Kommentare zu «tt170330»

Bei Spaziergängen in den Monaten Okt. bis April reicht die Sonneneinstrahlung nicht aus, um Vit.D3 zu bilden. Im Sommer reicht es aus, es muss allerdings täglich und mit viel nackter Haut (ohne Sonnenschutzmittel, nur Kopf und Hände ist zu wenig Hautfläche) an die Sonne. Achtung vor Sonnenbrand, langsam an die Sonne gewöhnen.
Ich nehme seit etwa 3 Jahren ebenfalls Vit.D3 als Tropfen in Öl ein. Im Winter 4.000 und im Sonner 2.000 Einheiten pro Tag ein. Habe eine Fraktur eines Lendenwirbels. Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Bin nicht gestürzt. Eine Untersuchung zeigte, dass ich einen niedrigen Vit.D3-Spielel hatte. Fühle mich seither fitter und wacher ... einfach aktiver.
by KarinSc @30.03.2017, 22:37

Durch das Rheuma und die Schuppenflechte habe ich einen Vitamin D Mangel. Der Rheumaarzt kontrolliertv ierteljährlich die Werte.

Ich bin viel im Freien, nehme aber keine Sonnenbäder. Wöchentlich nehme ich auch eine Dekristol 20.000.
by Sywe @30.03.2017, 22:00

im Winter gehe ich nicht so viel ins Freie denn das Glatteis fürchte ich wie der Teufel das Weihwasser. Da nehme ich dann Vitamin-D Präparate ein.
Vor einigen Jahren hat ein Blutbefund Ende des Winters einen Vitamin-D-Mangel ergeben und ich bekam ein Rezept Tropfen. Die schmeckten ölig und nicht besonders gut. Aber sie wirkten.
Dass Mangel an Vitamin Probleme mit den Knochen, Haarausfall etc. bewirken kann wusste ich nicht. Seitdem achte ich darauf.
by Christie @30.03.2017, 16:29

Ich nehme Vitamin D hochdosiert (20 000 I.E.) seit einem Jahr, nachdem ein orthopädischer Freund auf einen Mangel tippte. Das bestätigte sich dann bei der Blutuntersuchung.
Ich bin darauf gestoßen worden, nachdem einige hormonelle Parameter aus dem Gleichgewicht gekommen sind.

Ich sehe nicht, dass es sich dabei um eine "Modeerscheinung" oder Geldmacherei geht. Dafür ist das Pärparat viel zu günstig, 50 Kapseln für ca. € 30,00 halten ja fast ein Jahr, bevor ich es neu verordnet bekomme.

Es sind neue Erkenntnissen der Forschung und Medizin, die sich nach und nach Eingang verschaffen. Jede(r) kann das für sich selbst entscheiden.
Wenn ein Mangel vom Labor/ Arzt festgestellt wird, übernehmen die Krk die Kontrolluntersuchungen und die Kosten für Vitamin D.
by philomena @30.03.2017, 16:07

Ja, ich muss raus, bin aber sehr gern unterwegs. Habe Osteoporose, wegen langjähriger Malabsorption.
Vitamin D muss regelmäßig überprüft werden (mit vielen anderen Werten), ich bekomme es dann bei Mängel recht hoch dosiert verschrieben.

LG Barbara
by Bärenmami @30.03.2017, 14:47

1. Frage:
Ich verbringe täglich mehrere Stunden im Freien, die Tage "ohne" kann ich an zwei Händen abzählen - auf das Jahr grechnet.

2. Frage - Mangel?
Nein.

3. Frage - entfällt somit

Kerngesund.
by Mira @30.03.2017, 14:29

Im Januar wurde bei mir durch Bluttest ganz starker Vitamin D3-Mangel festgestellt. Seitdem nehme ich hochdosiert D3 (mit K2 kombiniert) ein, zuerst als Tropfen in Öl und jetzt als Tablette. Natürlich versuche ich auch Sonne zu tanken.
by JuwelTop @30.03.2017, 14:20

Bei mir wurde ein Vitamin D Mangel bei der Blutuntersuchung festgestellt. Dafür musste ich nichts bezahlen. Eine Zeit lang habe ich ein Medikament dafür eingenommen. Ich müsste es wieder einmal prüfen lassen.
Einerseits heißt es, man soll nie ungeschützt in die Sonne gehen und andererseits wird die Sonnenbestrahlung ohne Schutz wegen Vitamin D empfohlen. Irgendwie beißt sich das.
by @30.03.2017, 12:40

Seit über 10 Jahren habe ich eine Osteoporose, werde immer kontroliert und nehme täglich Calcivit D forte (1000mg), und einmal pro Monat 1 Tbl Ibandronsäure a 150mg ein. Meine Werte und meine Knochendichte sind inzwischen sehr viel besser geworden. Mein "gehpensum" vorhe, wie nach der Einnahme ist gleich. Habe weder mehr Energie, noch andere Nebenwirkungen verspührt.
by M.M. @30.03.2017, 11:28

Ich habe die letzten Jahre ja eher als Nachteule verbracht (Nachtschicht gearbeitet). Die Tage habe ich daher meist verschlafen und die Sonne selten zu Gesicht bekommen. Gedanken und Bedenken hatte ich schon, aber meine Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung, kein Mangel festzustellen. Also habe ich auch nix dazu genommen. Bemerkbar hat es sich schon gemacht. Seit ich nicht mehr nachts arbeite, sagen die Kollegen auch, ich sehe schon wieder viel besser aus - nicht mehr so müde.
Um wenigstens ein wenig Sonne zu tanken und da ich keinen Balkon habe, hatte ich mir im Flur vor dem Fenster eine kleine Sitzecke eingerichtet. Wenn ich dann nach der Arbeit morgens nach Hause kam, war es wunderbar, noch eine Weile dort in der Sonne zu sitzen. Fenster auf und genießen. Auch jetzt bei dem tollen Wetter reiße ich alle Dachfenster weit auf, das ist dann auch fast, wie im Freien sitzen.
by bo306 @30.03.2017, 11:18

mein Dr. meinte der Wert stimmt, meinte aber ich solle mal 1 Tabl. nehmen und schauen wie es dann ist, ob ich munterer werde.... wurde ich nicht aber hungriger ich hätte den ganzen Tag essen können, auch nicht gut, so habe ich es wieder gelassen versuche es mit Sonne zu erhalten, denke aber auch das das zu wenig ist.
by Lieschen @30.03.2017, 10:59

Ich nehme das ziemlich hochdosiert (20 000 pro Woche). Bei der Blutuntersuchung lasse ich den Vitamin D Spiegel regelmäßig testen.
Ich bin nicht so viel in der Sonne und wettermäßig meistens bedeckt. Mein Körper kann von selbst nicht genug Vitamin D bilden.
by Defne @30.03.2017, 10:49

Bei gutem Wetter bin ich oft draußen und dann brauche ich keine Vitamine zusätzlich. Im Winter und bei langen Regenperioden sieht das anders aus und dann nehme ich es manchmal.
by Mathilde @30.03.2017, 10:32

Ich gehe viel zu wenig an die Sonne.
Bei meiner letzten Untersuchung wurde festgestelle, dass ich von allen Vitaminen genug habe (sogar Eisen), dass aber das Vitamin D so weit unten war, dass es nicht mehr messbar war.
Seither nehme ich jeden Morgen ein Schlückchen Vitamin D zu mir.
Mein Arzt hat mir auch erklärt, dass die geschwollenen Beine sofort zurück gehen, Dank des Vitamins D (was auch gestimmt hat).
by Sommerregen @30.03.2017, 10:22

https://www.volkskrankheit.net/a_z/vitamin-d-mangel/?gclid=CJmTosjc_dICFQqeGwodD1wHZQ

in dieser Seite steht viel über Vitamin D


vor langer Zeit gab es unter "gesünder" eine Rubrik "Vitamin D".
Beim anklicken öffnet sich jedoch dort leider ein anderes Thema.
by ixi @30.03.2017, 09:51

So, nun habe ich auch den virtuellen Test gemacht:

"Mein Ergebnis
Vitamin-D-Gesundheit = 100%
recht ordentlich !
Sie haben nicht das typische Bild eines des Vitamin-D-Mangels.
Dennoch kann der Vitamin D-Spiegel zu niedrig sein,denn ein Mangel kann monatelang symptomfrei verlaufen.
Ermitteln Sie am Besten gratis Ihren Vitamin-D-Spiegel mit dem nächsten Test."

Komisch, nun soll ich dennoch in einem nächsten Test nochmals testen und da steht dann der ERSTE Test sei kostenlos, Achtung Kostenfalle!!!
LG Ingrid/ile
by @30.03.2017, 09:40

Ich bin nicht leicht zu beeinflussen, aber im Januar habe ich einen Beitrag von Robert Franz gesehen der mich überzeugt hat, und nun nehme ich täglich Vitamin D hochdosiert. Tut mir gut, muss ich sagen.
by Maria CH @30.03.2017, 09:37

Wir gehen (fast) jeden Tag mind. 1/2 Std spazieren, schon allein auf Anraten meines Neurochirurgen wegen meines lädierten Rückens bzw. der Bandscheiben.
Ob ich einen Vitamin D-Mangel habe weiss ich nicht, müsste mal Mr. Google befragen. Da aber bei so vielen "Erkrankungen" die Werte immer wieder herunter- bzw. herauf gesetzt wurden, muss man berücksichtigen, dass da oftmals die Pharmazie dahinter steckt = mehr Verkauf = Gewinnoptimierung!
"Einfach nur so" auf eigene Kosten prüfen lassen? Ganz schön teuer! Es gibt schon genug IGEL-Leistungen, die ins Geld gehen....
Also erst mal informieren.
by @30.03.2017, 09:27

voriges jahr war das vitamin d bei einer blutuntersuchung bei mir völlig im keller. ich mußte lange zeit ein hochdosiertes medikament nehmen, jetzt bin ich wieder im normalbereich.
man muß im winter eigentlich immer einige monate vitamin d einnehmen.
im winter genügt die sonne nicht, auch wenn man stunden draussen unterwegs wäre, 90% der deutschen/österreicher leiden laut einer studie an vitamin d mangel.
bei mangel kann es zu vielen erkrankungen kommen.
by christine b @30.03.2017, 09:00

Ich liebe die Sonne - darf sie leider nur in Maßen genießen und nur geschützt
mit mindestens Schutzfaktor 30 genießen, da ich vor vielen Jahen ein Melanom
maline hatte. Natürlich bin ich trotzdem sehr oft im Freien: Im Garten, im Wald,
im Urlaub usw. - sommers wie winters -
Nahrungsergänzungmitttel habe ich noch nie genommen.
by Inge-Lore @30.03.2017, 08:56

Ich bin sehr viel draußen .
Ich hatte noch kein Vitamin Mangel
by Silvi @30.03.2017, 08:53

ich hatte einen Vit. D Mangel. Der Arzt hat mir ein Medikament aufgeschrieben. Das musste ich alle 3 Tage einnehmen.

Mein Arzt sagt: Wer sich gesund ernährt benötigt keine Nahrungsergänzungsmittel.

Mein Vit. D-Mangel hat mit meiner Rheumaerkrankung zu tun. ich gehe immer in die Sonne. An Tagen, wenn ich nicht laufen kann, setzte ich mich in die Sonne. In einem TV-Bericht wurde kürzlich gesagt, täglich 1 Stunde Sonne würde für den Vitamin-D-Bedarf genügen
by ixi @30.03.2017, 08:53

Ich gehe nach Möglichkeit jeden Tag raus. Allerdings ist das mit dem Vitamin D dann ein Geschenk der Natur. Wenn ich, durch eine Untersuchung festgestellten, Mangel hätte würde ich mich schlau machen welche Lebensmittel das gut liefern. Ernährungswissenschaftler kennen sich damit aus. Vor allem nicht selbst einnehmen und dann noch hochdosiert. Da verdient nur die Nahrungsergänzungsindustrie. Natürlich (von Natur) ist das Beste.
by MOnika Sauerland @30.03.2017, 08:13

Ja ich nehme täglich Vitamin D, da ein Mangel festgestellt wurde. Wichtig ist dabei, dass nicht überdosiert wird, weil eine Überdosierung körperliche Probleme verursacht - und das leider für lange Zeit unbemerkt und dann nicht mehr rückgängingmachenbar.
Spiegel wird regelmäßig zusammen mit anderen Werten kontrolliert.
Trotzdem bin ich - grade im Sommer - viel draußen und genieße die Sonne.
by @30.03.2017, 08:08

Hatte längere Zeit Herzrhythmusstörungen, natürlich Google gefragt und herausgefunden, dass es am Vitamin D Mangel liegen kann. Das Labor mußte ich selber bezahlen :-( es wurde ein Mangel festgestellt. Das Rezept wieder selbst bezahlen :-( insgesamt über 70 Euro. Die KK will nicht erstatten, das finde ich schlimm!
Gestern bekam ich ein LangzeitEKG, aber die Beschwerden sind fast weg. Schade, dass es nicht sofort gemacht werden konnte, ich glaub, nun sieht man nix mehr.
Ich hätte das Langzeit EKG beim Hausarzt machen können, hätte es aber selbst bezahlen müssen, beim Herzdoc zahlt es die KK, das ist doch krank, oder?

Man soll ja z.B. auch nicht sofort mit Sonnenschutzmittel einschmieren, weil der Körper braucht ja auch die Sonne. Also zuhause machen wir das auch nicht, wenn die Sonne rauskommt, dann sitzen wir immer eine Zeitlang ungeschützt draußen.
by Marga @30.03.2017, 07:10

Ich wurde kürzlich im Rahmen eines Artikels in einem Gesundheitsmagazin auf dieses Thema aufmerksam. Eine MS-Patientin schilderte darin, dass es ihr mit der Einnahme von Vitamin D in hoher Dosierung wesentlich besser gehe und auch die Entzündungsherde würden nicht weiter wachsen. Mein Endokrinologe sagte einmal, 90 % der Menschen in unserem Breitengrad wären zumindest im Winter von einem Mangel betroffen. Ob das konkret bei mir der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Weil ich in diesem Winter aber so infektanfällig war, kam der Hausarzt auch schon mal beiläufig auf dieses Thema zu sprechen.

Im Internet gibt es aber dazu erstaunliches zu lesen. Viele schwören darauf, Vitamin D zusätzlich einzunehmen. Es scheint derzeit wortwörtlich "in aller Munde" zu sein....
by Annemone @30.03.2017, 07:04

Mein Lieblingsthema ;-)

Ja, ich nehme 1 x in der Woche Vitamin D ein.

Bei den meisten (bis fast allen) dürfte ein Mangel vorliegen. Ich hab einen Test beim Arzt machen lassen und mein Wert lag bei 22 ng. Mein Arzt: alles super..... liegen im Normalbereich.
Ja ja... das aber ist nach der alten These. Leider. Denn der gute und bessere Wert, den man haben sollte, geht ab 40 ng los! Und 50 ng sollte man haben um sich wohlzufühlen. Und DAS kann man nicht erreichen, wenn man rausgeht. Denn die meisten Leute laufen ja nicht nackt herum. Und man müsste mindestens jeden Tag sich nackt eine halbe Stunde in die Sonne legen, damit man es halbwegs "aufgetankt" bekommt ;)) (gibt es Studien drüber)
Das Gesicht ist frei und manchmal dann auch die Arme. Wie soll denn da genügend Vitamin D in den Körper kommen? Zumal die meisten Frauen in ihrer Tagescreme auch noch einen Lichtschutzfaktor drin haben. Und macht man ein Sonnenbad, cremt man sich natürlich auch ein. Folgedessen kann man Vitamin D gar nicht auftanken!!!
Und Vitamin D ist so so wichtig! Wichtig um Krebserkrankungen "vorzubeugen", wichtig für das ganze Immunsystem. Für Frauen wegen Osteoporose und und und... man unterschätzt es nämlich total.
Deswegen kann ich nur jedem raten: macht einen Test beim Arzt oder mittlerweile geht es sogar in vielen Apotheken. Und ja, dann nehmt eine Tablette ein. Mit der Nahrung kann man es nicht aufnehmen.
Ich nehme 1 x in der Woche 1 Dekistrol 20.000 ein. Das bekommt man nur vom Arzt verschrieben. Gibt es aber auch weniger hoch, dass ist dann frei verkäuflich. Also: nehmt es ernst und beschäftigt euch mal damit.
by @30.03.2017, 06:54

Bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt, da ich Gehbehindert bin kann ich aber auch keine langen Spaziergänge machen. Jetzt nehme ich zu erst einmal ein Ergänzungsmittel, wenn eine neue Kontrolle ansteht werde ich merken ob eine Besserung eingetreten ist.
by Monika @30.03.2017, 06:19

ich habe nur auf beharrliches drängen den arzt dazu gekriegt, das vit D anzukreuzen, mode und der patient muss es selbst zahlen ...., mein bauchgefühl aber ... und der mangel war so heftig ...., trotz garten, rad fahren und co, warum weiß ich nicht, aber ich war auch schlapp wie´n schluck wasser in der kurve ...,
momentan schluck ich 1000-2000 einheiten pro tag, vertrauen ist gut, kontrolle besser
by rosiE @30.03.2017, 06:18

Gehe zwar bei Kälte nicht gern raus, aber ich nutze jede Gekegenheit, auch im Winter bei Sonne in irgendwelchen Freizeitbädern draußen zu planschen. Versuche auch so, jeden Sonnenstrahl mitzukriegen. Jalousien u.ä. sperren bei mir nur nächtliches Kunstlicht aus, niemals Sonne!!! Einen Vitamin D-Mangel halte ich daher bei mir für ausgeschlossen.
by Croli @30.03.2017, 01:38

Ich geh in die Natur um Vitamin D zu tanken... obwohl noch nie ein Mangel festgestellt wurde hat man mir 35 gtt 1x wöchentlich verschrieben.
Denke es ist ein wenig Mode geworden diese Tropfen zu verordnen... aber Vitamin D ist auch wichtig... also schluck ich sie.
by Lina @30.03.2017, 01:20

... nächste Woche wird mein Blut untersucht und ersdtmalig soll auch nach Vitamin D "gesucht" werden, denn mir fehlt jetzt schon sehr lange Elan un dkraft zur Belastung - und ich gehe leider seit längerer Zeit nur selten in die frische Luft ...
by mira @30.03.2017, 01:00

Wir sind viel unterwegs in Wald und Feld, arbeiten im Garten usw., vielleicht genügt das um Vitamin D zu tanken.
Ein Medikament diesbezüglich nahm ich noch nie.
Eine Kontrolle ob ein evtl. Mangel besteht, wird nicht automatisch gemacht, denke ich. Ich werde es mal ansprechen beim nächsten Arztbesuch.
by Webschmetterling @30.03.2017, 00:24

ich hatte einen beträchtlichen mangel, obwohl ich einen garten hatte und viel im freien war, ja ich musste vit. D als tablette nehmen, immer noch, weil ja winter war, die nächste blutabnahme wird zeigen, was inzwischen ist,
by rosiE @29.03.2017, 22:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: