Kommentare zu «tt170208»

Die Kommentare von @Margot und @Moni sollten mal unsre Bildungsminister lesen ;))
Ja, Erziehung beginnt im Elternhaus - und die Schule soll helfen, dass sich die Kinder das Wissen aneignen können, was sie für das Leben brauchen.
Dazu gehören heut u.a. PC-Kenntnisse, aber man könnte auch mal üben, wie Anträge zu lesen, zu verstehen und auszufüllen sind!!
Es gehört meines Erachtens nicht zu den Aufgaben der Schule, sich ständig mit Eltern auseinanderzusetzen, deren "Prinzen und Prinzesschen" nicht ausreichend hofiert werden.
by Gerlinde @09.02.2017, 19:27

@Margot gut beschrieben!
genau so sehe ich es auch!
Was noch wichtig ist, Kreatives Arbeiten lernen.
Und: Freude an Neuem und am Lernen vermitteln.
Das ist für mich bis heute als alter Mensch sehr wichtig.
by Liesel @08.02.2017, 23:09

Die Schule sollte den Kindern vor allem einmal die wichtigsten Grundelemente vermitteln. Das ist unbedingt die fehlerfreie deutsche Sprache in Wort und Schrift, das Rechnen, die Allgemeinbildung. Später alle anderen erforderlichen und üblichen Bereiche. Auch Fremdsprachen und bei Bedarf ausführlicher Fachrichtungen-
Laptops, Smartphones und ähnliches als Bedingung finde ich ehrlich gesagt als eine Schnapsidee, die sich viele Eltern gar nicht leisten können und außerdem kontraproduktiv ist.

Die Erziehung bezüglich Benehmen, Ethik, Moral ist nur bedingt Aufgabe der Schule. Dafür sind nach wie vor die Eltern zuständig meine ich.
by Christie @08.02.2017, 17:40

die Schule sollte Wissen in vielen/allen Bereichen vermitteln, dazu gehört denke ich z. B. vor allem das Kopfrechnen mit mehr üben, und lesen auch vorlesen oder mal ein Gedicht auswendig lernen. Einfach die Allgemeinbildung festigen dann auch soziales Verhalten lernen und auch anwenden. Den Kindern mehr Zeit zum Lernen gönnen.
Ich persönlich bin der Meinung das die Eltern ihren Kindern schon in zarten Alter soziales Verhalten, Anständigkeit, die Achtung jeglicher Kreaturen beibringen bzw, vorleben sollten, denn nur durch Vorleben geschieht Erziehung, das kann kein Fernseher oder auch eine Kita/Schule übernehmen, da sollten sich die Eltern mal mehr Zeit für ihre Kinder nehmen und zu hören lernen.
Schulen sind wichtig für das intensivere Lernen.
by Lieschen @08.02.2017, 15:43

Wissen vermitteln,steht sowieso ganz oben! Soziales , respektvolles Verhalten gegenüber seinen Lehrern und Mitschüler! Mehr anwendbares Wissen,Kopfrechnen und mehr Wissen über unser Land!
Viele Eltern sind der Meinung,die Schule müsste ihnen die Verantwortung abnehmen,aber das funktioniert nicht!




by Hanna @08.02.2017, 14:23

@ Moni Das gefällt mir sehr gut. Nur so kann es gehen. Das ist der richtige Weg.
by MOnika Sauerland @08.02.2017, 14:10

Im Internet habe ich folgenden Elternbrief gelesen, der angeblich von einer portugiesischen Schule stammt. Das Bild dazu zeigt allerdings eine schwedische Schule :-/ Trotzdem würde ich die Aussagen allesamt unterstreichen:
"Liebe Eltern, wir möchten euch daran erinnern, dass magische Worte wie hallo, bitte, gern geschehen, Entschuldigung und danke alle erst zu Hause gelernt werden. Zu Hause lernen Kinder auch, wie man ehrlich, pünktlich und fleißig ist, Freunden Mitgefühl und älteren Menschen und Lehrern gegenüber Respekt zeigt. Zu Hause lernen sie, wie man sauber ist, nicht mit vollem Munde spricht und wie/wo man seinen Müll loswird. Zu Hause lernen sie, wie sie ordentlich sind, gut auf ihre Sachen aufpassen, und dass es nicht ok ist, andere anzufassen.

Hier in der Schule dagegen bringen wir ihnen die Sprache, Mathematik, Geschichte, Geographie, Physik, Wissenschaft und Sport bei. Wir stärken nur die Erziehung, die Kinder zu Hause von ihren Eltern bekommen."
by Moni @08.02.2017, 12:28

@ Lina so sehe ich das auch. Die Schule kann nur da beginnen wo Eltern eine gute Basis gelegt haben und ihre Verantwortung wahr nehmen.
Natürlich wird die Schule auch Sozialverhalten vermitteln. Vor allem was das in einer Gruppe bedeutet. Empathie anderen Menschen gegenüber finde ich auch sehr wichtig. Trotzdem beginnt jede Erziehung im Elternhaus und die Verantwortung endet nicht an der Schultür.
Wenn Eltern da nicht mit guten Beispiel voran gehen ist es sehr schwierig für die Schule. Was vermittele ich meinem Kind wenn ich selber egoistisch bin. Eltern drohen heute mit dem Anwalt wenn es in der Schule nicht so läuft wie es in ihren Augen sein sollte. Vorleben ist auch ein Tel der elterlichen Erziehung.
by MOnika Sauerland @08.02.2017, 08:18

Schule sollte einen positiven, individuellem Blick auf den einzelnen Schüler haben, ihm Freude am Lernen und selbständiges Arbeiten nahe bringen.
Die Stärken der Schüler sollen mehr Beachtung finden, als ihre Schwächen.
Ein gutes Miteinander soll erfahren werden in der Klasse und so gleichzeitig die Fähigkeit zu Empathie und ein gutes soziales Miteinander gefördert werden.
In dieser guten Atmosphäre lernen Kinder gerne und den Lehrern macht die Wissensvermittlung Freude.
by Margot @08.02.2017, 07:31

ganz wichtig für mich: sozialverhalten
by rosiE @08.02.2017, 07:16

Meines Erachtens sollt Schule Wissen vermitteln... und die Eltern sollten nicht die Verantwortung in Punkto Erziehung auf die Lehrer abschieben.
Die Kinder sollten auch Kopfrechnen und nicht nur alles elektronisch machen... sollten lesen können damit sie auch den Inhalt verstehen.
by Lina @08.02.2017, 02:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: