Kommentare zu «tippszu200115»

... Pyrolyse gab es bis soeben nicht in meinem Vokabular - ich staune wieder einmal, was es so alles gibt.
Bei meinem Backofen (23 J. alt) kann ich die Scheibe(n) der Klappe problemlos rausnehmen - die innere wird durch zwei große Schrauben mit Gummi- u. Metallring gehalten und die lassen sich gut lösen - wie auch die Seitengitter in der Backröhre (Münze oder Schraubendreher). Ich schob die Gitter in die Spülmaschine als "Solo-Einlage" und dann war etwas Nachputzen mit Spray (Fettlöser) auf einem Lappen angesagt - alles war fast wie NEU - und ich hatte das gute Stück sehr, sehr lange vernachlässigt, was das Putzen angeht!!! Da ich keine Mikrowelle besitze wird die Backröhre mehrfach pro Woche genutzt.
by mira I @18.01.2020, 13:19

Das mit der Pyrolyse ist schon eine tolle Sache. Das geniese ich auch, seit ich einen neuen Backofen habe. Für hartnäckige Stellen, wie auch am Glasfenster vom Holzofen, nehme ich Holzasche. Die ist ganz fein und macht super sauber.
by claudi @15.01.2020, 22:27

Wir haben heute das, was die Pyrolyse nicht geschafft hat, mit Scheuermilch erfolgreich bekämpft. Für das Gitter (das ja rausgenommen wird) werde ich auch Akopads nehmen.
by Engelbert @15.01.2020, 21:36

Mein Backofen hat Pyrolyse. Die setze ich aber sehr selten ein. Der Backofenreiniger von Prowin ist super.
Bärenmami - kannst Du Deine Backofentüre auch aushängen für die Reinigung? Ich habe meine schon total auseinander gebaut, da sie 4 Schichten Glas hat. Was durch normales abwischen nicht weg geht, behandle ich mit Akopads. Das klappt bestens und gibt keine Kratzer im Glas.
by ErikaX @15.01.2020, 21:29

WARNUNG ... ES WAR MEIN FEHLER...ABER....

Seid vorsichtig in Sachen Backpapier im Backofen falls ihr einen Grill eingebaut habt.

Bei mir hat im Backofen mal ein Brand stattgefunden weil ich den Grill angestellt hatte und es war Backpapier im Backofen.

Da ich den Backofen dann in dem Moment nicht geöffnet habe war das Feuer ruckzuck wieder beendet...
by ixi @15.01.2020, 16:44

Beim Backen im Backofen lege ich mir aufs Gitterrost Backpapier, so bleibt mein Backofen meistens sauber. Es gibt auch eine zuschneidbare Schutzfolie für den Backofenboden, die abwaschbar ist. Eventuelle Fettspritzer bestreue ich mit Salz, lasse sie auskühlen und bürste das Verbrannte ohne viel Mühe ab. Feucht nachwischen, fertig!
by Inge @15.01.2020, 14:54

Ich putze und reinige mit Orangenölreiniger und Microfaser.
by Juttinchen @15.01.2020, 12:45

Ich putze in meinem Haushalt alles mit Aqua Clean . Ein ganz tolles Produkt und fast überall einzusetzen.
by Petra H. @15.01.2020, 11:20

Backofenreinigen ist die Sache, die ich am meisten hasse! Aber darum soll es hier ja nicht gehen, gell?
Tipps für die Scheibe: Die Scheibe ist aus Glas, wie ein Ceranfeld, dachte ich mir und benutze einfach den Glasschaber und den Ceranfeldreiniger- fertig!
by Irén @15.01.2020, 10:33

Auf die Vorteile der Pyrolyse hab ich Dummerle vor 7 Jahren verzichtet zugunsten einer versenkbaren Frontscheibe. Ein großer Fehler. Ich schütte auf ein Backblech etwa einen halben Liter Wasser, mit einem guten Schuss Spülmittel und heize den Backofen auf ca 150 Grad auf. Dann darf das Wasser eine halbe Stunde vor sich hindampfen. Danach nehm ich das Blech und auch die Schienen aus dem Rohr und wisch mit der rauhen Seite vom Küchenschwamm alle Seiten ab.
Die Grillstäbe oben lass ich nach dem Grillen, wenn ich die Küche putze, bei geöffneter Tür auf volle Hitze ein paar Minuten ausrauchen, da werden die problemlos sauber.
Die Ofentür mach ich bei Bedarf mit Ceranfeldschaber sauber, die wird aber meist mit der Dampfmethode auch sauber.
Was mich mehr stört, dass der Ventilator nicht mehr sauber wird. Da kommt man ja nicht dran, da ist die Verkleidung hinten mit Nieten festgemacht.
by Lieserl @15.01.2020, 08:10

Bei mir kein Thema: Pyrolyse. Statt Tips und Tricks eine kleine Anekdote.
Nie werde ich die Antwort eines Verkäufers auf der Suche nach einem Backofen mit Pyrolysefunktion vergessen, wie ich sie schon vor vielen Jahren in Frankreich hatte, die er aber nicht kannte/ hatte.
„Die deutsche Hausfrau will keine Pyrolyse, die will ihren Backofen selber putzen“.
Natürlich wurde ich anderswo fündig, aber „die deutsche Hausfrau“ ist und bleibt bei uns ein geflügeltes Wort.

Zum Thema:
Problematisch ist hin und wieder das Reinigen der Backofenscheibe. Ich nehme zwar ein fettlösendes Spray, aber das Gelbe von Ei ist es auch nicht.
Vielleicht findet sich ja hier im Laufe des Tages ein Post zum Thema...;-)
by Bärenmami @15.01.2020, 07:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: