Kommentare zu «tipps230206»

Hat jemand persönliche Erfahrung mit Misteltherapie?

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, das hier jemand dabei ist, umso mehr würde ich mich freuen.

Ich habe gelesen, das man im Palliativstadium die Kosten nicht selber tragen muss.
Ich begreife nicht, dass die Palliativärztin mich noch nicht darauf angesprochen hat und auch der Onkologe nicht.
Werde ich versuchen zu klären.

Darauf gekommen bin ich, weil ich im Netz nach Hilfe bei starkem Frieren gesucht hatte. Dagegen soll Mistel helfen.
by Steffi-HH @05.03.2023, 13:54

@ Defne
Wenn man in Eigenregie fastet für sich alleine kann man das gestalten wie man möchte.
Da ich in einer geleiteten Gruppe gefastet habe war es wichtig den Arzt vorher aufzusuchen mit manchen Krankheiten darf man Heilfasten nicht machen und in dem Moment hatte die Leiterin für uns eine Verantwortung und schickte uns zuvor zu unserem Hausarzt.
by ixi @05.03.2023, 11:57

@ixi
Heilfsten habe ich früher einige Male selbst ohne Gruppen- bzw. Arztünterstützung gemacht (ich hatte keine gesundheitlichen Probleme). Das ging ganz gut sogar neben der Arbeit.
Mein Hauptansinnen war jedoch eine Gewichtsabnahme und da ist das Fasten nicht so geeignet eher eine Ernährungsumstellung, dann habe ich mit dem Fasten wieder aufgehört.
by Defne @03.03.2023, 19:35

@ Ich habe keine Erfahrung damit.

Vor einigen Jahren habe ich jeweils in einer Gruppe Heilfasten gemacht das hat dem Körper wirklich gut getan.

Wenn ich die damalige Leiterin unserer Gruppe sehe werde ich sie mal fragen ob wir das mal wieder zusammen machen können.

Das darf nur nach Rücksprache mit dem Hausarzt sein.
by ixi @03.03.2023, 16:40

@ Licht: diese Detox-Pflaster bringen nichts und sind reine Abzocke ... siehe hier: https://kurzelinks.de/ktcg ... in der modernen Sprache würde man auch "Fake" sagen ;).
by Engelbert @03.03.2023, 15:51

Hallo ! Habe mir Detox Entgiftungspflaster für Füsse gekauft. Soll Giftstoffe aus dem Körper bringen. Habt Ihr damit Erfahrrungen gemacht? Bringt es was ? Gruss Licht
by Licht @03.03.2023, 11:38

Ich habe im Badezimmer Schrank mit Rückwand. Selbstgebaut vom Freund
by Licht🐕 @02.03.2023, 16:39

Bougainvillea - Zwischenbericht,
Ich bin erstaunt, die kleinen Krabbler, sie sind weiß, 2 mm lang,halten sich in der Erde au, laufen sehr schnell.
Die Pflanze war bis auf wenige Blätter kahl - hattevor dem Blätterabwurf viele Läuse und ich fürchtete die Wiederholung und die Kleinen in der Erde seien die Vorboten.
Nun zeigen sich viele Blätter, klei, fei, zart. LAUS entdeckte ich keine - bis jetzt.
Mir ists wie ein Wunder und ebenso wie die Ruhe vor dem Läuseschwarm und warte noch ab und hoffe, dass die "grüne Gefahr" weg bleibt ...
Erst einmal danke ich viele Male für alle guten Vorschläge.
Ich werde wieder berichten ... Danke !!!
by mira I @02.03.2023, 10:29

@ Licht: das ist so, weil sich im Schrank der Syphon und die Wasserzuleitungen "verstecken" - und das geht eben nur, wenn keine Rückwand da ist. Das ist übrigens auch in der Küche so (schau mal im Schrank unter der Spüle nach), nur dort ist meist alles fest verbaut und man kann die Schränke nicht zum Putzen verschieben.
by Karen @01.03.2023, 23:05

Meinte im Badezimmef
by Licht🐕 @01.03.2023, 20:37

Ich habe mich gewundert über was. Bei jedem Kunden ist der Unterschrank wo Waschbecken ist hinten keine Rückwand. Ziehe ich den vor fällt alles raus hinten . Saublöde. Warum haben die keine Rückwand? Freundlichen Gruss licht
by Licht🐕 @01.03.2023, 20:36

Wer übrigens Jugendlichen interressante Lektüre zum Thema Umweltschutz geben möchte: die Bücher von Katja Brandis, insbesondere "in der Tiefe" sind da sehr spannend. Für Kinder hat sie die Reihe Woodwalker geschrieben. Wir haben bald alle Bücher von ihr zu Hause.
by Laura @01.03.2023, 08:51

@ Engelbert:
Danke für Deine Links!
by lamarmotte @28.02.2023, 11:35

Drei Links:

eine (normalerweise kompetente) Kritik zur Serie:
http://www.tittelbach.tv/programm/serie/artikel-6286.html

das sagt Frank Schätzing:
https://kurzelinks.de/aarb

das sagt die Regisseurin zur Kritik des Autors:
https://kurzelinks.de/8m6i
by Engelbert @27.02.2023, 17:57

@ Birgit W. und andere "Schwarm" Kommentierende:
Richtig, als Lektüre für Urlaub am Meer nicht zu empfehlen;) - anderswo natürlich schon. Seit der Lektüre gehe ich nicht mehr so gern ins Meer, und nach dem ersten Geniessen eines schönen Meerblicks schleichen sich dann auch gelegentlich ganz andere Gedanken ein...

Es soll sich um die bisher teuerste ZDF-Produktion aller Zeiten handeln; lange Zeit galt der Roman als "nicht verfilmbar".

Habe auch flüchtig gehört, dass sich Autor Schätzing negativ über die Verfilmung geäussert hat.
Weiss jemand vielleicht, wo ich seine diesbezüglichen Äusserungen nochmal nachlesen könnte?
by lamarmotte @27.02.2023, 17:45

Danke für den Hinweis. Ich habe es mir programmiert und dabei entdeckt, dass es auch eine Doku zum Film gibt: "Zweiteilige Dokumentation, die die Ereignisse aus der Miniserie "Der Schwarm" auf ihre Plausibilität abklopft und nachfragt, ob der Ozean wirklich ein so gefährlicher Ort ist, wie er dort dargestellt wird." am 6.3. im ZDF
by Laura @27.02.2023, 09:59

Gelesen habe ich das Buch - dummerweise als Urlaubslektüre 2007 an der OStsee, keine gute Idee :) - Klar, dass dieser Wälzer mehrere Folgen ergibt. Da ich sicher nicht alle werden schauen können, lasse ich das sein. Ich kann mir vorstellen, dass die filmische Umsetzung nicht einfach ist und behalte deshalb den Film im Kopf, der beim Lesen entstanden ist.
by Birgit W. @27.02.2023, 00:49

Bei mir steht das Buch bisher noch ungelesen im Regal, werde es wohl jetzt mal in Angriff nehmen.
Wie ich gelesen habe, ist Auto Frank Schätzing von der Verfilmung alles andere als begeistert.
by Pusteblume @26.02.2023, 12:16

Ich habe ihn auch gelesen, fand ihn gut, aber sehr erschreckend, denke aber, das es filmisch kaum umzusetzten ist, bin mal gespannt.
by anni56köln @26.02.2023, 07:42

Kleiner Lesetipp (mit TV-Vorschau:)
" Der Schwarm", ein weltweiter, sehr gut recherchierter, 2004 erschienener Ökothriller-Bestseller des Kölner Autors F. Schätzing.
Ich habe damals den dicken, spannenden Wälzer, der erst im letzten Teil zur reinen Fiktion wird, in sehr kurzer Zeit "verschlungen".

Der Roman wurde jetzt in einer sehr aufwändigen Produktion verfilmt, (allerdings nicht immer ganz werkgetreu).
Zu sehen im ZDF, 20h15, von Mo-Do,6.-9.3.23, jeweils in 2 Folgen (ab 22.2 auch in der Mediathek verfügbar).
Dazu diverse Dokus - Terra X- zu Themen von Meeresfauna und -flora.

Vielleicht kennen einige von Euch den Roman?

by lamarmotte @25.02.2023, 18:34

KoRa, danke, wußte ich nicht das es flüssiges Magnesium zum Auftragen gibt,
ein guter Tipp, für meinen Mann, der ja innerlich schon Magnesiumpulver einnimmt, gerade beim Sport und Co.
Bei mir muß man trotzdem aufpassen, kann/soll auch nicht alle Heil- Cremes verwenden,
ich habe Faktor V Leiden (Gerinnungsstörung), darum auch Thrombose neigend, und Marcumarpatient(bin immer gut eingestellt)

Allen euch, einen schönen Wochenausklang
by Ingrid S. @24.02.2023, 10:41

Liebe Eva, ihr seid ja so lieb, danke für eure Fürsorge, die Wadenschmerzen haben sich jetzt nach dem Krampf an Vortagen gebessert, das Knie schmerzt
noch arg, seit gestern reibe ich fest mit Kytta Salbe ein, die mir mein Mann besorgte. Er hatte auch noch im Schrank eine Kniebandage, dier mal bei Aldi oder Lidl einkaufte.
Meine Seelenfreundin mit Mann holt uns Morgen zur Essenseinladung ab, wir hatten es schon terminiert, aus lauter Frust sagte ich trotz Beschwerden, nach Telefonat zu, kann halt keine Spaziergänge machen, doch ablenken ist immer gut, auch meine Freundin Anneliese ist gerade auch kniegeplagt durch Athrose, auch da sind wir"anscheinend" seelenverwandt, daheim sitzen wirds auch nicht besser.
Sollte es nach ca. 2 Wochen nicht besser werden, gehe ich vorsichtshalber zum Orthopäden, bin nicht gleich ein Arzt Renner..., denn ich hatte voriges Jahr einen Knieunfall(Sturz) dass nie untersucht wurde.
by Ingrid S. @24.02.2023, 10:34

Liebe @Ingrid S. es gibt auch Magnesium zum auftragen auf die Haut. Vielleicht wäre das eine Option?
Und - hört sich jetzt komisch an - Gurkenwasser trinken soll die Krampfdauer erheblich verkürzen. Wendet auch meine Freundin mit Erfolg an.
by KoRa @24.02.2023, 08:57

Liebe Ingrid S.

oje, das ist gar nicht schön für dich. Genau aus diesem Grund hatte ich auch geschrieben, dass bei der Einnahme unter anderem von Magnesium und Kalium der Gesundheitszustand ebenso wie evtl. eingenommene Medikamente berücksichtig werden müssen. Ebenso natürlich auch die Häufigkeit der auftretenden Krämpfe. Eine Überversorgung z. B. an Mineralstoffen durch Nahrungsmittel, exzessive Ernährung ausgeschlossen, ist eher unwahrscheinlich.

Einreibungen mit Franzbranntwein sind hierbei erfahrungsgemäß auch sehr hilfreich. Leichte Dehnungsmassage und angenehme Wärme, keinesfalls Hitze! als auch das Hochlagern der Beine entspannen die verkrampfte Muskulatur, sofern sicher ist, dass es ein Wadenkrampf war.

Dass bald wieder alles besser wird, das wünsche auch ich dir.

Mit liebem Gruß
Eva
by Eva @23.02.2023, 18:08

Danke euch, Eva und Birgit, doch Magnesium darf ich nicht einnehmen als Marcumarpatient.
Mein Mann nimmt Magnesium, den er hat als Rückengeschädigter öfters mal einen Krampf, mitten in der Nacht.
Ich habe jetzt Kneipp Wechselgüße gemacht und mein Mann besorgte
Kytta Salbe für Schmerzen am Knie.
Für Wade nehme ich jetzt mal das Retterspitz-Gel zum einreiben.
Für meine Venen habe ich noch Kastanien Gel, das probiere ich auch aus.
Ich hatte schon 2x Thrombosen, im KH, damals nach langem Liegen
eine Lungenembolie darum nehme/muß ich Marcumar einnehmen.
Hoffe in ein paar Tagen wird alles besser!?
Ich bin nämlich ein "Bewegungsmensch"
by Ingrid S. @23.02.2023, 13:51

Liebe Ingrid,
nun auch das noch, du Arme!

Neben Magnesium brauchen die Muskeln auch eine gute Versorgung mit Kalium (Calcium und Natrium) sowie einen guten Wasserhaushalt. Bei der jeweiligen Menge kommt es auch mit darauf an, wie gesund jemand ist bzw. ob Medikamente eingenommen werden.

Natürliche Magnesiumquellen sind neben Mineralwässern, Vollkornprodukte, Nüsse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne ...
Kaliumquellen sind Spinat, Rosenkohl, Pilze, Fisch ... Kürbiskerne enthalten auch viel Kalium

Gute Besserung!

Mit liebem Gruß
Eva
by Eva @23.02.2023, 10:09

Ingrid, bei einer Neigung zu Krämpfen kann Magnesium helfen. Das gibt es günstig in Drogerien und inzwischen auch in den meisten Supermärkten.

Viele Grüße
Birgit
by @23.02.2023, 08:57

Habe gerade ein sehr schmerzendes Knie, indem ich immer eincreme mit Retterspitz. Heute Morgen bekam ich Wadenkrampf, jetzt schmerzt noch dazu die Wade beim laufen, weiß jemand Tipp????
Möchte bis Samstag wieder fit sein (Einladung)
by Ingrid S. @23.02.2023, 08:47

@ Gisela L
Das freut mich :-) Danke für die Rückmeldung!
by sennefee @20.02.2023, 16:48

@ Liebe mira I,
Bougainvillea werfen im Winterquartier gerne mal ihre Blätter ab.
Wäre es meine Pflanze, würde ich die oberste Schicht der Erde auf denen sich die Krabbler befinden erst mal entfernen und den Topf anschließend in eine Plastiktüte stellen oder mit Folie so umwickeln, dass die Erde vor Vernässung geschützt ist. Dann in die Badewanne oder Dusche damit und kräftig abbrausen, vor allem an den Stellen wo du die Läuse entdeckt hast.
Je nach Befall besprühe ich anschließend die Pflanze sowie die Erde mit Brennnesselsud oder Seifenlauge und wiederhole dies nach 2-3 Tagen, evtl. auch ein drittes Mal. Wenn ich Seifenlauge wiederholt anwende, besprühe ich die Pflanze ca. 1-2 Stunden danach mit klarem Wasser.

Konzentriertes Zuckerwasser habe ich auch schon mal angewandt. Meist reicht da auch eine einmalige Spritzung aus. Nachdem dies am Boden ringsum aber sehr klebrig wird, sollte die Pflanze am besten auf einer entsprechend großen Unterlage oder in der Dusche stehen, bis sie völlig trocken ist; was dauern kann. Am nächsten Tag "wasche" ich die Zuckerlösung wieder ab, damit die Kapillaren der Pflanzen wieder gut "atmen" können.

Beim Bekämpfen der Krabbeltierchen kommt es auf die jeweilige Art an und nachdem du nicht schreibst wie diese aussehen sind es vielleicht Trauermücken oder Thripse.
Bei Trauermücken halte ich die Pflanze für eine gewisse Zeit fast trocken.
Bei Thripsen besprühe ich auch die Erde mit der Seifenlauge und kontrolliere paar Tage danach. Umtopfen ist auch immer hilfreich. Dabei von der befallenen Erde sowie wie möglich vorsichtig entfernen und in neue Erde eintopfen.
Falls es ganz andere Tierchen sind, schreib doch mal wie sie aussehen.

Es würde mich freuen, wenn du uns schreibst ob und womit du deine Bougainvillea wieder Lausfrei bekommen hast.

Viel Erfolg!

Mit liebem Gruß
Eva - mit den zwei grünen Daumen ;)
.
by Eva @20.02.2023, 13:10

Warme dünne Seifenlauge oder Brennesselbrühe müssten helfen.
by Engelbert @19.02.2023, 20:09

Also ich pers. bekämpfte Blattläuse immer sehr gut mit Schmierseife,
hier ca. 50 g Schmierseife, auf 1 l warmes Wasser auflösen, abkühlen und
in Sprayflasche geben, nur besprühen wo die Blattläuse sind/sitzen...,
es soll auch Natron helfen, doch da habe ich keine pers. Erfahrung damit.
by Ingrid S. @19.02.2023, 19:59

@ Sennefee

Nach Deinem Tipp habe ich von Google einen guten Tipp bekommen (vorher war nichts zu finden)
Ich habe Essigessenz ausprobiert und es hat sehr gut geholfen. Danke
by Gisela L. @19.02.2023, 19:21

...Meine Bougainvillea hatte Blattläuse, verlor plötzlich alle Blätter und ich war sehr sparsam mit dem Gießen. Ich wollte ihr Ruhe gönnen. Nun habe ich mit dem Gießen begonnen und stelle heute fest, das am Geist winzige Zeichen sind, das Blätter kommen werden.
Gleichzeitig finde ich Unmengen von kleinsten Krabblern auf und in der Erde und gerade sehe ich die ersten GRÜNEN Blattläuse an den ersten Blättern.

Da diese Pflanze im Topf sensibel ist - es ist die erste, die ich evtl. Im 5 Jahr beherbergen darf.

WER kann mir bitte ein Mittel empfehlen, um diese Tierchen zu vertreiben?
Sonst nehme ich bei Blattläusen verdünnten Brennnesselsaft zum Gießen.
Hier traue ich mich nicht ...
WER kann mir bitte behilflich sein, das geeignete Mittel zu finden?
Viele Grüße mira I
by mira I @19.02.2023, 18:22

Die gehen raffiniert vor, es ist ein Zwang, finde ich, man hat keine Chance.
Genauso war es mit Rundfunk und Fernsehen, mein Alter Fernseher analog
war super Qualität, er hätte noch Jahre seine Arbeit geleistet, dann kam einfach die digitale Umschaltung, der Ton ist nicht mehr dass was er mal war,
ein Genuschel, ausser Werbung die ist immer lauter und deutlicher....
by Ingrid S. @15.02.2023, 11:01

@ Liebe Licht,
das EU-Parlament hat beschlossen, dass ab 2035 keine Autos mehr mit Verbrennermotor, sprich Benzin und Diesel, neu zugelassen werden dürfen. Autos die vor 2035 bereits zugelassen wurden, dürfen weiterhin gefahren und auch weiterverkauft werden. Ein Ende der Fahrerlaubnis ist mir nicht bekannt.
Gruß
Eva
by Eva @15.02.2023, 00:37

Ich habe was gehört und nicht verstanden. Es sollen wohl bald nurnoch Elektro Autos geben. Andere Benziner u sw werden nicht mehr zugelassen. Aber was ich nicht verstehe wie ist das mitLeuten die ein Altes Auto haben? LKWS? LADESTATIONEN GIBT ES ZU WENIGE. Könnt Ihr das mal erklären was diesich in Deutschland ausdachten dazu. Gruss licht
by Licht🐕 @14.02.2023, 20:17

@ lamarmotte man soll immer nur 1 Virenprogramm auf den Geräten haben, wenn man mehrere anwendet behindern die sich gegenseitig!

by Veena @12.02.2023, 12:05

PS: mein letzet Eintrag war vor allem für @Lieserl bestimmt.
by lamarmotte @11.02.2023, 16:34

Ach so, ich wusste nicht, dass Du die kostenpflichtige Version Deines Virenscanners hast, die nicht nur Viren scannt, sondern auch eine Reinigungsfunktion hat. Dann ist ja alles ok.

Ich werde wohl erst einmal bei ServiZer und Windows Defender bleiben.
Nochmal danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!
by lamarmotte @11.02.2023, 16:33

@ Gisela L
Gib mal "Messing reinigen" bei Google ein! Da stehen vielen Tipps mit Haushaltsmitteln!
by sennefee @11.02.2023, 13:56

@lamarmotte,
Avira ist ein Virenscanner, ja. Aber wenn man ihn als Vollprogramm abonniert ist ein Datenreiniger und viele kleine Gadgets mehr dabei. Damit hab ich mit einem Programm alles abgedeckt.
by Lieserl @11.02.2023, 09:02

Falls jemand Tipps für die Reinigung von Messing hat, würde ich mich freuen.
by Gisela L @11.02.2023, 01:21

Das habe ich auch so gemacht, als es mit WIN10 begann. Avast entfernt, weil der WindowsDefender ausreichend ist, wie ich gelesen hatte. Bis jetzt ist es ok.
by IngridG @10.02.2023, 20:15

@ MaLu:
Danke für Deinen Link! Sein Inhalt entspricht dem, was mir auch der Fachmann gesagt hat - ich werde ihn also ab jetzt anstelle vom ccleaner benutzen.
@ Lieserl:
Danke für Deinen Beitrag, aber wie Irmgard bereits richtig gestellt hat, handelt es sich bei Avira um ein Antivirusprogramm.

Der gleiche Fachmann hat mir zudem auch empfohlen, mein bisher verwendetes, kostenloses Avast-Antivirus zu entfernen, da der in Windows 10 integrierte Defender völlig ausreichend und zudem ohne lästige Werbung ist, bei Gebrauch eines anderen Antivirus aber automatisch deaktiviert wird. Wenn ich mich recht erinnere, war das hier vor längerer Zeit auch schon mal Thema....
by lamarmotte @10.02.2023, 17:57

Bei Avira ist allerdings zu beachten, dass , wenn man nicht aufpasst (so wie ich beim ersten mal) die Passwörter gelöscht werden können.
by Steffi-HH @10.02.2023, 17:27


Sorry, hab deinen Namen ganz falsch geschrieben;
richtig larmarmotte!
by MaLu @10.02.2023, 14:40


@lamamorte

Schau doch mal hier:

https://www.chip.de/downloads/PrivaZer_63473965.html

Mir wurde schon öfter gesagt, was Chip empfiehlt, kann man unbedenklich nutzen.
by MaLu @10.02.2023, 14:38

Avira ist aber eine Antivirenprogramm. Ich denke, was lamarmotte meint, ist ein Reinigungsprogramm wie CCleaner, mit dem man so richtig auf der Festplatte aufräumen kann. Das Programm überprüft z. B., ob es neue Treiber gibt, sucht nach ungenutzten Daten und Apps usw.
by Irmgard @10.02.2023, 14:23

@lamarmotte, ich kenne den vorgeschlagenen Reiniger zwar nicht. Aber ich benutze schon seit Jahren Avira und bin sehr zufrieden damit
by Lieserl @09.02.2023, 15:18

pc-Frage:
Kennt jemand von Euch den pc-Reiniger PrivaZer?
Ich hatte bisher den ccleaner, aber ein Fachmann hat mir kürzlich geraten, ihn durch PrivaZer zu ersetzen.
by lamarmotte @09.02.2023, 12:36

Danke für die Natron-Tipps. Bisher habe ich Natron für meine Fußbäder benutzt.
by Leonie @07.02.2023, 13:43

Am kommenden Donnerstag gibt es

bei Aldi Nord

für die großen und kleinen Künstler einen Tischstaffelei-Koffer und allerlei Material um Bilder zu malen.

Bildmaterial dazu von Aldi kann man im Internet nachsehen:

https://www.aldi-nord.de/angebote.html#2023-02-09-1-diy

by ixi @07.02.2023, 11:35

Tolle Tipps mit dem Natron. Gehört für mich auch schon lange in meinen Haushalt. Aber das mit der Prise ins Kaffee- oder Teewasser wußte ich nicht, vielen Dank!
by IngridG @07.02.2023, 00:24

nun Natron benutze ich oft, auch zum Salat putzen ins Wasser, gerade bei erdigen Feldsalat, der es schneller herausfiltert,
oder bei feuchten Stellen, trocknet er aus, oder Kühlschrankgerüche...,
wie auch erwähnt bei kalkhaltigen Wasser bei Tee und Kaffee dazu geben, eine Prise. Auch Ersatz als Backpulver, oder als Natrongetränk für den Magen und..und..Natron für mich unverzichtbar in Küche und Co.
by Ingrid S. @06.02.2023, 11:17

erinnerung an früher als frau noch VIM im haus hatte, zum putzen von spüle+waschbecken etc, ich benutze seit einiger zeit natron, erinnert an "wiener kalk"???? das habe ich allerdings nie gesehen bei mutter/großmutter,
natron hat ja viele einsatzmöglichkeiten, wir haben hier sehr viel kalk im wasser, also tu ich auch etwas in das kaffee-teewasser z.b.
by rosiE @06.02.2023, 07:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: