Kommentare zu «tt170327»

Meine Bibel ist schon ziemlich mitgenommen und liegt in der Schublade vom Eßzimmertisch. Ich nehme sie zur Hand wenn die Enkel in Religion Infos aus der Bibel brauchen. Obwohl ich meine Bibel nicht oft für mich gebrauche, lese ich täglich einen Absatz. Ich habe eine Broschüre abonniert, wo täglich das Morgenlob, eine Eucharistiefeier und das Abendgebet abgedruckt ist. Daraus entnehme ich die Bibelstelle.
Meine Enkel bekamen zur Firmung ihre eigene Bibel mit einer Widmung: Die Bibel soll dich dein Leben lang begleiten. In jeder Situation wo du Hilfe brauchst schlage sie auf.
by Christine @27.03.2017, 23:00

Meine Bibel liegt auf dem Schrank, wo auch der Neukirchner Kalender und die Herrnhuter Losung für den täglichen Gebrauch liegen.
Außerdem stehen noch viele verschiedene Übersetzungen -ältere und neuere- in unserer Hausbibliothek. Die hole ich mir, wenn mir in meiner 1966er Luther-Bibel etwas unklar ist oder ich für eine Bibelstunde (-Vorbereitung) eine Hilfe brauche.
Außerdem höre ich fast jeden Tag im Evangeliumsrundfunk (ERF) eine Sendung, wo eine Bibelstelle vorgelesen wird und anschließend darüber gesprochen wird. Das hilft mir oft, das am Morgen gelesene besser zu verstehen.
Als junge Frau habe ich mal die Bibel "einfach so" durchgelesen - da fand ich manche Geschichten nicht so erbaulich. Aber ich habe nicht aufgegeben - denn dann kommen ja gerade die Psalmen und die Sprüche, die so viele wichtige und gute Lebenshilfen geben. Die Geschichten des Neuen Testaments sind mir oft leichter verständlich als die Kriegsberichte / Chroniken des Alten Testaments.
Ach ja, außerdem stehen in unserem Schrank ganz viele Kinderbibeln - Kees de Kort, Paula Jordan und Schnorr von Carolsfeld sind die bekanntesten Illustratoren, aber nicht die einzigen.
by Gerlinde @27.03.2017, 21:34

Komme gerade vom Bibellesen mit anderen aus unserer Gemeinde. Unsere Bibel liegt immer griffbereit.
by Martina @27.03.2017, 21:16

Eine eigene Bibel besitze ich nicht, aber die meiner Eltern, wohl von 1937. Ähnlich wie bei @Karin v.N. eine Hochzeitsgabe. Ich hüte sie wie einen kleinen Schatz, immerhin ist sie Fast genau 80 Jahre alt!.
Steht im Regal unseres Schlafzimmers, in durchsichtiger Folie eingepackt, damit sie keinen Schaden nimmt.
Was wird wohl mit ihr geschehen, wenn wir gestorben sind? Kinder haben wir keine, dann wird sich wohl kaum jemand aus der (weiteren) Verwandtschaft dafür interessieren....
by @27.03.2017, 21:14

@linerle
Danke für den Hinweis.
by Heidi K. @27.03.2017, 21:13

Ich habe eine Bibel mit Sieger Köder-Bildern und finde sie sehr schön, sie steht in meinem Zimmer im Regal. Seit ich nicht mehr im Pfarrbüro arbeite, lese ich nicht mehr oft in ihr. ich hole mir sonntags immer im Internet das jeweilige Evangelium, damit ich abends in der Messe schon weiß, welches gerade dran ist und somit auch die Predigt bestimmt. Im Alten Testament gefällt mir besonders gut das Hohelied aus dem Buch Kohelet.
by Xenophora @27.03.2017, 20:43

Das alte Testament habe ich zwar gelesen und war erstaunt, wie rachsüchtig, böse und eitel der "liebe" Gott sein kann. Daraufhin habe ich mir das neue Testament nicht mehr angetan.

In meinem Bücherschrank steht weder das alte, noch das neue Testament.
by Hildegard @27.03.2017, 19:50

@ Heidi: wenn Du mal wieder die 10 Gebote suchst, es ist ganz einfach zu merken: 2.Mose, 20 und 5. Mose, 5
Ich habe mehrere Bibel Ãœbersetzungen, eine alte Familienbibel, einige Kinderbibeln, eine Bibel in norwegischer Sprache und ein einige andere mehr. Meine Alltagsbibel,
"Die gute Nachricht", liegt griffbereit auf meinem Tisch zusammen mit dem Losungsbuch. Hier wird täglich ein fortlaufender Bibeltext angegeben. Bibellesen gehört wie das Frühstück zum täglichen Leben. Nicht nur der Körper braucht Brot auch die Seele. Jetzt in der Fastenzeit lese ich noch den Begleiter durch die Fastenzeit der EKD: "Augenblick mal! Sieben Wochen ohne sofort".
Ich möchte Allen Mut machen, diesen spannenden Bestseller nicht im Regal verstauben zu lassen, sondern wie Euer Smartphone zu benutzen!
by linerle @27.03.2017, 19:30

Zwei stehen auf dem Bücherregal im Schlafzimmer. Eine in einer Kiste auf dem Dachboden.
Gelesen hab ich schon lange nicht mehr darin ...
by Rita die Spätzin @27.03.2017, 18:49

Jeden Tag mehrmals und gerade vor zwei Minuten. ...hab weit mehr als 40 verschiedene Ausgaben im Gebrauch..... immer wieder spannend. ..
by flodo @27.03.2017, 18:02

ich besitze keine Bibel, hatte nie eine. Im Internet habe ich einmal länger darin gelesen. Es war beeindruckend. Aber ich bin nicht bedingungslos gläubig, das alles für wahr und real zu nehmen. Vielleicht gibt es eine Macht die über unser Schicksal bestimmt, vielleicht wollen wir das nur glauben. ich bin mir nicht sicher und habe in der Bibel eher gelesen wie einen interessanten Roman.
by Christie @27.03.2017, 17:41

Ich habe mehrere- meine Lutherbibel liegt hier beim Computer, das kleine Neue Testament und die Studienbibel sind im Regal und die Hoffnung für Alle ist in der Hauskreistasche. In diese hab ich das letzte Mal am Freitag beim Hauskreis reingeschaut- wir beschäftigen uns grad mit der Reformation.
Ansonsten lese ich täglich die Losungen, nur grad im Moment nicht, weil wir in der Kirchengemeinde Exerzitien (also geistliche Übungen) machen.
Gottes Wort ist immer spannend und aktuell!
by Irén @27.03.2017, 15:35

Meine Bibel? Die liegt im Buchladen. Ich habe keine echte Bibel zu Hause will mir aber längst schon eine zulegen.

LG,
BeFe
by @27.03.2017, 15:17

Eher Dekostück als Gebrauchsgegenstand - mit Illustrationen von Rosina Wachtmeister. Zuletzt reingeschaut ... hm, ich glaube als wir Alex' Konfispruch gesucht haben.
by Birgit W. @27.03.2017, 14:23

Oh :-)
Meine Taschenausgabe im Schlafzimmer. Ungefähr vier Übersetzungen im Wohnzimmer. Und im Büro vielleicht nochmal fünf verschiedene Übersetzungen sowie das griechische Original. Ausserdem elektronisch auf PC, Mac und mobil...
Reingeschaut habe ich zuletzt vor drei Stunden. Als ich mit unserer Praktikantin etwas zu König David und Psalm 23 nachgelesen habe.
Da ich berufsmässig eigentlich jeden Tag in die Bibel schaue, gilt das vielleicht nicht.
by Lindenblatt @27.03.2017, 13:54

Ich habe gar keine Bibel.
Zuletzt habe ich 2002 im Juli mal in eine geschaut, aus lauter Verzweiflung, weil nix anderes zu lesen da war und schon nach einer Seite wieder zugeklappt.
by bo306 @27.03.2017, 13:51

Meine Bibel liegt im Bücherschrank (Wohnzimmer) bei den verschiedenen religiösen Büchern. Zuletzt habe ich gestern reingeschaut.
Täglich lese ich im Losungsbuch der Herrnhuter Brüdergemeine.
by @27.03.2017, 13:42

puh.... war mir gar nicht sicher...
bin zum Bücherregal gerollt ... hab sie gesehen .... (ich kann aber nicht zum Bücherregal und schon gar nicht zu den höheren Fächern....)
Ist meine Konfirmationsbibel (also schon lange her).... reingeschaut... schon lange nicht mehr.... erinnern kann ich mich, dass ich (1993? ) einen Taufspruch gesucht habe....
gut, dass ich jetzt wieder weiß, wo sie ist.... ist beruhigend...
by DieLoewin @27.03.2017, 13:19

Ich habe eine sehr schöne antiquarische Hausbibel von 1857 - sie steht im
Bücherregal ganz oben. Ich habe ewig nicht reingeschaut...
by Inge-Lore @27.03.2017, 13:17

Meine aktuelle Bibel - die neue Übersetzung - liegt in Griffweite beim Schreibtisch. Verschiedene Ausgaben und Übersetzungen sind im Bücherregal. Und hineingeschaut habe ich zum letzten Mal gestern; derzeit lese ich Psalmen.
by nora @27.03.2017, 13:10

WIr haben mehr als eine. Im Büro, im Schlafzimmer und Wohnzimmer und im Nachttisch unseres Enkels befinden sie sich.
Zuletzt habe ich im Advent reingeschaut.
by Webschmetterling @27.03.2017, 13:05

Habe eine "Neue Welt - Bibel" und sie liegt griffbereit im Wohnzimmer-Regal da hinter mir (wo ich beim PC sitze) . Lese des Öfteren in deren wertvollen Inhalt, es gibt auch Rat für alle Lebenslagen und den Glauben vertiefend .. Eine kleine Kinderbibel liegt daneben für meine Enkelin, wo wir wöchentlich reinschaun; Gerade für diese Zeiten wie diesen, mit denen man schwer fertig wird .. - sind viele gute Lösungen und Aussichten verheißen ;
by gerda @27.03.2017, 12:34

Meine große Bibel steht im Bücherfach des Wohnzimmerschranks. Eine kleine Bibel und das Neue Testament, das meine Mutter 1929 zu ihrer Konfirmation bekam, stehen im Bücherregal im Büro. In die Bibel geschaut habe ich zuletzt vor ein paar Wochen. Aber aktuell dringend suchen und lesen möchte ich etwas in der Offenbarung.
by ErikaX @27.03.2017, 12:07

Ich besitze nur eine Bibel, genau genommen nur eine halbe. Denn diese Bibel war ein Hochzeitsgeschenk unseres Pfarrers. Also gehört die Hälfte meinem Ex-Mann. Ich habe schon einige Jahre nicht mehr reingeschaut. Ich glaub, sie liegt auf dem Dachboden in einer Bücherkiste.
Das, was mich interessiert, finde ich im Internet.
by MaLu @27.03.2017, 11:45

Ich habe zwei Familienbibeln, aber ewig nicht hineingeschaut.
by Marita aus Oldenburg @27.03.2017, 11:35

Die alte Familienbibel meines Mannes liegt im Wohnzimmerschrank. Wir haben sie
schon lange nicht mehr gebraucht.
by Killekalle @27.03.2017, 10:59

Bibel und Gotteslob liegen bei mir im Nachtkasterl. Gotteslob hab ich regelmäßig zur Hand, wenn wir mit dem Kirchenchor singen. Bibel hab ich selten in der Hand. Das ist meine Kommunionsbibel. Wenn ich die nicht hätte, ich glaub, kaufen würde ich mir keine.
by Lieserl @27.03.2017, 10:45

Meine Bibel liegt im normalerweise im Regal oder im Nachttisch, momentan auf dem Wohnzimmertisch neben dem Koran, den ich momentan lese. Reingeschaut habe ich das letzte Mal letzte Woche, als ich Besuch von einem muslimischen Freund hatte und wir über ein religiöses Thema diskutiert haben und in der Bibel etwas nachgeschaut haben.
by Pusteblume @27.03.2017, 10:34

Ach so: meine meisten Bibeln sind griffbereit im Wohnzimmerschrankregal.
by M.M. @27.03.2017, 10:14

Ich habe meherere Bibelübersetzungen. Am Liebsten ist mir meine alte, leider auch schon etwas mitgenommene Bibel aus den 60iger Jahren. Sonntags lese ich Epistel und Evangelium des Tages, und komme dadurch auch oft zu anderen, paralelen Stellen. Also: ich habe gestern hineingeschaut...!
by M.M. @27.03.2017, 10:12

Bei mir stehen sie im Bücherregal. Einmal unsere Traubibel, die schon uralte Konfirmationsbibel meiner Patentante von 1937 und die Bibel meiner Mutter von 1933.Versehen mit Lesezeichen aus Gottesdiensten und Kalenderblättern und handschriftlichen Einträgen macht sie mir gerade jetzt, wo ich nachgeschaut habe wieder einmal klar, wie stark meine Mutter an die Kirche gebunden war. Ich gestehe, dass ich schon jahrelang nicht mehr reingeschaut habe und erst jetzt durch Deine Frage nachgesehen habe. Aber...ich wusste zumindest sofort, wo sie steht...
by Karin v.N. @27.03.2017, 09:51

Irgendwo im Bücherregal, ich hatte sie schon lange nicht mehr in der Hand
by Mathilde @27.03.2017, 09:38

Die Bibel zum lesen liegt in der Schrankwand. Die anderen, älteren Exemplare im Bücherregal. Gestern früh haben wir drin gelesen.
by sylvi @27.03.2017, 09:08

Ich habe verschiedene Ausgaben und sie stehen alle in meinem Bücherregal. Das letzte Mal in der Bibel gelesen habe ich am Samstag.
by Singsang @27.03.2017, 08:38

Meine kleine Bibel liegt gleich hier in Reichweite neben dem Computer in einem Regal. Eine alte, große Bibel steht im Wohnzimmer in der Schrankwand bei all meinen vielen Büchern.
In meiner kleinen Bibel habe ich zuletzt vor 4 Tagen gelesen.
by Helga F. @27.03.2017, 07:54

Eine Bibel ist eingeordnet bei den restlichen Büchern... und eine ist im Essbereich in einem offenen Kasterl.
Es gab eine Zeit da habe ich jeden Tag Bibel gelesen... aber als ich von Moses geträumt habe... habe ich aufgehört zu lesen. Es muss mich wohl zu sehr beschäftigt haben dass Moses nicht in das gelobte Land durfte.
Ich muss gestehen... ich habe schon lange nicht mehr in ihr gelesen.
by Lina @27.03.2017, 01:19

Es gibt mehrere, verschiedene Ausgaben im Haus. Eine liegt auf dem Nachttisch. Gestern zuletzt reingeschaut und aus dem Johannes Evangelium etwas nachgelesen. Und ganz überraschend beim aufräumen eines Bücherregals noch eine ungebraucht wirkende Einheitsübersetzung gefunden.
Augenblicklich sind die Bücher der Weisheit und die sprüche meine Lieblingslektüre. Alle klugen Sätze sind schon gesagt bzw. aufgeschrieben. Die neuere Philosophie und Ethik ist nur eine aufgewärmte Fassung.
An der Uni habe ich im letzten Semester Altes Testament gehört. So zu meiner inneren Auseinandersetzung mit der hl. Schrift. Im nächsten Semester höre ich Neues Testament.ich möchte mehr von meinem Glauben und seinen reichen Inhalten wissen. Ist sehr spannend.
by Renate @27.03.2017, 00:20

Meine Bibel steht im Bücherregal. Reingeschaut habe ich im letztem Jahr, weil ich die 10 Gebote suchte. Habe sie aber nicht gefunden. Ansonsten weiß ich ehrlicherweise nicht, wann ich das letzte mal drin gelesen habe. Wenn, dann eher in der Kinderbibel. In der Kita haben wir einige der Kees de Kort Bücher, die ich auch schon öfters benutzt habe.
by Heidi K. @27.03.2017, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: