Kommentare zu «tipps230127»

Beim Bügeln von Hosen z.B. verwende ich seit Jahrzehnten ein feuchtes Küchentuch
by Webschmetterling @28.01.2023, 18:34

Das einzige Papier, das ich zum Bügeln nehme, ist Löschpapier gegen die Wachsflecken nach Weihnachten.
Sonst nehme ich ein feuchtes Tuch aus Baumwolle oder ein Herrentaschentuch - das kommt auf die Größe des Wäschestückes und die Wäscheart an.
by Gerlinde aus Sachsen @27.01.2023, 20:58

Ich benutze zwei große Herrentaschentücher, sind nicht so dick wie ein Geschirrtuch. Bei den Kindersachen ist so häufig Schrift, Glitzer oder Gummiertes drauf, da muss man aufpassen.
by anni56köln @27.01.2023, 19:16

Ich nehme weder Back- noch Packpapier, mein Bügeleisen schafft jeden Stoff ohne. Früher, als es noch keine so tollen Bügeleisen gab wie jetzt, habe ich eine dünne Stoffwindel genommen.
by GerdaW @27.01.2023, 18:46

Ich nehme ein Geschirrtuch.
by Gisela L @27.01.2023, 17:33

die beste Empfehlung von Jahrelanger Übung ist: ein "dünnes feuchtes Baumwolltuch". 40 Jahre bei meiner Hauptarbeit praktiziert.
Ein Geschirrtuch ist eher schon auf der dickeren Seite,
by Sr.Maria @27.01.2023, 17:17

Ich kenne es als Geschirrtuch oder Rest dünnen Baumwollstoff und den leicht angefeuchtet.
by Ingrid S. @27.01.2023, 13:45

Ne, das würde ich jetzt nicht nehmen. Irgendwie ist doch das Backpapier auch ein wenig beschichtet. Von irgendeinem Kaffeeröster oder von Aldi hab ich so feingitterige Tücher die man beim Bügeln verwenden kann und die liegen unten am Bügelbrett. Ganz früher hab ich die großen Herrentaschentücher benutzt, ggf. angefeuchtet. Aber das mach ich schon ewig nicht mehr. Backpapier wird höchstens auf dem angefeuchteten Backblech benutzt, wenn es Blechkuchen gibt.
by Karin v.N. @27.01.2023, 12:49

Meine Mutter nahm nicht Backpapier. Sie nahm ein Geschirrhandtuch.
by Regina @27.01.2023, 12:47

Ein schlechter Tipp, denke ich. Früher nahm ich eine feuchte Mullwindel, heute habe ich eine gute Dampfbügelstation, da glänzt nichts mehr. Backpapier gehört aufs Backblech.....
by Ellen @27.01.2023, 12:01

Ich verwende immer große Herrentaschentücher von dem Göga.
by sylvi @27.01.2023, 10:33

backpapier? hm....ich nehme immer ein geschirrtuch. küchenrolle geht auch.
by christine b @27.01.2023, 10:27

Kein Backpapier nehmen, sondern ein Stoffstück. Ich verwende ein Geschirrtuch oder habe noch alte große Stofftaschentücher.

Tatsächlich ist Backpapier aber umweltschädlich und wenig nachhaltig. Das liegt vor allem daran, dass es stets aus Frischfaserholzstoff besteht und aufgrund seiner Beschichtung weder recycelbar noch kompostierbar ist.

Daher bitte so wenig wie möglich Backpapier verwenden. Ich versuche derzeit, davon ganz weg zu kommen, aber es ist nicht einfach.
by KarinSc @27.01.2023, 09:59

Den Trick kannte ich noch nicht, ich habe immer ein anderes Tuch, meistens Geschirrtuch, dazwischen gelegt.
by Chris @27.01.2023, 09:42

da bin ich viel zu sehr die fachfrau.
backpapier gehört in die küche.
ich hab von klein auf gelernt ein bügeltuch zu benutzen. bei bedarf angefeuchtet.
dann kamen dampfbügeleisen, aber das bügeltuch blieb um glanzstellen zu vermeiden.
in der werkstatt hab ich eine bügelanlage, das bügeleisen hat eine teflonsohle, da brauchts gar nix mehr. wenn ich zwischendrin was privat bügle hab ich an meiner kleinen bügelstation eine teflonsohle zum aufspannen aufs bügeleisen, die kostet etwa 10 euro und erleichtert alles noch viel mehr als alle anderen hilfsmittel
by Lieserl @27.01.2023, 08:26

@sonja-s, den tipp mit dem Backpapier nassmachen und Backformen auskleiden mache ich auch.
by ReginaE @27.01.2023, 08:12

Das mit dem Backpapier wusste ich nicht. Ich habe immer ein großes Stofftaschentuch verwendet und für die Bügelfalte bei Hosen das Tuch angefeuchtet. Gehört aber längst der Vergangenheit an, trage keine Hosen mehr mit Bügelfalte.
Empfindliche Stoffe sind meistens schon bügelfrei, wenn nicht, dann reicht ein lauwarmes Bügeleisen.
Aber wie heißt es so schön: probieren geht über studieren.
Danke auch an sonja-s für die Backpapiertipps, werde das auch ausprobieren, denn mich ärgert immer wenn das Papier nicht glatt liegen bleibt auf dem Backblech, weil es ja aufgerollt war und ich es immer zuerst über die Tischkante ziehen muss, damit es halbwegs eben ist.
by Liane @27.01.2023, 07:31

Mit Backpapier bügeln? Noch davon gehört. Ich benutze für solche Dinge ein Geschirrhandtuch oder etwas in dieser Richtung. Das Handtuch kann man leicht feucht benutzen oder trocken.
Den Tipp mit dem Backpapier werde ich mal gedanklich abspeichern und ausprobieren.
Danke an sonja-s für das Auskleiden der Backformen. Diesen Trick kannte ich noch nicht; wird ebenfalls ausprobiert :)
by Lilo @27.01.2023, 07:00

Backpapier? Das hab ich noch nie gehört! Ich benutze ein Stofftuch.
@Sonja-s, Danke für die Tipps. Ich werde sie jedenfalls probieren und evtl. übernehmen.
by Friederike R. @27.01.2023, 02:42

Früher hatte ich ein dünnes Stofftuch für solche Zwecke... seitdem ich das neue Bügeleisen habe, bügle ich einfach ohne etwas... ich kann nicht einmal die Temperatur regeln... es stellt sich von selbst auf die Stoffart ein.
Ich liebe dieses Bügeleisen.
by Lina @27.01.2023, 01:25

Diesen Tip habe ich von meiner Mutter gelernt. Kam besonders bei Stoffhosen die ich beruflich getragen habe zur Anwendung. Damit kann man sehr gut eine scharfe Bügelfalte erzeugen ohne Angst zu haben den Stoff zu überhitzen oder Glanzstellen zu bekommen.
Zusätzlicher Tip!!
Das Backpapier nass machen. Unter den Wasserhahn halten, auswringen und auf den Stoff legen zum Bügeln. Bügelt Falten besser raus oder rein, je nachdem was man braucht. Feuchtes Küchentuch geht natürlich auch.
Das feuchte Backpapier ist erstaunlich reißfest und feucht bekommt man es auch super in Backformen. Passt sich der Backform perfekt an. Probiert es mal, wer’s noch nicht kennt, ihr werdet staunen :))
by sonja-s @27.01.2023, 01:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: