Kommentare zu «tt161206»

Ja, solche Sachen sind nicht 0-8-15, sondern individuell. Ich habe vor Jahren wieder angefangen zu stricken, um meine Hände beweglich zu halten. Westen, Pullover, Schals, Mützen habe ich gestrickt, nur bei den Socken tu ich mich schwer. Meine Fersen sehen aus wie Beulen ;(
by Sywe @06.12.2016, 23:21

Aber sicher, Socken, Schals und Tücher sind absolut angesagt. Meine Schwester und Cousine haben gerade beim Weihnachtsmarkt 40 paar Socken verkauft.Alle Größen. Meine Tante und meine Mutter stricken das ganze Jahr.
Ich selber mag Tücher und Stulpen und stricke auch gerne. Wir treffen uns jeden Donnerstag zum Handarbeiten.
by ulrike berger @06.12.2016, 18:45

Ich stricke nur Schals, die die ganze Familie trägt und Freunde, meine älteste Tochter strickt seit einigen Jahren beim TV am Abend die Socken, die sie dann an uns alle verschenkt und die wir nie wieder im Winter (und nicht nur im Winter) missen möchten.
Die jüngste Tochter hat viele Pullover gestrickt, näht aber seit einiger Zeit lieber mit der Nähmaschine unheimlich viel und das Stricken ist in den Hintergrund geraten.
Ich habe mir einen Pullover gekauft letzens der so ausschaut wie selber gestrickt, also ich habe ihn mir bewusst deshalb gekauft :)
Meine Mutter hat früher für mich -als ich Kleinkind war- Kleidchen, Trägerröckchen mit passendem Kurzarmpulli usw gestrickt und teils gehäkelt. Wunderschön. Für Vater und meinen Bruder hat sie Mützen und Schals und auch Jacken und Pullover gestrickt.
Ich kenne viele Leute, die froh sind wenn ihnen jemand etwas strickt.
Als ich Kind war hat die Nachbarin sich eine Strickmaschine gekauft und im Dorf Aufträge entgegen genommen um sich etwas zu verdienen. Und sie war sehr gefragt.
by Webschmetterling @06.12.2016, 18:00

Aus langen Jahren meiner Woll-Lust habe ich noch einen im obersten Drittel leicht nach links verdrehten linken Fadenspann-Zeigefinger.
Ab 16 bis 45 habe ich unzählige Pullover, Jacken, Socken, Schals, Schultertücher, Handschuhe und und und für mich und die Liebsten hergestellt.
Meistens gestrickt, da man beim Häkeln mehr Material verbraucht und auch sehr genau die untere Masche treffen muß. Stricken war entspannender, das ging oft "blind". Es wurde ja überall gestrickt: im Unterricht, in Vorlesungen und Seminaren...

Mein absolutes Lieblings- und Meisterstück war ein Oversize-Pullover mit eingestrickter Weltkarte nach einer Anleitung in der "Brigitte" 14/1987.
Wenn ich mir heute die Anleitungen in der Brigitte ansehe, schüttelt es mich oft. Dicke Wolle für dicke Nadeln und anspruchslose Muster - nix für Normalfiguren und die Materialkosten sind auch mächtig gestiegen.
Mit meiner Einstärkenbrille wg. Kurzsichtigkeit kam ich sehr gut zurecht. Doch seit ich eine Gleitsichtbrille benötige, macht mir das Handarbeiten keinen Spaß mehr.
Außerdem gibt es seitdem ja neue Freizeit-Fresser: Die Welt nicht mehr auf dem Pullover, sondern weltweite Vernetzung via PC, Tablet usw.

Zur Ausgangsfrage: Ja, 'man' trägt wieder - und ich trage frühere 'Teilchen' auf, es sind ja genug da.

by Barbara P. aus C. @06.12.2016, 16:46

@ Theodoria Ganz liebe Dank für deinen Tipp
by MOnika Sauerland @06.12.2016, 16:38

by MOnika Sauerland

habe selbst seit vielen Jahren Arthrose. Vor etlichen Jahren habe ich meinen letzten Schal für meine Tochter gestrickt. Mittlerweile gibt es aber ganz tolle Stricknadeln aus Holz oder Bambus, die rutschen einem nicht so durch und die Hände verkarampfen sich nicht so leicht. Auch Häkelnadeln gibt es mittlerweile mit ergonomisch geformten Griffen. Seit zwei Jahren stricke und häkle ich wieder.
by Theodoria @06.12.2016, 14:48

Mützen, natürlich! Heute hatte ich eine rosamelierte selbst gestrickte Mütze auf. Handschuhe kaufe ich nur selbst, stricken ist mir da zu aufwändig ;-)... Winterpulli... eigentlich habe ich auch in der kalten Jahreszeit keine dicken Pullover mehr an, im geheizten Räumen sind die dann zu warm und wenn ich nach draußen gehe, ziehe ich eh eine dicke Jacke drüber. Daher besitze ich keinen warmen selbstgestrickten Pullover, nur welche für die Übergangszeit. Mein (gekaufter) Isländerpullover liegt daher auch nur im Schrank, so schön der auch ist...
by Schnecke @06.12.2016, 14:26

Oh ja sehr gern - Handschuhe, Schals und Mützen mach ich selbst (wobei meist keine Handschuhe, sondern Handwärmer), Pulli würde bei meinen Maßen zu teuer kommen.
Socken mag ich nicht, aber weil einfach zu viel Arbeit und zu schnell kaputt . Aber der 10jährige Sohn der Freundin fordert regelmäßig neue Socken ein und trägt die auch gern
by ilana @06.12.2016, 14:03

Ich stricke ganz gerne mal Socken. Macht Spaß. Die Socken sind enorm haltbar.
by Killekalle @06.12.2016, 12:51

ja.....alles, selber stricken beruhigt mich so und wärmt dann später super. Leider habe ich heuer noch nichts gestrickt, 2015 dafür sehr viel,
by Lieschen @06.12.2016, 12:32

Ich liebe selbstgestrickte Socken. Die kaufe ich mir. Zwei Schals habe ich auch noch. Wenn meine Arthrose nicht so heftig ist und mein noch nicht ganz verheilter Arm mit macht will ich mal wieder etwas versuchen.
by MOnika Sauerland @06.12.2016, 12:20

Ich hab niemanden mehr, der mir was strickt undselber kann ich es nicht ... Ich kaufe auch warmen Socken teuer ein.

Meine Schwiegermutter strickt allen Enkeln Pullunder und ueberhoert jedes Jahr, dass mein Sohn sie nicht traegt. Frueher hatte er sie manchmal getragen, aber die letzte war rosa-lila-blau, das geht als 8-jaehriger gar nicht. Sie wandert nun zu den juengeren Cousinen. Mal schauen, was dieses Jahr kommt.
Bei uns ist's aber auch nie so kalt, dass man ueberhaupt dicke Wollsachen tragen moechte.
by Laura @06.12.2016, 11:18

Ich selbst kann es nicht, aber meine Mutter strickt viel und ich trage im Winter von ihr gestrickte Socken, Schal und Mütze.
by Pusteblume @06.12.2016, 10:39

was "man" trägt hat mich noch nie sehr interessiert. Ich stricke und häkle viel und trage meine Sachen auch gerne. Dicke Pullover stricke ich für mich eher weniger, eher ärmellose Westen oder Jacken. Am liebsten stricke ich große Tücher oder Socken. Im Moment wird allgemein wieder viel mehr gestrickt als noch vor ein paar Jahren. Für Anfänger gibt es im Internet viel Hilfe und Videos für alle Fragen.
by Mabelle @06.12.2016, 10:14

Wenn ich noch stricken könnte würde ich sie sehr gerne und mit Vorliebe tragen. Einen selbst gestricktten Pullover habe ich noch. Leider passt er nicht mehr, er ist oben herum zu eng!!, doch ich hatte sehr viel Mühe und verbrauchte viel Zeit mit dem Stricken, dass ich ihn aus lauter Nostalgie behalte. Wenn ich auf Weihnachtsmärkten selbst gestrickte Handschuhe und Mützen sehe die mir gefallen und passen dann greife ich sofort zu. Ich trage sie sehr gerne, da sie wesentlich mehr wärmen als industriell hergestellte.
Eine schöne Zeit sagt
Greta
by @06.12.2016, 10:12

es freut mich sehr dass man wieder mehr häkelt und strickt. Ich selbst bin nicht sehr geschickt darin. Eine gute Bekannte strickt und häkelt ganz wunderbare Sachen. Für Babys Häubchen, Jäckchen, Strampler, Schühchen. Für Erwachsene Mützen, Schals, Pullover. Sie häkelt Tischdecken, Zierdeckchen, Stolas für Dirndlkleider.
Nun überlege ich, doch wieder damit anzufangen, vielleicht gelingt mir doch einiges. Die Sachen sehen ja wirklich besonders hübsch aus. Lauter Unikate, nicht diese Massenware.
by Christie @06.12.2016, 10:02

Ich stricke ja schon seit Jahren Socken nach Maß. Mein Freundeskreis freut sich über selbstgestrickte Socken und auch Fausthandschuhe.
Pullover und Jacken laufen aus der Form, das kann ich nicht so gut ... aber ich muß ja auch nicht alles können
by Rita die Spätzin @06.12.2016, 09:00

Na klar doch; Handarbeiten sind wieder voll im Trend. Bei uns werden Kurse zum Stricken- und Häkeln-lernen angeboten und die Ergebnisse sind klasse. zum andren sind die selbst gestrickten Sachen einfach "wertvoller", sie werden nicht so schnell "entsorgt" und weitergegeben.
by Lilo @06.12.2016, 08:57

Auch ich bin ein Strickfan, vor einigen Jahren habe ich wieder damit angefangen und mache auch gestrickten/gehäkelten Schmuck, Taschen usw. Ich trage die Sachen selber und verschenke sie und die Stücke werden nicht nur von mir gerne getragen.
Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Arten von Wolle und Garnen, wenn man dazu noch ein wenig kreativ ist und Geduld hat, werden die Sachen richtige Designer- und Einzelstücke, die kein anderer hat.
by Pat @06.12.2016, 08:43

ja natürlich, ich habe socken, handschuh und mütze und schal, gern hätte ich eine weste und pulswärmer, stricke aber grad nicht, leider, ist eine schöne beschäftigung,
mein letztes teil, der schal aus der brigitte-aktion letztes jahr,
by rosiE @06.12.2016, 08:31

Im Winter trage ich gerne handgestrickte Socken. Die kaufe ich auf einem jährlich stattfindenden Basar.
by ixi @06.12.2016, 07:58

Ja: Pullover, Westen, Handschuhe, jede Menge Tücher....
Stricke schon immer und habe nie aufgehört, egal was die Mode sagt.
Lg Barbara
by Bärenmami @06.12.2016, 07:55

Ja, ist wieder modern geworden, habe sowieso viel selbstgestricktes. Es war mir egal, wo es unmodern war, habe die Pullover trotzdem getragen und nun habe ich eine neue Pudelmütze.... ;) Aber zur Zeit selber stricken, unmöglich, keine Zeit dazu ;)
glg
by Brigida @06.12.2016, 07:36

Schön zu lesen, dass es hier mehrere Strickerinnen gibt! Auch ich gehöre zu dieser Liga *g* Die Enkel bekommen heute Schal, Mütze und Handstulpen - selbst gestrickt! Eine der Schwiegertöchter liebt meine selbst gestrickten, gefilzten Hausschuhe sehr.
Ja, stricken ist durchaus wieder modern geworden. Die Garne dafür aber deutlich unterschiedlich zu denen, die es zu Mutters oder gar Großmutters Zeiten gab! Auch die Formen der Strickstücke unterscheiden sich enorm von denen der früheren Zeit.
Herzliche Grüße
satu
by satu @06.12.2016, 06:42

selbst stricken konnte ich noch nie. ich trage aber noch oft für mich gestrickte sachen und hab auch heute wieder für mich gestrickte socken an.
by gerhard aus bayern @06.12.2016, 06:38

Bestimmt... selbst gemachtes ist wieder modern geworden.
by Lina @06.12.2016, 00:57

Aber ja! Auch wenn ich selbst nicht mehr so viel stricke - die Kinder und Enkel tragen selbst gestrickte Lieblingssocken und -jacken und -mützen. Wobei auch manchmal die Oma selbst gestrickt hat, was sie da tragen ;))
by Gerlinde @06.12.2016, 00:19

Wie Christine schreibt, es ist wieder total angesagt. Meine Tochter (20) trägt mit Begeisterung meine entworfenen Mützen. Selbst mein Sohn (23) ist ohne Kopfbedeckung kaum anzutreffen. Das sind natürlich andere Mützen als wir sie früher getragen haben. Auch selbst gestrickte Socken oder Hausschuhe sind gern gesehene Geschenke. Wenn ich dann auch mal Zeit habe spinne ich Wolle auf meinem Spinnrad und färbe sie hinterher (manchmal auch vor dem Spinnen). Das macht viel Spaß und holt einen so endgültig aus dem Stress der Zeit.
by Theodoria @05.12.2016, 23:41

Na klar, Stricken ist doch seit Jahren wieder "in" - sogar bei Männern;).
Nur kratzen sollte es nicht - was bei billigeren Fasern manchmal vorkommt.
by lamarmotte @05.12.2016, 23:40

Aber natürlich! Es ist total angesagt wieder zu stricken und diese Dinge zu tragen. Die Renner sind dieses Jahr Mützen. Selbstgestrickte Socken bleiben immer gleich beliebt. Ich stricke mir z.Zt. eine Weste und es macht so viel Spaß.
by Christine @05.12.2016, 22:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: