Kommentare zu «tt161221»

Also ich hab eure Kommentare alle gelesen und danke euch dafür.
Liebe @ by Chispeante, es ist völlig in Ordnung dass du mich mit Du ansprichst. Das hier ist ja auch ein privater Rahmen.
Mich stört es nur beruflich, denn ich habe in meinem langen Arbeitsleben schon so viele Kollegen und Kolleginnen kennen gelernt. Irgendwann fing es mich an zu stören, dass ich mit so vielen Menschen auf eine Art verkehre, die für mich nur für Menschen vorbehalten sein soll, die mir persönlich nahe stehen,eben nur im privaten Rahmen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn meine Kollegin alle Kunden die ihrer Meinung nach im Alter ihrer Kinder sind mit Du anspricht.
Ich werde es auch in Zukunft wieder so handhaben, dass ich erst mal auf dem SIE bestehen werde. Nochmal danke für eure Meinungsäußerung.
by Eine Seelenfärblerin @21.12.2016, 20:27

Ich arbeite auch in der Bäckerei (bin seit 16 Jahren in der Firma,bin 41 Jahre alt) und finde das "Duzen" unter Kolleginnen ok,
Vorgesetzte werden natürlich mit " Sie" angesprochen.

Ich finde es viel schlimmer wenn ich von Kunden einfach "geduzt" werde, soetwas würde ich mir nie erlauben...
by Biggi @21.12.2016, 19:47

ja, ich kann mir vorstellen, wenn man neu wo zu arbeiten beginnt, muß man sich wohl fügen und kann nicht auf das sie bestehen. man befürchtet, was denken die kolleginnen über einen, wenn man das täte.
ich komme vom land aus den österreichischen bergen und wir sprechen uns meist gleich per du an und ich finde es schön und heimelig. es hat mehr zusammengehörigkeitsgefühl.
jemanden der älter ist als ich, sieze ich auch, bis mir das du angeboten wird.
für viele ist es unerwünscht, von viel jüngeren gleich mit du angesprochen zu werden, was ich auch verstehen kann.
by christine b @21.12.2016, 19:33

Ich halte es mit der anfragenden Seelenfärblerin, ich möchte auch nicht geduzt werden, einfach so! Menschen, die mir lieb sind - ja, aber ansonsten gehe ich duzmässig auf Distanz. Trotzdem kann man/frau ja lieb und nett miteinander umgehn!! Wenn ich hier im Dorf mit den Leuten platt rede, dann gibt es nur das Du, weil es in unserem Dialekt kein Sie gibt, allenfalls ist das "Ihr" gegenüber Älteren gebräuchlich. Ich würde mich den Gepflogenheiten n i c h t anpassen, sondern weiterhin bei, "Sie" bleiben, sollen doch die anderen denken, was sie wollen. Für mich ist diese Duzerei gleich Kumpelei und das mag ich nicht.
by Ellen @21.12.2016, 18:53

Ob Du oder Sie kommt auf die Person an, die einen sind zu jung für Sie, die anderen sind altehrwüdig für Du.

Einen lockeren Umgang kann man so oder so pflegen, gerade mit den ganzen netten Kunden oder Dienstleistern im Duz-Alter gehört sich einfach das Sie und wirkt garnicht doof, weil der Umgang entsprechend locker ist.

Vielleicht wären jüngere Kolleginnen froh, Dich aus Respekt siezen zu können, oder manch ältere, weil sie es halt auch noch so kennen.
*hüstel* (ich merke gerade, dass ich Dich auch duze, hier im Kommentar)

Mein Kollegin ist gut 10 Jahre älter als ich, sie siezt sich mit der einen Abteilung, duzt mit der anderen Abteilung, mit mir duzen sich die meisten, einfach weil es so kongruent ist, außer, wo es altersunabhängig die Hierarchie definitiv gebietet, was sich dann auch wieder kongruent anfühlt.

PS: Was ICH doof finde ist "Liebe Frau..." in der beruflichen Email-Anrede statt "Sehr geehrte" oder "Hallo". Denn "Liebe Frau .." war früher (vor ein paar Jahren) nur für die besonders sympathischen Kunden (Firmenkunden).
Auch als Abschluss "Liebe Grüße", heute üblich, bei mir im Büro "viele liebe Grüße", sogar mit der Geschäftsführung. Das sollte zumindest "Herzliche Grüße" sein bei Berufsemails, was ich mir aber bis vor paar Jahren auch für die besonders "herzlichen" Kunden aufgehoben hatte.

Nun denn, Du siehst, auch andere stoßen sich an der neuen Vertraulichkeit, wenn auch in anderer Form.
by Chispeante @21.12.2016, 17:32

Im Kollegenkreis finde ich das ziemlich normal und auch ok - unabhängig von Alter oder Geschlecht!
Wir hier in Deutschland tun uns ja immer schwer mit der Duzerei. Das "Siezen" ist zunächst mal ein Abtasten, eine deutsche Steifheit, ein ja nicht sofort "intimer" werden - eine Sache der Erziehung, Korrektheit und der Sprachgewohnheit. (Kleine Kinder bevorzugen bei Fremden das "du"....)
Im Englischen z.B. kann man das nicht wirklich unterscheiden; es gibt nur das "you", das sowohl für "du" als auch für "ihr" als auch für "Sie" als Anrede steht. Einzig der Gebrauch des Vornamens oder der Anrede mit Mrs/Mr schafft eine gewisse Distanz.
Mir gefällt das viel besser.
Aber wenn die SFrin ein Problem hat, ihre Arbeitskolleginnen zu duzen, würde ich es an ihrer Stelle auch von Anfang an äußern. Man muss sich nicht immer "anpassen"!
by Anne @21.12.2016, 17:21

Wenn ihr alle etwa in einem Alter seid, ist das ok. Unter jungen Leuten wird es meist so gehandhabt.
Wenn du viel älter bist als deine KollegInnen und es dich sehr stört, würde ich zumindest mal sagen, dass es dir nicht angenehm ist einfach so geduzt zu werden.

Im Kollegenkreis gibt es bei mir auch nur DU. Selbst als Leiterin einer Abteilung funktionierte das gut. Im Haus mit den Mitbewohnern, bleibe ich nach unguten Erfahrungen jetzt bei allen Neuen beim Sie und habe das beim Hausfest auch erklärt. Wurde akzeptiert.
In der Praxis gibt es nur Sie, auch bei den jüngeren Kindern, die das interessanterweise ganz normal finden. Die therapeutische Distanz ist bei "Sie" leichter zu halten. Mit einigen Ehemaligen und einigen ehemaligen Eltern bin ich per du, nachdem eine Freundschaftf entstanden ist.
by philomena @21.12.2016, 14:56

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen als es üblich war, zu allen Fremden "Sie" zu sagen. Auch im Kollegenkreis gab es nur das "Sie". Allerdings hat man die Bewohner des Heimatdorfes selbstverständlich mit "Du" angeredet. Bis zu meiner Pensionierung war ich auch mit allen 90 Lehrern an meiner Schule per "Sie". Nur mit der unmittelbaren Sekretariatskollegin habe ich mich geduzt. Bei meiner Abschiedsfeier haben mir einige Lehrer das "Du" angeboten. Und als ich neulich mal zu Besuch in der Schule war habe ich festgestellt, dass die beiden jungen Kolleginnen mit fast allen Lehrern und mit den Hausmeistern auf Du und Du sind. Finde ich toll.
by ErikaX @21.12.2016, 14:16

Kann es sein, dass da noch mehr hinter deinem Zoegern steckt? Dass da andere Grenzen ueberschritten werden, die du gerne gewahrt werden moechtest?
Ich kenne eigentlich nur das DU unter Kolleg(inn)en, das ist in der IT-Branche absolut ueblich, auch auf Konferenzen oder beim Sport, mit den Kindern sowieso. Es gibt sehr wenig Menschen, die ich noch sieze, selbst einige meiner langjaehrigen Aerztinnen duze ich. Ich finde es nicht respektlich oder zu nah. Ich finde, es kommt auf die anderen Worte, die man sagt an.
Aber ich wuerde an deiner Stelle so handeln, wie DU dich wohl fuehlst.:-)
Wenn das Sie fuer dich notwenidig ist, dann bleib dabei, sprich die anderen mit Sie an, schau was passiert. Zum Du kannst du immer noch wechseln.
Oder akzepterie wie es ist und schau, dass du durch andere Mechanismen Distanz und Grenzen schaffst. Viel Erfolg!
by Laura @21.12.2016, 12:17

In meiner Lehrfirma war das Sie Vorschrift, auch gegenüber den Lehrlingen. Da ich in meinem ganzen Arbeitsleben für Personal zuständig war, gab es von mir kein Du. Im privaten Rahmen ist das ganz anders. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, dass man auch beim Einkaufen von vielen Verkäufern einfach geduzt wird, obwohl man sich noch nie vorher gesehen hat. Es ist einfach eine andere Zeit heute, da muss man sich daran gewöhnen, ob es einem gefällt oder nicht.
by @21.12.2016, 12:10

In meiner jetzigen Arbeit bin ich mit einen Kolleginnen per Du. Die meisten kannte ich schon vorher. Mein Chef hat mir nach vier Wochen das du angeboten und ich habe es gerne angenommen. Ich hab trotzdem den nötigen Respekt und Achtung vor meinem Chef.
by zen-si @21.12.2016, 10:59

In meiner früheren Bürotätigkeit nicht auszudenken. Da war das nur unter Gleichaltrigen möglich.
Nach dem Wechsel in den Direktvertrieb war das so Usus.
Ich denke, dass das heutzutage allgemein so ist. In den skandinavischen und englischsprachigen Ländern gibt es kein "Sie". Es fällt mir/uns sehr leicht, andere Menschen zu duzen, wenn der Respekt vor dem Anderen gewahrt bleibt. Das ist absolut wichtig.
Wir haben sehr viel mit Menschen zu tun, die unserem Kundenkreis angehören. Mit vielen von ihnen duzen wir uns, allerdings auch nicht sofort beim ersten Mal. Allerdings, wenn die Chemie sofort stimmt, dann kann das DU auch schon beim ersten Mal erfolgen.
by Juttinchen @21.12.2016, 10:51

Im Arbeitsleben war ich immer für das "Sie" mit KollegInnen. Ich hab aber auch gesagt, dass mir das "Du" zu vertraulich ist und wenn ich dann KollegInnen besser kannte hat es sich ergeben z.B. mit unserer Sekretärin mit der ich auch heute, nach Jahren wo ich schon nicht mehr arbeite, immer noch in intensivem Kontakt stehe. Ich haba auch nie eine/n Auszubildende/n geduzt sondern sie als junge Erwachsene behandelt!
Wie Webschmetterling schreibt: Du kannst es offen sagen, so trau Dich doch... oder Du bleibst angepasst.
by Rita die Spätzin @21.12.2016, 09:22

Ich habe vor Zeiten in einer Einrichtung gearbeitet, in der sich alle duzten, nur ich wurde mit Sie angesprochen. Ich kam mir dort wie eine Außerirdische vor und war froh, als am nächsten Arbeitsplatz gesagt wurde:" wir duzen uns hier alle."
by Margot @21.12.2016, 09:22

Als ich von Österreich nach Deutschland zog (vor 20 Jahren) war für mich dieses Bestehen aufs "Sie" eigenartig. Noch heute beschert es mir so manches Problem.
Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, warum das hier so wichtig ist.
Aber ich versuche deshalb Älteren gegenüber zu Siezen, bis mir das Du angeboten wird, ebenso Höhergestellten, biete anderen aber schnell das Du an.
Unter Gleichgestellten finde ich das Du deutlich angenehmer und auch angemessener.
by @21.12.2016, 08:56

Wenn möglich blieb und bleibe ich auch gerne beim "SIE", auch hier in der Stadt in unserer Nachbarschaft.
Beim derzeitigen Reha-Sport siezen sich fast alle, hier entstehen kaum mal nette Gespräche oder Freundschaften. "SIE" bedeutet halt u.a. Distanz.
Beim Rheuma-Sport hingegen gibt es nur das "DU", ob jung oder alt und es ist eine richtig tolle Truppe, sehr schön, wir sind wie eine Familie.

Im Berufsleben blieb ich auch gerne beim "SIE" aber überall war das nicht möglich. Ich schloss mich dann den allgemeinen Gepflogenheiten an wobei ich mich da nicht schwer tat weil ich wirklich sehr nette Kollegen und Kolleginnen hatte.
Du, liebe Seelenfärblerin tust Dich schwer mit dem "DU" in der Bäckerei, Dir fehlt wahrscheinlich die für Dich nötige Distanz.
Du kannst es offen sagen, so trau Dich doch... oder Du bleibst angepasst.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du damit klar kommst, egal ob "SIE" oder "DU". ;)
by Webschmetterling @21.12.2016, 05:57

ich hab das automatische DU nie gewollt - ich hab es so als "Inflation" von gewachsenen Beziehungen und vorgegaukelte Nähe empfunden, Ich konnte meist mit Vorname + Sie (aber ohne Frau oder Herr ... das klingt sonst eher wie Hauspersonal...) eine gute Form der Anrede finden. Ich hab auch gesagt, dass das "erzwungene" DU für mich nichtautomatisch mehr Nähe od Vertrauen bewirkt - und ich das einfach nicht gewohnt bin. Und ich hab die Erfahrung gemacht "Sie Trottel" sagt sich nicht so leicht :-)
und manchmal ist ein DU draus geworden, manchmal nicht -und das war ok so.
by DieLoewin @20.12.2016, 23:53

Durch meinen Mann, der als Lehrer wie ein ewiger Student ist und der schon immer alle Leute, die jünger sind als er selbst geduzt hat, bin ich dran gewöhnt. Ich finde es nicht weiter schlimm - aber ich komme auch damit zurecht, wenn auf das "Sie" bestanden wird; ich finde, man kann das ja sagen ohne daß es abwehrend oder abwertend wirkt.

Von mir aus würde ich in Deutschland niemals eine Person duzen, wenn sie offensichtlich älter ist als ich - ich denke, in SO einem Fall sollte das dann vom Älteren ausgehen.

In Dänemark gibt es solche Probleme nicht - jeder sagt Du zu jedem; nur unsere Königin wird nicht geduzt... aber sollte man von ihr angesprochen und geduzt werden (was sie tut!), dann ist es in Ordnung, ebenfalls das Du zu benutzen; es ist halt alles etwas weniger konventionell.

by Karen @20.12.2016, 23:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: