Kommentare zu «tt170213»

Als mein Mann noch gesund war und wir regelmäßig zum Essen gingen, tranken wir dazu den jeweils passenden Weiß- oder Rotwein. Bier schmeckt mir nicht. Ich verwende es heute, wie auch die Weine und Malzbier fast nur zum Kochen. Allein mag ich keinen Alkohol trinken, höchstens mal einen Limoncello.
by Sywe @13.02.2017, 22:49

1. Gelegentlich etwas Rotwein zum Abendessen, wie das in F so üblich ist - am liebsten Rotweine aus dem Südwesten (Madiran, Cahors..) oder auch mal einen spanischen Rioja.
2. Weisswein 2-3x pro Jahr, nur sehr trockenen. (hindert mich am Einschlafen).
3. Bier: gerne mal am Abend
4. Malzbier: Nein!!!
Und an Weihnachten, Silvester und zum Geburstag darf es auch - und nur dann - ein Glas Champagner sein.
by lamarmotte @13.02.2017, 22:36

1. Rotwein - mag ich gern, soll ich aber eher nicht trinken (der Blutdruck!)
2. Weißwein - mag ich einen sehr lieblichen, ab und zu einen Schluck.
3. Bier - nur bei riesigem Durst, wenn nichts anderes greifbar ist
4. Malzbier - mag ich gar nicht

Für alle Getränke gilt: aufgrund der vielen Medikamente nur äußerst selten.
by Gerlinde @13.02.2017, 22:26

Rotwein trinke ich sehr gern und bin diesbezüglich ziemlich verwöhnt durch meine Zeit in Frankreich. Ich habe Hotelfachschule gemacht und in dem Hotel, wo ich in Paris gearbeitet habe, bekam ich zum Essen auch immer einen kleinen Krug mit leichtem Rotwein serviert, das gehörte einfach dazu.
Aber ich liebe auch schwere Rotweine und wenn ich mir einen gönne, dann darf der ruhig auch etwas teurer sein.

Weißwein mag ich nicht so gerne, wenn ich wählen kann, dann nehme ich lieber Rosé .

Bier mag ich gar nicht, das ist mir zu bitter. In München war ich mal am Oktoberfest und bekam eine Maß Bier kredenzt - hab ein paar Schlucke genommen, aber leider war das nicht so mein Fall.

Malzbier kenn ich gar nicht.
by Ingrid @13.02.2017, 22:18

DagmarPetra,
ich finde es sehr gut dass Du Dir nach Deinem stressigen Tag so einen Absacker - sprich Weißwein - gönnst. und ich freue mich dass du ihn dann auch genießen kannst.
by Rita die Spätzin @13.02.2017, 21:34

Nach dem ich alle Kommentare gelesen habe, frage ich mich, muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Wenn mein an Demenz erkrankter Mann abends im Bett liegt und schläft, gönne ich zum Feierabend ein Glas Weißwein. Ich fühle mich wohl damit.
Rotwein bekommt mir nicht, Bier schmeckt mir nicht und Malzbier ist mir viel zu süß.


by DagmarPetra @13.02.2017, 21:05

Ja ! Trinke gerne einen feinen Rotwein am liebsten Burgunder. Unentbehrlich bei Feiergericht, aber nicht nur ...
Weisswein weniger, nur mit Fisch.
Bier gebe ich in meinem Crèpe-Teig und trinke so ein oder zwei Schluck dabei !
Malzbier ? Hab glaube ich nie getrunken.
by charlotte @13.02.2017, 21:05

malu, http://www.seelenfarben.de/lb201702/tt170210.htm das ist er. :)
by mimi @13.02.2017, 20:17

1. Rotwein...ab u zu
2. Weißwein......nicht unbedingt
3. Bier....eher Alster
4. Malzbier.....selten

by silvi @13.02.2017, 19:26

Hallo Engelbert, sind die Kommentare zu Lieblingskuchen verschwunden, oder funktioniert nur der Link nicht??
by MaLu @13.02.2017, 18:18

Als Österreicher kommt man ja kaum an Wein und Bier vorbei :-)

in Maßen getrunken liebe ich:

Rotwein - St. Laurent oder Zweigelt
Weißwein - Muskat Ottonel, Rotgipfler, Weissburgunder
Bier - steirische Biere
Malzbier trinke ich nie
by Christie @13.02.2017, 17:37

Ja, ja, ja, selten.
Pfälzer Dornfelder vom Lieblingswinzer in Maikammer, im letzten Jahr frisch eingekellert.
Moselriesling vom Lieblingswinzer in Kröv, müsste wieder eingekauft werden.
Bier alles was herb ist , Favoriten Jever und Flens.
Malzbier ein, zwei Mal im Jahr.
by Birgit W. @13.02.2017, 16:17

Wenn ich mit Freunden beim Essen bin und kein Auto dabei habe trinke ich Rotwein, am liebsten Lambrusco.
Bier oder Radler würde ich gerne besonders im Sommer zum Abendessen trinken, aber mein Mann beteiligt sich an der Flasche nicht, sodass ich es dann auch lasse. Fazit: Fast kein Alkohol!
by Christine @13.02.2017, 15:18

Nein, denn ich stille schon meinen Hang zu Süßigkeiten.
by @13.02.2017, 14:05

ja, besonders Rotwein. Ich mag es, besonders an langen Winterabenden, ein Glas Rotwein zu genießen.
Weißwein, oder noch lieber Rosé eher im Sommer.
Wenn ich sehr durstig bin, trinke ich gerne ein alkoholfreies Weizenbier.
Malzbier eigentlich nur im "Schuss", Bier mit einem Schuss Malzbier. Und das dann eigentlich auch nur auf der Kirmes.
by Gabi K @13.02.2017, 13:41

Rot- und Weißwein trinke ich hin und wieder gerne, vor Allem wenn wir auswärts Essen gehen. Der darf für mich auch gerne staubtrocken sein... was hier im Norden nicht ganz einfach ist, denn hier bevorzugen die meisten Leute eher lieblichen Wein.

Bier gern mal abends zuhause oder wenn wir bei unserem mittleren Sohn zu Besuch sind. Zuhause am liebsten dunkles oder Schwarzbier oder mal ein Bockbier.

Dann gibt's aber auch lange Zeit mal keinen Alkohol - eben so, wie man gerade Lust drauf hat.

Malzbier hab ich neulich gerade beim Sohn getrunken (seine thailändische Frau liebt das sehr), aber ich habe gefunden, daß es mir zu süß ist.

Generell trinke ich wenig Alkohol, aber in Gesellschaft - was nicht sehr oft vorkommt - schon gerne mal. Was für mich gar nicht geht, sind Mischgetränke wie Alster, Radler oder Weinschorle; wenn ich Alkohol trinke, dann richtigen und dann in Maßen. Auch alkoholfreie Biere oder Weine schmecken mir nicht - da ich aber auch nicht mehr selbst Auto fahre, ist das ja kein Problem.
by Karen @13.02.2017, 13:16

Eben fiel mir ein, dass ich im letzten Jahr wohl doch so ein, zwei mal eine 0,33 l Dose Malzbier gekauft habe , weil ich mich auch an früher erinnert hatte, als Kind bekam ich das ab und zu mal, weil ich so ein dünner Spiddel war.
Aber da schmeckte es anders, besser irgendwie.
by Steffi-HH @13.02.2017, 12:44


1. Rotwein nein
2. Weißwein nein
3. Bier mal ein Pilz, meistens alkoholfreies Bier
4. Malzbier als Kind durften wir schon mal Malzbier trinken, später dann während der Schwangerschaft hat es mir auch gut geschmeckt, jetzt ist es mir viel zu süß und malzig
by Lieschen @13.02.2017, 12:25

Ich trinke alles, ausser Malzbier!
Weisswein am liebsten,Rotwein mehr in der kalten Jahreszeit und ein Weizenbier im Biergarten!
by Hanna @13.02.2017, 12:13

Wein, ob rot oder weiß, eigentlich nur zu besonderen Anlässen beim Essen.
Bier, nur in der Weihnachtszeit, die örtliche Brauerei hat da ein Weihnachtsbier, das ein wenig malziger schmeckt. Und im Sommer mal ein erfrischendes Hefeweizen.
Aber sonst trinke ich gar keinen Alkohol - liegt zum Teil auch daran, dass meine Schwester Alkoholikerin ist und ich ganz allgemein das losgelöste Verhalten alkoholisierter Personen verabscheue - vor allem, wenn diese dann auch noch ausfallend oder aggressiv werden.
by bo306 @13.02.2017, 12:09

Alles: Nein! Schmeckt mir überhaupt nicht! Ich lasse es bei Wasser, höchstens mal Bitterlemon und selbstgemachtem Saft (verdünnt). Silvester lecke ich einmal am Sekt und schütte ihn dann weg...
by Ellen @13.02.2017, 12:03

find ich ja lustig, dass so viele Nicht- bis Selten-Trinker/innen posten,
Wie ich gestern die Frage gelesen habe, habe ich vermutet, ich werde in der Minderheit sein. Ich trinke höchst selten Alkohol - wobei das Trinken meist nur ein Nippen (gerade zum Anstoßen) ist, oder bei Bier ein Schluck beim Partner, weil es gerade zum Essen passt. Den Geschmack von Malzbier (schon lange keines mehr gekostet) hab ich gerne als Mischbier (halb hell, halb dunkel) gehabt. Meist war ich mit meinen (Nicht)-Trink-Gewohnheiten von alkohol. Getränken die Minderheit.
Deshalb find ich es so lustig, dass es hier so viele gibt. Oder posten die anderen nicht? :-)
by DieLoewin @13.02.2017, 11:30

Nein zu allen vieren
by @13.02.2017, 11:19

trinke keinen Wein

3) wenn ich in Spanien bin, dann mal ein "Cerveza sin Alcohol"
4) in meinen "jungen" Jahren mal
by mirjam @13.02.2017, 11:12

Eierlikör, doch das eher selten. 1 - 4 schon lange nicht mehr. Allerhöchstens ein alkoholfreies Weißbier.
by Juttinchen @13.02.2017, 11:11

Wein trinke ich höchst selten, egal ob rot oder weiß. Aber zu bestimmten Anlässen und Gelegenheiten kommt es schon vor dass ich ein Gläschen mit trinke. Bier ist überhaupt nicht mein Ding. Höchstens im heißen Sommer nach einer Radtour mal ein Radler, aber dann bestell ich gleich:" Radler bitte mit ganz viel Limo". Malzbier hab ich als Kind gerne getrunken, wenn es auf Familiengeburtstagen für uns Kinder mal ein Gläschen davon gab. Jetzt hab ich es schon jahrzehntelang nicht mehr getrunken fällt mir gerade auf wo du danach fragst...
by Karin v.N. @13.02.2017, 11:06

Rotwein vielleicht zweimal im Jahr. Die anderen Getränke nicht. Malzbier ist mir zu süß und kalorienreich.
by Killekalle @13.02.2017, 10:37

1-4: so gut wie nie.....vielleicht mal ein Radler im Sommer im Biergarten - ansonsten Wasser/Tee/Kaffee
by Kerstin @13.02.2017, 10:30

1. sehr selten als Schorle
2. sehr selten. Wenn's ein trockener ist, nur ein halbes Glas, wenn's ein lieblicher ist, darf es ein Viertele sein. Mein Bett muss dann aber schon immer in der Nähe sein, denn ich werde müde vom Alkohol.
3. nur alkoholfrei oder sehr dünnes Radler
4. Mag ich, trinke ich aber nicht wegen der Kalorien
by ErikaX @13.02.2017, 10:29

1-4 nein, macht nur dick und schmeckt nicht.
by Steffi-HH @13.02.2017, 10:15

alles: nein, denn das sind Dickmacher!
Ich trinke nur Wasser; es fällt nicht schwer, denn es ist eine Sache der Gewohnheit.
by Keda @13.02.2017, 09:53

1. Rotwein, nicht so gern
2. Weißwein, ja, Grüner Veltliner, Weißburgunder, Welschriesling, auch als Spritzer. Mein verstorbener Schwiegervater war Weinbauer/Weinhändler im Weinviertel (Osten Österreich) 1 Achtele am Abend so nach 20 Uhr
3. Bier sehr selten
4. Malzbier garnicht
Zum Essen gibt es keinen Alkohol.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mich mit Freunden treffe, so wie am Samstag, trinke ich generell keinen Alkohol!
by Rita die Spätzin @13.02.2017, 09:43

Zum Abendessen trinken wir manchmal ein Glas Rotwein. Im Sommer nach einer langen Wanderung trinke ich gerne ein Radler. Weißwein und Malzbier mag ich überhaupt nicht.
by Moni @13.02.2017, 09:20

Rotwein nein
Weißwein nein
Bier im Sommer mal eines zum Grillen oder 1 Alster
Malzbier nein


by ixi @13.02.2017, 09:17

ich habe früher 1/2/3 ( 4 malzbier nicht) ab und zu ...selten... getrunken, seit einem jahr nicht mehr, die fructoseunverträglichkeit läßt es nicht zu, ausser selten mal einen weißen "spritzer" (schorle) im restaurant in gesellschaft, wenn ich üppig esse. dann vertrage ich ein bisschen weißwein mit mineralwasser.
rotwein schmeckt mir zwar besser, österreichischr zweigelt, der geht aber für mich nicht. :-(
ich vermisse jetzt nicht großartig was, mein tee mehrmals täglich ist mir eh lieber.
by christine b @13.02.2017, 09:17

1. Rotwein: Ab und zu mal. Habe vom Gulasch noch eine Flasche angebrochen
2. Weißwein: selten
3. Bier: zum Durst löschen eher im Sommer oder nach einer Wanderung
4. Malzbier: nein
by MOnika Sauerland @13.02.2017, 09:13

1. Rotwein
Rotwein eher seltener, vertrage ich nicht so gut, und wenn dann meistens nur ein Glas

2. Weißwein
Gerne. Er muß schön kühl und spritzig sein. Ich mag auch einen schönen trockenen, prickelnden eisgekühlten Rosé gerne, besonders im Sommer zum Grillen

3. Bier
Ab und zu habe ich mal Lust auf ein kühles zischiges Bierchen. Mein Mann und ich mögen, während wir kochen gerne ein "Kochbier", wie wir es nennen. Dann wird bei einem gemeinsamen Bierchen und beim Kochen erzählt und Dinge besprochen.

4. Malzbier
Mochte ich als Kind, ist mir aber jetzt zu süß
by funny @13.02.2017, 08:56

Ein oder 2 mal in der Woche trinke ich zum Essen sehr gerne Weiß- oder Rotwein.
Bier trinke ich fast keines, höchstens im Sommer nach einer Radltour oder im Biergarten und dann sehr gerne dunkles Bier, oder dunkles Radler.
Malzbier schmeckt mir nicht.
by erika aus augsburg @13.02.2017, 07:57

Nach dem Lesen habe ich noch etwas:
Also ich trinke auch gerne ein Glas Rotwein, wenn auswärts zum Essen bin.
Ich wurde auch auf dem Heimweg schon kontrolliert, Zitat der Polizei: "Alles absolut im grünen Bereich!"
by MaLu @13.02.2017, 07:30

1. Rotwein - ja, gerne und am Liebsten Merlot, Sankt Laurent oder Acolon, natürlich von der Weinstraße.

2. Weißwein - in Ausnahmefällen koste ich auch mal ein Glas Weiswein.

3. Bier - Nein,nie und nimmer. Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Schluck Bier getrunken. Da müsste ich in der Wüste am verdursten sein.

4. Malzbier - ist auch Bier
by MaLu @13.02.2017, 07:19

Ich mag Weißwein und Rotwein, gerne auch Sekt, Bier und Malzbier nicht. Im Sommer vielleicht ein Radler :-)
by Marga @13.02.2017, 07:18

alles nur kein malzbier ;) glg
by Brigida @13.02.2017, 07:15

1. Rotwein: Ich habe schon seit über 20Jahren einen Lieblingsrotwein. In Gesellschaft trinke ich gern mal ein Glas Wein.
2. Weißwein: Trinke ich auch hin und wieder, mehr Richtung Sommer, aber die meisten schmecken mir nicht so gut. Dann lieber einen Roséweine.
3. Bier: Mag nur Hefeweizen. Gern wenn ich im Restaurant bin, dann am liebsten alkoholfrei, wegen Auto fahren.
4. Malzbier: Habe ich vor 16 Jahren in der Stillzeit getrunken, jetzt nicht mehr.

Und ein Glas Sekt trinke ich mit meiner Mama sehr gern, wenn ich dort zu Besuch bin. Dürfen auch 2 Gläser sein ;) Schließlich sehen wir uns nur 4-5 mal pro Jahr.
by Heidi K. @13.02.2017, 07:13

...ja, jedes wenn's passt!Nur Malzbier hab ich schon SEHR lange nicht mehr getrunken...
Ist mir einfach zu süß!
Und ich kann Irène nur beipflichten, Autofahren und Alkohol geht garnicht!
Deshalb bin ich auch froh drum,das es "alkoholfreies" Bier gibt, zu bestimmten Essen schmeckt einfach ein Bier prima...
Alkoholfreier Wein oder Sekt schmeckt mir nicht ;-((
by bellabia @13.02.2017, 06:19

4 mal nein.
Einen Schluck Wein zum Anstoßen und das war es auch schon.

Was ich mag sind Liköre und Cocktails... aber auch selten und wenig.
by Lina @13.02.2017, 00:44

1. Rotwein
Sehr selten, vielleicht 5 mal jährlich, nur zu ganz bestimmten Anlässen und wenn ich nicht selber fahren muss. Ich mag Rotwein jedoch wirklich sehr, bin aber meistens als Fahrerin mit dem Auto unterwegs.

2. Weißwein
Vielleicht ein bis zweimal jährlich an einem Apéro.

3. Bier
Wenn ich ein- oder zweimal pro Jahr in Köln bin, trinke ich manchmal ein Glas Kölsch, sonst mag ich Bier nicht.

4. Malzbier
Nein

Generell gilt für mich, wenn ich Auto fahre, trinke ich gar keinen Alkohol.
by Irène @12.02.2017, 23:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: