Kommentare zu «tt170109»

Ich finde dieses Engagemant des Orchesters toll! Musik kann beruhigen, verbinden, ablenken, aufwühlen, Erinnerungen hervorrufen u.n.v.m.

Das Orchester hat seine gesicherte Finanzierung und die Stadt Hamburg macht etwas für die sozial schwachen Bürger. Vorallem die Kinder werden ihre Freude daran haben.
by Sywe @09.01.2017, 21:29

@ linerle:
danke, dass Du Dir Zeit für meinen Link genommen hast, obwohl er nicht genau trifft, was hier eigentlich gemeint war.
Ja, Musik verbindet. Dass Menschen aus Äquatorialafrika mit ursprünglich einfachsten Mitteln ein Orchester schaffen, das sehr weit vom eigenen Kulturkreis entfernt ist, hat auch mich berührt und begeistert.
by lamarmotte @09.01.2017, 19:59

@ lamarmotte: 1000 Dank für den Link mit dem großartigen Kinshasa Sinfonieorchester. Es hat mich sehr berührt. Es ist immer wieder umwerfend, was Musik bewirkt und Menschen verändern kann. Ich singe in einer Kantorei und gehe gleich los zur 1. Chorprobe im neuen Jahr.
by linerle @09.01.2017, 18:40

Ein interessanter Bericht erscheint, wenn man den Link dort oben anklickt. Dort ist z.B. auch zu lesen, warum es "das Orchester der Armen" genannt wird. Ich finde die Idee, dass für Menschen gespielt wird, die sich keine teuren Orchesterbesuche leisten können sehr sozial. Auch ist es möglich über (z.B. Google) Youtube Seiten zu öffnen ) ;))

von diesem Orchester hatte ich zuvor noch nie gelesen.
Allerdings könnten viele Orchester für Menschen spielen die sich finanziell nicht gut stehen. Es muss ja nicht immer nur an den Profit gedacht werden.

Bei uns gibt es in der Vorweihnachtszeit viele Konzerte die keinen Eintritt kosen. Es wird dann nach dem Konzert gesammelt- da kann jeder ein wenig, ganz viel oder gar nichts geben. Hierfür singen Chöre, es spielen Orchester etc. die dann ihre Zeit und ihr Können kostenlos zur Verfügung stellen.
by ixi @09.01.2017, 11:31

Wie MOnika Sauerland finde auch ich den Namen dieses Orchesters etwas verwirrend. Man denkt dann sofort dass das Orchester aus armen Leute besteht oder sowas ähnliches und nicht dass diese Orchester FÜR armen, sozialbenachteiligten Leute spielt.
by Maria SvD @09.01.2017, 10:56

Ich verstehe den Begriff "Das Orchester der Armen" in dem Zusammenhang nicht. Was ist an einem Polizeiorchester arm?? Oder was soll das bedeuten??
Bei den Links die @ Lamarmotte eingestellt hat ist es offensichtlich.
by MOnika Sauerland @09.01.2017, 09:00

Mir gefällt, dass eine Frau Orchesterleiterin ist. Ich würde gerne mal ein Lied hören, ein Konzert besuchen, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Bisher wusste ich nicht, dass Polizeibeamte hauptberuflich Musik machen. Was sind sie denn nun, Polizeibeamte oder Musiker?

Aber dass es so etwas gibt, finde ich beachtlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschen in Alten- und Pflegeheimen sich sehr über die Musik freuen. Und dass sie jeden Freitag auf dem Rathausmarkt spielen und die Touristen massenweise kommen, finde ich bemerkenswert. Auf nach Hamburg zum Anhören!
by Ursi @09.01.2017, 07:55

@ Lamarmotte: es geht nicht um das Thema "Orchester der Armen", sondern um das Orchester, das hinter dem Link zu finden ist.
by Engelbert @09.01.2017, 00:43

Noch ein Versuch, meinen Link vom Symphonie-Orchester aus Kinshasa (Kongo) einzustellen:
http://www.youtube.com/watch?v=aaQkVSjF0t0
by lamarmotte @08.01.2017, 23:53

Zu obigem Titel fallen mir auf Anhieb zwei (grossartige!) Orchester ein:

1. das einzige Symphonie-Orchester Afrikas in Kinshasa (Kongo), einem Land, in dem ich viele Jahre meines Lebens verbracht habe:
http://www.youtube.com/watch?v=aaQkVSjF0t

2. das Simon-Bolivar-Jugendorchester aus Venezuela, dessen berühmtestes "Kind" wohl der heute international gefeierte Star-Dirigent Gustavo Dudamel ist (er hat das diesjâhrige Neujahrskonzert aus Wien dirigiert).
by lamarmotte @08.01.2017, 23:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: