Kommentare zu «tt161222»

Heiligabend wie schon immer auf besonderen Wunsch der Söhne: Grünkohl mit Kohlwurst, Kassler, Schweinebauch und süßen Bratkartoffel nach dem Rezept der dänischen Uroma, danach original dänische Risengroed med Alamand

1. Feiertag: sind wir alleine - vermutlich die Reste vom Heiligabend

2. Feiertag: unterwegs auf der Autobahn.... 500km weit.... abends sind wir aufs Essen bei den Kindern gespannt.
by Karen @22.12.2016, 23:44

Wir machen uns Heilig Abend auf den Weg zu meinen Eltern (500km).

Heilig Abend: Karpfen blau mit Kartoffeln, Meerrettich, Rotkohlsalat
1.Feiertag: Gans mit Kartoffeln und Rotkraut
2.Feiertag: Wild (Reh oder Wildschwein), Beilagen weiß ich nicht (oft Rosenkohl oder Waldpilze) und Kartoffeln
by Heidi K. @22.12.2016, 23:37

Heiligabend sind wir bei meiner Mama - es gibt Alexanders Weihnachtsmenü-Hauptgang: Schweinefilet in Bacon aus dem Backofen, Kartoffeln vom Blech, Salat oder Gemüsemischung dazu.

Ersten Feiertag fahren wir gegen Mittag wieder nach Hause, weil Alex arbeiten muss - in seinem Nebenjob - Gastronomie, Küche - bekocht er dann andere Leute, während wir den am Tag zuvor vor der Abfahrt nach Wuppertal von Göga liebevoll zubereiteten roten Heringssalat genießen werden. Ob es was warmes gibt, wird sich dann noch zeigen.

Für den zweiten Feiertag haben wir Roastbeef bestellt. das wird morgen abend in Öl gelegt und hält so prima bis zum 26. Dazu Rösti. Für die Beilagen suche ich noch nach Tipps.
by Birgit Wichelhaus @22.12.2016, 22:50

1. Regenbogenforellen mit Gemüse und Kartoffeln
2. Krustenbraten in Biersoße mit Kartoffelknödeln und Sauerkraut
3. Am 2. Feiertag fahren wir in die Schweiz zur Tochter und da gibt es Käsefondue.
by Hannelore @22.12.2016, 22:49

1. Kartoffelsalat und Würstchen
2. Schweinefilet mit sauce und Knödel und Rotkohl
3. Alles was übrig ist von Tag 1 und 2
by Gabi K @22.12.2016, 22:32

1. am Heiligen Abend: Käsefondue - wie jedes Jahr :-)
2. am ersten Feiertag: gehen wir essen ... für mich wird es Wild geben
3. am zweiten Feiertag: bleibt bei uns die Küche jedes Jahr kalt ... nach so viel Feiertagsschlemmerei brauch der Magen ein bißchen Entlastung ... Abends gibt´s dann frische Brezn und dazu Käsewürfel, Feta, Partywürtschen, Cabanossi ... dies und das ... jeder, wie er mag ... dazu gibt´s ein Glas Sekt
by Nandi @22.12.2016, 22:00

Lieserl hat Sarma gemeint (siehe ihr Interview), eine griechische Kohlroulade ... wahrscheinlich hat das Tablet Autokorrektur gemacht.
by Engelbert @22.12.2016, 21:05

@Lieserl schrieb um 19:43 Uhr u.a.:
"Am Heiligen Abend ganz traditionell Sarkasmus, die ich heute schon vorbereitet habe."

Liebe Lieserl, verrätst Du mir bitte, was Du wirklich vorbereitet hast.
Ich möchte mir nicht vorstellen, daß das wörtlich zu nehmen ist.

by Barbara P. aus C. @22.12.2016, 20:53

1. Gemüsesuppe
2. Gemüsesuppe
3. Gemüsesuppe
by linerle @22.12.2016, 20:27

Am Heiligen Abend ganz traditionell Sarkasmus, die ich heute schon vorbereitet habe. Nachdem SchwieMu zur Zeit ja bei uns ist findet "Bescherung" auch bei uns statt.
Am ersten Feiertag lädt meine Mutti ein, da gehen wir abends in eine schöne gediegene Wirtschaft und danach zum Punsch und plaudern zu ihr.
Am zweiten Feiertag gibts dann bei uns Ente, Semmelknödel, Blaukraut. da kommt der Schwager mit Frau nochmal zu uns
by Lieserl @22.12.2016, 19:43

1. am Heiligen Abend - gebackene Kabeljaufilets mit Kartoffel- und Selleriesalat, Gemüsemayonnaise
2. am ersten Feiertag - Schweinefilet gegrillt mit Gemüse und Ofenerdäpfeln
3. am zweiten Feiertag gebratene Ente mit Apfelrotkraut und Grie0knödel

by Christie @22.12.2016, 17:56

Heilig Abend gibt es das traditionelle Heilig-Abend-Grillen bei meinem ältesten Sohn.
Am 1. Feiertag bin ich alleine, also nur etwas einfaches, evtl. Linsensuppe oder Kräuteromelett mit Kartoffeln.
Am 2. Feiertag bin ich eingeladen, da lass ich mich überraschen.
by MaLu @22.12.2016, 16:31

1. am Heiligen Abend - Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffelbrei
2. am ersten Feiertag - Rinderbraten mit Kartoffelklößen und gemischtem Salat
3. am zweiten Feiertag - wahrscheinlich eine Suppe

- Änderungen vorbehalten -
by Xenophora @22.12.2016, 16:05

1. mittags - Lachstatar auf Pumpernickel; abends - wechseln wir ab: d.J. Jägerlatein, Traditionsessen der Familie meines Mannes-> Reisauflauf mit Rinderhack, Kapern und Pfifferlingen, danach Obstsalat, (aus meiner Familie, dann nächstes Jahr wieder - schlesischer Kartofelsalat mit Würstchen)
2. Rinderlende in Zitronensahnesoße mit Salat und Baguette, Nachtisch geeiste Zimtsterne
3. deftige Gemüsesuppe mit oder ohne Knacker, nach Belieben
by philomena @22.12.2016, 15:44

1. verschiedene Würstchen und zweierlei Kartoffelsalat....
2. abends Fondue....
3. Reste oder was Küche und Keller noch bieten.....
by Kerstin @22.12.2016, 15:17

24. Kartoffelsalat u Würstchen
25. Geflügel mit Klößen
26. Wild
danach Rester.... :-)
by Suse aus der Südpfalz @22.12.2016, 15:10

1. am Heiligen Abend: Fleisch- Gemüse Fondue mit der besten Aioli die ich kenne, von Schatz selbst gemacht
2. am ersten Feiertag: wird sich finden ;) evtl. noch mal Restefondue oder Käsefondue (wir mögen Fondue :))
3. am zweiten Feiertag: Gans, Rotkohl, Knödel
by sonja-s @22.12.2016, 14:21

Da ich krank war, habe ich das ursprünglich geplante Menue geändert bzw. vereinfacht.
Es gibt
Möhren-Apfel-Suppe
Art wie Flammkuchen: Aus Mais- und Reismehl.
Belag: Creme fraiche, Petersilie bestreut, Zwiebelringe, Kartoffeln, Zucchini, Käse und dazu gemischten Salat
Dessert: Schoko-Muffins mit Cassis-Sahne (evtl. auch Schoko-Sahne).

Am 1. und 2. Weihn.Feiertag sind wir zu Hause und da gibt es Reste vom Vortag oder mal schauen, was sich bietet.
by KarinSc @22.12.2016, 13:15


1. am Heiligen Abend mal wieder traditionell Kartoffelsalt und Wienerle, Nachtisch wir eine Ãœberraschung, kocht meine Tochert mit Schweigersohn, dann weiter

2. am ersten Feiertag- Rindersuppe und Tafelspitz
3. am zweiten Feiertag - Schweinebraten mit Knödel , wünscht sich die Enkeltochter, da bekommt sie so selten wegen Freund

ich bin überraschend eingeladen worden, war erst anders geplant, damit wäre ich auch zufrieden gewesen, aber so nehme ich es auch dankend an und freue mich
by Lieschen @22.12.2016, 12:45

Heilig Abend: traditionell Raclette
1. Weihnachten: Rinderrouladen mit Semmelknödeln und Rotkohl
2. Weihnachten: Lachs in Blätterteig, Feldsalat
Nachspeisen noch offen
by Ellen @22.12.2016, 11:54

Am Hl. Abend
Kartoffelsalat und Würstchen,
1.Feiertag
Kaninchenbraten
2. Feiertag
Sauerbraten
Alles selbst gemacht..........
by Trude @22.12.2016, 11:42

Am Heiligen Abend - Würstelsuppe (ein Salzburger Brauch), die wir (einige Freunde) gemeinsam bei einer alten Dame (95) essen und mit ihr am Nachmittag ein bisschen feiern; abends bin ich allein - irgendetwas Einfaches.
Am 25. Mittag: mit meiner (kroatischen) Adoptivfamilie, die erst am 25. feiert, Suppe, Krautrouladen, Hühnerkeulen und Schopfbraten mit Knödeln, Reis, ... usw; zum Nachtisch Weihnachtsbäckerei
Am 26. bin ich allein, es gibt Reste(die wahrscheinlich noch für mehrere Tage reichen)
by nora @22.12.2016, 10:43

24.12.- ich bin Gastgeberin. Vorspeise überlege ich mir noch. Kräuterrollbraten aus dem Schweinerücken, Spätzle, Zuckerhutsalat. Himbeer-Baiser-Schichtspeise.
25.12.- ich bin eingeladen. Sauerbraten, Rotkohl, Knödel
26.12.- ich bin alleine. Also ganz spontan, je nach Hunger. Reste oder Suppe oder Pfannkuchen
by ErikaX @22.12.2016, 10:23

1. am Heiligen Abend
Schlesische Weißwurst mit Lebkuchensoße, Sauerkraut, Kartoffelpürree (Traditionsfamilienessen)

2. am ersten Feiertag
Gänsebraten gefüllt mit Maronen und Äpfeln, Knödel, Rotkohl

3. am zweiten Feiertag
Wintergrillen beim Schwager. Jeder bringt etwas mit. Ich bringe einen Kartoffelsalat Parmentier und selbstgemachten Glühwein mit
by funny @22.12.2016, 10:01

24.12.: Raclette
25.12.: Lammfilet mit Bohnen und Kartoffelgratin
26.12.: Weiß ich noch nicht, da gehen wir essen :-)
by Pusteblume @22.12.2016, 09:57

24.12.
maronensuppe (macht die mittlere tochter), coq au vin (mache ich), salate auch, die beilage (?) macht die jüngste tochter. wir sind 9 personen.
25./26.12.
mal überlegen und die familie fragen, was sie gerne hätten, schweinefilet?
im gefrierschrank habe ich auch schon allerhand gekochtes eingefroren, z.b.
3 faschierte braten, spaghettisauce, gekochtes rindfleisch....
es wird davon abhängen, ob wir mit den kindern die 10km in den schnee nach sportgastein hochfahren können.... bei gutem wetter.
by christine b @22.12.2016, 09:22

1. Schlesische Weißwurst mit Sauerkraut und Kartoffelgratin
(Auf den Wunsch der Familie - wir feiern den Geburtstag meines Mannes)
2. Käsefondue
3. Reste
by maria @22.12.2016, 09:04

1. Wird es mittags etwas schnelles geben, ein dünnes Süppchen oder Kakao (je nach den Wünschen der Familie) und dazu Brötchen - abends Kartoffelsalat und Würstchen und als Nachtisch Pudding oder eine Cremespeise

2. für den "Chef der Familie" gibt es eine Roulade, die anderen werden sich über einen Kaninchenbraten freuen

3. da gibt es Sauerbraten

by Gerlinde @22.12.2016, 08:17

Wienerle mit schwäbischem Kartoffelsalat und gemischtem Salat, Obstsalat
Flugentenbrust mit Kartoffel-Süßkartoffelstampf und Blaukraut, Obstsalat
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
by Rita die Spätzin @22.12.2016, 08:15

Heilig Abend: Weiss ich noch nicht, meine Schwägerin kocht
1. Feiertag: Muss ich mir noch was überlegen
2. Feiertag: Raclette und Ãœberraschungen bei meiner Nichte

glg
by Brigida @22.12.2016, 07:54

Heiligabend: Fondue Chinoise (wir sind zu Hause)
Weihnachten (25.12.): Schweinefilet im Teig (wir sind eingeladen)
Stefanstag (26.12.): was der Kühlschrank hergibt (wir sind zu Hause)

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @22.12.2016, 01:01

Siehe Interview im Adventskalender.
by marianne @22.12.2016, 00:31

Ich weiss nicht, ob man das als warme Mahlzeit bezeichnen kann, aber schon seit meinem 12.Lebensjahr gibt es am Heiligen Abend traditionell mittags das gleiche: heissen Kakao und dazu ein frisches Brötchen mit Butter. Abends gibt es immer Kartoffelsalat selbst gemacht mit Würstchen. An einem der Feiertage gehen wir seit einigen Jahren mit der Familie Mittag essen, dieses Mal am ersten Feiertag. Am zweiten Feiertag essen wir dieses Jahr eine Freilandente mit Kloessen und Rotkohl.
by JuwelTop @22.12.2016, 00:04

wenn es klappt und ich am samstagnoch gute ware kriege:
3, gefüllter butternutkürbis im ofen überbacken
alternativ bandnudeln zur rolle gedreht und in die mitte die füllung und mit käse leicht überbacken
2, da bin ich allein, keine ahnung
1, ebenfalls vielleicht spinat, kartoffeln und spiegelei
by rosiE @21.12.2016, 23:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: