Kommentare zu «tt161220»

Nein, ich nehme auch sehr gern Geschenke an!
Es macht mir Freude, zu schenken - vor allem, wenn ich weiß, was der / die andere sich wünscht... Manchmal schenke ich auch "einfach so", als Dankeschön für eine Freundlichkeit oder weil ich merke, es könnte dem anderen gut tun.
Wie sollte ich mich da nicht freuen, wenn es andere mit mir ebenso machen?
Irgendwann hab ich gehört: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, große Geschenke verpflichten" Da ist 'ne ganze Menge dran!!!
Einer unsrer Töchter ist es passiert, dass sie gemahnt wurde: "Was, ihr wollt nur für 50 DM schenken, aber ihr habt doch jeder für 50 DM ein Geschenk bekommen!! Da müßt ihr euch noch was einfallen lassen!"
Solche Geschenke mag ich nicht!!! Das hat was mit "Aufrechnen" zu tun.

Es fällt mir leicht, ein Geschenk anzunehmen, von dem ich spüre, dass sich der andere gefragt hat, womit er mir eine Freude machen kann. Zum Geburtstag Jahr für Jahr mehrere Weihnachtssterne zu bekommen, wo doch bekannt sein sollte, dass unsere Wohnung dafür zu kalt ist, begeistert mich nur wenig. Aber ich kann dem Schenkenden "Danke" sagen und ihm verraten, dass ich mich über diese Pflanze freue... Und später sage ich, dass ich sie weiterschenke, weil sie sonst bei mir eingehen würde. Alpenveilchen sind doch günstiger zu haben ;)) Inzwischen bekomme ich nur ganz, ganz selten mal einen Weihnachtsstern. Und wenn es im neuen Jahr mit der Heizung geklappt hat, kann ich mich über viele überlebende Weihnachtssterne freuen.
by Gerlinde @20.12.2016, 21:28

Ich schenke sehr gerne und freue mich selbst auch über Geschenke, zeige das auch deutlich. Wenn es nicht so mein Geschmack ist, was selten vorkommt, freue ich mich trotzdem, irgendeine Verwendung findet sich immer.
Leute, die sich nicht freuen, oder das Geschenk lieb und achtlos zur Seite legen, werden nicht mehr beschenkt, das finde ich schrecklich.
by ulrike berger @20.12.2016, 19:11

Ich schenke sehr gerne und nehme auch gerne Geschenke entgegen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann behalte ich es für mich und freue mich trotzdem.
by @20.12.2016, 18:10

ich schenke sehr gerne und es ist mir nicht wichtig ob ich selbst auch beschenkt werde. Es macht mir Freude, Anderen Freude zu bereiten. Die Geschenke wähle ich sorgfältig aus, nehme nicht Dinge die mir selbst gefallen sondern solche von denen ich weiß dass es den Geschmack des Beschenkten trifft - auch wenn der ganz konträr zu meinem ist.
Meine Geschenke verpacke ich besonders hübsch, wenn mir passendes einfällt kreativ auf den Beschenkten zutreffend.

Lieblos hingehudelte Geschenke denen man anmerkt dass sich Jemand da absolut keine Gedanken gemacht sondern halt einfach irgendetwas gekauft und sich auch keine Mühe mit der Verpackung gemacht hat, mag ich gar nicht.

Ich denke da an eine meiner Schwägerinnen. Sie schenkt prinzipiell nur Sachen her die sie selbst geschenkt bekam, aber nicht will. Sie verpackt das auch nicht, nicht einmal zu Weihnachten, sondern übergibt es im billigen Plastiksackerl mit den Worten "einpacken kann ich nicht gut".
by Christie @20.12.2016, 17:17

Liebe @ by Irène:
Ich denke genau wie du.
by MaLu Merz @20.12.2016, 14:57

@Irène
Ich halte es genau so wie Irène es kommentierte. Ich schenke gern und werde auch gern beschenkt.
Wenn mal etwas total daneben geht und mir gar nicht gefällt, kommt es in den Kreislauf: ich bringe es entweder ins Sozialkaufhaus oder verschenke es weiter, an jemandem, von dem ich weiß, dass es sich darüber freut. Wichtig ist doch die Absicht, die hinter einem Geschenk steht, - dem anderen eine Freude machen.
by philomena @20.12.2016, 14:09

Ich schenke gern, mache mir Mühe, was Passendes zu finden. Und ich nehme gerne Geschenke an, auch, wenn sie mir nicht so ganz gefallen. Wie schrecklich für den Schenkenden, der es doch gut meint, zu hören "Ach, das war doch nicht nötig, ich mache es die wieder gut" usw. Nein, ich nehme auch Geschenke, ohne zurückzuschenken. Und wenn sie nicht so gefallen, na ja, dann freue ich mich trotzdem, lege sie irgendwohin oder finde eine Verwendung, wie auch immer. Kein Geschenk annehmen zu können, das ist ein Manko und ein trauriger Zustand!!
by Ellen @20.12.2016, 12:52

Ich schenke gerne, aber meistens Dinge von denen ich weiß dass der/die Beschenkte sich darüber freut. Man sollte schon beim Schenken darüber nachdenken, ob es nun wirklich Freude macht oder ein "Steh-Rümchen" daraus wird, nur irgendwo rum steht weil es eigentlich nicht wirklich gefällt. Annehmen kann ich zwar, aber manchmal fällt es mir schon schwer. Denn nicht immer findet jede Gabe Gefallen...*lächel*
Aber man kann lernen, auch einfach etwas anzunehmen, ohne dieses "schenkst du mir was, schenk ich dir was" gleich in die Tat umzusetzen. Einfach annehmen und freuen gelingt mir mittlerweile ganz gut bei vielen Dingen...
by Karin v.N. @20.12.2016, 12:14

ich schenke gerne einfach mal so, wenn ich im Gespräch mit bekommen was sich derjenige wünschen würde, (nur Kleinigkeiten) dann überrasche ich gerne, auch verschenke ich Zeit, das macht mir Spaß. Es hat allerdings lange gedauert bis ich Geschenke so einfach annehmen konnte, nur danke sagen und fertig. Heute kann ich das auch fast immer. Am meisten freue ich mich über "geschenkte Spaziergänge"
wenn ich nicht immer alleine laufen muß, mit Unterhaltung ist es eben schöner.
by Lieschen @20.12.2016, 11:53

Ja, ich schenke sehr gern und eben gerade deshalb nehme ich auch gerne Geschenke an. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass der Schenkende genau so gerne Geschenke macht wie ich. Auch wenn mir das Geschenk vielleicht nicht so gefällt und nicht unbedingt mein Geschmack ist, ich freue mich über und an der Freude des Schenkenden!

Es ist doch das Gefühl, welches das Schenken und Geschenk-annehmen, ausmacht, nicht das Geschenk an sich! Jedes, das nicht gerne Geschenke annimmt, soll sich doch mal in die Gebende Person hinein versetzen und die "Schenkfreude" fühlen, schon wird das Annehmen sehr viel schöner!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @20.12.2016, 09:38

Bei mir haben Geschenke einen hohen Stellenwert, da ich als Kind die Liebe oft darueber ausgedrueckt bekommen habe. Wenn ich beim Schenken vergessen werde, bin ich schon sehr traurig ... Ich habe beim Annehmen von Geschenken eigentlihc nur Probleme, wenn es unpassend ist. Ich bin da zu ehrlich und kann keine Freude vortaeuschen, wo keine ist.

Ich mach allerdings auch sehr gern Geschenke, wenn ich was passendes sehe, dann merke ich mir das (oder kaufe es schon). Ich mach mir Gedanken, was zu der Person passen wuerde und habe schon immer viel Lob ueber meine Ideen bekommen. Meist sind es Buecher ... insbesondere tolle Kinder- und Jugend-Buecher teile ich gern mit Nichte, Neffen, Patenkind, Freunde meines Sohnes, ...
by Laura @20.12.2016, 09:34

ich schenke lieber als dass ich geschenke annehme, jedoch freue ich mich auch immer sehr, wenn ich geschenke bekomme, die mit iiebe ausgesucht worden sind, vor allem über kleinen, lieben geschenke von meinen kindern.
rosie hat auch ganz recht, wenn sie dinge schenkt, die man verbrauchen, trinken oder essen kann, da kann nichts schief gehen. solche geschenke nehme ich auch erfreut an, mag ich es nicht, dann eben mein mann oder eines der kinder, dann schenke ich es gerne weiter.
by christine b @20.12.2016, 09:22

Ich schenke sehr gerne. Oft Kleinigkeiten bei vielen Gelegenheiten. Bei größeren Geschenken wie z.B. Weihnachtsgeschenken habe ich nie so ein gutes Gefühl, aber ich denke, dass es von mir erwartet wird.
Ich möchte am liebsten kein Geschenk bekommen. Ich möchte als Geschenk, dass mein Enkelkind zum Lernen zu mir kommt, dass ich mit meiner Tochter einen Spaziergang oder einen kleinen Ausflug machen kann, dass ich mich weiter mit meinen Freunden treffen kann und ähnliches. Geschenke die nichts kosten freuen mich am allermeisten.
by Christine @20.12.2016, 09:18

ich habe einen anderen geschmack, und dann? wegschmeißen, weiterschenken? noch dazu keinen platz, also nach absprache, nehme ich gern, z.b. habe ich ein stück handgefertigte seife bekommen, vom markt, über das wir vorher geredet hatten und ich gesagt habe, ja ich geh auch dorthin und kauf es mir dann, seife mit salbei, ich kauf mir also und kriieg es dann trotzdem geschenkt von der person, ?????, so toll riecht salbei jetzt auch nicht, aber meine kl. wohnung duftet ...., wer will es? oder ich muss es schmeißen?
am liebsten sind mir ausflüge, einkaufsfahrten oder essen im restaurant oder sowas,

ob ich den salbeigeruch wieder rauskriege aus der wohung, bis weihnachten, bis besuch kommt??????? ich schenke öfters was zum essen oder trinken, wenn ich die gewohnheiten der person kenne, also kaffee, marmelade, avocado, veget. schmalz im winter, getr. datteln ......., badesalz,
by rosiE @20.12.2016, 07:52

Ich mag Geschenke nicht gerne aus dem Grund weil sie eben oft nicht passen und ich es dann Geld- und Zeitverschwendung finde. Ich kann dann meine Enttäuschung darüber schlecht verbergen.
Nur wenn ich ganz bestimmt weiß dass ein Geschenk passt dann schenke ich auch was, das muss dann kein besonderer Anlaß sein.
Ich mache auch nicht gerne hier bei Seelenfarben beim Wichteln mit da ich dann irgendwas kriege was ich nicht brauchen kann und somit nicht richtig dankbar sein kann.
Meiner Meinung nach hat es nicht viel Sinn sich ab einem gewissen Alter etwas zu schenken, da ja alles was man braucht vorhanden ist. Viel wichtiger ist doch Zeit miteinander zu verbringen.
by Defne @20.12.2016, 07:49

ja für mich ist es auch sehr schwer, etwas anzunehmen, ob es ein geschenk oder hilfe ist, lieber ist mir, zu schenken und zu helfen, wo ich kann.
hoffe sehr, dass ich lange lange mir selber helfen kann.....!!!!
glg
by Brigida @20.12.2016, 07:24

Weshalb auch immer es so ist, "annehmen" fällt mir in der Tat schwer, geben (schenken) hingegen gar nicht.
by Webschmetterling @20.12.2016, 04:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: