechsel:
@Engelbert: Wenn Du bei youtube 5 Minuten Gymnastik eingibst, erhältst Du viele Tipps von leicht bis schwer, wie Du Dich bewegen kannst*** lächel***!!
by Anne @30.04.2021, 10:36

ich habe eine Uhr, die mich alle 60 min ans Trinken erinnert. Dieser Hinweis könnte ja auch mit ein paar Übungen kombiniert werden: Strekcen, Kniebeugen oder so.
Z.Zt. mach ich Übungen über youtube mit Gabi Fastner, die mir sehr gut tun. Da gibt es Übungen von 12 bis 40 min in riesiger Auswahl.
by SilkeP @30.04.2021, 09:09

@ Engelbert,
da täuscht du dich, ich bin nicht eingeschnappt. Aus den Kinderschuhen bin ich schon lange raus :-)
Momentan fordert mich mein reales Leben so sehr, dass Schreiben und Beantworten hintenanstehen muss, dennoch will ich deine Fragen an mich vom 27.und 28. hier nicht einfach so unbeantwortet steten lassen. Wobei ich denke, dass zwischenzeitlich eigentlich alles klar ist. Oder? Falls nicht, lass es mich wissen.


@ Ihr Lieben, Inge, ixi, MOnika und Ursi,
auch wenn mir aufgrund kräftezehrender Umstände im realen Leben gerade nicht mehr möglich ist, wenigstens dieser kurze innige Gruß und Dank an euch für eure Statements und persönlichen Worte an mich!

Von Herzen
Eva
by Eva @30.04.2021, 09:06

das ist auch mein thema, wie bewege ich mich, wenn ich im hause bleibe und mich nicht bewege, z.b. nehme ich nicht mehr wie früher mehreres in die hand (für die küche oder aus der küche), immer nur 1 teil, nicht mehr den müll raustragen, wenn ich sowieso rausgehe zum supermarkt, sondern extra gang, zum briefkasten exta gang, vor dem LT nehme ich in jede hand eine wasserflasche und hebe die arme, als wollte ich abfliegen (das hab ich beim "doc esser" gesehen) .....
by rosiE @29.04.2021, 18:09

@Engelbert: wenn du dich austricksen möchtest, dich ab und an vom Laptop weg zu bewegen: ich habe mir in der Bürozeit wichtige Unterlagen weiter weg gelegt. Auch Getränke waren so, dass ich aufstehen musste, um mir was zu holen, was ich dann auch tat. Abgesehen davon habe ich auf einen guten Stuhl bestanden, von dem ich gut aufstehen konnte.
by Laura @29.04.2021, 17:55

liebe ursi,

es liegt definitiv nicht an der corona-zeit.

ich lese seit annähernd 20 jahren auf seelenfarben. es menschelt halt. wie überall. :)
by mimi @29.04.2021, 11:50

@ Alle,
"durch die Vorkommnisse hier mir gegenüber habe ich mich dafür entschieden, nicht mehr detailliert oder explizit zu einem Problem zu schreiben, das Fragen hinsichtlich meiner Qualifikation aufwirft."

Das MUSS ich einfach noch mal hier rein kopieren! Eva sagte gar nicht, dass sie nicht mehr schreiben will !!!
Liegt es an der Corona-Zeit? Was ist denn bloß los?
Ich fände es ausgesprochen schade, wenn Eva nach dieser leidigen Diskussion nun gar nicht mehr schreibt! Ihren Schreibstil mag ich sehr und ich würde mir sehr wünschen, dass sie bald wieder von sich hören lässt.

@ Liebe Eva,
hoffentlich liest du das....
by Ursi @29.04.2021, 11:31

@MOnika: Woher weißt Du das, dass Eva erwachsen ist? Leider verhalten sich nämlich viele angeblich "erwachsene Menschen" - auch hier nicht - "erwachsen"!
Themenwechsel bitte!!!!
Deshalb@Engelbert - Zu Deiner Frage:
Ich habe von meinem Fitness-Studio den Zugang zu einer virtuellen Sportseite bekommen, da ich z.Zt. immer noch meinen monatlichen Beitrag im Studio bezahle. Man kann diese Seite auch kostenlos 7 Tage lang testen:
https://pur-life.de/
Sehr gerne mache ich auch (Yoga/Meditation) mit Mady Morrison. Mit ihr kann man auch nur 5 bis 10 Minuten "turnen" ... (einfach Mady Morrison 5 Minuten eingeben)
https://www.youtube.com/watch?v=zC1QEnFICTM
;))))!
by Anne @29.04.2021, 11:24

Ich denke Eva ist eine erwachsene Frau und kann bestimmen was sie tut oder auch nicht. Niemand sollte sich genötigt fühlen hier zu kommentieren.
Alles Gute für dich Eva!
by MOnika Sauerland @29.04.2021, 10:59

Dann frage ich was ... normalerweise bin ich zwei mal in der Woche im Sportstudio ... das war die perfekt Ergänzung zu meinen Spaziergängen ... seit November ist das Studio zu. Was ich muskulär immer mehr merke. Ich such nach einer Methode, die mich dazu anleitet, immer wieder zwischendrin für 5 Minuten etwas zu tun. Entweder Kärtchen, die rumliegen ...Bücher ...Videos ... bisher hat sich nicht so in den Vordergrund gestellt, dass ich sage "ja, das ist es".

Wenn man sich körperlich nicht so toll fühlt, dann fällt die Motivation schwer. Da steht der Wunsch "ich leg mich nochmal hin" im Raum und der Verstand meint "mach ne Übung".
by Engelbert @29.04.2021, 10:32

@ Eva
Ich wünsche Dir alles Liebe - danke für deine Kommentare, die wir von dir lesen durften.
Hoffentlich gibt es ein wiederlesen hier in den SF-Seiten.
by ixi @29.04.2021, 08:22

@philomena: Danke; ich sehe das genauso wie Du! Hier ist niemand ins "Kreuzfeuer" genommen worden! Ist es inzwischen verwerflich, frivol oder gar unverschämt, jemanden nach seinem Beruf zu fragen? Ein einfacher Satz darauf von @Eva hätte uns weitere Spekulationen, Diskussionen und Eskalationen erspart!

@Steffi - Auch danke! Es regt erst recht zu Spekulationen an (und mich auf), wenn jemand öffentlich ankündigt, nichts mehr zu schreiben. Auf diese Art setzen sich dann die durch, die am lautesten schreien...

Ich bin deshalb auch für Themenwechsel! Hatte ich schon mit meinen Balkonblumen versucht, aber für heute habe ich leider kein Thema, das hierhin passt, keine hitzigen Debatten auslöst und den Ball flach hält...
by Anne @29.04.2021, 07:28

Was für ein Drama am frühen Morgen.
Die Rubrik heißt Tipps und Fragen. Wenn Eva nicht mehr kommentieren möchte, liegt es in ihrer Verantwortung. Keiner hat ihr das Internet abgestellt. Jetzt ist sie der Mittelpunkt der Kommentare.
by philomena @29.04.2021, 06:57

@ Engelbert 11.57 Uhr
???
Schön, dass ich dort inzwischen einen Link finden kann. Danke dafür.
Auch ich versuche jeweils wenn ich etwas mitteile dazu den Hintergrund per Link oder per Hinweis wo ich es gefunden habe mitzuteilen das hat jeweils nichts mit Angaben zu unserer eigenen Person zu tun.
by ixi @28.04.2021, 21:47

Ich habe die Situation gar nicht mitbekommen, will das jetzt auch nicht nachlesen,
finde es aber immer bedauerlich, wenn jemand offiziell ankündigt, hier nicht mehr schreiben zu wollen.
Meistens handelt es sich sowieso um Missverständnisse, die im Netz schnell mal entstehen, weil man sich ja leider nicht persönlich sieht und hört.
Man muss doch auch nicht auf Ratschläge reagieren oder kann sich noch woanders informieren. Man MUSS hier generell nixxx!
Also, wo ist das Problem?

Und nun bitte zur nächsten Frage, ich habe gerade keine.
by Steffi-HH @28.04.2021, 21:12

@ alle
Ich finde es sehr beschämend, wie Eva hier ins Kreuzfeuer genommen wird. Das habe ich noch nie in Seelenfarben in dieser Art erlebt, und ich bedauere es sehr. Jeder von uns hat unterschiedliche Talente, die er hier einbringt zum Wohl der Gemeinschaft und einfach nur, weil man sich unter Freunden gern unterstützt, berät und sich gegenseitig hilft. Bei Fragen zur Gesundheit kann man doch hier allen Ernstes nicht darauf hoffen und bauen, dass man eine Diagnosestellung oder einen absolut passenden Hinweis zur Heilung erhält. Seelenfarben kann doch nicht den Besuch beim eigenen Arzt ersetzen, der seinen Patienten gut kennt. Warum also sollte Eva Aussagen zu ihrer Qualifikation machen? Sie hat immer nur nach bestem Wissensstand, egal woher sie ihn erworben hat, auf viele Fragestellungen kompetent und sehr freundlich geantwortet. Ihre Erklärungen waren stets verständlich und nachvollziehbar formuliert, und ihre überaus höfliche Art zu schreiben war sehr wohltuend. Bitte nutzt ihre Hilfsbereitschaft nicht aus und hinterfragt nicht ihre Kompetenz, die sie zweifellos besitzt. Wir sollten froh und dankbar sein, dass sie mit ihren Kommentaren qualifizierte Beiträge hier einstellt. Ohne sie wäre Seelenfarben um eine Bereicherung ärmer.

Liebe @ Eva,
ich habe vollstes Verständnis für deine Entrüstung. In einem Forum, in dem die meisten Kommentierenden unter einem Decknamen schreiben, musst du dich nicht zu deiner Person outen, wenn du das nicht magst. Jeder setzt sich hier seine eigenen Grenzen, inwieweit er von sich selbst erzählen will. Was für uns alle gilt, hat auch für dich seine Berechtigung. Ich würde es bedauern, wenn du dich zurückziehst, und deine nette Art würde mir hier fehlen. Hoffentlich kommt alles wieder ins Lot.
Herzliche Grüße:
Inge
by Inge @28.04.2021, 20:31

Ich finde die Frage an Eva berechtigt. Sicher kommen die Antworten fundiert und in einer Ausdrucksweise rüber, die fachliche Kompetenz vermuten lässt. Ich selbst wurde hier vor einiger Zeit nach der Empfehlung eines homöopathischen Mittels angegangen als wolle ich jemanden umbringen. Folge: ich halte die Klappe mit jedweder Empfehlung.

Es wird Gründe geben, warum Eva sich hier nicht an die Wand stellt. Vielleicht wäre ja wirklich die Lödung - ein offenes Wort mit Engelbert und er gibt "grünes Licht" - die meisten werden sich wohl auf sein OK verlassen.
by Birgit W. @28.04.2021, 13:51

@ Eva: vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn du mich anmailst.
by Engelbert @28.04.2021, 13:14

@ Ixi: eins ist mir aufgefallen ... du schüttelst hier doch sehr den Kopf, weil ich diesen Kommentar geschrieben habe ... und gestern im Tagebuch hast du sofort nach dem Lesen einer Aussage von mir sofort zu einem Link gefragt ... das ist doch genau dasselbe ... der Wunsch "zu wissen wo eine Aussage herkommt" ... einfach nur der Wunsch nach mehr Information. Ein Wunsch, keine Forderung.

Auf jeden Fall möchte ich, das hier Eva weiter Tipps gibt. Das ist doch klar.

Sag du, Eva, bitte etwas zu diesem Thema.
by Engelbert @28.04.2021, 11:57

@ Alle: Vor längerer Zeit hat @ Eva auf Eure Fragen geantwortet. Wer es nicht mitbekommen hat, hat Pech gehabt. Ich würde mich an Evas Stelle ausgesaugt fühlen, so wie sie sich für uns eingesetzt hat. Eins ist klar, sie ist nirgendwo Klofrau gewesen (nichts gegen diesen Berufsstand, den muss es leider geben), doch sie hat fundiertes berufliches Wissen etc.
Ich würde mich in so einer Bedrängnis, der sie ausgesetzt ist, auch zurückziehen. Andererseits kann ich Euch verstehen, aber wie oben erwähnt, sie hat sich diesbezüglich in der Vergangenheit, was ich mit bekommen habe, wenigstens zweimal geäußert und das dürfte genügen.

Schade, ich dachte alles sei freiwillig und wer möchte anonym.
by Leonie @28.04.2021, 11:55

Danke liebe Eva für Deine Hilfe schade das Du nicht mehr hier schreiben willst. Es hat mir sehr geholfen Liebe Grüsse Licht Blase in Ordnung Aber Magen macht Sorgen habe es schon Jahre alles mögliche schon gemacht. Wird wohl bleiben. Liebe Grüsse Licht Habe auch mit Nachwirkungen mit Corona zu tun was ich im November hatte rieche nichts richtig wenig. Vieles weiss man darüber nicht die Auswirkungen. Denke Positiv und Gründe für Corona Selbsthilfegruppe um sich mal darüber auszutauschen.
Im Intim Berreich und Blase ist wieder alles in Ordnung nehme noch Zäpfchen zum Aufbau der Intimflora. Halte mich warm und schau auf micht
by licht @28.04.2021, 09:29

Liebe Eva, erst nachdem hier jemand den Mittelfussknochen erwähnte, fiel bei mir der Groschen für das lange Andauern der Beschwerden. Ja, es stimmt, die Ursache für die Druckstelle muss der Mittelfussknochen sein. Ich hatte mir diesen an diesem Fuss vor 2 Jahren gebrochen und der Facharzt hat diesen Bruch weder festgestellt noch behandelt. Das heißt, ich bin wochenlang mit dem gebrochenen Mittelfussknochen weiter gelaufen, mit dick geschwollenen Zehen, Fuß und Schmerzen. Erst nach 6 Monaten machte ein Rheumatologe/Notarzt ein Röntgenbild und stellte fest, dass es den Bruch gab, der nun wieder verheilt war, aber der Knochen eben nicht optimal. Ich werde zukünftig wohl sehr weiche Einlegesohlen tragen, um eine neue Druckstelle zu vermeiden.
Und nur so nebenbei, ich empfinde die Fragen an Evas Ausbildung auch als Bedrängen. Entweder nimmt man ihren reichen Erfahrungsschatz, den sie mit uns teilt, so an oder man lässt es.
by JuwelTop @28.04.2021, 08:58

Liebe @Eva, danke für Deinen Hinweis auf Erdbeeren und Basilikum. Ist abgespeichert;)). Noch habe ich nicht alle Kästen von der Erde befreit. So kann ich noch überlegen bzw. mit meiner "Fachfrau" sprechen, was dann später hinein passt. Vor allem die Nächte sind hier nämlich immer noch ziemlich kühl....
Ansonsten - Du scheinst doch auf einigen Gebieten viel Wissen zu haben. Da ist es doch schade, wenn Du Deine fundierten Hinweise, Gedanken und Tipps zu einzelnen "Problemchen" nicht weiter geben möchtest. Dass die Leser/innen neugierig werden, wenn jemand glaubwürdig informiert und "geschult" untermauert, was sie/er so öffentlich von sich gibt, ist irgendwie menschlich und sicher auch für Dich verständlich. Da möchte man/frau dann wissen: "Kann sie das überhaupt? Woher weiß sie das? Ist sie Ärztin, Biologin, Therapeutin, u.s.w.?"
Ich glaube also nicht, dass Du "bedrängt" worden bist!
Wenn Du nichts zu Deiner "Qualifikation" sagen möchtest, ist das doch ok und ein entsprechender kurzer Satz von Dir dazu würde vielleicht reichen!?? (Würde mir persönlich jedenfalls besser gefallen, als zu schweigen...)
by Anne @28.04.2021, 07:22

Was sollen hier die weiteren Fragen an Eva?
Das habe ich hier in den vielen Jahren die ich hier lese und schreibe noch nicht erlebt.

Engelbert: von Dir hätte ich erwartet, dass Du schreiben wūrdest "solche Fragen sollten bitte unterbleiben".
Bis jetzt stand diese Seite immer für mich dafür, dass wir von uns mitteilen dürfen was wir wollen und das was wir nicht mitteilen wollen behalten wir für uns.
by ixi @28.04.2021, 03:21

Ich weiß nicht, warum ihr @ Eva so bedrängt.
Mir ginge es so, dass ich mich dann noch mehr zurück ziehen würde. Jedenfalls verstehe ich sie gut.
Einfach sein lassen..... ist das denn nicht möglich?
by Ursi @28.04.2021, 00:04

infos über diese spargelsoße kamen erst gestern, vorgestern? bei "der vorkoster", wen es interessiert, kann ja googeln
by rosiE @27.04.2021, 20:41

@ Eva: sei doch nicht gleich eingeschnappt ... hab einfach Verständnis für die Frage. Es sind ja Tipps, die jemand in der Form nur geben kann, wenn er ein medizinisches Background hat. Und wenn das so ist und mir die Tipps gegeben werden, dann würde ich auch wissen wollen, aus welcher Position raus die Tipps gegeben werden.

Medizin ist ja jetzt nichts, das man als Hobby betreibt und sich deswegen so gut auskennt. Entweder hat man eigene Erfahrungen, dann sollte man das sagen oder man hat berufsbedingte Kenntnisse, dann darf man gerne sagen, welchen Beruf man hatte bzw. wo die Kenntnisse herkommen.

Kannst du mir die Frage "warum du denn da lieber nichts mehr sagst anstatt ein paar Infos zu geben" beantworten. Es muss einen Grund haben, dass du so reagierst.
by Engelbert @27.04.2021, 19:58

@Eva
Ich verstehe das Problem nicht, noch weniger, dass du dein "Wissen" nun nicht mehr weitergeben möchtest. Wenn du keine Ärztin, Heilpraktikerin, Apothekerin bist, aber eine die in einem Heilberuf arbeitet, ist es kein Problem das zu sagen. Wenn du eine engagierte Laie bist auch nicht. Nur darum so ein "Geheimnis" zu erzeugen, erhöht die Neugier. Sagt die alte Kindertherapeutin. Bisschen Psychologie wirst du ja auch können:))
Du weißt viel, kannst es gut erklären, dann mache das. Und wenn du dir das alles im Internet selbst angelesen und recherchiert hättest, wäre es auch super.
by philomena @27.04.2021, 19:51

@monika
danke für das rezept!!
hab kürzlich eine Knorr Soße aus der Tüte gemacht und hab ganz stark reagiert darauf!:((
hab mir geschworen.....nie wieder!
dein rezept kam heut genau richtig!!
by maritta @27.04.2021, 19:31

@ Liebe JuwelTop,
dass du meine Frage nicht überlesen hast und mir antwortest freut mich. Und ebenso, dass Dr. Scholl und deine Rolle (Fascienrolle?) so eine gute Wirkung haben und du hoffentlich bald wieder ganz beschwerdefrei bist. Vielleicht magst du ja noch "kurz" schreiben, ob die Ursache für die Druckstelle der Mittelfußknochen oder eine andere war.


@ Liebe Licht,
durch die Vorkommnisse hier mir gegenüber habe ich mich dafür entschieden, nicht mehr detailliert oder explizit zu einem Problem zu schreiben, das Fragen hinsichtlich meiner Qualifikation aufwirft. Es ist mir wichtig, dass du das weißt, nicht dass du denkst, dass es etwas mit dir persönlich zu tun hat. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und wie ich lese, kümmerst du dich auch selbst recht gut um deine Gesundung und bekommst hier zudem auch gute Tipps.


@->-- Liebe Topfgärtnerin Anne,
Balkonerdbeeren und Strauchbasilikum sind beides recht robuste Pflanzen, deren Blüten auch für Insekten eine reichhaltige Nahrungsquelle sind. Beide gedeihen mit einer regelmäßigen Wasserversorgung zwar besser, verübeln es aber nicht falls sie mal trocken werden, wenn man sie zum Auftanken in ein Wasserbad taucht. Das Strauchbasilikum wird auch im Topf ziemlich groß, verträgt gut eienn Rückschnitt und hat bei mir bis zum Frost geblüht. Als Küchenkraut ist es, bis auf die (getrockneten, die frischen überlasse ich den Insekten) Blüten, weniger zu verwenden.

Mit herzlichem Gruß an alle
Eva
by Eva @27.04.2021, 18:55

Tipp für die Spargel Zeit: eine leichte Hollandaise.
Ich esse sie wenn ich was leichtes möchte sehr gerne https://ogy.de/s51r
by MOnika Sauerland @27.04.2021, 18:15

@Licht
Was mir noch zur Blasensentzündung eingefallen ist, Mannose! Die gab mir eine Apothekerin hier aus dem Haus. Vielleicht googlest du dir das mal. Es ist aus der Apotheke nicht ganz billig, doch ich habe es immer im Haus. Es bindet die Keime, so dass sie nicht an er Blasenschleimheut andocken können und unterstützt auch die Regeneration der Blaseninnenwand nach anderen Behandlungen.
by philomena @27.04.2021, 16:52

@licht bei Blasenentzündung hilft mir immer Preiselbeersaft aus dem Reformhaus
by Veena @27.04.2021, 12:48

@ Licht: Gestern Abend waren auf SWR die "Ernährungs Docs", u. a. auch eine Patientin, die seit langem unter Blasenentzündungen litt.
Durch eine Ernährungsumstellung konnte ihr endlich geholfen werden.
Ich weiß nicht, ob Du in der Schweiz unsere deutschen Sender empfangen kannst bzw. Dir die Mediathek zur Verfügung steht. Vielleicht wirst Du fündig. Ich musste gestern Abend während der Sendung an Dich denken.
Alles Gute und recht gute Besserung.
by Leonie @27.04.2021, 12:04

dankeschön!
by maritta @26.04.2021, 16:11

Bitter Stern ist Medezin auf Kräuterbasis und gibt es in Drogerier bei uns. Schmeckt nicht gut aber für Magen und Darm ein Genuss
by licht @26.04.2021, 15:51

ich hab mich informiert!
danke für den hinweis darauf!
by maritta @26.04.2021, 13:49

was ist Bitterstern? - ein Kräuterbitter?
by maritta @26.04.2021, 13:32

Ich trinke jeden Abend Frauenmantel Tee Danke. Habe viele Kräuter die mir helfen. Auch der Bitterstern danke Juwel
by licht @26.04.2021, 08:38

Guten Tag!Danke für Eure Hilfe besonders Eva. Es geht mir endlich besser , Wobei ich bis Mittwoch noch Penecellin nehme. Halte mich warm . Halte mich genau an die Regeln. Werde dann sehen wie es ohne Medezin geht. Habe sehr viel. Auch Vaginal Zäpfchen zum Aufbau des Scheidenmileu. Ja so schlimm hatte ich es Jahre nicht. Magen nehme ich Morgens Nüchtern Bitter Stern und esse Joghurt mit Chigoree was mir gut tut und trinke Magen Darm Tee. Zur Zeit esse ich keine Wurst kein Fleisch. Nur Hühnchen mal. Auch das tut mir gut. Viel Obst und Gemüse. Es war alles auch sehr teuer geworden da Krankenkasse vieles nicht zahlte. Das wird dann im Mai für mich wie im April harter Monat. So Liebe Grüsse Licht
by licht @26.04.2021, 08:36

Liebe Eva, vielen Dank der Nachfrage. Es ist jetzt besser geworden. Ich habe noch mal eine andere Anti-Hornhaut-Creme probiert von Scholl und die war gut. Wenn ich noch ein paar Tage creme und mit der Rolle bearbeite, wird es wohl weg sein.
Zum Problem von Licht hast du ja schon super Tipps gegeben. Mir fiel jetzt noch Frauenmanteltee ein. Frauenmantel ist ja schon seit Jahrhunderten DAS Frauenheilkraut schlechthin. Frauenmanteltee hat eine zusammenziehende, blutreinigende und leicht krampflösende Wirkung. Er wehrt zudem Bakterien und Pilze ab und hemmt Entzündungen, wirkt sanft harmonisierend und regulierend auf den gesamten weiblichen Organismus und unterstützt bei allen Beschwerden.Wäre einen Versuch wert, liebe Licht!
by JuwelTop @25.04.2021, 20:41

@ Liebe ixi, Erika und Ursi
DANKE!
Mit herzlichem Gruß
Eva
by Eva @25.04.2021, 14:55

@anne
lieben dank, die sendung hab ich uns schon vorgemerkt!!
deine tips notiere ich....schön das es seelenfarben gibt! :))
by maritta @25.04.2021, 11:04

@maritta - Ich mag die Rhön auch sehr; habe sie immer als "Toscana Deutschlands" empfunden. Bin schon als Kind öfter dort gewesen und habe mit meinen Eltern Radtouren gemacht. Verwandte von uns hatten eine Gastwirtschaft mit Fremdenzimmern in Keulos; einem kleinen hübschen Ort bei Fulda; den "Lindenhof"... Von da aus haben wir die Gegend erkundet. Aber auch die bayrische Rhön bei Bad Brückenau ist sehr empfehlenswert.
Gerade habe ich bei TV-Tipps einen Link gepostet, denn heute Abend kommt eine Sendung über die Rhön im WDR.
by Anne @25.04.2021, 08:55

was uns interessiert?
im moment gerade alles, hab mir gerade den Dumont Bildatlas Rhön bestellt.
by maritta @24.04.2021, 21:45

@Maritta
Was interessiert euch besonders? Es gibt das Freilichtmuseum in Fladungen, das Rote und das Schwarze Moor (völlig unterschiedlich zu begehen), den Kreuzberg (gutes Bier), die Wasserkuppe mit dem Museum über Segelflug..Das sind so unsere Anlaufstellen. Wir fahren allerdings mit dem Auto hin, zu speziellen Radtouren kann ich nichts sagen. Da gibt es evtl Führer mit Tourenbeschreibungen.
by Bärenmami @24.04.2021, 20:34

Mach ich gerne, Maritta, nächste Woche dann bei gesünder
by Engelbert @24.04.2021, 20:10

Falls irgendwann mal wieder Urlaub möglich ist würden wir gern da Radlurlaub machen wollen.
by maritta @24.04.2021, 19:52

ich wüßte auch noch gern etwas zur RHön!!
hat da jemand tipps ??
by maritta @24.04.2021, 19:48

@engelbert
würdest du die frage nach dem hallux nochmals stellen??
wäre für tips und ratschläge dankbar!!
by maritta @24.04.2021, 19:38

Liebe Anne,
wenn du es "nur" als Durchtropfschutz gedacht hast, dann wird das Vlies vermutlich auch nicht so durchnässt sein, wie das bei mir mal der Fall war. Dies hatte damals nämlich zur Folge, dass sich viele Wurzeln aus dem Topf in das Vlies verwurzelten, was aber der Pflanze letztendlich nicht gut getan hatte. Deshalb hatte ich dich danach gefragt.
Bin schon heute auf deine angekündigten Erzählungen gespannt :-)
Gruß
Eva
by Eva @24.04.2021, 19:26

Liebe @Eva - Das mit den Standortvorlieben hat die Pflanzenfachfrau wohl auch angesprochen und gemeint, als sie "robust" gesagt hat. Vlies hat sie mir auch empfohlen, damit es weniger durchtropfen kann.
by Anne @24.04.2021, 19:07

@ Liebe Anne, du schreibst, dass die Pflanzenfachfrau dafür robuste Pflanzen empfohlen hat. Als ich das damals so praktiziert hatte, habe ich lediglich die Standortvorlieben der Pflanzen berücksichtigt und ansonsten Insektenfreundliche Pflanzen genommen und alles was mir gefallen hat.
Aber weshalb möchtest du unten in den Kasten ein Vlies einlegen?
Gruß
Eva
by Eva @24.04.2021, 18:57

@Engelbert: Danke für den Hinweis auf Beates Zimmerpflanzen. Ich musste gerade erstmal nachschauen, was Lechuza ist. Ich habe wenig Zimmerpflanzen und müsste da jetzt nichts verändern.
Meine schönen intakten weißen Balkonkästen möchte ich auch nicht austauschen zugunsten von Pflanzgefässen mit Bewässerungssystem. Deshalb bleibt es wohl bei meiner einfachen "Töpfe im Kasten"- Überlegung;)...
by Anne @24.04.2021, 18:28

@ Monika: oder du schaust in einen Laden mit Bastelbedarf ... Tedi hat auch Stifte und Co.
by Engelbert @24.04.2021, 17:42

Anne: Beate hat ihre Zimmerpflanzen erfolgreich auf Lechuza umgestellt.
by Engelbert @24.04.2021, 17:26

@ Anne: Beate hat auf erdlos oder fast erdlos umgestellt und ist ganz glücklich ... ich sag dir später mehr dazu ...
by Engelbert @24.04.2021, 16:59

@ Monika: dann lerne doch Butinette einfach kennen: https://basteln-de.buttinette.com/shop/start
by Engelbert @24.04.2021, 16:57

@ Maritta: die 2009er Seiten habe ich damals nicht auf https umgestellt ...
by Engelbert @24.04.2021, 16:56

@ Lieserle Buttinette kenne ich nicht. Ich suche Stifte die unterschiedlich dick sind.
by MOnika Sauerland @24.04.2021, 16:23

... Wer sagt Eva muss ihren Beruf sagen. Mich interessiert einfach welche Quallifikation sie in Richtung Gesundheit hat.
by MOnika Sauerland @24.04.2021, 16:21

@ Monika Sauerland. Porzellanfarben und Stifte hat Buttinette. Musst mal schaun, ich weiß nur nicht ob das das ist was du brauchst.
by Lieserl @24.04.2021, 15:57

@ Monika,
wieso MUSS Eva das angeben, was sie beruflich macht oder gemacht hat?

Ich bin der Meinung, dass jede*r nur das preisgibt, was sie/er möchte. Ist doch hier keine Arztpraxis.
Jahrelang war ich in einer Gruppe, wo jeder nur seinen Vornamen sagen sollte. Das war völlig in Ordnung so. Da konnten wir trotzdem von uns erzählen. Manchmal auch sehr private Dinge und niemand wurde von jemandem bedrängt.
by Ursi @24.04.2021, 13:28

@ixi - genau so sehe ich das auch.

@Anne - an Deiner Stelle würde ich das auch mal ausprobieren. Wenn du dann abends siehst, dass eine Pflanze etwas "traurig" die Blätter hängt, dann kannst Du sie ja einzeln entnehmen und ihr ein Wasserbad gönnen. Das wäre für mich auch eine Idee. Denn die Blumenkästen im Herbst sind so schwer mit der Erde und den Pflanzen, dass ich immer jemanden von den Kindern brauche, die sie mir entsorgen. Mit einzelnen Töpfen ginge das viel leichter.
by ErikaX @24.04.2021, 13:21

Wenn ich zum Arzt gehe, möchte ich auch wissen welche Qualifikation er hat.

Wenn ich bei Seelenfarben einen guten Rat ( Hilfe / Tip ) bekomme, freue ich mich. Eine Qualifikation muss mir hier keiner nennen. Ich kann den Rat annehmen oder nicht.
by ixi @24.04.2021, 12:57

@Laura - Ich will doch nicht Pflanzen ohne Erde in die Kästen setzen! Ich möchte ganz normale Blumentöpfe mit Erde und einer Pflanze/Blume drin in die leeren Balkonkästen setzen. Unten drunter polstere ich die Kästen mit einem Vlies aus. Die Pflanzen im Topf aus der Gärtnerei sind auch nicht klein. Du kriegst von Geranien bis... alles Mögliche "in groß" im Blumentopf. Ich muss halt nur schauen, welche Blumen sich am besten eignen würden.
Das Prinzip funktioniert doch auch mit einzelnen Blumentöpfen , die ich z.B. an einem Blumengitter hängen habe. Warum soll das nicht auch so mit mehreren Töpfen - statt in Erde eingepflanzt - im Kasten funktionieren? Im Zweifelsfall kann ich die Töpfe ja sogar zum Gießen aus den Kästen nehmen.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit meiner Blumenfrau beraten und das dann mal so ausprobieren und berichten!
by Anne @24.04.2021, 11:23

Nochmal zu den Pflanzen: wie willst du denn Blumen ohne Erde haben? In den Töpfen ist doch auch Erde, es sei denn du ersetzt es durch Granulat, das speichert wenigstens etwas Wasser. Ein Pflanze braucht Wasser, Erde und Licht zum Leben. Die Töpfe, die aus der Gärtnerei kommen sind so klein, dass fast alles Wurzel ist, wenn du die Blumen darin lässt, hast du nicht lange was davon. Aber du kannst es ja ein Jahr ausprobieren, was bei dir passt.
by Laura @24.04.2021, 10:34

@ Eva Wieso ist deine Qualifikation so geheim. Das verstehe ich nicht. Du hast offenbar ein großes Wissen. Wenn ich zum Arzt gehe möchte ich auch wissen welche Qualifikationen er hat.

Wer hat schon mal Porzellan bemalt? Ich bin damit angefangen habe aber nur Stifte bekommen die relativ dick sind. Bitte keine Tipps von Amazon.
by MOnika Sauerland @24.04.2021, 09:06

ist das so das man in der Rubrik "gesünder" zu alten Themen keine Antworten mehr sieht?? oder ist das nur bei mir so?? - Hallux Valgus-

https://seelenfarben.de/lb200911/gesuender091127.htm
by maritta @24.04.2021, 08:37


Liebe by Eva 04.2021, 19:46
Warum kannst du die Frage nach deinem Beruf nicht beantworten?
Ist der Beruf so furchtbar? Das kann ich mir nicht vorstellen!
by MaLu @24.04.2021, 07:07

Vielen Dank für eure Hinweise zu Topfblumen in Balkonkästen. Es geht mir hauptsächlich darum, k e i n e Erde mehr im Blumenkasten zu haben. Nach Rücksprache mit einer Fachfrau in meiner Friedhofsgärtnerei ist sie der Meinung, dass das durchaus möglich sei, nur müsste man dann nach den entsprechend "robusten" Pflanzen schauen. Ich werde das dann dieses Jahr wohl mal so ausprobieren. Ein seitlicher kleiner Kasten (mit Erde) bleibt mit Kräutern bepflanzt. Die Frontkästen werden dann "blumig" betopft...;).
by Anne @24.04.2021, 06:37

@ Liebe Laura,
oh mann bzw. frau - Stress lass nach :). Stimmt, du hattest es geschrieben und ich hatte es auch gelesen und doch war es aus dem Gedächtnis verschwunden. Danke, dass du dennoch noch mal so freundlich geantwortet hast.

Mein medizinisches Wissen basiert auf dreißig Jahre Berufserfahrung und viel Weiterbildung, liebe Laura, Katrin und Engelbert

Gruß
Eva
by Eva @23.04.2021, 19:46

@Eva: ich schrieb sogar wieviel ich davon trinken. Ich habe nochmal nachgesehen es sind 05 l manchmal 1 l und entsprechend noch gegessener Joghurt. Ich glaube bei 2 l Ayran würde auch meine Darmflora flotter werden ;-)

Beantwortest du uns noch die Frage, woher du deinen medizinischen Hintergrund hast?
by Laura @23.04.2021, 19:35

@ Liebe Laura,
danke für deine Antwort und Erklärung, nun kann ich es besser nachvollziehen. Ja, das ist wohl eine mögliche Nebenwirkung dieser relativ neuen Medikamentengruppe. Für den Hinweis bin ich dir somit besonders dankbar, weil mir eine Empfehlung in diesem Zusammenhang nicht bekannt ist. Was ja nichts heißt :) Will mich aber dennoch informieren.
Mit der Molke geht es mir wie dir, da bekomme auch ich keinen Schluck runter, höchstens mit Saft aromatisiert. Trinkst du jetzt tatsächlich 2 Liter Ayran am Tag?


@ Liebe Anne,
das was JuwelTop zu bedenken gibt, die Erfahrung habe ich als Balkongärtnerin, bis auf das Düngen, auch gemacht. Da Pflanzen mitunter sehr unterschiedlichen Nahrungsbedarf haben, fand ich das gezielte Düngen gar nicht nachteilig sondern eher noch vorteilhaft, denn so konnte ich das miteinander kombinieren, was mir gefallen hat. Und natürlich auch problemlos austauschen. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Balkonpflanzen auf Dauer im beengten Topf, sofern du keine richtig großen Kästen mit viel Platz für eingestellte Töpfe hast, nicht so gut geht wie wenn sie mehr Erdvolumen haben und sich ausbreiten können. Was sich teilweise auch bei der geringeren Blüte und beim Schädlingsbefall gezeigt hat.
Was die Auswahl anbetrifft, kommt es bei den Pflanzen die in Töpfen bleiben, hauptsächlich auf den Standort an.

Bei uns sehen auch einige Pflanzen nach dem Winter in ihren Töpfen so aus, als hätten sie es nicht überlebt. Aber es ist auch so, wie rosiE schreibt, "warten heißt das gärtnerwort". Gilt auch für Balkongärtnerinnen :-)

Das was Laura schreibt, kann ich ebenso bestätigen. Was die Gartencenter anbetrifft, haben die bei uns in Bayern (evtl. nur regional) nicht geöffnet.


@ Liebe JuwelTop,
weil ich dir hier lese. Die Tage dachte ich an deinen Fuß und wie es dir bzw. ihm zwischenzeitlich geht. Vielleicht magst du ja was dazu schreiben; würde mich freuen :-)

Gruß
Eva
by Eva @23.04.2021, 15:00

@ RosiE
Die Gartencenter dürfen weiterhin öffnen.
by ixi @23.04.2021, 12:48

Bei uns kann man Blumenkästen im Gartenmarkt bestücken lassen. Macht unsere Nachbarin jedes Jahr und ich bewunder die Variationen.
by Laura @23.04.2021, 12:35

es ist ja jetzt modern, einen gemischten balkonkasten zu haben, also wild, wiesensalbei blau, kamille weiß, kl. gras grün, kanadischer mohn rot, auch erdbeeren z.b. die hängen (nach innen)..... die erde mischen, also steiniger, evtl einen tontopf opfern und in klitzkleine scherben hauen und untermischen, die rose, evtl strauchrose auf den boden stellen, beachten der topf muss hoch sein, weil die wurzeln vielleicht senkrecht nach unten wachsen????, blöd, dass jetzt die einkaufsmöglichkeiten nicht so gut sind, nicht aufgeben! warten heißt das gärtnerwort,
und nichts wegschmeissen, erst mal gucken ob sie an einem anderen ort besser wachsen,
by rosiE @23.04.2021, 11:45

Liebe Anne, die Blumenkästen mit Töpfen zu bestücken ist sicherlich möglich. Aber dabei ist zu bedenken, dass du gerade im Sommer einen höheren Gießaufwand haben wirst. Die kleineren Oberflächen der Töpfe trocknen schneller aus als der Blumenkasten, der vielleicht noch ein Wasserreservoir hat. Du müsstest also täglich gießen. Auch die Düngung für üppiges Wachstum ist dann nicht ganz so einfach mit dem begrenzten Erdreich. Mir fallen auch grad keine so trockenheitsresistenten Pflanzen im Topf ein. Aber vielleicht wäre Lavendel in verschiedenen Ausführungen, einmal im Kasten gepflanzt, etwas für Dich?
by JuwelTop @23.04.2021, 10:23

Themenwechsel:
Drei Jahre hatte ich Rosen in meinen Blumenkästen auf dem Balkon, die auch nach dem Winter zum Frühjahr hin austrieben und den ganzen Sommer über wunderschön geblüht haben. In diesem Jahr sind sie wohl - trotz Abdeckung im Winter - erfroren - und nichts rührte sich da in den letzten Wochen.
Jetzt habe ich alles entfernt. Meine Blumenkästen sind leer und ich habe vor, nun keine Erde mehr in die Kästen zu bringen, sondern nur ein Vlies o.Ä. und einfach Töpfe hinein zu stellen.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir einen Tipp geben??
Ich habe nicht so den grünen Daumen und wühle auch nicht gerne in der Erde herum...
by Anne @23.04.2021, 08:46

@ Eva: Katrins Frage an dich liegt mir auch auf den Lippen ... vielleicht magst du antworten ?
by Engelbert @22.04.2021, 23:22

@Eva: mir wurde empfohlen bis zu 2 l Molke am Tag zu trinken. Da ich nicht mal einen Schluck davon runter bringe, und mir das Ayran gut tat, trinke ich ca. 250 ml davon und esse manchmal noch etwas Joghurt. Da ich ein Diabetes-Medikament nehme, was Zucker über den Urin ausscheidet, muss ich sehr aufpassen, dass der Säuremantel im Gleichgewicht ist. Daher habe ich mir etwas Wissen angeeignet. Ich habe keinen medizinischen Hintergrund, daher kann cih dazu nichts sagen.
by Laura @22.04.2021, 22:41

Nachtrag
@ Liebe Licht,
falls du dir die Arbeit machen möchtest, ist selbstgemachtes Sauerkraut natürlich optimal.

by Eva @22.04.2021, 22:08

@ Liebe Licht,
morgens Joghurt mich Chicorée, ist zwar sehr gesund, wäre für mich aber dennoch nichts zum Frühstück. Hauptsache es schmeckt dir :-)

Laura schreibt „da man schlecht sehr viel Joghurt essen kann, …“ meines Wissens nach ist das nicht erforderlich (im Gegenteil). 150 g bis 250 g ungesüßtes Naturjoghurt (in Bioqualität wäre am besten) - Laura falls du anderes Wissen hast, teile es bitte mit uns - sind völlig ausreichend.

Du fragst „welches Gemüse und Obst ist denn gut dafür?“. Liebe Licht, es gibt nicht das Gemüse oder Obst, dass speziell dafür gut wäre, sondern den aus dem Gleichgewicht geratenen Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Aus Ernährungsmedizinischer Sicht wird generell eine ausgewogene Kost, die zu 70 - 80 % aus pflanzlicher und zu 20 - 30 % aus tierischer Nahrung bestehen sollte, empfohlen.

Für ein gesundes Immunsystem und eine gesunde Flora benötigt der Organismus vor allem eine gute Versorgung mit Mineralstoffen und in dem Fall besonders die Vitamine C, B6 und E, möglichst aus Nahrungsmitteln. Im Bedarfsfall vorübergehend auch aus Nahrungsergänzungsmitteln. Wichtig finde ich bei allem aber, dass du das isst was dir schmeckt. Besonders viel Inhaltsstoffe haben Obst und Gemüse die gerade Saison haben, und somit nicht von der Ernte bis zum Verkauf auf dem weiten Weg bereits einen Teil der Vitamine wieder abgebaut wurden.

Sauerkraut ist prima, wenn es Frischkraut z. B. vom Metzger, Bauern oder „Bio-Laden“ ist. Konserviert in der Konserve oder dem Glas sind die wertvollen Milchsäurebakterien meist nicht mehr vorhanden. Nachdem du aber auch Magen- Darmprobleme hast, musst du sehen, inwieweit du es verträgst, da Kraut und Kohl generell etwas schwer verdaulich sind. Wenn du es roh nicht so gut vertragen solltest, kannst du es auch zur Hälfte gekocht und andere Hälfte roh und klein geschnitten miteinander mischen.

Bei deinen Entzündungen ist es auch besonders wichtig, ca. 2 Liter am Tag, möglichst ungesüßte Flüssigkeit ohne Kohlensäure zu trinken. Bei einem gereiztem Magen möglichst nicht kalt sondern temperiert.

Was für den jeweiligen Menschen zusätzlich zur ärztlichen Behandlung unter anderem die richtige Ernährung entsprechend der jeweiligen Beschwerden ist, ist mitunter ziemlich komplex und bedarf deshalb auch einer genauen Analyse. Nachdem es dir in mehreren Bereichen nicht gut geht, wie du schreibst, wäre vielleicht eine entsprechende Beratung bei einem/einer ErnährungsmedizinerIn oder anerkannten Ernährungsberatung dabei eine Unterstützung für dich. Die Kostenübernahme hierfür müsstest du mit deiner Krankenkasse klären.
Du schreibst von all deinen körperlichen und auch seelischen Beschwerden und Sorgen. Sofern du dich nicht schon in entsprechender Begleitung/Therapie bist, wäre das aus meiner Sicht eventuell etwas, was dir gut tun würde.

Sanddorncreme hast du gut ausgewählt. Wenn du magst, kannst du Sanddorn zusätzlich unterstützend auch noch als Extrakt oder Kapsel einnehmen.
Falls du die Einnahme des Präparates Flora 13 nicht schon mit deinem behandelnden Arzt besprochen hast, würde ich dir raten, ihn darüber zu informieren.

Gerne, liebe Licht.
Gruß
Eva
by Eva @22.04.2021, 22:05

hallo by Mucki,

da du Beschwerden am/im Kopf hast, sollte sich das zuerst einmal ein Arzt anschauen. Da ist ja immer Vorsicht geboten.

Bei meinen Ohrgeräuchen hat der Hals-/Nasen-/Ohrenarzt untersucht und mir ein Privatrezept ausgestellt für Ginkobil in recht hoher Dosierung. Das nehme ich nun täglich ein und die Geräuche sind nicht mehr so stark. Es ist kein Tinitus bei mir. Eher ein Rauschen von zu hohem Blutdruck. Und damit dieser besser wird, halt das Ginkobil. Auch der Herzdoc weiß nun darüber bescheid.
Für die trockenen Gehörgänge hat der HNO sicher auch einen Tipp. Vielleicht Babyöl auf einen Tupfer und diesen nur im äußeren Gehörgang auftragen. Es verteilt sich von allein. Nicht in den Gehörgang mit dem Tupfer! Da geht mehr kaputt als es hilft.

Gute Besserung für dich.
by Althea @22.04.2021, 15:24

Hallo Zusammen,

ich leide unter trockenen Gehörgängen, und rauschen in den Ohren, weiss jemand ein Mittel dagegen.

danke euch jetzt schon.
by Mucki @22.04.2021, 14:49


@ Eva

Hallo Eva, vielen Dank für Deine Antwort.
Magst Du mir/uns verraten was Du beruflich machst?

Vielen Dank!
by Katrin @22.04.2021, 11:59

Ich habe Reis gekochten gegessen ,dazu Chigorre reingeraspelt und Bananenstücke. Mein Magen sehr ruhig und mir schmeckte es . Jeden Morgen esse ich jetzt Naturjogurt mit Chigoree drin. Darm freut sich. Nüsse ess ich auch. Habe Baktrielle Infektion. Danke Liebe Ev für Deine Mühe und Deine Hilfe. Liebe Grüsse Licht
by licht @22.04.2021, 11:52

was das essen betrifft, bin ich ja definitiv ein außenseiter, aber egal, also kartoffeln, alle köche der welt betonen immer und immer wieder, kartoffeln in kaltes wasser geben und zum kochen bringen, ich aber habe das ausprobiert und gebe die kartoffeln, egal ob geschält oder als pellkartoffeln, in mit dem wasserkocher heißgemachtes wasser, und für mich kann ich sage, die kartoffeln schmecken wie kartoffeln, mir ist nichts passiert, außer das ich strom spare und zeit,
heute kartoffelsalat mit den letzten radieschen, die gestern nicht mehr wollte, 1 minigurke und 1/4 apfel geraspelt, dazu noch etwas rotkohl aus der büchse, das hört sich vielleicht seltsam an, aber ich esse das mit vergügen,
by rosiE @22.04.2021, 10:31

@ Liebe sabine,
herzlichen Dank für dein Feedback! Dieses Thema macht mir nicht so viel Arbeit, da ich hierzu aus meinem beruflichen Fachwissen schöpfen kann :-), wenngleich Gynäkologie eher ein Randbereich ist.
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass dieses Thema für viele Frauen mit Scham und falschem Hygieneverständnis behaftet ist, weshalb bedauerlicherweise oftmals erst dann darüber gesprochen wird, wenn die Beschwerden zum Leidensdruck geworden sind. Wenn meine Zeilen dazu beitragen können manches Missverständnis zu klären und vielleicht auch noch hilfreich sind, wäre das erfreulich.


@ Liebe Licht,
Antwort an dich schreibe ich morgen


@ Hallo Katrin,
klar, darfst du fragen :-). Nein bin ich nicht.


Gruß
Eva
by Eva @21.04.2021, 23:48


@ Eva: Hallo Eva, alle Achtung für Deine Ausführungen hier. Darf ich fragen, ob du Ärztin und/oder Heilpraktikerin bist ?
Vielen Dank für Deine Antwort.
by Katrin @21.04.2021, 15:31

Ein Tipp für Senioren: BAGSO die Stimme der Älteren https://ogy.de/d895 Bundesarbeitsgemeinschaft der SeniorenOrganisationen
by Monika Sauerland @21.04.2021, 10:41

Habe noch Flora 13 gekauft Sauerkraut soll gut sein Stimmt das? Habe auch Magen Darm Beschwerden Nehme Heilerde. Reizmagen sozusagen
by Licht @21.04.2021, 10:39

WElches Gemüse und Obst ist denn gut dafür? Joghurt ist klar Danke für Eure Mühe Esse sowieso Salzarm und ZUckerfrei wenn es geht da mein ehemaliger Ehemann gestorben Diabetiker war und Nierenkrank
by licht @21.04.2021, 10:28

Danke für Deine Mühe Meine Krankheit hat auch Seelische Ursachen. Viele Verluste gehabt Stress. Da ich auch in den Wechseljahren bin. Habe den Eindruck das Antibiotika nicht richtig wirkt warte bis Do dann wieder hin. ,. Untersuchung Abstrich dauert noch Diagnose, .Freund hat keinen Pilz. So ist das geklärt und ich weiss ich habe Bakterien nur welche das muss gefunden werden noch,. So krank war ich seid Jahren nicht . Danke für Eure Antworten es hilft mir. Nehme Sandorn Creme für unten. Habe ach totale Scheidentrockenheit alles krank da unten. Leider Gruss Licht
by licht @21.04.2021, 10:24

"Besser das Joghurt essen :-), das unterstützt die Darm- und somit auch Vaginalflora." Da man schlecht sehr viel Joghurt essen kann, der Tipp ihn zu trinken, als Ayran oder Molke, Buttermilch, etc.
by Laura @21.04.2021, 08:15

@Eva
Ich möchte dich nur wissen lassen, daß ich sehr imponiert bin von deinen Ratschlägen bezüglich der Unterleibsprobleme mit denen wir Frauen manchmal zu kämpfen haben. Die Erklärungen finde ich sachlich und verständlich. In deinem Kommentar steckt viel Arbeit und ich hoffe, daß er von vielen gelesen wird.
by sabine @21.04.2021, 01:16

Liebe Licht,
dass ich dir all die Fragen gestellt habe, hat den Grund, dass ich dir gerne aus medizinischer, ganzheitlicher Sicht auf deine Frage antworten möchte, aber keinesfalls quer zur eventuellen Therapie der/des behandelnden Ärztin bzw. Arztes.

Du schreibst, dass deine Infektion sehr hartnäckig ist. Dafür kann es allerdings mehrere Gründe geben.
Ein möglicher Grund wäre, wenn es kein Scheidenpilz sondern eine bakterielle Erkrankung ist. Da du in Behandlung bist, gehe ich mal davon aus, dass das geklärt und sicher eine Candida ist .

Ein häufiger Grund ist auch falsch verstandene Hygiene. Waschlotionen und häufiges waschen können das natürliche Milieu empfindlich stören und so zu Infektionen führen.
Bei einem Scheidenpilz sollte die Intimzone nur mit klarem lauwarmen Wasser, möglichst ohne Reibung gewaschen werden. Anschließend wäre das Auftragen von Kokosöl im Vanginalbereich ratsam. Es beruhigt nicht nur die trockene gereizte Haut, sondern beschleunigt die Wundheilung, baut den natürlichen Säureschutzmantel der Haut auf und verhindert somit das Besiedeln von Pilzen.
Hierfür etwa eine haselnussgroße Menge in die Hand geben, nach einigen Sekunden wenn es in der Hand geschmolzen ist das Kokosöl auf die Schamlippen und den Eingangsbereich der Scheide auftragen, so wie du eine Pflegelotion auftragen würdest.

Wichtig ist auch, während einer Pilzinfektion keine synthetische Unterwäsche zu tragen, nicht nur wegen der Förderung des feuchtwarmen Milieus im Intimbereich, sondern weil auch die Unterwäsche bei einer Pilzinfektion mit mindestens 60 Grad gewaschen werden sollte. Ebenso auch keine Tampons tragen, da diese die Pilze in der Scheide halten.

Der Grund warum ich dir geraten habe das Joghurt-Tampon zu entfernen ist der, dass sich die Milchsäurebakterien eines Joghurts nicht nur wesentlich von denen der Scheidenflora unterscheiden, so kann es durch Joghurt-Tampons erst recht zu Reizungen und letztendlich zur Verschlimmerung der Pilzerkrankung kommen.
Besser das Joghurt essen :-), das unterstützt die Darm- und somit auch Vaginalflora.

Weitere mögliche Gründe für eine Scheidenpilzinfektion können Antibiotika und Hormonschwankungen (Pille) und das „Pingpong“ zwischen beiden Partnern sein. Männer haben kaum Symptome obwohl sie ebenso eine Pilzinfektion haben. Also unbedingt erforderlich, dass beide Partner behandelt werden. Und in der Zeit auch keinen Oralverkehr, damit sich die Pilze nicht im Mund ansiedeln.

Der Frauenmanteltee hilft eher bei Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden. Die Bärentraubenblätter hingegen können dich bei der Heilung deiner Blasenentzündung gut unterstützen.
Aus der Naturheilkunde (u. a. gegen Pilzinfektionen) möchte ich dir Zistrosentee empfehlen, der als Cistustee im Handel ist. Am besten täglich 1 - 2 Tassen (1-2 Tl auf 250-300 ml), etwa 4 Wochen lang. Wenn es nicht dein Geschmack sein sollte, kannst du ihn mit etwas Pfefferminze „verfeinern“ :-)

Eine homöopathische Empfehlung kann und möchte ich momentan nicht geben.

Wenn die Flora der Schleimhäute nicht mehr im Gleichgewicht sind, kann eine basische, möglichst zuckerfreie Ernährung mit probiotischen Produkten sehr hilfreich sein, diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Für das Stärken der körpereigenen Abwehr, ist das seelische und körperliche Gleichgewicht ebenso wichtig, liebe Licht.

Falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir, soweit möglich, gerne.

Eine schnelle Besserung wünsche ich dir.
Mit herzlichen Gruß
Eva
by Eva @20.04.2021, 21:00

Aus aktuellem Anlass eine Warnung:
Böser Trojaner - eben öffnete ich ein seltsames Mail eines Nachbarn (Adresse t-online) aus der Wädla-Initiative; kam mir sehr komisch vor, da ganz oben ein Link "Neue Informationen" / zip-Datei, die anzuclicken war. Ich sofort gelöscht und Herrn S. angerufen: Ja, seine gesamter Posteingang bei t-online sei weg, dass er sich einen Computervirus eingefangen haben könnte, auf die Idee ist er noch nicht gekommen! - Vermutlich haben alle seine Kontakte aus dem Adressbuch diese Mail erhalten. Also bitte vorsichtig sein, wenn so was komisches von irgendeiner deiner Kontakte kommt! Sofort löschen und auch sofort Papierkorb löschen!!! Böser Trojaner und Computervirus.
Als ob wir mit Corona nicht schon genug hätten! Dreckscyberverbrecherbanden auch noch!!!
by philomena @20.04.2021, 17:00

@ Liebe Licht,
falls du aktuell ein Joghurt-Tampon trägst, bitte entfernen und Wärme gegen die Blasenentzündung falls notwendig nur auf den Bauch.
Da ich gerade an einem virtuellen Kongress teilnehme, vorerst nur diese kurze Antwort an dich. Schreibe später, evtl. abends, mehr dazu.
Bis dahin
Gruß
Eva
by Eva @20.04.2021, 14:34

Steht da bin in Behandlung beim Frauenarzt. Habe Antibiotika bekommen. Ja zwei Sachen habe ich. Mir geht es nicht gut. Habe noch sehr mit Scheidentrockenheit zu tun. Pflanzliches dazu: Bärentraubenblätterextrakt Kapseln nehme ich dazu. Das Joghurt Tampon mach ich auch wenn ich es rausnehme krümelt der Joghurt raus. Scheide saugt es wohl aus. Trinke jeden Tag 2 grosse Kannen Tee Blasen Tee und eine grosse Tasse dazu Frauenmantel Tee. Ich wollte wissen wenn alles vorbei ist Wie ich das da Unten Imunsystem stärken kann? Liebe Grüsse Licht
by licht @20.04.2021, 10:43

@ Liebe Licht,
autsch, eine Scheidenpilzentzündung und dann jetzt auch noch eine Blasentzündung das kann richtig arg weh tun.
Damit ich entsprechend auf deine Frage antworten kann, wäre es hilfreich zu wissen, wie lange du diese Pilzinfektion schon hast, ob du in frauenärztlicher Behandlung bist, in dieser Praxis deine Blasenentzündung festgestellt wurde und ob dir die Ärztin bzw. der Arzt die Anwendung eines Joghurt-Tampon empfohlen hat.
Sobald ich von dir lese, antworte ich dir gerne, sofern du das nach meinen Fragen noch magst :-).
Gruß
Eva
by Eva @19.04.2021, 18:20

Zur Unterstützung gegen die Blasenentzünbdung kannst du Akutur spag. Peka nehmen. Und dich immer wieder auf ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche setzen. Eine Unterleibsentzündung bekommst du nur mit gezielter Antibiotika vom Arzt oder der Ärztin weg. Um die Flora sauer zu bekommen, hilft Joghurt (auch als Pause zwischen Pilzbehanldungen) oder spezielles Vitmain C für den Unterleib, aber Vorsicht wenn es wund ist, brennt es wie Hölle. Es gibt noch ein anderes Mittel, ein Gel, das die Flora säuert, aber das würde ich erst mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen ...
Der Mann kann bei einer Pilzinfektion auch das Pilzmittel auf das Geschlechtsteil schmieren ... aber auch hier würde ich eher den Arzt zu Rate ziehen und einen Abstrich vom Urulogen machen lassen.
by Laura @19.04.2021, 14:17

Mein Freund geht Morgen zum Hausarzt. Ich bin in Behandlung. Habe mir noch Natur Joghurt Tampon gemacht. Bärentraubenblätter Kapseln dazu genommen. Ich muss eine Woche warten auf mein Befund.Freund geht morgen zum Hausarzt. Dachte Ihr könnt mir sagen wie man noch besser Vorbeugen kann,Hausmittel aus der Natur: Habe dazu heute Befund Blasentzündung dazu bekommen. Trinke jetzt Blasen und Nieren Tee und Frauenmantel Tee. echt schlimm auch Antbiotika bekommen
by Licht @19.04.2021, 13:21

@ Licht
Du und auch der Mann Ihr müsst beide zum Arzt gehen. Du solltest zu einem Gynäkologen gehen und der Mann entweder zum Hautarzt oder zum Urologen.

Lies bitte mal die folgende Seite:

https://kurzelinks.de/x1mw
by ixi @19.04.2021, 11:14

Könnt Ihr mir Tipps geben noch. Ich habe ein Pilz in der Scheide. Der sehr hartnäckig ist. Habe Creme und Zäpfchen was aber nicht richtig wirkt. Meine Frage : Was muss der Mann machen da er ansteckend wohl ist?
Was kann ich auser Hygiene Regeln machen?
Worauf muss ich achten?
Wie kann ich die Intim Flora stärken ,gegen Viren und Bakterien? Habt Ihr Hausmittel noch zusätzlich dafür. Meine Blase hat es auch erwischt. Bin Dankbar über jeden guten Ratschlag und Erfahrrungs Austausch . Liebe Grüsse Licht
by Licht @19.04.2021, 09:03

Tipps zu Spargel mit Gesundheitsaspekten https://ogy.de/2y5s
by Monika Sauerland @18.04.2021, 13:26

Wenn ich als Kind Bauchweh hatte gab mir meine Mutter eine Tasse heißes Wasser und sagte ich solle das Trinken in kleinen Schlückchen sobald ich es trinken könne von der Temperatur her. Es hat mir gegen Bauchweh geholfen.
by ixi @16.04.2021, 11:48

ich alte kaffeetante (schwarz und stark) habe vom 1. tag an gemerkt wie mein bauch/darm ganz anders waren, leicht und wie leer, herrlich, ich werde das auch ausweiten, das warmwassertrinken,
ich habe das schon lange gemerkt, dass es mir nach dem kaffee, spätestens nach der 2. tasse am nachmittag, nicht gut ging, aber aufhören? ts, wenn schon am essen sparen, dann wenigstens kaffee...., ja der mensch ernt nie aus, aber jetzt....,
vielleicht trinke ich auch mal brühe morgens, wer weiß....
by rosiE @16.04.2021, 11:21

Warmes bis heißes Wasser trinkt man in Asien den ganzen Tag.
Die Asiaten sind mir immer ein Vorbild in Sachen Ernährung und Medizin.
by Steffi-HH @16.04.2021, 08:45

@rosiE: Das hört sich gut an, das probiere ich auch. Obwohl ich Teetrinkerin bin, kann warmes Wasser vorab ja nicht schaden.
by Sabine Eva @16.04.2021, 07:07

ich hatte gestern früh keinen kaffee, sondern 1 tasse warmes wasser, was für den darm gut sein soll, und ich muss sagen, meine vordere partie hat sich gut angefühlt, leicht, heute mach ich das wieder und tu aber etwas honig mit rein, wegen dem besseren geschmack, mal sehen,
by rosiE @15.04.2021, 08:32

Tipp: Geschenkesets Zero Waste Hausmittel u.a.m.
https://ogy.de/aqfz
by Monika Sauerland @14.04.2021, 13:22


Liebe @ by Schpatz 04.2021, 17:45

Ich hab gerade am Montag Flora Incognita nochmal getestet.
Ich habe eine Blüte fotografiert, kam die Anweisung dass ich ein Foto von einem Blatt machen sollte. Danach wurde nach einem Foto der ganzen Pflanze gefragt, was recht schwierig ist, denn meistens stehen die Sträucher nicht einzeln. Es kam dann auch zu keinem Ergebniss. Mit PlantNet die gleiche Blüte fotografiert, kurz danach die Antwort: Schlehdorn

Ich behalte vielleicht beide, denn wenn Flora Incognita hilft, habe ich immer die deutsche Bezeichnung .
by MaLu @14.04.2021, 05:55

https://meine-zuckerfreiheit.blog/

Hier geht es um einen Blog den es seit 2017 gibt.
Die Frau, welcher der Blog gehört lebt zuckerfrei und schreibt diesen Blog. Schaut mal rein.
by ixi @13.04.2021, 20:54

für diejenigen, die zuckerfrei und vielleicht vegan leben wollen(zumindest hin und wieder) hier ein tipp: googeln: gleem.de, eine junge frau in hamburg macht z.b. pralinen, schoko, aufstrich mit schoko, aber ohne zucker, ohne tierische zutaten ohne...., wer die kosten nicht scheut(vielleicht auch für ein geschenk) kann bestellen und sowas von genießen,
ich werde das tun, wenn ich mal wieder mit den kindern zusammenkomme, die alle wenig zucker essen und oft vegan, wenn wir dann gemeinsam schlemmen, da reicht dann 1 schachtel,
by rosiE @13.04.2021, 18:48

@MaLu: wenn ich das so lese werde ich wohl auch nochmal umschwenken. PlantNet hört sich eventuell komfortabler an.
by Schpatz @13.04.2021, 17:45

Tipp: Ökologischer Glasreiniger aus Hausmittel. Spart Geld und Müll.
https://ogy.de/vx35
by Monika Sauerland @11.04.2021, 13:26

ich hatte heute einen info-termin und habe den zettel geholt, wo ich unterschreiben muss, für den impftermin, dort habe ich gefragt, ..... wenn ich geimpft bin, kann ich dann den virus an nichtgeimpfte weiterreichen, sollte ich trotz maske einen virus einfangen?? an geimpfte wird das dann nicht so tragisch sein, aber an jüngere menschen, die noch nicht geimpft sind, wie unsere kinder z.b.????? antwort JA, also es gelten die gleichen regeln wie jetzt, wenn wir noch alle ungeimpft sind, das wollte ich wissen und ja, blöd,
by rosiE @08.04.2021, 18:27


Danke

@ by linerle 04.2021, 19:17
@ by Engelbert 04.2021, 19:45

für euere Rückmeldung, ich hab schon Versuche unternommen und muss sagen, bis jetzt schneidet PlantNet besser ab. Während Flora Incognita noch nach weiteren Fotos frägt, hat PalntNet schon die Antwort, auch mal nur in Latein, aber wir du Engelbert schon sagst, man kann Tante Wiki fragen.
by MaLu @08.04.2021, 14:34

Ich bin mit PlantNet auch sehr zufrieden, allerdings bringt PlantNet öfter mal bei uns ungebräuchliche Namen als Ergebnis ... da der lateinische aber meist stimmt, gebe ich den dann bei Wikipedia ein.
by Engelbert @07.04.2021, 19:45

Malu: Ich benutze auch PlantNet und bin damit zufrieden. Für Vogelstimmen gibt es auch eine kostenlose App: BirdNET. Vogelstimme aufnehmen, ein Stück markieren, abschicken - und schon kommt der Name des kleinen Sängers.
by linerle @07.04.2021, 19:17

Tipp: Ein Stückchen Sauerland über Heimatboxen kennenlernen oder zum verschenken. www.hofladen-sauerland.de
https://ogy.de/e6bv
by Monika Sauerland @07.04.2021, 10:15

@ by Schpatz 04.2021, 07:48
@ by Frauke 04.2021, 11:26

danke für eure Hilfe. Ich hab mir beide App´s heruntergeladen und werde ausprobieren mit welcher ich besser klar komme!
by MaLu @07.04.2021, 05:17

@MaLu
...ich bin mit PlantNet sehr zufrieden...
by Frauke @06.04.2021, 11:26

ja danke, da habe ich die anregung her für die socken,
by rosiE @06.04.2021, 10:37

@ ReginaE Hast du mal bei SWR Kreativ geschaut. Das gibt es sehr gute Videos bei YouTube. Nicht nur über stricken und häkeln
by Monika Sauerland @06.04.2021, 09:23

ich googel ja immer nach ideen für stricken und häkeln, gefunden: initiative-handarbeit, da gibt es sehr viele und sehr schöne beispiele mit anleitungen, z.b. was mir sehr gefällt, ein pullover in zartrosa mit gehäkelten ärmeln mit lochmuster, sieht sowas von gut aus, aber ich trage keine pullis, weil mir nicht kalt ist (außer an den füßen manchmal) und deshalb werde ich nach den socken, bunte ärmel häkeln und an ein altes schwarzes und dunelrotes t-shirt nähen, so kann ich diese einfarbigen dinger nochmal auffrischen, 2. projekt diesen sommer,
c....-projekte sozusagen
by rosiE @06.04.2021, 08:39

Ich nutze Flora Incognita. Die ist kostenlos und mir gefällt die App.
by Schpatz @06.04.2021, 07:48


Guten Morgen,
heute hab ich mal eine Frage:
Da ich seit einiger Zeit viel draußen unterwegs bin, begegnen mir einige Pflanzen, von denen ich gerne wüsste, wie die heißen.
Hat hier jemand einen Tipp, welche kostenlosen Apps es dafür gibt?
Klar kann ich im AppStore schauen, hab ich auch schon. Aber nach dem herunterladen hieß es dann plötzlich, die App steht für soundso lange kostenlos bereit, danach kostet sie 4,99 Euro pro Woche. Anmelden muss man sich aber gleich.
Danke im Vorraus!
by MaLu @06.04.2021, 05:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: