Kommentare zu «tt161217»

Ich glaube, ein ehrliches, das wird mir zuviel ist besser als ein erzwunges Erdulden der Treffen ...
by Laura @21.12.2016, 12:19

Christine, meist ist Ehrlichkeit das beste Argument. Es kan nicht sein, dass Du Dir alles anhörst und es keine Diskussion mit Dir gibt.
Ich hab das gemacht und ehrlich gesagt dass ich das nicht mehr möchte.
Immer nur auf gut will kann ich nicht ...
by Rita die Spätzin @18.12.2016, 11:53

Mir geht es genau so. Eine frühere Arbeitskollegin möchte sich öfters mit mir treffen. Das Treffen findet schon statt, aber sie spricht nur von ihren Urlauben, auf das Genaueste war dort gegessen wurde und über ihre Enkelkinder. Wenn ich einen Satz von mir anbringe, geht sie darauf nicht ein und spricht über ihre Dinge weiter. Ich höre nur zu. Es gibt keinen Dialog usw. - und jetzt kommt´s und dies alles immer wieder.
Ich bin jetzt seit einem Monat nicht mehr an das Telefon gegangen. Weiß aber nicht wie ich weiter reagieren soll.
Darum kann ich mir die beschriebene Situation sehr gut vorstellen.
by Christine @18.12.2016, 09:35

Jetzt wird es Zeit, dass ich mich hier melde. Ich danke allen sehr für ihre Kommentare. Sie haben mich darin bestärkt, dass ich jetzt endlich - nach vielen Jahren - was ändern muss. Eigentlich habe ich vergangene Woche schon damit angefangen, indem ich mich geweigert habe, wieder einen Termin zu vereinbaren. Ich habe ihr nach ihrer erneuten Absage gesagt, dass sie ganz spontan anrufen soll, wenn sie mal Zeit hat und dann sehen wir, ob es bei mir auch gerade passt.
Sie hat vor 15 Jahren zusammen mit ihrem Lebensgefährten im selben Haus gewohnt wie ich. Da ergab sich ab und zu ein Plausch und ich habe bei denen die Blumen versorgt, wenn sie im Urlaub waren. Nach ihrem Auszug gab es in großen Abständen gemeinsame Unternehmungen. Aber ich merkte immer mehr, dass wir wenig Gemeinsamkeiten haben. Es war so viel, was mir nicht gefallen hat. Am meisten musste ich mich wehren, wenn sie mich als Alibi benutzen wollte für ihre wiederholten Seitensprünge. Das führt aber jetzt alles zu weit.
Sie will ständig meine freien Termine wissen und dann vereinbaren wir einen Treff. Kurz vorher (manchmal erst eine Stunde vorher) kommt eine sms, dass sich ihr Dienstplan geändert hätte oder oft ist sie auch krank.
Danke, dass Ihr mir Mut gemacht habt, etwas zu ändern. Keine Termine planen - das kriege ich hin. Ihr zu sagen, dass ich an weiteren Treffen nicht mehr interessiert bin, das wird schwieriger. Es ist leider überhaupt nicht meine Art, das jemanden so direkt zu sagen. Aber ich arbeite an mir.
Herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und hier kommentiert habt.
by E.D. @17.12.2016, 22:34

Irgendwann muss man ehrlich sein!
Auch ich habe (bei banalen Dingen) anfangs immer eine Ausrede gebraucht, es nahm kein Ende,
schließlich aber doch gesagt, was ich nicht mochte. Hat aber unserer Freundschaft bzw. Bekanntschaft keinen Abbruch getan.
Da ging es allerdings nur um eine bestimmte Sache, wenn ich das hier aber lese, dann möchtest Du diesen Kontakt grundsätzlich nicht, oder?
by @17.12.2016, 21:32

ja, ich habe das auch schon gemacht ...... einerseits mit einem schlechten Gewissen dem anderen gegenüber, andrerseits auch meinem eigenen Gewissen gegenüber. Aber nur um der Höflichkeit nachzugeben, ist mir meine Zeit einfach zu "kostbar".
by Lilo @17.12.2016, 19:32

by Molly,
ich würde es genau wie du machen! Wenn ich das Gefühl habe,dass ich mit jemand nicht klar komme,dann muss ich auch keine Kontakte pflegen!
by Hanna @17.12.2016, 16:46

Auf der einen Seite hat man keine Lust und auf der anderen Seite ärgert man sich, wenn man versetzt wird. Da ist es gut, zu sagen, dass man keine Zeit hat.
by @17.12.2016, 14:43

Ich würde es klar sagen dass anscheinend die "Wellenlänge" zwischen euch nicht stimmt, und daß Du es außerdem auch nicht magst dass Du versetzt wirst.
Jede Begegnung von zwei Menschen muß etwas positives für "Beide" bringen. Wenn das nicht der Fall ist hat es keinen Sinn sich zu treffen.
Es ist ganz normal Bekanntschaften oder Freundschaften zu pflegen die aber auch wieder auseinandergehen können wenn sich die Lebensumstände oder Ansichten ändern.
by Defne @17.12.2016, 13:18

ich finde @ Linda hat es so ähnlich beschrieben, wie ich es halten würde. Nur statt "weh tun" würd ich "ärgern" sagen, sonst meint sie noch, ich bedaure das versäumte Treffen. Manchmal dauert es ewig, aber irgendwann entschlummert es doch. Mir hat auch schon öfters jmd leid getan, wenn ich die Wünsche nach Kontakt mit mir nicht erwidern konnte - und ich wollte nicht kränken. Aber ich habe im Lauf der Jahre immer besser gelernt, dass es gut ist, wenn ich mich selbst genauso ernst nehme, wie ich es mit anderen tue. Ich bemühe mich, wertschätzend und höflich zu bleiben und nicht zu verletzen, aber eben....
by DieLoewin @17.12.2016, 12:30

Ich würde es wie @Lina halten, das finde ich einen guten Rat.

Das ist ehrlich finde ich, sagen, dass man mit seiner Zeit gut umgehen muss und will. Denn verletzen würde ich die andere Person auch nicht wollen, indem ich direkt sagen würde, dass ich mit ihr nichts mehr zu tun haben möchte.

Aber das kommt natürlich darauf an, was diese Frau für ein Wesen hat, bei manchen nützt die dezente Absage nichts, die brauchen eine klare Ansage sonst lassen sie einem keine Ruhe.
by Lassiekatze @17.12.2016, 11:27

Da Du Dich mit dieser "Bekannten" nicht treffen möchtest nachdem sie Dich schon so oft versetzt hat hilft nur Ehrlichkeit.
Ich habe in den letzten Jahren mit solchen Bekannten gesprochen und gesagt, dass es mich nervt wenn Termine nicht eingehalten werden und ich keinen Kontakt mehr möchte.
Und Gerda hat da sehr wohl recht dass es an Wertschätzung für Dich fehlt.
by Rita die Spätzin @17.12.2016, 10:27

Wir tun oft aus Höflichkeit, weil wir Niemanden verletzen wollen oder aus eingebildetem Pflichtgefühl Dinge die wir gar nicht tun wollen. Das belastet. Man muss das Nein sagen lernen. Ich habe auch oft bei solchen Gelegenheiten zugesagt und mich dann durch das Treffen gequält, oder ich gebrauchte Notlügen, Ausreden und habe mich danach fast schuldbewusst gefühlt. Das Problem ist damit auch nicht gelöst, es besteht weiter.
Die meisten von Euch sind der Ansicht dass man die Wahrheit sagen sollte. Damit habe auch ich die beste Erfahrung gemacht. Ehrlich sagen "tut mir leid, ich habe kein Interesse daran." Das kostet vielleicht Ãœberwindung, aber nachher ist man erleichtert.
by Christie @17.12.2016, 09:20

Auf solch Freundschaften verzichtet man u würde es ihr auch sagen
by silvi @17.12.2016, 08:54

Diese Frau bringt Dir offensichtlich überhaupt keine Wertschätzung entgegen, weil sie Dich immer wieder kurzfristig versetzt. Sie braucht Dich eigentlich nur, wenn ihr langweilig ist. Ich würde ihr das genau so sagen und den Kontakt abbrechen.
by Gerda @17.12.2016, 07:51

Ich bin für Ehrlichkeit. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Lügen und Ausreden bringen niemand weiter,den es zieht Kreise.
Einfach sagen ,dass man das nicht möchte und sich zu nichts verpflichtet fühle.
Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Ergeben sich spontane Treffen ,dann ist das OK.Doch wenn Treffen nicht eingehalten werden ,dann hilft nur Ehrlichkeit.
by molly @17.12.2016, 07:43

Lügen würd ich auch nicht wollen, sag einfach die Wahrheit.
Ich weiß ja nicht ob es eine Nachbarin ist, die du auch noch jeden Tag auf deinen Wegen siehst oder ...
aber sag doch einfach "Sorry ich brauche eine gewisse Distanz" und das möge sie bitte akzeptieren.
Dies habe ich übrigens schon öfter jemandem gesagt und damit auch nicht gelogen. ;)
Überwinde dich dazu, dann ist nämlich Ruhe im Karton ;)
by Webschmetterling @17.12.2016, 04:46

Ich würde einen richtigen Zeitpunkt abwarten und in einem Gespräch darauf hinweisen, dass meine Zeit doch beschränkt sei und es mir weh tut wenn ich mir die Zeit für sie nehme und dann doch versetzt werde... dass sich einiges zu Hause angehäuft hat und ich in nächster Zeit liegen gelassenes erledigen werde.
Sagst ihr dass "du dich melden wirst wenn du Zeit hast"...
Das wird keine Lüge sein... hat man doch oft etwas was man zu erledigen hätte... und mit der Zeit wird sie sich nicht mehr melden.

by Lina @17.12.2016, 02:30

Da dir die Treffen nicht wichtig sind, würde ich auf jeden Fall eine Ausrede finden.
by Martha (D) @17.12.2016, 01:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: