Kommentare zu «tt170120»

Ich hab vor gut 2 Jahren auf meinem Handy (ein Smartphone) die Zugänge zum Internet abgestellt und dafür haben wir unseren PC mit gekauften Programmen sicher gemacht (wir hatten Hilfe eines ITlers).
Mein Handy brauche ich nur zum telefonieren, SMS zu verschicken und um gute Fotos zu machen. Wegen dem letzten Grund kaufte ich mir ein Smartphone mit einer guten Cam. Ich habe jetzt auch eine Prepaidkarte und fühle mich freier als vorher.

Wenn ich unterwegs bin, will ich nicht ständig am Smartphone hängen. Ich schwimme meist gegen den Strom und das fühlt sich so gut an.

by KarinSc @21.01.2017, 12:55

@Laura
Was mir aber an diesen Programmen fürs Handy nicht gefällt: Sie dürfen alles und noch mehr ausspionieren, was man bei anderen Apps nicht will. Wer sagt mir denn, dass DAS dann nicht missbraucht wird?
by funny @21.01.2017, 06:46

Ich mach es wie MOnika Sauerland ...
by Rita die Spätzin @20.01.2017, 21:25

Ich kann nur auf die Tipps vom Bundesamt für Sicherheit hinweisen: BSI für Bürger Basisschutz Geräte
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/BasisschutzGeraet/BasisschutzGeraet_node.html
Die sind auch zu ganz vielen anderen Themen interessant. :-)

Ich persoenlich habe auf den Android-Smartphone den Virenscanner Lookout und bin zufrieden damit. Allerdings surfe ich sehr wenig damit. Er scannt auch meine Downloads oder App-Kaeufe aus dem PlayStore.
Fuer meine Datensicherheit schalte ich meine Datenverbindung zwischenzeitlich aus, also schalte sie umgekehrt nur bei Bedarf ein, lasse meine Wege nicht mittracken oder meinen Standort, speichere nichts in irgendwelche Couds, auch keine Kontaktdaten anderer (nur zu Hause auf unseren Server), das geht die Welt einfach nix an. Banking mache ich ueber den PC, auch die Verifizierung, das mag ich auch nicht auf's Handy bekommen. Natuerlich bin ich bei Anhaengen oder Links mir Fremder erstmal vorsichtig bzw. klicke sie gar nicht an. So bin ich in meinem reichlichen digitalen Leben (ist ja auch mein Beruf) bisher ohne Schaden davon gekommen. *toitoitoi*

Uebrigens ein Virenscanner auch am PC arbeitet immer mit Vergleichslisten, daher ist es ja auch wichtig die Virensignaturen auf dem aktuellesten Stand zu halten, damit der Scanner auch was aktuelles zum Vergleichen hat.
by Laura @20.01.2017, 21:05

Bei den kostenlosen Anbietern bin ich mir nicht so sicher ob der PC auch wirklich rundum geschützt ist. Ich denke, auf die Jahresgebühr sollte es einem da nicht ankommen, sie ist durchaus leistbar.
Anfangs hatten mein Mann und ich Avira, dann Kaspersky und nun schon länger Norton. Bei letzterem fühlen wir uns am sichersten.

Wichtig ist auch, die Passwörter alle zwei bis drei Monate zu wechseln, keine Geburtsdaten oder Namen aus der Verwandtschaft, von Haustieren bzw. einfach zu erratende Wörter zu verwenden. Man sollte Groß-u.Kleinbuchstaben sowie Ziffern in einem Passwort verwenden. Bei Email-Eingängen von Unbekannten vorsichtig sein ehe man sie öffnet. Auf keinen Fall die Links in solchen Mails öffnen.

Wichtige Inhalte auf eine externe Festplatte oder einen UDB-Stick laden um nicht alles zu verlieren falls doch mal etwas passiert.
by Christie @20.01.2017, 16:10

mein Uralthandy kann nur tel. u SMS - ist also ungefährdet und Tablet habe ich auch nicht - lebe diesbez. also gefahrenfrei :-)
by DieLoewin @20.01.2017, 15:31

Meiner Meinung nach gilt beim Handy (konkret Smartphone) und Tablet in etwa das gleiche, wie am PC.

Seit einiger Zeit verwende ich Kaspersky-Software auch am Smartphone und beim öffnen von Mails und Dateianhängen oder beim Anklicken von Links bin ich ebenso vorsichtig wie am PC.

LG,
BeFe
by @20.01.2017, 14:30

Ich habe ein Klapp-Seniorenhandy, mit dem ich auch nur ganz gelegentlich mal simse, es hat eh nicht viele Funktionen, keine Bilder, kein web, keine apps, dafür braucht es keine Sicherheit. Und übers Tablet habe ich noch nie nachgedacht, aber da hält sich meine Tätigkeit auch in Grenzen. Mails und Fotos, das war's schon.
by Ellen @20.01.2017, 12:53

Ich nütze mein Handy nur zum telefonieren und SMS verschicken. Mach da mit Internet überhaupt nichts.

Wenn mich da eigenartige nNr anrufen hebe ich gar nicht ab... und wenn versehentlich doch... sobald sich nicht sofort jemand meldet wird aufgelegt und gelöscht.
by Lina @20.01.2017, 12:41

Ich habe ein Android Handy. Hier wird das Sandbox-Prinzip angewendet
http://www.n-tv.de/technik/Diese-Android-Apps-schuetzen-am-besten-article16565526.html

Ich habe kein spezielles Antiviren-Programm, da das bei Handys eh unklar sein soll, ob diese wirkliche Viren erkennen. Hab gelesen, daß die immer nur irgendwelche Listen abchecken, aber gar nicht wirklich einen Virus erkennen würden.

Ich achte darauf, nur möglichst seriöse Apps direkt im Play-Store runterzuladen und mache soweit möglich entsprechende Einschränkungen bei den Berechtigungen der Apps.
Online Banking habe ich nicht und ansonsten habe ich auf dem Handy keine geheimen Dinge - außer meinem Kalender und ein paar Bildern, die ich aber regelmäßig runterlade und auf dem PC abspeichere.
Ja klar, meine Kontaktadressen noch. Aber ich hatte noch nie irgendwelche Post per SMS oder Whatsapp von mir unbekannten Absendern, da meine Kontakteliste auch nicht soooo riesig ist und nur Personen enthält, die wichtig sind und die vertrauswürdig sind. Firmenkontakte etc kommen mir nicht auf mein Handy.

Ich hatte bisher noch nie ein Problem und nutze seit etwa 3 Jahren ein Android Handy.
Im Handy selbst gibt es glaube ich auch einen kleinen "Virenscanner" (Kaspersky?), der noch nie was erkannt hat. Worauf ich aber nicht viel gebe. Siehe oben.


by funny @20.01.2017, 11:16

Ich habe Mut zur Lücke und benutze mein Handy nur zum simsen und telefonieren.
by MOnika Sauerland @20.01.2017, 09:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: