Kommentare zu «tt161229»

Dass ein Essen ganz grauslich schmeckte, ist mir noch nicht passiert.

Vor Jahren waren wir bei Freunden zu Würstchen mit Frankfurter Grüne Soße eingeladen. Die Frau des Hauses meinte, sie koche vorzüglich, wir wussten aber schon, dass dies nicht der Fall war. Die Grüne Soße war schon eine Zumutung, weil alle harten Stiele der Kräuter in größeren Stücken mit verarbeitet wurden. Bein Schlucken pieckste es! Wir haben aber tapfer gegessen, um unsere Freundin nicht zu verärgern, der Tag und ein paar Wochen länger wären sonst gelaufen gewesen!
by Sywe @29.12.2016, 21:52

Ich esse sicherlich sehr Vieles - aber, wie von @ixi beschrieben, erstmal nur wenig - und dann seh ich weiter. Entweder ich wünsche / hole Nachschlag oder ich sage "Nein Danke, das ist nicht so mein Ding" Und das hat bisher stets funktioniert. Es hat nun mal jeder einen anderen Geschmack. Mein Schwiegervater sagte immer: "Der eine ißt gern Leberwurst, der andre lieber Schuhschmier" (Schuhcreme) - Klang natürlich im erzgeb. Dialekt viel freundlicher ;))
by Gerlinde @29.12.2016, 21:18

mein Mann und ich waren zum Mittagessen eingeladen. Die Gastgeber kündigten ein ganz besonders delikates Gericht an, das auch einer Hauspartei so geschmeckt hat dass sie das Rezept erbat. Eine Linsen-Quiche. Quiche essen wir gerne und freuten uns darauf. Doch was serviert wurde sah aus wie schon einmal verdaut und schmeckte auch so. Sowohl mein Mann als auch ich aßen tapfer einige wenige Bissen und zogen uns dann damit aus der Affäre dass wir satt seien weil das Gericht sehr üppig ist. Die Wahrheit wollten wir angesichts des offensichtlichen Stolzes des Kochs nicht sagen um ihn nicht zu verletzen.
by Christie @29.12.2016, 17:41

kommt auf den Gastgeber an. Aber irgendwie würde ich schon zu verstehen geben, wenn ich etwas nicht mag.
Würde es aber sehr freundlich und höflich "verpacken".
by Gabi K @29.12.2016, 17:06

Vor einiger Zeit war ich zum Essen eingeladen und alle Gäste lobten das Essen sehr. Mit hat es nicht geschmeckt - ich habe es gegessen, aber nichts dazu gesagt. (Die Gastgeberin ist äußerst empfindlich)
by @29.12.2016, 16:03

Ich würde es genau so wie @ Lieserl handhaben. Denn ich bin auch sehr heikel beim essen und esse noch lange nicht alles was andere essen. Allerdings hab ich mir angewöhnt wenigstens eine kleine Portion zu kosten.
Meine Schwiegermutter trinkt sehr gerne Anis-Kpmmel-Fenchel Tee und wollte mir mal eine Freude machen und bereitete den Tee extra für mich zu. Ich trank eine kleine Tasse davon und bei nächster Gelegenheit erzählte ich so nebenbei, dass das üüberhaupt nicht mein Geschnack ist. Wir amüsierten uns darüber, dass ich trotzdem davon getrunken habe und sie bereitet keinen mehr für mich zu.
by MaLu @29.12.2016, 15:19

meist sieht man es früh genug, sodass man sagen kann: du sorry, wenn ich heute nicht viel esse, ich hab´s mit dem magen,
aber ist mir auch noch nicht passiert, die menschen kennen mich, dass ich kein fleisch esse und aber mit salat und nachtisch zufrieden bin, und da kan praktisch nichts schief gehen,
by rosiE @29.12.2016, 15:12

ist mir noch nicht passiert, bisher war alles genießbar wo auch immer ich gegessen habe :))
Ich würde aber nicht um den heißen Brei herum reden sondern sagen das es nicht mein Geschmack ist und nicht weiter davon essen. Lieber hungrig bleiben als etwas gräusliches zu essen.
by sonja-s @29.12.2016, 11:42

Ich bin ehrlich, jedoch ohne Grimasse oder Igitt-Ausrufen
by Juttinchen @29.12.2016, 11:02

Ist mir schon passiert- ich hab einfach nur wenig davon gegessen und dann um die Reste der Suppe gebeten, die besser schmeckte. Mit der Begründung "Ich bin nicht sehr anspruchsvoll!";-))

Ist aber auch kaum aufgefallen, dass ich nicht viel vom Hauptgang probiert habe;-)
by Irén @29.12.2016, 09:59

Ich reagiere wie viele hier...probiere und sage dann dass es nicht so ganz meins ist.
Ist mir zwar auch noch nicht passiert, aber in einem solchen Fall hilft Ehrlichkeit am besten weiter.
by Karin v.N. @29.12.2016, 09:56

Als Kind habe ich einer Nachbarin, bei der wir zum Kaffee eingeladen waren gesagt, dass ich die Eischneeschicht auf dem Käsekuchen nicht mag. Meine Mutter war entsetzt und meinte " so was sagt man nicht", die Gastgeberin sagte, dass sie froh über den Hinweis war und fürs nächsten mal Bescheid wüsste. Ich erinnere mich an kein weiteres Kaffeekränzchen, das heißt aber nichts.
Jedenfalls bin ich auch heute noch dafür, ehrlich zu sein. Allein aus Angst, beim nächsten mal wieder so etwas vor mir stehen zu haben... ;)
Einen schönen Tag euch seelenfärblern!
by Margot @29.12.2016, 09:52

Ich würde sagen: Interessant, aber nicht so mein Geschmack und dann stehen lassen.
by erika aus augsburg @29.12.2016, 09:29

Ich würde auf jedenfall probieren. Aber wenn es dann gar nicht mein Fall ist, auch ehrlich sagen, es schmeckt mir nicht. Geschmack ist nun mal sehr individuell!
Man kann das ja auch sehr nett sagen!
by Lisalea @29.12.2016, 09:20

In so einem Fall würde ich ehrlich sagen "sorry nicht bös gemeint aber ich mags nicht oder wie man hier sagt "du, das ist nicht so meines".
Es ist mir nie passiert bisher.
by Webschmetterling @29.12.2016, 08:54

@ IXI Genau so würde ich das auch machen. Da ich neugierig und offen bin ist es mir noch nie passiert.
by MOnika Sauerland @29.12.2016, 08:51

Etwas Wichtiges hat unser Vater uns beigebracht: er sagte nehmt am fremden Tisch vom Essen immer ein wenig zum Probieren - ihr könnt euch jederzeit nach nehmen wenn es euch gut schmeckt. Wenn es mir nicht schmeckt und ich gefragt würde warum ich nicht mehr nehme - dann würde ich sagen dass mir diese Speise nicht schmeckt.
by ixi @29.12.2016, 08:45

Mir ist das auch noch nicht passiert.
Aber ich bin da auch ehrlich u würde das das sagen.
Aber mit dem Hinweis,das es Geschmachtssache ist.
by silvi @29.12.2016, 08:43

Genau wie Spätzin würde ich reagieren, wenn es dann noch etwas hat, worauf ich allergisch reagiere, ist das ein noch besseres Argument.
glg
by Brigida @29.12.2016, 08:11

Ich bin sehr heikel beim Essen. Wer mich kennt weiß das. Und wer mich nicht kennt, wird das bald wissen. Ich kann mittlerweile mit netten Worten ausdrücken, dass ich die Arbeit des Kochs zu schätzen weiß, aber so vieles nicht mag, dass er das nicht persönlich nehmen muss. Und ich würde ihn nach einem Stück Brot fragen.
by Lieserl @29.12.2016, 07:59

Ich bin da ch ganz ehrlich und sagte schon mal, dass das Essen gut zubereitet wurde ... aber nicht mein Geschmack ist.
Nicht jeder isst alles!
by Rita die Spätzin @29.12.2016, 07:23

Ich habe dann erstmal wenig Hunger, sage dann aber auch ganz ehrlich, dass dieses Essen zwar sehr interessant, aber nicht so ganz "meins" ist (sonst bestünde ja die Gefahr, dass ich es nochmal irgendwann serviert bekäme;).
by lamarmotte @29.12.2016, 01:54

ist mir zum Glück nie passiert ...
ich würde es vermutlich so ähnlich formulieren: da sieht man wieder - ich bin wohl nicht mit den exquisiten Geschmacksnerven ausgestattet, die das zu schätzen wissen - also es wäre Verschwendung - ich trete es gerne ab
by DieLoewin @29.12.2016, 00:08

Ich bin da sehr ehrlich und sage die Wahrheit, aber nett verpackt.
by JuwelTop @28.12.2016, 22:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: