Kommentare zu «tipps221107»

@Ingrid G, @Uschi S., @mimi, @Birgit W.:
Herzlichen Dank für Eure Kommentare!
Ich habe sie gründlich gelesen und danach beschlossen, meine chirurgischen u. FFP2-Masken auch nach dem MHD weiter zu verwenden.
Und nein, es muss bestimmt niemand Angst haben, dass ich ihn beschuldige, falls ich mich trotz Maske infizieren sollte;)!
by lamarmotte @04.12.2022, 17:14

@ Lamarmotte, ich denke auch, das bei diesen Masken das Ablaufdatum nicht relevant ist. Ich beachte das gar nicht, fällt mir auf.
by IngridG @04.12.2022, 00:07

Genau so ist es bei mir. Ich habe auch noch sehr teure FFP2Masken, die jetzt im November abgelaufen sind. Das es da überhaupt ein Ablaufdatum gibt habe ich nur durch Zufall überhaupt entdeckt. Ich habe dann die Firma angerufen wo ich sie gekauft hatte. Die haben mir gesagt sie sind vom Gesetzgeber verpflichtet ein MhD draufzudrucken, aber sie haben mir auch durch die Blume gesagt, dass das im Grunde Blödsinn ist. Die Masken verändern sich nicht solange sie in der Originalverpackung gelagert werden. Weil ich noch immer verunsichert war habe ich dann noch direkt die Firma angerufen, die meine Masken hergestellt hat. Da bekam ich auch die Auskunft das sie verpflichtet sind, das draufzudrucken. Sie machen es nun so, dass sie ein Datum zwei Jahre nachdem die Charge hergestellt wurde draufdrucken. Aber auch nur weil sie dazu verpflichtet sind ein MdD anzugeben. Die Dame sagte mir auch, dass das überhaupt keine Relevanz hat und die Sicherheit der Masken nach wie vor gegeben ist auch wenn das Datum abgelaufen ist.
by Uschi S. @03.12.2022, 19:38

lamarmotte, vielleicht hilft dir dieser link weiter?

https://ffp2-masken.online/pages/mindesthaltbarkeit-ablaufdatum
by mimi @03.12.2022, 19:36

@Mamarotte
Ich glaube, es will niemand schuld sein, solltest du trotz Tragen einer Maske eine Corona-Infektion bekommen, deshalb spärliche Antworten.

Ich hatte deine Frage schon richtig verstanden, kann aber nur aus persönlicher nicht-medizinisch fundierter Meinung antworten. Ich würde sie ohne weiteres ein paar Monate nach dem Datum benutzen. Bin da vielleicht nicht kritisch genug - auch bei Medikamenten (Augentropfen, Nasentropfen, Schmerztabletten) darf auf jeden Fall ein halbes Jahr drüber sein. Wie gesagt, für mich ganz persönlich ist das o.k.
by Birgit W. @03.12.2022, 19:32

@ Lieserl:
Danke für Deinen Beitrag!
@ Leonie:
Vermutlich hatte ich mich bei meiner Frage etwas unklar ausgedrückt: Dabei ging es mir nicht um das mehrmalige Tragen ein- u. derselben Maske, sondern um das Tragen von chirurgischen/FFP2-Masken, die vor mehr als 2 Jahren hergestellt wurden und deren Gebrauchsdatum generell auf 2 Jahre beschränkt ist.

Ich besitze noch einige, damals noch relativ teure Masken, die im August/Oktober 2020 in den Handel kamen.
Benutzt Ihr sie weiter? Oder habt Ihr Infos zu meiner Frage?
Danke!
by lamarmotte @03.12.2022, 19:15

@ lamarmotte: wie @ Lieserl, benutze ich meine Masken auch mehrmals.
by Leonie @02.12.2022, 13:19

@lamarmotte, warum sollte der Schutz nach einer gewissen Zeit nachlassen?
Nur weils draufsteht?
Also ich benutz die alle noch
by Lieserl @01.12.2022, 17:33

Wie viele Tage/Wochen sind chirurgische und FFPP2-Masken nach der aufgedruckten Ablaufzeit noch verwendbar bzw. schützen sie?
Vielleicht weiss es jemand?
Danke im Voraus für eventuelle Antworten!
by lamarmotte @30.11.2022, 23:44

Liebe @Steffi, hab mir den Beipackzettel durchgelesen. Es ist heftig! Aber trotzdem kann dir das Medikament vielleicht helfen. Ich wünsche dir, das du es für dich gut entscheiden kannst und schicke dir liebe Grüße. Ich finde es gut, das du uns hier berichtest. Ich könnte auch an deiner Stelle sein mit meiner Vorgeschichte.
by IngridG @28.11.2022, 17:59

@Liebe Steffi-HH, bei deinem Kommentar habe ich tief seufzen müssen. Dein Weg mit Medikamenten wird lang, sicher erträglicher, der Weg ohne Medikamente ist unschön und muss nicht sein. Besser natürlich wäre, du bist gesund wie ein Fisch im Wasser. Meine Tante hatte mit Medikamenten noch eine Zeitlang ein erträgliches Leben führen können. Sie haben ihr wirklich sehr geholfen. Das wünsche ich dir von Herzen ebenfalls.
Für diese Zeit gilt ebenfalls, mögen die all deine Lichtblicke erhalten bleiben und die guten Gedanken dich begleiten.
by ReginaE @24.11.2022, 08:24

Liebe Steffi-HH,

danke, dass Du Dich gemeldet hast, wir waren hier schon alle in Unruhe, was mit Dir wohl ist.
Ich habe mir gerade Deinen Beipackzettel des Medikaments durchgelesen und es ist schon richtig starker "Tobak". Eigentlich ist die Palliativmedizin dafür da, um Dir die Schmerzen und Beschwerden zu nehmen und nicht, um Dir solche Nebenwirkungen zu zumuten. Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit der Palliativärztin oder dem -arzt sprechen, vielleicht gibt es ein anderes Medikament, welches nicht solche Nebenwirkungen hat. Das musst Du jetzt nicht haben, wichtig ist, dass Du keine Schmerzen und solche anstrengenden Nebenwirkungen hast. Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass Du solche Entscheidungen nicht allein treffen musst und schicke Dir liebe Gedanken.
by Sywe @23.11.2022, 23:22

Liebe Regina , danke für deine Rückmeldung.
Leider ist das meine allerletzte Option, eine Heilung ist ja nicht mehr möglich.
Es geht hier nur darum, palliativ (also auf dem Sterbeweg) ein wenig Erleichterung zu verschaffen . Aber der Preis dafür ist hoch.
by Steffi-HH @23.11.2022, 21:30

@Steffi-HH die hammerharten Geschütze werden erst ganz am Ende aufgefahren. Da muss man wirklich in sich gehen und für sich selbst überlegen welche andere Möglichkeit(en) bestehen.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. Dabei denke ich jede Entscheidung ist gut, da man die anderen Auswirkungen wirklich nicht kennen kann.
by ReginaE @23.11.2022, 20:20

https://imedikament.de/megestat-160-mg

Dieses ist mein neues Medikament, die Nebenwirkungen sind heftig, da muss man wirklich sehr genau abwägen, noch schwanke ich.
Falls das mal jemand brauchen sollte, was ich natürlich nicht hoffe.
Aber das ihr das mal gelesen habt.
by Steffi-HH @23.11.2022, 18:14

@ ixi: Am Sonntag war ich in allem sehr bequem. Sobald ich saß, fielen mir die Augen zu und ich gab einfach nach. Ein himmlisches Gefühl.
Heute schaue ich das erste Fußballspiel von A bis Z, um 14 Uhr und lasse mich weiterhin durch nichts beeinflussen geschweige denn manipulieren.
Lieben Gruß
by Leonie @23.11.2022, 09:14

Mich ausruhen vom Weihanchtsmarkt tags zuvor :-)
Dazu gehört -nicht- Fussball gucken ... unabhängig, wo das spielt. (Alles weitere gehört in Zeitgeschehen)
by Laura @19.11.2022, 08:54

.... was machen sie, wurde bei uns eine Politikerin gefragt, am kommenden Sonntag um 17 Uhr? Sie ist sehr Sport und fußballbegeistert und hat geantwortet was sie macht: das liegt absolut im privaten Bereich.

Ich schaue keine Weltmeisterschaft mich interessieren auch nicht die Ergebnisse der Spiele.

Was macht ihr?
by ixi @19.11.2022, 07:29

Licht - die Mailadresse, die Engelbert angegeben hat, die stimmt. Das beweisen die vielen Anmeldungen die rein kommen. Einfach eine Mail an diese Adresse schicken mit Deiner Postadresse. Nur drauf klicken bei der Ausschreibung funktioniert da nicht.
by ErikaX @19.11.2022, 06:13

Wie kann ich mich bei Kartenglück anmelden? HABE IMMER ZU E mail adresse eingegeben nichts. Geht nicht bei mir. Drauf gehen auch nicht . Habt Ihr Idee dazu Herzlichen dank gruss licht
by Licht @18.11.2022, 18:41

Danke, Das ist ein bekanntes Präparat.
by IngridG @17.11.2022, 18:12

Info über Strompreis, bekam ich heute vom VdK als Newsletter,

Berlin, 17.11.2022
VdK: Brauchen Sonderregelung für Nachtspeicherheizungen bei der Strompreisbremse

Besonders betroffen sind Rentnerinnen und Rentner, die in alten Häusern leben
VdK-Präsidentin: „Wir brauchen spezielle Förderprogramme für die am schlechtesten isolierten Häuser.“

Ab 1. Januar 2023 soll eine Strompreisbremse die Bürgerinnen und Bürger entlasten. Der Strompreis für private Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen wird dann bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Das gilt für bis zu 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs – was darüber hinaus verbraucht wird, muss zum Marktpreis bezahlt werden. Die Strompreisbremse ist von der Ministerpräsidentenkonferenz und dem Bundeskanzler beschlossen worden, es fehlt aber noch ein Gesetz.

gestern bekam ich nämlich schon wieder einer Erhöhung vom Stromanbeiter, im Oktober schon mal und gestern wieder, jetzt soll ich 48.9 cent pro KWh zahlen.



by Lieschen @17.11.2022, 16:45

Mein Arzt hat mir empfohlen

Magnesium Verla N Dragees
by ixi @16.11.2022, 07:17

@ ixi, welches Präparat wird denn empfohlen? Hab mal irgendwann gelesen, das man besser Magnesium-Citrat nehmen sollte, weil es besser vom Körper aufgenommen wird.
by IngridG @16.11.2022, 00:52

https://www.n-tv.de/ratgeber/Rentenversicherung-warnt-vor-Betrugsversuchen-article23717773.html

.... Brief, Besuch, per Telefon
by ixi @15.11.2022, 20:11

wer in bayern wohnt und kunst/natur-interessiert und gern bastelt: am 4.12. bis 8.12. gibt es zu sehen: weihenstephaner werkformen, am staudengarten 6, von jeweils 10-18 uhr, weithin bekannt und natürlich sehr modern immer, parkplatz???? ich würde am bahnhof parken, park&ride und dann vom bhf-vorplatz mit taxi/bus 638 oder zu fuß, einzelheiten im netz,
by rosiE @15.11.2022, 08:45

wenn ich mal (ganz selten) reis koche, lege ich ihn für eine weile in gut warmes wasser, das ich dann abgieße, 1. ist er dann schon mal gewaschen und 2. soll er dadurch schneller gar sein, 1x aufkochen und dann 10 min quellen lassen steht auf meiner verpackung, ich hab die roten linsen der einfachheit gleich in das warme wasser mit reingelegt,
alle fernsehköche sind sich einig, sehr sehr wichtig ist die heimische petersilie, so voller gesunder sachen, nicht nur zur deko, sondern ordentlich verschwenderisch damit ugehen, sagen sie,
by rosiE @14.11.2022, 11:39

Wenn ich etwas besonders Schönes kreatives sehe schaue ich im Internet unter der Bezeichnung nach ob dazu etwas unter youtube zu finden ist und ich bin schon sehr häufig fündig geworden. 😊
by ixi @14.11.2022, 09:22

@Ingrid, Engelbert, Laura, killekalle
Danke dass ihr mir geschrieben habt zum Thema Magnesium. Mein Arzt hat mir die Einnahme empfohlen - auf jeden Fall werde ich es weiter nehmen ich hatte im Internet einiges zu dem Zusammenhang Schwindel und Magnesium gelesen.
Auch erinnere ich mich, dass ich vor Jahren meiner Mutter regelmäßig Magnesium auf Anraten ihres Arztes gegeben habe - ich weiß nicht mehr aus welchem Grunde das war.
Auf keinen Fall werde ich es überdosieren. Ein Entwässerungsmedikamente nehme ich nicht.
by ixi @14.11.2022, 07:43

@ixi
Wenn Du ein Entwässerungspräparat nimmst, kann es schon mal zu Magnesiummangel kommen. Auch der Kaliumspiegel kann gefährdet sein.
Schwindel infolge Magnesiummangel kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Aaaaber. Magnesium ist auch gut bei Muskelkrämpfen. Verkrampfte Muskeln könnten im Nackenbereich, Halwirbelsäule zu Schwindel führen. Das wäre mein Gedanke dazu, aber ich bin weder Arzt noch Orthopäde. Gute Besserung!
by Killekalle @13.11.2022, 16:18

Ich nehme schon lange Magnesium, ohne diese habe ich Herzstolpern und Muskelkrämpfe. Insgesamt geht es mir eutlich besser mit. Magenisum wirkt bei mir sehr schnell, schon nach ein, zwei Tagen. Es kann sehr gut sein, dass es das Magnesium ist.
by Laura @13.11.2022, 11:15

Es kam zu meinen bisherigen Medikamenten die ich schon lange nehme Vitamin B und Magnesium - das ist alles.
by ixi @12.11.2022, 20:17

@ ixi: bitte dann auch so ausführlich die Frage schreiben, man kann ja nicht wissen, dass der Schwindel besser geworden ist durch das Magnesium ... hat sich nur das Magnesium bei deinen Tabletten geändert oder gabs auch noch andere Änderungen ?
by Engelbert @12.11.2022, 20:03

Blutdruck und Puls bei mir sind okay. Mir ist häufig schwindelig wenn ich ein Stück spazieren gehe (oder gehen will) und nachdem ich jetzt Magnesium genommen habe ist das besser geworden. Ich wollte wissen wie schnell das M. wirkt und ob die Besserung vom Magnesium kommen kann.
by ixi @12.11.2022, 19:55

Wenn du den Schwindel hast, ixi, wie hoch ist dann dein Blutdruck und Puls ?
by Engelbert @12.11.2022, 19:26

Ich nehme seit 15 Jahren täglich Magnesium ... keinerlei Nebenwirkungen.
by Engelbert @12.11.2022, 19:23

@IngridG
Ich bin in ärztlicher Behandlung und nehme nur Medikamente die mein Arzt mir aufgeschrieben hat (auch das Magnesium) ich mache keine Experimente, ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat.
by ixi @12.11.2022, 19:10

@ ixi, nein, aber ich habe gelesen, das bei Überdosierung unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können. Bei Schwindel würde ich immer erst die Ursache klären lassen.
by IngridG @12.11.2022, 17:52

Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht was den Zusammenhang von Schwindel und Magnesium angeht?
by ixi @12.11.2022, 09:00

Noch mal was zum Thema Brot backen. Da meine bisherige Brot-Quelle versiegt ist, will ich auch wieder selbst backen. Habe ich zuletzt vor über 30 Jahren gemacht. Bei meiner Recherche bin ich auf eine tolle Seite gestoßen: https://www.ploetzblog.de/ Da gibt es nicht nur eine Unmenge Rezepte, sondern auch ganz viele Tipps, z.B. zu Getreidesorten, Sauerteig, Knetmaschinen. Zu ganz vielen Themen gibt es Kommentare von erfahrenen Hobbybäckern.
by Ilka @11.11.2022, 20:06

@ ixi Danke! Ich probiere alles aus! Zum Glück hab ich schon ein paar Dehnungen, die sehr helfen. Ich denke wirklich, daß es etwas mit der Seitenlage beim Schlafen zu tun hat und den Faszien.
by Killekalle @11.11.2022, 16:13

https://fb.watch/gJY395D47u/

Im Internet habe ich diesen Link gefunden mit Ãœbungen die hilfreich sein sollen wenn man einen Hexenschuss hat
by ixi @11.11.2022, 14:42

lieben Dank für das Kastenbrot. Das wird wohl am Wochenende gebacken. Da muss ich ja wohl wieder Dinkelvollkornmehl kaufen :-)
by ReginaE @10.11.2022, 07:08

Viielen Dank für die guten Tipps, das freut mich sehr.
Koriander und 2 EL Balsamico-Essig hatte ich auch dabei Ich bleibe dran, weil mir dieses Brot so gut schmeckt und lerne weiter, auch mit euren Tipps. Natron als Zugabe werde ich auch ausprobieren.
by IngridG @08.11.2022, 19:11

Schon zigMal gebacken, mit Gelinggarantie... und ganz einfach

600g Dinkelvollkornmehl
60g Leinsamen
60g Sesam
60g Kürbis- oder Sonnenblumenkerne
3 EL Apfelessig
2,5 TL Salz
600ml warmes Wasser
40g frische Hefe
1TL Zucker
je nach Geschmack kann man noch 1 El Koriander, 1TL Pfeffer, 1EL Kümmel zugeben.

Alles gut mischen (Teig ist ziemlich flüssig), in eine 30 cm lange und gut gefettete Kastenform geben. Der Teig muss nicht gehen! In den kalten Backofen schieben und bei 200° 90 Min. backen. Das Brot von unten beklopfen, wenn es hohl klingt, ist es gar. Wenn nicht, noch etwas backen.
by Magret Frau Henkel @08.11.2022, 14:48

Liebe Ingrid,
ich backe gern dieses Brot:

Dinkel-Quark-Brot, ein Rezept von Gaby Bauer

Es ist sehr lecker und lässt sich schnell zubereiten. Allerdings füge ich gern zusätzlich zur Trockenhefe noch einen gestrichenen TL Natron + 1 TL (Apfel-)Essig hinzu.

Gruß Juditha
by juditha @08.11.2022, 10:05

Mit reinem Dinkelmehl und Vollkorndinkel backe ich sehr gerne. Wenn es nicht richtig aufgehen mag, im Zweifel auf 500gr Mehl ein halbes Päckchen Hefe. Und wie immer Zeit zum Gehen im Warmen lassen.

Gutes Gelingen wünsche ich :)
by Doris @07.11.2022, 22:02

Mit Dinkel habe ich auch meine Probleme. Das letzte Mehl gab ich immer mal wieder dazu und neues wird nicht mehr gekauft.
by ReginaE @07.11.2022, 21:01

Habe gerade ein Dinkel-Vollkorn-Brot im Backofen. Er ging nicht gut auf. Ich fürchte, das wird eher ein Fladen..Hat jemand einen Tipp, oder muss man den Teig doch mit Normal-Mehl mischen? Hat jemand Erfahrung mit Vorteig?
by IngridG @07.11.2022, 17:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: