Kommentare zu «tt170503»

mein vater war schlosser.
by maritta @03.05.2017, 21:06

Mein Mann war Schlosser und hat sein ganzes Berufsleben auf einer Schiffswerft gearbeitet. Im Haus konnte er alles selber reparieren, schrauben, bauen, egal, was es war. Die Nachbarn brachten ihre defekten Haushalts- und anderen Geräte zu ihm, die er dann reparierte. Damals konnte man das noch. Heute muss man gleich neu kaufen.
by linerle @03.05.2017, 19:15

Mein Papa hat Schlosser gelernt, ist aber nach dem Krieg zur DB gegangen.
Aber im Keller hatte er Werkzeug und konnte vieles selbst machen.
by Ursi @03.05.2017, 18:46

Ist mein Mann. Landmaschinen-und Traktorenschlosser.
by JuwelTop @03.05.2017, 15:58

Der Vater meiner Mutter hatte eine Schmiede.
Mein Vater war Schlosser, hat aber später in einem anderen Beruf gearbeitet, wo ihm der gelernte Beruf zugute kam.
by Friederike R. @03.05.2017, 13:54

Als ich noch in einer Baufirma tätig war, hatten wir auch Schlosser.
by @03.05.2017, 12:17

Meine Nichte hatte Schlosser gelernt, später lautete die Berufsbezeichnung Ziseleurin.
by Elke R. @03.05.2017, 11:54

Mein erster Mann war Maschinenschlosser und hat mit 30 anderen Kollegen unter anderem einen mehrstöckigen großen Betrieb in Moskau mit Maschinen ausgestattet. Drei Jahre dauerte die Montage, dann war unsere Ehe zu Ende. Die Freundschaft aber blieb.
Ansonsten habe ich keinen Bezug zu Schlossern.
by Christie @03.05.2017, 11:26

Mein Sohn beginnt im September eine Lehre zum Schlosser, allerdings heißt es jetzt Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik. Ich konnte mit dem Berufsbild nicht viel anfangen, mein Sohn ist allerdings total begeistert. Es war sein absoluter Wunschberuf. Ich bin gespannt, wie es läuft.
by sternenkalb @03.05.2017, 10:54

Diesen Beruf hatte mein Vater gelernt, aber dann einen anderen ausgeübt, wo ihm das auch zugute kam, diesen gelernt zu haben.
by Killekalle @03.05.2017, 10:15

Schlosser, dieser Beruf ist aus dem Sprachgebrauch "aussortiert" worden.
Heute nennt man diese Arbeiten so wie "Kunst-Schmiede- .... "- auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei und das gleiche ist. Unter Schlosser verstehe ich einen Menschen, der sich mit Schlössern auskennt und sie wieder gangbar macht. In Museumsdörfern arbeitet noch manchmal ein Schlosser.
by Lilo @03.05.2017, 09:20

schlosser war mein papa auch, er hatte 2 berufe gelernt, mechaniker und schlosser.
er hat unsere balkone am haus und die gartenzäune selber gemacht. :-)
by christine b @03.05.2017, 09:15

Ich überlege gerade, welche Tätigkeiten ein Schlosser überhaupt heute ausübt. Gibt es überhaupt noch den Beruf Schlosser?.. Ich kenne nur jemand aus der früheren Vergangenheit, der hat Kunstschmiede-Arbeiten gemacht wie Geländer, Gebrauchsgegenstände wie Gitterzaun-Elemente, Ziergegenstände wie Kaminbesteck usw.
Mein Balkongeländer hat an einer Strebe eine kaputte Verbindungsnaht. Das wird glaube ich auch bevor es neu gestrichen werden muss, ebenfalls eine Schlosserarbeit sein denke ich. Da werde ich mich mal schlau machen müssen.
by Karin v.N. @03.05.2017, 09:03

Ein Schulkollege und direkter Nachbar von uns lernte damals Schlosser und er hat natürlich nach der Lehre auch in diesem Beruf gearbeitet und zwar bis zur Rente.
by Webschmetterling @03.05.2017, 05:54

Meine Mama ist Schlossermeisterin, sehr ungewöhnlich für eine Frau. Sie war selbständig. Heute führt mein Bruder die Firma. Ich wollte den Beruf nie erlernen.
by Heidi K. @02.05.2017, 23:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: