Kommentare zu «tt170324»

ich trage seit der 3. Klasse eine Brille (naja: ich hätte, die verschwand aber, von den Lehrern nicht kommentiert, in der Schultasche, da grausig aussehendes Kassengestell. Leider sah ich ohne kaum was an der Tafel und schrieb Texte immer von meinem Nebenmann ab). Seit ich 14 bin, trage ich durchweg Brille, Kontaktlinsen wurden mir damals nicht geboten, aber ich hatte schon mit Anfang 20 die erste Brille, deren Gläser veränderlich waren, damals schimmerten die noch grünlich, seitdem nahm ich immer veränderliche Gläser und brauche nicht mehr in der Sonne die Augen zusammenzukneifen. Kontaktlinsen probierte ich nie, meine beiden Söhne haben seit langem welche, das Gefummel in den Augen wäre mir zu dumm. Der ältere trägt jetzt aber auch zunehmend eine Brille und findet die angenehmer.
by Therese @26.03.2017, 09:55

Bis zu meinem 50. Lebensjahr brauchte ich keine Brille - nun geht es nicht mehr ohne. Ich habe mich gut an die Gleitsicht-Brille gewöhnt (nur nicht an deren Preis!) Autofahren ohne Brille geht nicht mehr, für das Lesen oder Basteln gibt es eine Extra(nah)Brille.
Kontaktlinsen wären keine Option - ich halte es nicht aus, mir selbst ans Auge zu gehen.
by Gerlinde @25.03.2017, 01:11

Ich schreib lieber nix dazu, würde ein Roman werden .. am Mittwoch den 29. März hab ich Termin beim Augendoc ..
Kontaktlinsen sind Gewohnheit, ich komm super zurecht damit (Tageslinsen) und das ist aber 100%ig NICHT aus Eitelkeit, sondern weil ich zu starker Maulwurf bin und die Brillengläser einfach überdick werden .. jede normale Brille würde ich tragen !!! Wolf-Dieter, mir blüht das auch ... muss noch abwarten ....
by Carola (Fürth) @24.03.2017, 23:34

Ich trage seit meinem 10. Lebensjahr ständig eine Brille, bin kurzsichtig (- 5).
Nach der Operation des grauen Stars kann ich ohne Brille besser lesen als mit Brille!
Kontaktlinsen sind für mich kein Thema.
Schönes Wochenende allen (mit und ohne Brille)
Wolf-Dieter
by Wolf-Dieter @24.03.2017, 21:55

Ich hasse es, eine Brille tragen zu müssen. !!! In meinem Fall eine Lesebrillle.
Nach wie vor ist sie ein Störfaktor für mich und ich setze sie sofort ab, wenn ich sie nicht benötige, schon alleine zum Toilettengang....
Kontaktlinsen kamen nie infrage, da ich sehr, wie z.B. derzeit wieder mal, oft mit Augenlid- und Bindehautentzündung zu tun haben.
Hätte ich besser Bescheid gewusst, oder wäre ich besser aufgeklärt worden, dann hätte ich mich 2011 bei der Graue Star-OP dafür entschieden, künstliche Linsen zu erhalten, wo ich eine Brille in der Nähe (!) nicht benötige.
Da ich nicht Auto fahre, hätte es mich nicht gestört, in der Ferne nicht optimal sehen zu können.
Da ich aber oftmals bastele und/oder Handarbeiten mache, wäre es wesentlich besser gewesen, in der Nähe OHNE Brille auskommen zu können.
Nun aber ist es zu spät und ich muss damit irgendwie zurecht kommen, wie gesagt, nicht gerne!
by @24.03.2017, 21:37

Ohne Brille bin ich ziemlich hilflos, also ist es das erste, was ich morgens anziehe.
Und da sie mir das Leben leichter macht, trage ich sie auch recht gerne. Und inzwischen enthält meine Brille auch eine Lesebrille ;-) Kontaktlinsen kommen nicht in Frage, weil ich eine chronische Bindehautentzündung habe. Das würde noch mehr reizen.
by Gabi K @24.03.2017, 20:33

Eigentlich sollte ich schon eine Brille tragen seit ich eingeschult wurde. Meine Mutter war aber nur mit einem "Kassengestell" einverstanden- Sie meinte, das reicht für ein Kind. Da diese Brillen sehr hässlich waren, hab ich sie fast nie getragen. Erst seit ich meine Brillen selber zahle, trage ich sie regelmäßig, also schon seit über 45 Jahren. Ich bin früher keinen Schritt aus dem Haus ohne meine Brille. Später dann, kam eine Lesebrille dazu. Dann habe ich im Haus meine Lesebrille getragen und wenn ich unterwegs oder auf Arbeit war, meine Fernbrille, bis ich dann für die Arbeit am PC nochmal eine spezielle Brille bekam. Jetzt habe ich schon seit 20 Jahren eine Gleitsichtbrille, die ist inzwischen so stark, dass ich morgens vor dem Aufstehen meine Brille auf die Nase setze und am Abend wenn ich im Bett liege meine Brille abnehme. Ohne Brille könnte ich hier kein Wort schreiben.
Kontaktlinsen kamen für mich nie in Frage. 1) empfinde ich meine Brillen als Schmuckstück und 2. kann ich mir nicht in den Augen "herumfummeln". ;-)
by MaLu @24.03.2017, 18:41

Ja, seit meiner Einschulung und dem damit verbundenen ersten Augencheck durch einen Schularzt. Seit einigen Jahren habe ich Gleitsichtgläser, auch eine meinen Augen angepasste Sonnenbrille - ohne geht gar nichts.
Als Teenager habe ich einige Jahre Kontaktlinsen getragen (damals waren das noch die "harten" aus Glas). Aber da diese Linsen immer wieder einmal Entzündungen hervorriefen, habe ich sie dann wieder aufgegeben.
by lamarmotte @24.03.2017, 18:05

nur eine Lesebrille und wenn die Sonne scheint eine Sonnenbrille
Kontaktlinsen brauche ich also nicht, ich würde auch keine wollen. zWRI
by Christie @24.03.2017, 17:38

... und weg war er, der Text. Also doch kurz: Ja, ich trage eine Brille.

LG,
BeFe
by @24.03.2017, 16:08

Ich trage seit ca. 60 Jahren eine Brille. Heute schickt man Kinder in die Sehschule, wenn sie zwei ungleich "starke" Augen haben; das ist damals nicht üblich gewesen. Meine beiden Augen differieren um mehr als 3 Dioptrien; das lässt sich nicht sehr gut ausgleichen, aber es geht. Nun bin ich so weit, dass ich die Gleitsichtbrille überall trage, außer daheim, da brauche ich sie nicht, auch nicht zum Lesen und am PC. Irgendwann steht mir eine StarOP bevor, jetzt muss ich das alle halben Jahre kontrollieren lassen- -Linsen waren für mich nie eine Option, da ich ein Pollenallergie habe (die allerdings im Alter deutlich besser geworden ist - haha!) und das mit Linsen schwierig ist.
Aber ich kann mit der Brille gut leben.
by nora @24.03.2017, 15:45

Ich habe als Kind ganz fürchterlich geschielt, und so war ich eins der ersten Kinder, das an der Uni-Klinik in Kiel operiert wurde. Die OP war recht erfolgreich, und ich mußte danach für einige Jahre eine Brille tragen - die ich allerdings ständig "verloren" habe, weil ich sie so schrecklich fand - naja, in den 60er-Jahren waren die Modell (vor allem für Kinder) auch nicht sehr schön!

Mit 10 Jahren durfte ich dann auf die Brille verzichten, allerdings wurde schon damals meiner Mutter gesagt, daß ich wohl recht früh eine Lesebrille würde tragen müssen, weil die Augenmuskulatur doch sehr stark beansprucht werde. Mit ca. 50 Jahren war es dann soweit: Lesebrille. Seitdem (ca. 10 Jahre nun) liegen in Haus, Auto, Handtasche diverse Lesebrillen (teilweise billige Lesehilfen) verteilt und werden bei Bedarf eingesetzt. Irgendwann wird wohl auch eine Brille für "restliche" Sehen fällig sein, aber das geht zur Zeit noch sehr gut ohne - und da ich nicht Auto fahre, schiebe ich das auch noch vor mir her.

Kontaktlinsen waren - und sind - für mich keine Option, denn ich habe arge Probleme, mir etwas - und seien es nur Tropfen - ins Auge zu praktizieren; da wäre jedes An- und Ausziehen der Linsen eine Qual.
by Karen @24.03.2017, 15:10

eine Brille trage ich seit meinem 15. Lebensjahr, seit ich so ca. 55. alt war mußte ich auch eine Lesebrille haben, nun ist oben für die Ferne und unten zum Lesen, mit einer Gleitsichtbrille kam ich nicht zurecht. Ich trage sie immer, Kontaktlinsen möchte ich keine, mein Auge ist eh schon zu trocken, nehme Tropfen, so ist mir die Brille lieber
by Lieschen @24.03.2017, 14:59

Ich habe mindestes sieben Lesebrillen in allen Zimmern und Auto verteilt. Ich brauche sie seit etwa 6 Jahren. Habe mich gut dran gewöhnt, gehe jährlich zum Augen-TÜV und komme gut klar.
by philomena @24.03.2017, 13:52

Ich trage schon seit der ersten Klasse eine Brille. Zuerst habe ich sie nur zu Unterrichtsbeginn aufgesetzt und gleich danach verschwand sie im Schulranzen. Die Schläge, die auf die immer wieder verbogene und kaputte Brille folgten, blieben allerdings erfolglos. Irgendwann "verlor" ich die Brille und musste in der ersten Reihe sitzen.
Erst später, ich glaub so mit 12 oder 13, hatte ich mehrere bebrillte Freundinnen. Wir gingen aufs Gymnasium und da war Brille was für die "Gescheiten".
Von da ab trage ich Brille vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen. Ich hab auch verschiedene, je nach Outfit und Gelegenheit.
Eine randlose für Schön, eine rote und eine grün-blaue Gleitsicht für alle Tage. Eine stärkere Brille für Autofahren und Kino, wenn das Licht aus ist. Dann noch eine Lesebrille für Computern und eine zum Arbeiten, die aber nur an der Nähmaschine liegt.
Dann noch eine Sonnenbrille, aber da muss dieses Jahr eine neue her, die alte ist nicht mehr schön.
Kontaktlinsen kämen für mich nicht in Frage, weil ich meinen Brillenspleen liebe.
Mein Mann ist auch so ein blinder Maulwurf wie ich, er hat sich vor ein paar Jahren lasern lassen und braucht jetzt nur noch zum Lesen ein Brille
by Lieserl @24.03.2017, 13:07

Das ist eine lange Geschichte. Angefangen hat es damit, dass damals vor fast 60 Jahren beim Augenarztcheck dieser meinte, dass Augentropfen reichen, obwohl ich Schwierigkeiten beim Sehen hatte. Ich hatte das bemerkt, nachdem ich in der Schule bemerkte, dass ich die Tafel nicht mehr lesen konnte. Er würde eine Brille nicht unterstützen. Das war schon mal eine Frechheit.
Die Tropfen nutzten überhaupt nichts und ich bekam dann doch eine Brille. Da war ich 12. Zu verdanken hatte ich das allerdings, dass ich - Leseratte - abends gern mit Taschenlampe unter der Bettdecke las. Nun ja, also selber Schuld.
Fast jedes Jahr war eine neue Stärke nötig. Bis ich die Nase von Brillen voll hatte und im Erwachsenenalter Kontaktlinsen probierte. Das ging leider auch in die Hose. Ich vertrug sie einfach nicht. 6 Wochen Pobetragen mußte ich vorher abbrechen-
Also wieder zurück zur Brille. GsD hat sich bis dahin die Brillenmode so verändert, dass es sogar Spaß machte Brillen zu tragen. Ich hatte sogar eine kleine Auswahl. Und die neue Stärke passte ich immer der momentanen Lieblingsbrille an.
Vor 20 Jahren, als sich mein Leben veränderte, veränderte sich auch meine Sehstärke. Es ging rückwärts. Ich brauchte keine Lesebrille mehr, sondern nur noch eine für die Ferne. Das verdankte ich meiner neuen Ernährungsweise, denn aufgetreten ist die Phänomen tatsächlich danach.
Also Brille nur noch, wenn ich Auto fahre, mit dem Hund spazieren gehe oder vor dem Fernseher hocke. Beim Arbeiten brauche ich also keine Brille mehr. Dafür suche ich sie dann desöfteren, wenn ich sie nicht gerade auf dem Kopf trage.
Das ist meine Brillengeschichte.
by Juttinchen @24.03.2017, 11:22

Bin Kurzsichtig. Seit meinem 16. Lebensjahr soll ich die Brille tragen, vor allem beim Autofahren. Nach ein paar Jahren wurde es zunächst wieder etwas besser und ich konnte den Eintrag aus dem Führerschein entfernen lassen. War damals günstiger, als eine neue Brille, vor allem, wenn man noch in der Ausbildung ist.
Zu Hause ist eigentlich eine der ersten Aktionen, die Brille abzusetzen und ohne rumzulaufen. Wenn ich unterwegs bin, trage ich sie aber immer.
Allerdings habe ich ja in den letzten Jahren Nachtschicht gemacht, da ist es wieder schlechter geworden. War im Februar gerade zur Kontrolle - hatte innerhalb von zwei Wochen einen Termin bekommen, was mich überrascht hat. Ich hätte mit einigen Monaten Wartezeit gerechnet. Der Arzt hatte eigentlich auch erst gedacht, dass ich sie gar nicht mehr bräuchte, aber nee. Ein Auge ist schlechter geworden. Schon erstaunlich, was so 0,25 Dioptrin ausmachen, denn ich hatte das Gefühl, ohne Brille ginge nix mehr.
Die neue Brille ist jetzt auch ein wenig für die Nahsicht eingeschliffen, also noch keine richtige Gleitsicht, aber es macht sich schon bemerkbar und gerade bei der Arbeit am PC ist das ein echter Vorteil.
by bo306 @24.03.2017, 11:06

Bisher habe ich noch keine Brille. Weiß aber, dass ich sicher niemals Kontaktlinsen hätte, könnte mir nie selbst im Auge herum fummeln!
by Croli @24.03.2017, 10:04

Seit meinem sechsten Lebensjahr trage ich eine Brille. Bei der Einschulung erkannte meine Lehrerin sofort die Sehschwäche und informierte meine Mutter. Sofor bekam ich eine Brille verpasst, so wie sie heute wieder modern sind , und sah aus, wie ein kleiner Osterhase...
Ich trage sie täglich und habe in meiner Sehstärke auch eine Sonnenbrille, durch die ich dieses Mal genau so gut sehe, wie durch die "normale".
Meine Brillen haben schon seit über 30 Jahren Gleitsichtgläser, mit denen ich von Anfang an gut urecht kam.
Wegen meiner Sehstärke kommen keine Kontaktlinsen in Frage. Ich müßte zusätzlich noch eine Brille tragen. Da kann ich es gleich lassen.
by M.M. @24.03.2017, 10:01

ja ich trage brillen. aber nur zum lesen, am pc, zum kochen.
zum spazierengehen brauche ich noch keine.
ich muß die brillen tragen, lesen könnte ich kein wort mehr.
doof, wenn ich am handy eine nachricht bekomme und unterwegs bin, wo ich keine brille mit habe. da sehe ich nichts mehr.
ich habe 2 lesebrillen, eine computerbrille und eine gleitsichtbrille.
kontaktlinsen würden meine empfindlichen, trockenen augen nicht vertragen.
ich habe makuladegeneration (genbedingt) und hoffe innigst, noch lange sehen zu können.
by christine b @24.03.2017, 09:37

Ich habe eine Brille für den Computer und eine zum Autofahren.
Als ich mir letztes Jahr eine neue Bille machen liess, waren der Optiker und ich uns vollkommen einig, dass es so am besten für mich ist.
Kontaktlinsen habe ich früher eine Weile getragen. Ich habe mich aber nie wohl damit gefühlt. Es war für mich immer ein Fremdkörper, der mich sehr gestört hat. Abends herausnehmen empfand ich als ganz schlimm.
Nein, für mich ist das nichts. Ich finde die Lösung so wie sie jetzt ist sehr gut.
by Sommerregen @24.03.2017, 09:28

Ich trage eine Brille bei Bedarf.
Ich habe vier aktuelle Brillen. Zwei Lesebrillen (wenn eine im Moment nicht auffindbar ist) eine Fernbrille und eine Gleitsichtbrille.
Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage.
by Christine @24.03.2017, 09:12

Nachtrag: Ich persönlich bin kein Mensch für Kontaktlinsen, damit käme ich nicht zurecht. Kriege ja schon Panik wenn eine Wimper ins Auge kommt und ich sie nicht sogleich entfernt krieg :)
by Webschmetterling @24.03.2017, 08:55

Ich trage Brille seit ich in die Schule kam. Ohne fühle ich mich nackt. Kontaktlinsen hab ich vor vielen Jahren mal ausprobiert sind aber nix für mich. Seit es Gleisichtgläser gibt hab ich solche. Früher hab ich immer Gestelle ohne Rand getragen.
Meine Augen sind besser geworden brauch aber jetzt neue Gläser und hab demnächst nen Termin beim Augenarzt.
Zu Hause trage ich keine Brille und lesen und am PC auch nicht.
by Rita die Spätzin @24.03.2017, 08:54

Ich habe eine Gleitsicht-Brille und trage sie.
(sonst würde ich alles nur verschwommen wahr nehmen können).

Eine spezielle Lesebrille habe ich auch

Eine Brille, extra fürs TV schauen kommt auch täglich zum Einsatz.

Eine Sonnenbrille (Gleitsicht) habe und trage ich bei Bedarf
(meist beim Autofahren).
by Webschmetterling @24.03.2017, 08:52

Ich trage seit vielen Jahren eine Gleitsichtbrille und bin vom ersten Tag an sehr gut damit zurecht gekommen. Kontaktlinsen würde ich noch nicht mal probieren wollen. Ich bekomme ja schon Panik, wenn ich nur daran denke, mir etwas ins Auge zu tun.
by Elisabeth M. @24.03.2017, 08:41

Ich trage keine Brille, brauche aber seit meinem 46. Lebensjahr eine Lesebrille. Was ich immer dabei habe, ist eine Sonnenbrille - die "gehört" zu mir seit ich ein Kind war.
by Anne @24.03.2017, 08:37

Ich trage schon über 40 Jahre eine Brille. Im Haus trage ich sie nicht immer. Zum Lesen und am Laptop so wie so nicht. Das geht super ohne. Für´s fernsehen brauche ich sie und zum Auto fahren so wie so. Also besitze ich auch keine Lesebrille. Obwohl der Augendoc da anderer Meinung ist.
Kontaktlinsen kann ich mir nicht vorstellen. Für eine etwas stärkere Fernbrille habe ich bald einen Termin beim Doc.
by MOnika Sauerland @24.03.2017, 08:26

Ja ich trage eine Brille und muss sie auch tragen - ohne seh ich nichts.
Seit Oktober letztes Jahr hab ich eine Gleitsichtbrille, beim Lesen nehme ich sie dennoch immer ab.
Als Jugendliche hatte ich Kontaktlinsen und fand die nur nervig anstrengend. Damals sollte es helfen, dass die Verschlechterung der Augen nicht in dem Tempo weiter geht. Wobei ob das wirklich half weiß ich nicht. Mir war der Aufwand zuviel.
Daher bleib ich lieber bei der Brille
by @24.03.2017, 08:03

Ja, ich trage seit meinem 6. Lebensjahr eine Brille, inzwischen sind das 46 Jahre. Als Kind und Jugendliche habe ich sie nicht so gerne getragen. Aber inzwischen gibt es keinen Moment am Tag, an dem ich sie nicht trage. Selbst beim Schwimmen trage ich sie, da ich mich sonst unsicher fühle. Naja, im Meer eher nicht, habe ich aber auch schon gemacht.
Zur Zeit trage ich meine zweite Gleitsichtbrille, mit der ich von Anfang an gut klar
gekommen bin.
Kontaktlinsen habe ich noch nie getragen.
by Gabi @24.03.2017, 07:58

Noch nicht... ;)
Die ersten altersbedingten Erscheinungen habe ich schon, der Wechsel von nah auf fern dauert etwas. Aber der Augenarzt sagt, wir schieben das Thema Brille noch nach hinten.
by Heidi K. @24.03.2017, 07:06

Trage seit dem 12. Lebensjahr eine Brille, also seit 54 J. dies ist meine 2. Gleitsichtbrille, habe früher mal Kontaktlinsen getragen, wenn ich ausgegangen bin, ist mir aber zu umständlich. Die waren auch nur für die Ferne, zum Lesen hätte ich dann eine Brille gebraucht! Ich kann auch heute noch ohne Brille lesen! Das ist der Vorteil der Kurzsichtigkeit.
Finde es ungerecht, dass man nix mehr von der Kasse bekommt. Selbst bei Fielmann hab ich noch 270 Euro bezahlt, das ist für mich viel Geld. Jetzt scheint sich auch der Grad der Kurzsichtigkeit zu verbessern, hab nun weniger als bei der letzten Brille, so hielt die auch nicht lange :-(
by Marga @24.03.2017, 06:43

Ja, ich trage eine Brille seit der zweiten Klasse. Sie gehört schon so zu mir, dass mir etwas fehlt, wenn ich sie nicht aufhabe. Aber bei meinen Dioptrien passiert das nicht oft...
by Schnecke @24.03.2017, 06:14

Ja, ich trage schon eine Brille, seit ich eineinhalb Jahre bin. Heute bin ich 59. Also habe ich fast mein gesamtes Leben eine Brille getragen. Die gehört zu mir. Ich habe mich so an sie gewöhnt, dass ich mir ohne gar nicht gefalle. Es gibt ja auch schöne Gestelle.
Ich setze diese nur nachts ab, klar, wenn ich schlafe. Oder wenn ich im Frei- oder Hallenbad schwimmen gehe.
Ich habe auch seit langem Gleitsichtgläser und war seit der ersten Minute begeistern von diesen.

Liebe Grüße
Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @24.03.2017, 06:08

Ich sollte meine Brille vielleicht tragen. Sie ist mir aber zu lästig, nur zum Lesen brauche ich eine. Das geht nicht ohne. Ich würde mir die Augen lasern lassen, wenn es schlimmer wird. Meine Mutter, ihre Schwestern und meine Schwiegertochter haben das machen lassen und brauchen jetzt gar keine Brille mehr.
by Moni @24.03.2017, 05:52

Brille seit dem 8. Lebensjahr, inzwischen Gleitsicht
Es gab einige Jahre mit Kontaktlinsen, bis die Korrektur nicht mehr möglich war.
Lg Barbara
by Bärenmami @24.03.2017, 05:33

Ja... ich bin eine Brillenschlange. Habe von Anfang an eine Gleitsichtbrille... und ich trage sie immer.
Ich möchte sie nicht missen... "Gut Sehen" ist für mich Lebensqualität.
by Lina @24.03.2017, 00:41

Brille! Die ist ein Teil von mir, seit meinem 13. Lebensjahr.
by Killekalle @24.03.2017, 00:15

Ich habe bis jetzt keine Brille benötigt und hoffe dass es so bleibt. Mein Freund sagt zu mir Adlerauge und das bin ich, so wie es scheint, auch. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @23.03.2017, 23:49

Das ist ein Novum, dass ich die Erste bin, die kommentiert.
Ja, seit meinem 50. Lebensjahr trage ich eine Brille und zwar vom Aufstehen bis zum Ende des Tages. Kontaktlinsen habe ich nie probiert, ich bin ganz zufrieden mit der Brille.
by @23.03.2017, 23:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: