Kommentare zu «tt170412»

Fuer mich ist es von allem ein bisschen. Ich freue mich auf freie Tage mit meinen Lieben. Ich freue mich mit ihnen ein Fest zu feiern. Und besonders dieses Jahr, weil unser Sohn am weissen Sonntag zur Erstkommunion geht, dieses Fest sehr bewusst als christliches Fest zu erleben. Wir haben schon seit etwa einem halben Jahr eine intensive Vorbereitung und die letzten Tage noch mal ein bisschen mehr. Da die Pastoralreferentin das aber alles sehr bezaubernd macht, sind wir auch sehr gern dabei.
Am Dienstag hatten wir ein gemeinsames Mahl (Agape-Feier), morgen gehen wir auf den Kinderkreuzweg und am Samstagabend in die Osternacht. Ich denke vorher werden wir schmuecken, backen und Eier faerben. Am Sonntag huldigen wir der Fruchtbarkeit und der Natur, denn ich freue mich auch ueber die erwachte Natur und das Aufwachen der Bluemchen, die nun den Garten wundervoll uebersehen. Dies wird wahrscheinlich wie all die Jahre eher drinnen geschehen, da das Wetter nicht mitspielt, aber wer weiss ...
Dazu bekommen wir Besuch von Freunden, die gerade schwanger geworden sind, was wie ich finde, auch sehr gut zu einem adaptierten Fruchbarkeitsbrauch passt. Also wie gesagt von allem ein biscshen :-)
by Laura @14.04.2017, 00:51

Ostern, ist doch nach dem Vollmond gerichtet. Jedes Jahr an anderen Tagen. Warum soll ich dann Karfreitag, der doch auch an anderen Tagen liegt, diese Bedeutung beimessen ??? An welchem Tag wurde das grausige Verbrechen begangen? Den Gedanken darf ich bei vielen Menschen nicht äußern. Ich glaube an einen Gott, brauch aber nicht das Blut Christi im Becher am Altar. Geht mit offenen Augen in die Natur.
by @13.04.2017, 09:22

Ostern ist das Auferstehungsfest Jesu - und vorher sind die stillen Tage, vor allem am Karfreitag schweigen PC, Radio, Fernseher...
So ist die Freude am Ostermorgen - bei Sonnenaufgang auf dem Friedhof - stets eine besondere: die fröhlichen Auferstehungslieder, vom Posaunenchor begleitet, singen sich so leicht, wenn ringsum die Vögel zwitschern.
Später ist Familiengottesdienst und anschließend dürfen die Kinder Ostereier suchen - erst rings um die Kirche, dann daheim im Garten :)
Es ist auch immer ein Treffen für die Familie - dieses Jahr sind wir am Karfreitag in der Lausitz zu Gast. Manchmal reichen die Feiertage nicht, um alle unsre Kinder zu besuchen.
Auf jeden Fall gehört Ostern zu den wichtigen Festen der Christen - und ist deshalb auch ein wichtiges Fest für uns.

Ich wünsche allen SF-Lesern eine gesegnete Passionszeit und ein frohes Osterfest!
Das ist unser Familien-Ostergruß:
"Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!"

by Gerlinde @12.04.2017, 21:37

In Köln vor dem Dom war letzte Woche eine Fahne mit der Aufschrift:
"Fastenzeit
Tut Buße
und Glaubt an das Evangelium" zu sehen.

Das Auferstehungsfest (Heidnisch=Ostern) hat das Evangelium=Frohe Botschaft erst möglich gemacht, denn Jesus Christus hat durch seinen "Sühne Tod" für unsere Sünden am Kreuz gelitten. Dadurch hat er die Trennung die durch die Sünde zwischen Gott und den Menschen gekommen ist, hinweggetan.
Wer Buße tut und Vergebung seiner Sünden erhält (nicht durch einen Menschlichen Mittler oder so, sondern von Gott selbst) hat das ewige Leben jetzt schon, da Jesus lebt dürfen auch vergebene Sünder ewig leben. Das ist die Frohe Botschaft des Auferstehungsfestes. :-))
Also erst ein ernstes Fest am Karfreitag. Habt ihr euch mal ernsthaft damit beschäftigt was es bedeutet gekreuzigt zu werden :-((, so schrecklich ist Sünde für den Heiligen Gott. Bibelleser wissen mehr.
Ab Sonntag dann ein freudiges Fest :-))

Liebe Grüße an alle Leser

by Astrerix @12.04.2017, 18:03

Ostern ist für mich das wichtige christliche Fest.
by @12.04.2017, 17:47

Früher und heute ist es für mich: Sonne, Licht, zarte Frühingsfarben, ein bunt gedeckter Osterfrühstückstisch, viele bunte Eier, Schokolade, "Urbi et Orbi" im Fernsehen (immerhin das..), Süßigkeiten suchende Kinder, kleine Geschenke, freie Tage natürlich auch. Die kirchliche Komponente ist und war schon immer Nebensache, da bin ich ehrlich. Ich gucke in die Natur und sehe jedes Jahr die "Auferstehung des Lebens", das ist meine Art des Glaubens. Alles kommt, vergeht, wandelt sich, kommt wieder....
by Schnecke @12.04.2017, 17:25

Ostern ist für mich eines der beiden schönsten Feste des Jahres. Ich achte es als christliches Fest mit all den schönen Bräuchen die es dafür gibt.
Gleichzeitig sehe ich darin ein fröhliches Kinderfest. Was wäre Ostern ohne die Kinder die eifrig, fröhlich lachend nach den bunten Eiern und den Osterkörbchen mit Süßigkeiten suchen?
by Christie @12.04.2017, 16:56

Besinnlich weiß ich nicht, aber Kinderfest oder nur freie Tage sind es auch nicht. Es ist einfach das zweitgrößte Fest des Jahreskreises. Natürlich hat es auch mit dem Christlichen rund um den Tod von Jesus zu tun.

LG,
BeFe
by @12.04.2017, 16:02

alles gehört dazu:
in erster linie das fest der auferstehung jesu. wir leben die karwoche intensiv, beten am karfreitag den kreuzweg mit und freuen uns dann auf die auferstehungsfeier an ostern mit vielen lichtern, frischen blumen und festlichem chorgesang.

aber natürlich gehört auch das eiersuchen mit den enkelkindern dazu, der besuch der kinder, gemeinsames essen - und: freie tage!! :-))
by Mai-Anne @12.04.2017, 14:30

Ostern ist für mich das wichtigste kirchliche Fest.
Ich habe mich schon immer ganz besonders darauf gefreut.
Karfreitag ist sehr besinnlich. An dem Tag war schon von Kindheit her keinerlei Arbeit erlaubt und auch beim Essen achte ich sehr darauf, dass ich kein Fleisch esse.
Ostern ist dann einfach schön mit Schokohasen, gefärbten Eiern und sonstigen Osterbasteleien.
Dieses Jahr bin ich allerdings ein wenig von Ostern überrascht worden. Plötzlich ist es soweit und ich bin überhaupt nicht fertig mit den Sachen, die ich noch machen wollte.
So werde ich einfach improvisieren und ganz andere Sachen verschenken als sonst.
by Sommerregen @12.04.2017, 14:04

Ostern ist für mich eigentlich von allem etwas

Was ist Ostern für Dich ? ein FrühlingserwachenFest
Ein besinnliches christliches Fest rund um den Tod von Jesus ? ich glaube das der Tod überwunden wurde damit wir frei sind, für mich das Wichtigste im Glauben

Ein fröhliches Kinderfest mit Eier suchen ? auch das gehört dazu

Einfach nur freie Tage ? als ich noch arbeitete war es schön, da wartete man immer drauf, als Rentner ist das nicht mehr so wichtig
by Lieschen @12.04.2017, 12:02

Für mich ist Ostern das höchste Fest im Kirchenjahr. Ich werde am Ostersonntag um 4 Uhr früh beim Auferstehungsgottesdienst sein. Die Karmelitinnen hier in Linz feiern immer besonders schön. Anschließend werden alle zum Osterfrühstück eingeladen. Solange ich gesundheitlich einigermaßen kann, werde ich dort mitfeiern.
Zu Hause gibt's dann gemeinsames Mittagessen mit den üblichen Schokohasen und Ostereiern.
by nora @12.04.2017, 11:59

Das höchste christliche Fest. Jesus lebt! Er hat den Tod überwunden. Ich freue mich das ganze Jahr darauf, die fröhlichen Osterchoräle zu singen.
Am Sonntag nach Ostern singen wir mit unsrer Kantorei und noch einem anderen Chor und kleinem Orchester eine Osterkantate moderner Art. Vor 3 Jahren von einem Lübecker Komponisten komponiert. Das wird sehr spannend.
by linerle @12.04.2017, 11:42

Ostern ist für mich ein wichtiges Fest im Kirchenjahr. Wir gedenken der Leidenszeit und Auferstehung. Es gehören auch die Osterbräuche dazu und natürlich die Osternestle für die Kinder. Nur in diesem Jahr wird für mich alles anders sein, da ich am Karfreitag zu einer Rundreise durch Istrien starte.
by ErikaX @12.04.2017, 10:47

Ostern ist für mich das Fest der erfüllten Hoffnung, der Auferstehung, und auch die Freude die grünende Natur zu erleben. Dazu jedes Jahr die alten Bräuche, wie Osterfeuer, Eiersuchen und das Schmücken der Wohnung mit zu machen, wie auch zu Weihnachten. Für viele Menschen auch das Brechen der Fastenregeln, wie es übrigends ganz früher auch zu Weihnachten der Brauch war. Ich habe in der Kirche "Singdienst" und werde ruhige, teilweise belebte Tage verbringen. Gleich werde ich mir auf dem Markt grüne Zeige kaufen, um sie anschließend mit unseren selbstgestalteten Ostereiern zu schmücken. Ich freue mich auf Ostern! Nur eines mache ich nicht mit: es gibt bei mir kein großes Ostermenue. Die Zeit ist mir zu schade.
by M.M. @12.04.2017, 10:15

Freie Tage habe ich als Rentnerin wenn ich möchte jeden Tag. Ich werde Ostersüßkram an meine Enkelkinder verschenken. Die Jüngste wird Oster Sonntag 9 Jahre.
by MOnika Sauerland @12.04.2017, 10:09

Ostern ist für mich ein Frühlingsfest, erwachte Natur, Blütenpracht und verbunden mit vielen Kindheitserinnerungen. Zum Osterfest durften die kratzigen langen Strümpfe gegen Kniestrümpfe getauscht werden, das freie Gefühl an den nackten Beinen wenn es Sonntagmorgen zum Kindergottesdienst ging. Zusätzlich gab es auch ein neues Sonntagskleid, der wunderbar gedeckte Ostertisch mit Nestern, Hasendeko, vielen Süßigkeiten usw. machte Ostern immer zu etwas Besonderem.
Wir sind mit unseren Kindern seit Jahrzehnten über die Ostertage in die Eifel gefahren. Dort wurden im Wildpark dann vorher versteckte Ostereier gesucht. So ist Ostern für uns auch heute noch verbunden mit freien Tagen und Ausspannen.
by Karin v.N. @12.04.2017, 09:53

ein christliches Fest rund um den Tod und die Auferstehung von Jesus.

Diesmal für mich ohne Kinderfest und Eiersuche. Ich gehe zur Kirche und werde voraussichtlich ein ganz ruhiges Osterfest verbringen. Ein wenig habe ich meine Wohnung geschmückt. Zweige habe ich mit bunten Eiern geschmückt und ein großer Tulpenstrauß in der Vase - rot und gelb. zusätzlich ein paar Töpfchen mit kleinen Osterglocken.

Eventuell treffe ich mich mit einer Kollegin mit der ich bis 1969 zusammen in einem Büro tätig war. Kürzlich sind wir uns nach Jahren in der Stadt zufällig begegnet. wobei die Frage aufkommt: gibt es Zufälle ?

Heute gestalte ich noch die Osternestchen für die Enkelkinder, die mein Sohn abholen wird.

Dafür hab ich es ab Dienstag sehr lebendig, da ich dann in Urlaub fahre.
by ixi @12.04.2017, 09:37

Ich schließe mich @Margot und @Brigida an und zitiere @Margot:

Das Fest des Lebens! Der Tod hat nicht das letzte Wort.
by Webschmetterling @12.04.2017, 08:31

Ein Frühlingsfest, mehr Eier essen da in dieser Zeit auch mehr Eier produziert werden. Ein Brunch mit guten Freunden am Ostersonntag.
Ich werde das dieses Jahr fernab von Kirchen zelebrieren, einfach nur die Natur auf mich wirken lassen.
by Defne @12.04.2017, 07:48

Ähnlich wie @Margot schreibt:
Das Fest des Lebens! Der Tod hat nicht das letzte Wort.
glg
by Brigida @12.04.2017, 07:35

Das Fest des Lebens!
Der Tod hat nicht das letzte Wort!
by Margot @12.04.2017, 07:17

Die Feiertage sind zwar für Berufstätige angenehm... für mich ist Ostern aus religiösen Gründen das wichtigste Fest... der Leidensweg Jesu bis hin zur Auferstehung.
Und natürlich gehört auch Brauchtum dazu... was ich nicht missen möchte.
Segnung der Osterspeisen - wenn am Samstag Kinder mit dem geweihten Feuer kommen - Osterkipferl - Ostereier - Osterkrapfen - Osterjause (die beste Jause vom ganzen Jahr) - Osterfeuer - Ostergottesdienst... und das Osternest.
Die Taufpaten besuchen ihre Patenkinder und bringen ein Osterkipferl und eine Ãœberraschung.

In diesen Sinne wünsche ich ALLEN eine gesegnete Osterwoche.
by Lina @12.04.2017, 00:26

Ein Fest zur Auferstehung Jesus unnd auch gleichzeitig ein symbolisches Fest der wieder erwachten Natur.
by Helga F. @12.04.2017, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: