Kommentare zu «tipps210201»

ich besitze einen Andersen-Einkaufstrolly - einen kleineren - und bin sehr zufrieden mit ihm.
by ursula @07.03.2021, 08:22

Tipps für Leseratten und Entdecker*innen
https://ogy.de/5hph von Christine Westermann
by MOnika Sauerland @06.03.2021, 11:03

@Lieserl
Danke Lieserl, Tip kommt gerade wie gerufen.
by Muna @05.03.2021, 09:26

Danke @JuwelTop, @Lieserl und @Schpatz
Ich habe mich getraut und es mal ausprobiert und es funktioniert. Ich werde dann in Ruhe alle Varianten mal testen.
by Defne @04.03.2021, 18:23

@Defne: ich nutze zum verkleinern die App Fotos und Bilder verkleinern. Da kann man verschiedene Größen auswählen.
by Schpatz @04.03.2021, 16:42

@rosiE, schau mal hier: Ich hab diese Woche einen für meine Mutti gesucht
https://www.stern.de/vergleich/einkaufstrolley/
by Lieserl @04.03.2021, 11:46

Windows hat in seiner Bildbearbeitung ein Tool integriert, mit dem man Fotos verkleinern kann. Wenn du ein Foto öffnest, dann rechts oben aufs Untermenü klicken und dort auf "Größe ändern"
by Lieserl @04.03.2021, 11:44

@Defne
Such mal nach "Der grandiose Bildverkleinerer", das gibt es bei Chip.de oder Computerbild virengeprüft kostenlos. Es steht zwar da mit Windows 7 , aber bei mir läuft es auch problemlos auf Windows 10. Damit kann man Bilder eines ganzen Ordners verkleinern, die dann in einem extra Ordner abgelegt werden und die Ursprungsbilder bleiben erhalten. Ansonsten funktioniert das auch mit einigen Mailprogrammen, z.B. bei meinem Handy, wenn man Anhänge anfügt, dann wird gefragt, ob gross, mittel oder klein angehängt werden soll.
by JuwelTop @04.03.2021, 11:41

ich suche einen einkaufs"roller", hat jemand positive erfahrungen mit stabilität z.b. und lustig aussehen, also farbe, sollte er und nicht so teuer, vielen dank im voraus,
by rosiE @04.03.2021, 11:01

was ich jedes jahr wieder vergesse: die aktion "mundraub", man kann seine postleitzahl eingeben und bekommt infos zu freien obstgehölzen, an denen sich jeder bedienen darf, in meiner nähe wären das z.b.die felsenbirne (zuckersüß) und mirabellen, ich schreibe die reifezeit jetzt in meinen kalender, bis dahin will ich mein rad aktiviert haben und dann muss ich aber sehr früh los, denn die menschen, die dort näher wohnen, werden sich auch bedienen,
by rosiE @03.03.2021, 17:34

Wie kann ich ein Bild verkleinern, also die Auflösung kleiner machen um es verschicken zu können?
Im meinem Fotoapperat habe ich eine hohe Auflösung (ca. 8MB pro Bild) eingestellt die ich aber nicht immer brauche. Zum Verschicken möchte ich maximal so 1MB haben.
Wie kann ich das mit einer freien Software machen ohne das Format zu ändern?
by Defne @03.03.2021, 15:07

Outdortipps!
Was man im Frühling draußen machen kann?
https://ogy.de/ggr3
by MOnika Sauerland @03.03.2021, 12:05

mein schönstes und ältestes "koch"buch heißt: rezeptbuch des guten lebens - ein koch-lesebuch von helen nearing originalausgabe 1980, es ist interessant (natürlich können wir heute nicht so leben wie helen und scott nearing damals) zu lesen, wie minimalismus schon früher gelebt wurde, und wie wenig es braucht...., aber auch wie mühsam es wäre und wie arbeitsreich...., ich lese es immer wieder mit begeisterung
ob es noch zu kaufen ist, weiß ich im moment nicht, aber ich forsche mal nach,
by rosiE @02.03.2021, 10:25

@ MOnika,
danke schön! Ich habe alles kopiert und in meinen Ordner "Ordnung halten" übertragen.

Ich habe kürzlich einen Tipp gelesen, dass frau einen paar Tropfen Öl in das Kochwasser der Kartoffeln machen soll und es kocht nicht über.
Super!
Es klappt wirklich. Da ich ja immer ins WoZi gehe, weil ich in der Küche kaum Platz habe, habe ich schon so oft das Kochfeld schrubben müssen. Aber heute ist nix übergekocht! Bin ich froh über diesen Tipp!
by Ursi @28.02.2021, 16:43

Danke MOnika den Link habe ich mir gespeichert und mit drei großen roten Kreuzen in meiner MEMO-Datei markiert.

Vor Jahren bin ich von 140 qm in knapp 60 Quadratmeter umgezogen und jetzt habe ich wieder vieles was weg muss und soll. Einiges ist schon weg aber das ist erst ein Anfang gewesen. ( eine Tätigkeit die mir sehr schwer fällt )
by ixi @28.02.2021, 16:20

13 Tipps für Minimalismus und was das für Auswirkungen auf uns haben kann
https://ogy.de/irqj
by MOnika Sauerland @28.02.2021, 13:16

@jt23, Rita???
Schön, ich freu mich dass der Luftbefeuchter funktioniert. Aber immer dran denken. Peinlichst auf Sauberkeit und Schimmel im Gerät achten. Wenn er leer gelaufen ist, öffnen und trocknen lassen oder auffüllen und wieder einschalten.
@Monika Sauerland. Lüften allein hilft nix wenns draussen zu kalt ist. Oder zu staubig. Oder zu warm. Lüften ist gut fürs Gefühl und dass die Feuchtigkeit rausgeht. Wie das bei den meisten der Fall ist.
Bei uns in unserem neuen Haus ist alles auf Energiesparen ausgelegt. Theoretisch brauchten wir niemals lüften weil wir eine Wohnraumbelüftung haben. Aber genau das ist der Grund dass bei uns die Luft so trocken ist.
by Lieserl @27.02.2021, 20:27

@ MOnika Sauerland, ich habe seit 2009 neue Fenster und lüfte mindestens 3 bis 5 Mal am Tag. Daran kann es nicht liegen.
@ Lieserl, heute ist der Luftbefeuchter angekommen und ich hab ihn gleich eingesetzt. Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer ist schon um 5 % gestiegen, bin sehr zufrieden.
by Jt23 @27.02.2021, 18:40

@ Rita die Spätzin Ich erhöhe die Luftfeuchtigkeit durch kräftiges, regelmäßiges querlüften
by MOnika Sauerland @26.02.2021, 17:48

Kleine Warnung an @alle, die bei diesem herrlichen Wetter mit kleinen Kindern und/oder Hunden spazieren gehen:

Ich habe heute bei einem Spaziergang die ersten Prozessionsraupen dieses Jahres entdeckt. Vor etwa 2Wochen hatte ich deren grosse, helle Nestgespinste schon in Kiefern/Pinien gesehen.
Bitte keinesfalls berühren - beim Menschen löst eine Berührung immer heftige, schmerzhafte Hautentzündungen aus, für Hunde kann sie schlimmstenfalls sogar tödlich sein!
by lamarmotte @26.02.2021, 17:43

@ixi Danke für den Tip. Da hab ich beim reinkopieren wohl nicht drauf aufgepasst. Der Punkt gehörte eigentlich ans Ende vom Satz. Da muss ich in Zukunft aufpassen.
by Lieserl @26.02.2021, 11:36

Bei einem Link den uns jemand sendet um etwas mitzuteilen bitte nie rechts oder links ein weiteres Zeichen anfügen egal welcher Art kein. Keine Klammer = ( ) nichts.

Jeder Link muss frei stehen ich weiß nicht wie ich das sonst anders erklären soll.

Bei dem Link wegen des Luftbefeuchters habe ich nur rechts den kleinen . = Punkt entfernt und schon ließ er sich öffnen.
by ixi @26.02.2021, 09:55

@Lieserl, vielen Dank, leider läßt sich der Link nicht öffnen. Habe aber im Netz schon einen Luftbefeuchter gefunden und bestellt, vielen Dank!
by Rita die Spätzin @26.02.2021, 09:10

@Rita die Spätzin
Das Problem haben wir auch. Aber nur im Winter. Ich hab mir einen Luftbefeuchter gekauft, das hilft einigermaßen. Im Winter läuft der eigentlich Tag und Nacht. Man muss nur auf Hygiene achten. Immer schön sauber machen, damit keine Pilze entstehen.
https://kurzelinks.de/03zt. Den gibts immer wieder bei Aldi Süd.
by Lieserl @26.02.2021, 07:53

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen? Das Hygrometer zeigt innen 35 % an, das ist viel zu wenig.
Hab schon feuchte Handtücher aufgehängt - zeigt aber nicht die gewünschte Wirkung
by Rita die Spätzin @25.02.2021, 19:09

Tipp: wer sehr gerne singt kann sich hier online beteiligen.
https://ogy.de/gifh Der Norden singt am 23.2. ab 20 Uhr
Viel Spaß!
by MOnika Sauerland @21.02.2021, 10:34

@ Inge,
da ich mein altes Buntschneidemesser nicht mehr finde, weiß ich aber deswegen, wie gut es schneidet. Ich danke für dein großzügiges Angebot, aber das lasse ich lieber sein.
Bei meinen tollen Hobeln sind sicher auch schöne Schnitte dabei.

@ Birgit W.,
danke für den Tipp.
by Ursi @20.02.2021, 16:34

@Ursi:
Buntmesser ist schon richtig, schau mal, hier ist eine preiswerte Lösung:
https://tinyurl.com/7dqjixrf
by Birgit W. @20.02.2021, 14:12

@ Ursi
Vor Jahren habe ich mir mal ein Buntschneidemesser gekauft, ein ganz einfaches und sehr preisgünstiges. Entsprechend war auch die Klinge unscharf und stumpf. Hatte nämlich auch mal gemeint, das Gemüse müsse uns auf dem Teller anlachen. Möhren damit zu schneiden war ein Kraftakt für mein Handgelenk, und der Schnitt gelang nie sehr glatt. Da lachte nichts! Habe dann die Möhren vor dem Schneiden sogar blanchiert, um sie leichter schneiden zu können. Und erst dann wurden sie fertig gegart. Unnützer Zeitverlust! Wenn du magst, schenke ich dir gern das Messer, aber freu dich nicht zu früh......das ist Murks! Hättest du auf deiner Weihnachtspost beim Kartenglück an mich einen Absender hinterlassen, hätte ich es dir schon längst geschickt. Du darfst also gern Engelbert deine Anschrift mitteilen oder um meine Mailanschrift bitten. Liebe Grüße!
by Inge @19.02.2021, 20:09

@ Lieserl, Rita,
aber das Gemüse soll mich doch anlächeln, bevor ich es verspeise!

Ich muss mal gucken, was mein Hobel so an "Schnitten" hergibt. Damit kann ich auch viel machen. Ich bin aber leider ein Gewohnheitsmensch und mache immer das Gleiche.....
by Ursi @19.02.2021, 15:46

Ursi, ne son Buntschneidemesser hab ich nicht und brauch ich auch nicht.
Ich hab verschiedene scharfe Messer und gut is!
by Rita die Spätzin @19.02.2021, 11:36

Katze oder Marder?:
Also, es wird wohl tatsächlich eine Katze sein, denn es sind feste Würstel, die nach hinten spitz verlaufen.
Im Moment begieße ich die Erde mit viel Wasser, habe gehört, dass sie das absolut nicht mögen. Ansonsten werde ich so nach und nach Eure Tipps ausprobieren.
Nochmals Danke dafür!
LG Ingrid/ile
PS.: Ich muss ja sicher nicht erwähnen, dass ich nichts gegen Katzen habe, im Gegenteil!
Wir hatten sogar mal vor vielen Jahren ein süßes kleines "in Pflege", welches wir dann an die bettelnden Kinder unsere Nachbarn übergeben haben, denn
damals waren wir beide noch berufstätig und das Kätzchen sollte auch tagsüber gut versorgt und beschäftigt sein.
by Ingrid/ile @18.02.2021, 19:36

Eine Katze macht, wenn sie gesund ist, eher Würstl. Und von eher fester Konsistenz. Die stinken auch nur, wenn sie frisch sind. Und sie verscharren. Was stinkt, ist der Urin, denn damit markieren sie auch. Und das geht so schnell nicht weg.
Ein Marder macht Haufen, ähnlich einem Hund, und auch viel weicher. Und er verscharrt nicht.
Was für ein Sch...thema heute früh.
by Lieserl @18.02.2021, 07:32

@ Ingrid/ile: Bei uns war neulich der Marder an den Innereien des Autos zugange - wurde durch Zufall entdeckt, als der Mechaniker eine neue Batterie einsetzte. Sowas könnte bei Euch in der Straße sicher auch für manch böse Überraschung sorgen - da parken sicherlich einige im Freien, oder? Der Tipp des Auto-Mechanikers: Toilettensteine unter die Motorhaube legen - den Geruch mögen die Tiere nicht, und das hilft bestimmt auch im Garten an der bevorzugten Stelle. WIE man aber erkennt, welches Getier da tätig ist, da weiß ich leider auch keinen Rat.
by Karen @17.02.2021, 23:04

@lieserl, pipaluk, ursi, freya:
Danke für Eure Tipps und Hinweise!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Katze aus unserer Nachbarschaft ist, der größte Teil war tatsächlich verscharrt, ich hatte nur schon lange nicht mehr nachgeschaut und habe dann vieles mit einer Grabharke rausgeholt
Wie würde ich erkennen, dass es evtl. ein Marder war und wenn ja, was könnte ich dann tun?
by Ingrid/ile @17.02.2021, 19:52

Nö, Ursi, so ein Messer hab ich nicht. Ich hab meine normalen Glattschliffmesserchen in verschiedenen Größen. Ich brauch mein Gemüse nicht schön schneiden, das wird gegessen, lach. Von Victorinox für 15€, hab ich jetzt im kurz stöbern gesehen. Das ist für ein gutes Messer ein guter Preis. Aber nächstes Problem: wie schleift man die.
Ich schleife meine Glattschnittmesser fast vor jedem Gebrauch.
by Lieserl @17.02.2021, 14:38

Sehe gerade, dass das Dingens genau "Buntschneidemeser" heißt ...
by Ursi @17.02.2021, 13:42

@ Alle,
hat jemand von euch ein "Buntmesser", um Gemüse hübsch zu schneiden?

Ich habe jetzt gegoogelt und ein paar gesehen. Manche sind so teuer (96 Euro usw.), dass ich lieber darauf verzichte. Habe aber eins gefunden, das 7,80 Euro im Angebot. Leider kostet das Porto 6,90 Euro. Ja, sind die denn verrückt geblieben? Das ist mir viel zu teuer. Für so ein kleines Messerchen! Pah.....
by Ursi @17.02.2021, 13:40

Da muss ich wie Lieserl fragen: Ist das wirklich eine Katze? Hast Du sie schon beobachtet? Normalerweise sind Katzen sehr sauber und verscharren ihren Kot.

by Freya @16.02.2021, 22:35

Bist du dir sicher dass es eine Katze ist und kein Marder?
by Lieserl @16.02.2021, 13:16

Du kannst Kaffesatz auf ein Zeitungspapier legen und den auf die Stelle legen. Funktioniert bei mir im Sommer prima im Gemüsebeet.
Oder einen Topf Minze hinstellen. Eine normale Katz sch... nicht dahin wo sie frisst. Und Katzenminze wird sie lieben.
Oder von Substral Hunde- und Katzenschreck. Aber Achtung, das riecht anfangs ein wengerl streng.
by Lieserl @16.02.2021, 13:15

@ Ingrid/ile
Verdünntes Essigwasser drauf sprühen und/oder gemahlenen Pfeffer streuen.
by Pipaluk @16.02.2021, 10:12

Was macht man, wenn eine Katze aus der Nachbarschaft ständig unter und neben unserer Hauseingangstreppe ihr großes Geschäft erledigt?
Schaufelweise habe ich ihre dort liegenden Hinterlassenschaften entfernt, danach alles feucht gehalten, 2x vergessen und schon wieder darf ich mich freuen, dass sie uns besucht...
by Ingrid/ile @16.02.2021, 10:01

Danke für die Tipps! :-)
by Sabine Eva @16.02.2021, 06:55

Ich habe meine Ohrstöpsel beim Hörgeräteakustiker gekauft. Die sind ganz weich und es gibt sie in verschiedenen Größen.
by ErikaX @15.02.2021, 14:57

Ich hab ganz weiche Ohrstöpsel von Hansaplast, "Lärmstop" heissen die und ich kauf sie immer bei Rossmann. Gibts wahrscheinlich auch in der Apotheke. Die sind total weich, ein paar Mal verwendbar, weil mit Seife leicht zu waschen. Dass du deinen Herzschlag hörst, das lässt sich nicht vermeiden. Mich beruhigt das zum Beispiel, wenn ich darauf höre.
by Lieserl @15.02.2021, 12:04

Ich habe eine Frage: Wer kennt gute atmungsaktive Ohrenstöpsel für nachts? Ich habe schmerz bedingt einen sehr leichten Schlaf und werde auch durch leise Geräusche wach. Die herkömmlichen Ohrenstöpsel sind für mich unbequem (Seitenschläfer) und meine Ohren schwitzen darunter. Außerdem höre ich mit den Dingern meinen Herzschlag im Ohr, hilft mir also auch nicht weiter.
Hat jemand Erfahrungen damit? Danke an alle im voraus.
by Sabine Eva @15.02.2021, 08:43

Musical Tipp: Folkwang Musical Schüler sind heute 19:30 im Livestream zu sehen und zu hören. Viel Spaß!
https://ogy.de/dcfh
by MOnika Sauerland @13.02.2021, 07:52

Hier kann jeder seine eigene Musik für Karneval/ Fastnacht machen. Nur die Musiker in beliebiger Reihefolge antippen. Viel Spaß!
https://ogy.de/51t4
by MOnika Sauerland @12.02.2021, 11:10

Für Astronomie Interessierte:

online-Talk Samstag 20.02.2021 14 - 16 Uhr "Wir sind Sternenstaub"
mit Susanne Hüttemeister und P. Christoph Gerhard (zu moderatem Preis:))

https://www.vier-tuerme.de/live-online-talk-wir-sind-sternenstaub
by philomena @11.02.2021, 13:48

Tipp für Karnevals Jecken: https://ogy.de/jtyg
by MOnika Sauerland @11.02.2021, 10:53

https://www1.wdr.de/fernsehen/hier-und-heute/frost-hacks-102.html

Gestern gab es Tipps bei hier und heute wie man auch bei diesem Wetter das Auto wieder flott kriegen kann und weitere Tipps zu diesem Thema.
by ixi @11.02.2021, 09:15

Danke Eva, geb ich weiter!
by Rita die Spätzin @10.02.2021, 17:22

heute habe ich wieder seife bestellt, bei fixenaturhof, die vertrage ich sehr gut, flüssigseife ist nicht mehr seit mind 1,5-2j, nur die seife für die haare habe ich noch nicht probiert, aber ich mache mich mit dem gedanken schon vertraut, mitbestellt habe ich auch die winzigen kleinen stückchen, die als gästeseifen gedacht sind, die sind prima, um verschiedene sorten auszuprobieren,
ich häkel jetzt kleine runde unterlagen für diese seifen, die kann ich schnell austauschen und vor der waschmaschine noch das waschbecken damit säubern, z.b.
by rosiE @10.02.2021, 14:05

Liebe @ Pipaluk,
mit nicht betroffen meinte ich, dass wir nicht zu dem Personenkreis gehören, weshalb dieser Fragebogen vermutlich auch nicht in unseren Briefkasten gesteckt wurde. Ich dachte, dass du über die Medien darauf aufmerksam wurdest. Hoffentlich sind hier ganz viele LeserInnen die nun, Dank deinem Hinweis, dies an ihr Umfeld weitergeben.


Liebe @ Rita die Spätzin,
soeben erhielt ich einen Anruf von einem Bekannten, der sich zufällig auch im Bereich Schimmelbildung und Trockenlegung auskennt. Er meint:
Ursache für Schimmelbildung im Schrank kann, neben den hier bereits erwähnten, auch durch zu langes oder häufiges Lüften eines ungeheizten Raumes bei hoher Luftfeuchtigkeit im Außenbereich entstehen.
Das erinnert mich nun auch daran, dass meine Eltern im Schlafzimmer keine Heizung hatten und meine Mutter, wegen einer womöglich durch das Lüften zu hohen Luftfeuchtigkeit, deshalb immer vorsorglich sowohl im Raum als auch im Schrank in Gläsern Speisesalz aufgestellt hatte. Was nach einer gewissen Zeit entsorgt und erneuert wurde.
Der Fachmann meint dazu, falls keine professionelle Trockenlegung erforderlich ist, kann man das kontrolliert ruhig so machen.


Liebe @ JuwelTop,
es gibt Sicherheitssysteme z. B. für Schließanlagen, Personenaufzüge etc. die via Fernschaltung überprüft werden und sich da womöglich in das Fernmeldenetz einwählen. So piepst es z. B. auch jeden Morgen um 5 Uhr 20 in unserem Aufzug. Vielleicht sind in eurem Umkreis entsprechende Firmen oder Gebäude die dies nutzen, das wäre evtl. auch eine Erklärung, warum es bei deiner Tante zum gleichen Zeitpunkt klingelte.

Gruß an alle
Eva

by Eva @10.02.2021, 12:55

Tipp zum durchwärmen: 7 Tees gegen den Winterblues https://ogy.de/mzqt
by MOnika Sauerland @10.02.2021, 12:05

Danke Lieserl, geb ich weiter!
by Rita die Spätzin @10.02.2021, 09:59

Noch ein Tipp für Ritas Nachbarin, sie sollte doch den Schlafzimmerschrank grad im Winter tagsüber mal öffnen. Dann kann evtl. die feuchte Luft auch noch abziehen. Mir ist das ein einziges Mal passiert, dass ich Schimmel im Wäscheschrank hatte. Aber da muss wohl irgendein Kleidungsstück nicht komplett durchgetrocknet gewesen sein.
by Lieserl @10.02.2021, 09:45

Liebe Eva, ich denke, das war ein guter Tipp mit dem Router. Mir ist eingefallen, dass wir da vor einigen Tagen erst etwas umgestellt haben. Ich werde es mir ansehen. Das Eigenartige ist aber, dass es bei meiner Tante einige Orte weiter in der gleichen Nacht zur gleichen Zeit auch einmal klingelte. Scheint ein Robot zu sein.
Vielen Dank auch allen anderen!
by JuwelTop @09.02.2021, 23:51

rosiE, Eva, Karen und philomena, danke für Eure Anregungen!
philomena Motten sind es nicht, die Teile sind richtig verschimmelt!

Hab meiner Nachbarin gestern schon gesagt dass sie den Schrank mit Essigwasser auswaschen soll. Natron werd ich ihr morgen früh gleich runterbringen!
Die Wäsche hat sie ja schon gewaschen.
by Rita die Spätzin @09.02.2021, 20:51

@ Eva
Bin auch nicht betroffen, aber ich habe den angesprochenen Fragebogen bekommen (sieht wirklich sehr echt und amtlich aus!). Mir kam das nur sehr fragwürdig vor, was alles abgefragt wurde und habe deshalb recherchiert.
Möchte nicht wissen, wieviele darauf reinfallen und brav die geforderten Angaben machen.
by Pipaluk @09.02.2021, 19:17

@Rita die Spätzin
Den Schrankteil deiner Nachbarin komplett ausräumen, Sachen waschen und gut trocknen, besser trocknern und Schrank genau anschauen. Ich habe noch nie von schimmeliger Wäsche gehört. Vielleicht ist es auch Gespinst von Motten?

Wenn es Schimmel ist, mit Essigwasser auswischen, mit Tuch nachtrocknen und in alle Fächer einen Teller, flache Schale mit (ungekochtem) Reis stellen. Dabei großzügig sein und das alles 1 Woche stehen lassen. Reis zieht auch Feuchtigkeit aus der Umgebung. Danach trockene Wäsche wieder einräumen:)) und hoffen, das der Spuk einmalig war.
by philomena @09.02.2021, 16:20

@ Rita die Spätzin: Bei mir war es nicht ganz so schlimm, aber ich hatte letztes Jahr bemerkt, dass sich Wäsche, die aus dem Schrank, der an der Außenwand steht, entnehme, sich diese oft etwas klamm anfühlt. Seitdem heize ich mein Schlafzimmer tagsüber auf normale Temperatur (18 - 20°) obwohl ich nachts extrem kalt schlafe (15° höchstens). Mein Problem hat sich damit gelöst - vielleicht auch ein Tipp an die Nachbarin - viele Leute heizen ja im Schlafzimmer nur sehr wenig.
by Karen @09.02.2021, 16:15

Liebe @ Rita die Spätzin,
auch wenn der Schrank nicht direkt an der Wand steht, würde ich dennoch schauen ob was zu sehen ist oder sich feucht anfühlt. In der kalten Jahreszeit ist es auch möglich, dass z. B. beim Einräumen der Wäsche "ein" Teil nicht ganz trocken war.

Vielleicht ist ihr als Zwischenlösung geholfen, nachdem sie alle schimmligen Wäscheteile rausgeräumt hat, wenn sie Natronpulver z. B. in Gläser, Schälchen oder auch Kaffee- bzw. Teefilterbeutel füllt. Diese dann so im Schrank aufhängt oder stellt, dass sie frei und nicht zugedeckt sind. Natron bindet Feuchtigkeit und Gerüche ganz gut. Regelmäßiges Wechseln nicht vergessen.

Gruß
Eva
by Eva @09.02.2021, 14:21

Am Schrank sieht man nichts und der Schrank steht nicht zu dicht an der Wand.
by Rita die Spätzin @09.02.2021, 13:37

hat sie kontroliert, ob man am schrank etwas sieht? steht der schrank zu nah an der wand????
by rosiE @09.02.2021, 13:29

Wer weiß Rat?
Meine Nachbarin berichtete mir gestern dass in ihrem Schlafzimmerschrank die Wäsche verschimmelt ist. Aber nur auf der Seite wo sie ihre Wäsche drin hat, aber nicht auf der Seite wo die Wäsche ihres Mannes verstaut ist.
by Rita die Spätzin @09.02.2021, 10:52


Liebe by JuwelTop 02.2021, 11:57

unter diesen Voraussetzungen kann ich nachvollziehen, dass das Läuten des Telefons ein Problem für dich darstellt.

Aber deine Vermutung, dass der Anrufer einen kostenintensiven Rückruf provoziert, kann nicht sein, wenn der Anrufer anonym anruft. Wie willst du da zurückrufen?
by MaLu @09.02.2021, 06:30

Wir haben uns vor lange Zeit in die "Robinsonliste" eintragen lassen. Da kann man selbst festlegen in welchen Bereichen man vor ungewollten Anrufen, oder auch Spam in E-Mails ... geschützt wird. Das ist eine gemeinnützige Sache. Kostenlos.

Uns hat es sehr geholfen.

Beim Handy selbst haben wir das "Bitte nicht stören" täglich zeitlich begrenzt von 21:00 Uhr bis 09:00 Uhr eingerichtet. Erwünschte Telefonnummern, wie unseren Sohn, kannst du da durchlassen. Sein Klingel kommt also an. Der Rest nicht.
by Althea @08.02.2021, 23:02

@ Lästiges nächtliches Telefonklingeln hatte wir auch mal.

Wenn das Klingeln immer zur gleichen Uhrzeit ist, kann es möglicherweise an einem computergesteuerten Kontrollsystem liegen, das sich über diese Leitung einwählt. Manchmal hilft es auch die eigene Nummer aus dem Routersystem (z. B. Fritzbox) zu löschen und anschließend wieder neu zu speichern. Wenn es weiterhin klingelt, den Anbieter (Telekom) anrufen, die können einem dabei meist behilflich sein.

Gruß
Eva
by Eva @08.02.2021, 14:50

Liebe @ Pipaluk
auch wenn ich selbst nicht davon betroffen bin, finde ich es Klasse, dass du hier auf diese Gefahr hinweist und einen Artikel dazu verlinkst.


Liebe @ ixi,
deinen Wunsch nach Informationen von "Gleichbetroffenen" kann ich sehr gut verstehen. Was aber das Impfen gegen Corona bei gleichzeitiger Einnahme von Immunsuppressiva anbetrifft, kommt es unter anderem auch immer auf die Art der Autoimmunerkrankung, die Gravidität der Auswirkungen, die Dosierung des jeweiligen Medikamentes etc. an. Insofern ist der Rat eines behandelnden Arztes immer auch ein auf den jeweiligen Patienten individuell bezogener.


Liebe @ Laura,
danke für deine interessante und hilfreichen Links. Nachdem ich schon seit „ewigen“ ;) Zeiten bewusst damit umgehe, halte ich nur noch sehr gezielt Ausschau nach entsprechenden Artikeln. Im Biobereich hat sich auch hinsichtlich umweltfreundlicher Verpackungen schon sehr viel getan. „Dein“ nachhaltiger Warenkorb - Ratgeber, gefällt mir persönlich besonders gut.

Gruß an alle
Eva
by Eva @08.02.2021, 14:44

@MaLu
Das Problem ist, dass mein Mann Rufbereitschaft hat. Das heisst, beim ersten Klingeln springt er aus dem Bett. Und da es nur einmal klingelt (und keine Nummer da steht), sitzt er dann minutenlang noch neben dem Telefon und wartet, ob es nochmals klingelt. Was es nicht tut.
Ich vermute, da will jemand einen Rückruf erreichen,
der dann richtig kostet.
by JuwelTop @08.02.2021, 11:57


by JuwelTop 02.2021, 20:56

Bis jetzt habe ich noch nicht mitbekommen, dass bei mir nachts das Telefon läutet. Allerdings sehe ich da auch kein Problem. 1. habe ich mein Telefon nicht neben dem Bett liegen und 2. würde mich auch nicht interessieren, wer da anruft. Bei wichtigen Anrufen würde mein Telefon öfter läuten.
by MaLu @08.02.2021, 11:25

@Laura, ich habe mich ziemlich schnell an die Haarseife gewöhnt. wenn das Haar gut nass ist, schäumt die Seife auch. Angefangen habe ich mit "Foamie" von dm. Jetzt bestelle ich bei "Sauberkunst". Die haben auch Probierstücke und eine große Auswahl an Seifen und Haarseifen. Und ich bin begeistert, finde, dass meine Haare seitdem vie schöner sind.
by SilkeP @08.02.2021, 09:40

@rosiE ich habe mich im Laden hingestellt und einige Verpackungen durchgelesen. Muss man ja nur einmal machen. Es gibt tatsächlich auch noch für mich annehmbare Produkte ohne Mikroplastik. Besser wäre natürlich noch ohne Plastikverpackung, aber ich kann mich nicht mit dem Schmapoo oder Duschgel in Seifenform anfreunden.
by Laura @08.02.2021, 08:48

@laura
ich habe mir die liste der produkte angeschaut (danke dafür), die microplastik enthalten und bin erschüttert, weil ..... was kann ich also noch an meine haut (und ins abwasser) lassen? nix im prinzip, auch keine sonnenschutzcreme für den kommenden sommer, also bleibt nur noch wasser und das beste bio-öl, das war´s dann, also das was ich auch schlucke, bisschen apfelessig, heilerde,
traurig
by rosiE @08.02.2021, 08:06

@Ursel P.
Danke für Deine Info

@Alle
...weiterhin bin ich an Infos
zu meinem Eintrag vom 3.2.2021 / 15.18 Uhr
interessiert
by ixi @07.02.2021, 14:56

ja, ich konnte so aus dem tiefschlaf nicht unterscheiden, ob es die türklingel war oder das telefon, nur 1x kurz und ich dachte, ich spinn
by rosiE @07.02.2021, 03:34

Hatte auch schon mal jemand das Problem, dass mitten in der Nacht - etwas nach 1 Uhr- nur einmal das Telefon klingelt und auch keine Nummer zu sehen ist?
by JuwelTop @06.02.2021, 20:56

@ixi
Nachdem mit Azathioprin meine Leberwerte (bei Myasthenia gravis) anstiegen, nehme ich Cellcept. Auf Nachfrage bei meinem Prof. soll ich mich impfen lassen!
Ich denke, dass eventuelle Nebenwirkungen nicht so gravierend wie eine Covid19 Erkrankung sein werden.
by Ursel P. @06.02.2021, 15:55

Weitere Tipps zum umweltbewußten Einkaufen:

BUND-Einkaufsratgeber: Mikroplastik
Der BUND-Einkaufsratgeber gibt Ihnen Auskunft darüber, in welchen Kosmetikprodukten sich Mikroplastik und andere Kunststoffe verstecken. Der BUND aktualisiert den Ratgeber regelmäßig. derzeitiger Stand: November 2020.
http://tinyurl.com/2hh45nh2

Der Nachhaltige Warenkorb - Ratgeber für umweltbewussten und sozialen Konsum
https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/

Die Karte von morgen - interaktive Onlineplattform für Initiativen des Wandels und für nachhaltige Unternehmen
https://kartevonmorgen.org/
by Laura @06.02.2021, 10:44

An alle, die ggf. Anspruch auf die neue Grundrente haben: Solltet Ihr einen Fragebogen der Rentenversicherung für die Beantragung erhalten und nach Kontoverbindung, Vermögen usw. gefragt werden- da sind Betrüger am Werk!!!
Niemand muss einen Antrag auf diese Rente stellen, der Anspruch wird automatisch von der Rentenversicherung geprüft und auch die Zahlung erfolgt automatisch!

https://kurzelinks.de/22pu
by Pipaluk @05.02.2021, 17:30

@Ingrid/ile. Wichtig, erst den Faden mit einer scharfen Schere frisch abschneiden, dann etwas befeuchten, damit die Faserchen glatt anliegen. Und sollte es dann noch immer nicht klappen, hab ich das von früher noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Einf%C3%A4dler_(N%C3%A4hen)
by Lieserl @05.02.2021, 17:17

@ Ingrid/ile - vielleicht ist Dir damit geholfen?

https://www.amazon.de/dp/B08KS7WVYC?tag=picclick-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
by Karen @05.02.2021, 14:50

Nach langer Zeit habe ich nun mal wieder die Nähmaschine für Reparaturarbeiten rausgeholt und musste feststellen, dass es mir unheimlich schwer fällt, den Faden durch die Öse der Nähnadel zu bringen.
Nicht, dass ich zittere und klar, die Augen sind im Laufe der vielen Jahrzehnte etwas schlechter geworden, aber irgendwie hat es vorher doch relativ gut geklappt...
Gibt es ein Hilfsgerät, so einen Art Einfädler wie man ihn auch bei normalen Nadeln verwendet oder habt Ihr einen Tipp?
by Ingrid/ile @05.02.2021, 14:07

50 Tipps zum Klimaschutz von Smarticular
https://ogy.de/013a
Da sind viele gute Tipps dabei die sich einfach umsetzten lassen.
by MOnika Sauerland @05.02.2021, 10:19

Wer von euch nimmt ein Immunsuppressiva ein (in meinem Fall ist es Azathioprin)
In dem Zusammenhang ist es wichtig "was sagt euer Arzt zum Impfen gegen Corona aufgrund dieser Thematik*.
by ixi @03.02.2021, 15:18

Das Thema der heutigen (2.2.) 'Sprechstunde' auf Deutschlandfunk lautete:

"Lungenkrebs - Aufbruch zu einer Krebsmedizin der Zukunft?"

Gast: Prof. Dr. med. Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter des Centrums für Integrierte Onkologie, CIO, Universitätsklinikum Köln
Einige Formen von Lungenkrebs gelten als besonders aggressiv. Gleichzeitig sind spät entdeckte Tumore auch besonders schwierig zu behandeln. In den letzten Jahren sind neue Behandlungsoptionen für Lungenkrebspatienten entwickelt worden. Sie sind das Ergebnis einer systematischen Suche nach den genetischen Unterschieden zwischen gesunden Zellen und Krebszellen. Forscher wollen so neue Angriffspunkte für gezielt wirkende Medikamente finden. Die Vision: Eine maßgeschneiderte Therapie für jeden einzelnen Patienten. Abhängig von den jeweils typischen Veränderungen im Erbgut seiner Krebszellen.

Gesamte Sendung oder zwei spezielle Themen nachzuhören unter
https://www.deutschlandfunk.de/sprechstunde.708.de.html

Lungenkrebs – Aufbruch zu einer Krebsmedizin der Zukunft?
Verein „Zielgenau“ – Hilfe für Lungenkrebs- Patienten mit Gendefekten
Lungenkrebs – Leben mit der neuen Therapie

by Vera @02.02.2021, 16:40

Danke Engelbert und Laura - gefunden!
by Rita die Spätzin @01.02.2021, 12:21

https://seelenfarben.de/kalenderblatt/20210201.htm
by Laura @01.02.2021, 10:31

Es ist Februar, ab jetzt gibts den Februar-Kalender ... aber guck mal ins Kalenderblatt.
by Engelbert @01.02.2021, 10:24

Guten Morgen, ich wollte im Januar-Kalender über Andalusien einen Kommentar schreiben und mich bedanken, finde aber den Kalender vom Januar nicht!
by Rita die Spätzin @01.02.2021, 09:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: