Kommentare zu «tt170331»

Wie @Gerlinde schon sagte, gab es das in der DDR nicht. Brauchten wir auch nicht, weil erstens hatte nicht jeder ein Auto und zweitens musste man 12-15 Jahre erst einmal auf ein Auto warten. Ich weiß nicht, wieviele Jahre es dauerte, bis man einen Führerschein machen durfte. Das alles kann sich heute niemand mehr vorstellen...
by Heidi K. @31.03.2017, 20:59

Kann ich mich sehr gut daran erinnern. Wir gingen mit der ganzen Familie auf der Autobahn spazieren. Ich hätte nichts dagegen, so einen autofreien Sonntag wieder durchzuführen. Würde die Menschen zusammenbringen.
by linerle @31.03.2017, 20:18

Ich glaube, die gab es in der DDR nicht!? Kann mich jedenfalls nicht wirklich daran erinnern.
Ich bin zu DDR-Zeiten viel Bahn oder Bus gefahren. War erstens preiswert, zweitens hatten wir anfangs kein Auto. Zwei Kinder, die Eltern und ein Motorrad war nicht so bequem ;))
by Gerlinde @31.03.2017, 19:14

Ganz verschwommen....
Mehr im Fernsehen darüber gesehen als in Wirklichkeit (kleines Dorf).
by Ursi @31.03.2017, 19:08

in den 70er Jahren gab es bei uns in Österreich die autofreien Tage, doch es waren nicht ausschließlich Sonntage. Jeder konnte sich selbst einen Tag aussuchen an dem er sein Auto stehen lassen muss. Die ersten beiden Buchstaben dieses Tages wurden gut sichtbar an die Windschutzscheibe geklebt.
by Christie @31.03.2017, 17:38

Nein, aber ich erinnere mich an ein Bild oder Video, auf dem auf der Autobahn Scater, Fußgänger und Co unterwegs waren.
by @31.03.2017, 15:35

ja, es war herlich ruhig :-)
by Gabi K @31.03.2017, 14:45

Ja, wir fuhren dann immer Rollschuh und Fahrrad mitten auf der Straße bzw. setzten uns mitten auf die Straße.
by funny @31.03.2017, 14:33

Da liefen wir auf der Straße, das war besonders. Daran kann ich mich gut erinnern. Ich glaube, es war 1972?
by @31.03.2017, 14:24

oh ja!! Damals lebte ich in Dänemark und ich lief mit einem Freund über eine völlig leere Autobahn. An einem grausig kalten, regnerischen Herbst? Winter? Tag. Ich kann mich nur an diese Gelegenheit erinnern, aber ich denke, es gab mehrere autofreie Sonntage damals
by Therese @31.03.2017, 13:38

Ja klar, aber da weder ich noch meine Eltern ein Auto besaßen, spielten sie für uns keine Rolle.
by Mathilde @31.03.2017, 11:26

Oh Ja! Hatte zu der Zeit aber noch keinen Führerschein. 1 x im Monat könnte man das gerne wiederholen.
by MOnika Sauerland @31.03.2017, 11:07

ja, das war lustig wir sind auf der Autobahn Salzburg - München mit dem Fahrrad gefahren, viele andere allerdings auch
by Lieschen @31.03.2017, 11:05

Daran erinnere ich mich. Gerade habe ich Frau Google gefragt: es war 1973. Schade dass viele Menschen nur auf die Idee kommen Fußwege zu machen, wenn es nicht möglich ist mit dem Auto zu fahren. Für mich ist autofrei nichts besonderes da ich keines besitze.

Für die Umwelt wäre es ratsam jährlich mindestens zwei autofreie Sonntage zu machen auch wenn dann ganz viele Menschen meckern würden. Die Unternehmungen werden viel kreativer geplant, wenn das Auto nicht spontan verfügbar ist.
by ixi @31.03.2017, 10:45

Ja, kann ich noch sehr gut, obwohl doch schon ziemlich lange her. Aber die autofreie A 40, die ja noch garnicht sooo lange her ist fand ich auch sehr gut. Da sind wir entlang der dort aufgebauten Tische endlos lange rumgeschlendert, haben hier und dort mit Menschen gesprochen, uns manchmal dazu gesetzt und es hatte sich - für mich verblüffend- so ein richtiges allumfassendes Wir-Gefühl entwickelt.
by Karin v.N. @31.03.2017, 10:42

Aber ja doch! Ich weiss zwar nicht mehr in welchem Jahr das war, aber an die leeren Straßen und Autobahnen (?) erinnere ich mich noch. Alle Welt war zu Fuß oder per Pedes unterwegs.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war das Fahren abwechselnd an einem Sonntag für Autos mit geraden und am anderen Sonntag mir ungeraden Kennzeichen erlaubt.
Ein befreundetes Ehepaar hat dann beim Zweitwagen darauf geachtet, dass es ein anderes "Nummernschild" bekam als der erste, raffiniert gedacht, aber dann gab es diese Situation bzw. das Verbot nicht mehr.
by @31.03.2017, 09:42

Ja, aber wann war das denn?
by erika aus augsburg @31.03.2017, 09:06

Ja! Es war ein Erlebnis, auf den Straßen(!) laufen zu können. Und es war himmlisch ruhig :)
by Fee @31.03.2017, 08:36

Ja, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Mein damaliger Freund (späterer Ehemann) holte mich samstags von zu Hause ab und sonntags musste ich nach Hause laufen, er begleitete mich aber.
Menschen, die am Sonntag zur Arbeit fahren mussten, durften das Auto benutzen. Auf der Autobahn herrschte Totenstille. Es gab viel Aufregung, aber ich meine mich zu erinnern, dass mamn die autofreien Sonntage auch für ungewöhnliche Ausflüge nutzte.

Engelbert, du wohnst doch auch in der Nähe der Autobahn, kannst du dich noch erinnern wie das bei euch war?
by MaLu @31.03.2017, 08:33

ja sehr gut und das würde den leuten heutzutage auch gut tun, heute zankt man sich um die verkaufsoffenen sonntage..... :( glg
by Brigida @31.03.2017, 07:23

... ja, ich kann mich gut daran erinnern, ließ das Auto gerne stehen, weil ich meinte, mit dem "Verzicht" einen wichtigen Beitrag zu etwas Größerem leisten konnte, als Studentin über den zweiten Bildungsweg ... - Ich wäre auch jetzt einverstanden, anders zu planen und würde das Auto mal stehen lassen und einen Bus benutzen, um z.B. 40 km zurückzulegen ... Freiwillig entscheide ich mich leider selten für den Bus oder das Rad, weil ich eh nicht viele km pro Jahr fahre (?) - Dennoch, vielen Dank für die Erinnerung ....
by mira @31.03.2017, 00:56

ja, sehr gut sogar.
ich fand´s witzig, weil man auf der bundesstrasse rumlaufen konnte anstatt auf dem langweiligen bürgersteig. das war doch mal was!
by @31.03.2017, 00:28

anstatt "ich" gehört natürlich "sich auf Grund....".
by Lina @30.03.2017, 23:47

Ja... aber ich war weniger davon betroffen weil ich damals noch kein Auto hatte. Aber ich weiß dass ich auf Grund dessen einige ein Zweitauto kauften um diesen Tag auszutricken.
by Lina @30.03.2017, 23:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: