Kommentare zu «tt170522»

Für uns braucht es keine verkaufsoffene Sonntage zu geben!!!
by Webschmetterling @22.05.2017, 20:07

Auch wenn es nur 4 (?) verkaufsoffene Sonntagnachmittage im Jahr gibt, ich brauche auch diese nicht.
In Amerika ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet. In Breslau hatten die Geschäfte alle sonntags geöffnet *staun*.

Wie haben die Leute das bloß früher gemacht mit dem Einkaufen? Ich find`s auch völlig unnötig, dass manche Geschäfte bis um 22 Uhr geöffnet haben - von morgens 7 Uhr an. Bin ich froh, dass ich im Büro gearbeitet habe.
Es gibt Sachen, die sind überflüssig wie ein Kropf.
by Ursi @22.05.2017, 19:52

Findet ohne mich statt.
by Elke R. @22.05.2017, 18:41

Unnötig wie ein Kropf!
by Hanna @22.05.2017, 17:45

lehne ich absolut ab. Die Geschäfte haben wohentags inzwischen bis 20, 21 und 22 Uhr geöffnet und am Samstag bis 18 oder 19 Uhr. Da hat wohl Jeder Gelegenheit einkaufen zu gehen.
Ein Tag ohne den üblichen Verkehrslärm, ohne die Hetzerei Drängerei und dem Trubel sowie den Kolonnen von Schwerfahrzeugen auf den Autobahnen ist dringend nötig um die Lebensqualität zu erhalten.
by christie @22.05.2017, 17:27

Grundsätzlich bin ich für den Sonntag als Ruhetag - einkaufen kann ich die ganze Woche über genug. Wenn zu einem besonderen Fest einmal ein Sonntag Einkaufsmöglichkeiten bietet, kann man ja darüber reden. Aber je mehr am den freien Sonntag "anknabbert", desto größer ist die Gefahr, dass der freie Sonntag überhaupt fällt. Und ein Rasttag tut gut.
by nora @22.05.2017, 15:48

Ich finde einige (2-3) besondere Sonntage zum Einkaufen gut. Da kann dann mal die ganze Familie zusammen gehen: Stadtbummel, Eis essen und in Ruhe durch Geschäfte schlendern.
Jeden Sonntag ginge für mich nicht. Zu besondern Anlässen in Verbindung mit Stadtfesten, Kirchweih oder Ausstellungen ist es für mich ok, zudem mittlerweile in sehr vielen Berufen Samstag/ Sonntag gearbeitet wird.

Die von vielen zitierte "Sonntagsruhe" ist Auslaufmodell, denn es wird sonntags gehämmert, Rasen gemäht, der Hof mit Maschine gekehrt und viele Leute haben nur Sonntag Zeit bestimmte Dinge zu tun, weil sie von Montag - Freitag arbeiten, am Samstag einkaufe und ...

Dass der Sonntag ürsprünglich mal der "Tag es Herrn" war, weiß kaum einer noch. Sabbath unbekannt und der ist Samstag:) Sabbathjahr aber wieder bekannt.
Veränderung ...
by philomena @22.05.2017, 15:43

Verkaufsoffene Sonntage finde ich unmöglich. Bei unseren täglichen Öffnungszeiten muss es auf keinen Fall sein.
Der Sonntag sollte als Ruhetag unbedingt erhalten bleiben.
by GiselaL. @22.05.2017, 14:49

Ich brauch einen solchen verkaufsoffenen Sonntag auch nicht. In den Läden ist es sicher nicht ruhiger als an normalen Werktagen und das ultimative Schnäppchen wird sicherlich auch nicht erstanden. Aber die Verkäuferin die dann arbeiten muss, fehlt ihrer Familie. Diese Rund-um-die-Uhr-Mentalität gefällt mir nirgendwo. Es "reicht" mir schon, dass z.B. Lidl bei uns im ländlichen Bereich sogar Samstags bis 21 Uhr geöffnet hat....
by Karin v.N. @22.05.2017, 13:12

bin zweigeteilt
Einerseits find ich es absolut unnötig - u die, die kaum Zeit zum einkaufen haben, sind dann erst wieder die, die arbeiten müssen...
und es wird hauptsächl von denen genutzt, die zu anderen Zeiten auch könnten
Andererseits für Gäste/Urlauber, die ev. nur am WE/So an diesem Ort sind......
und als Zuverdienstmöglichkeit (wenn sich die Vkf frei entscheiden können)
Als ich Kind war, gab es den silbernen und goldenen So (vor Weihnachten), wo meine Mutti arbeiten musste. Aber da gab es keinen Abendeinkauf, 2 Std Mittagspause, kein Internet...
Rund um die Uhr, immer u überall alles verfügbar.... ich befürchte, man verlernt Einteilung und warten können...
und Vorteile davon haben hauptsächlich die, die es sich leisten können...
Früher gab es einige Gaststätten, wo ein kleiner Laden dabei war, wo man am So oder am Abend nach Geschäftsschluss was kaufen konnte -
etwas teurer. Jetzt hat eh fast jede Tankstelle einen Laden(Shop)...
Ich komm eh nicht aus dem Haus -
aber ich denk, arbeitsfreie Tage (WE) sollten eher die Regel sein.
by DieLoewin @22.05.2017, 12:41

Als ich noch gearbeitet habe, war so ein verkaufsoffener Sonntag manchmal schon ganz gut, weil man in der Woche wenig Zeit und Muse hatte zum Einkaufen. Heute, als Rentnerin, spielt das bei mir keine Rolle mehr, und ich denke dann auch an die Verkäufer/-innen, welche ihren Sonntag dadurch "verlieren".
by Gitti @22.05.2017, 12:34

nein, brauch ich nicht war auch noch nie am Samstag einkaufen, selber 40 Jahre gearbeitet und immer meine Sachen unter der Woche eingekauft, denn am Wochenende wollte ich frei haben und was schöneres tun wie einkaufen. die Verkäuferinnen usw. tun mir leid.
by Lieschen @22.05.2017, 11:57

Als wir vor ein paar Jahren in Polen waren, waren wir ganz überrascht, dass dort alle Läden sonntags geöffnet sind. Auch die großen Supermärkte und die kleinen Läden in den Städten. Und das in eine so katholischen Land, in dem die Kirche einen großen Einfluss hat!
Ich brauche das nicht und finde es vollkommen ausreichend, wenn beim Stadtfest einmal im Jahr die Läden geöffnet sind. Aber manche Leute können mit Freizeit nichts anfangen und die rennen dann zu jedem verkaufsoffenen Sonntag.
Man sollte auch mal an das Personal denken, dass am Sonntag im Laden stehen muss.
by Mathilde @22.05.2017, 11:09

Ja, Pusteblume, es geht um die paar Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte geöffnet haben, nicht darum, dass sonntags immer geöffnet sein soll.
by Engelbert @22.05.2017, 10:45

Also ich verstehe unter einem verkaufsoffenen Sonntag etwas anderes als dass die Geschäften jeden Sonntag geöffnet haben. Für mich sind das Sonntage, an denen die Geschäfte ausnahmsweise aufgrund einer Aktion oder eines Festes geöffnet haben. Bei uns in der Gemeinde gibt es zweimal im Jahr ein Fest mit verkaufsoffenem Sonntag, was immer sehr gut besucht ist. Ich finde daran nichts Schlimmes.
Die Notwendigkeit, dass Geschäfte immer sonntags geöffnet haben, sehe ich auch nicht. Wobei dass die Bäckereien sonntags geöffnet haben, nutzen wir schon ab und zu, um uns fürs Frühstück frische Brezeln zu holen. Und ich glaube, jeder hier setzt sich doch auch sonntags gerne mal in ein Café, die Menschen dort müssen ja auch sonntags arbeiten.
by Pusteblume @22.05.2017, 10:31

Auf keinen Fall, die sonntägliche Ruhe ginge verloren.
Ich selbst bin noch nie an einem Sonntag einkaufen gewesen, auch nicht zu Zeiten, als wir selbst noch berufstätig waren.
So viele Geschäfte haben ja inzwischen bis 22.00 Uhr geöffnet, warum dann auch noch sonntags? Für mich war und ist der Sonntag nach wie vor ein besonderer Tag, auch wenn wir inzwischen längst Rentner sind....
Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn in irgend einem Bundesland ein Feiertag oder ein verkaufsoffener Sonntag ist, dann strömen Menschenmassen in das benachbarte oder umgekehrt.
Ende der 50iger Jahre gab es an den 4 Adventssonntagen für die Geschäfte die Möglichkeit den halben Tag geöffnet zu haben, so auch dort wo ich meine Lehre machte. Wir waren sonntäglich angezogen und unser Chef hat diese Tage immer sehr schön gestaltet mit Stollen und echtem (!) Kaffee. Da durfte dann immer die halbe "Schicht" sich im hinteren Raum aufhalten und sich von der Chefin bedienen lassen.
by @22.05.2017, 10:22

brauch ich so dringend wie meine katze ein u-boot. früher waren die geschäfte bis 18:30 auf, ich musste noch arbeiten und hatte immer noch gelegenheit genug mein geld unter die leute zu bringen.
by gerhard aus bayern @22.05.2017, 10:09

Meines Erachtens ist das völlig überflüssig.
Auch die Öffnungszeiten bei REWE von 10-22 h oder ALDI 8-20.
Alles nur Geschäftemacherei auf dem Rücken der unterbezahlten Angestellten.
Ich brauche auch kein "Night-Shopping". Nachts sollte man schlafen; der Körper braucht die Ruhephase.
Fazit: Der Mensch ruiniert sich so gut er kann. Ob vor oder hinter dem Tresen.
by Juttinchen @22.05.2017, 10:07

Ich finde ihn auch überflüssig, einmal die Woche muss Ruhe sein, es ist der Tag des Herrn, auch wenn das sehr in Vergessenheit geraten ist.
Meine Einkäufe kann ich gut unter der Woche tätigen, ist alles nur eine Planungssache.
by Maria @22.05.2017, 10:02

hab ich noch nie genutzt.
Ich hab Sonntags schöneres zu tun als einkaufen zu gehen.
by sonja-s @22.05.2017, 09:59

Nein, nicht für mich.
Alles was ich im Haushalt brauche hab ich bis spätestens Samstagmittag im Haus.
Allerdings kenn ich das aus dem arabischen Raum 7 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr. Brauch ich aber auch nicht wenn ich dort bin.
Ich gehe gerne vormittags einkaufen!
by Rita die Spätzin @22.05.2017, 09:58

In England ist das so üblich. Die Leute, die Sonntags arbeiten müssen, haben dann dafür an anderen Tagen frei. Für mich wäre es nichts, weil ja dann die meisten Menschen arbeiten müssen, wenn ich frei habe und so gemeinsame Unternehmungen mit Freunden am Wochenende schwieriger wären, terminlich unter einen Hut zu bekommen.

Das mit dem mehr ausgeben, ist ja so nicht ganz richtig, es ist eher anders herum, da am Wochenende oft dann die Menschen einkaufen gehen, die da frei und Zeit haben und unter der Woche nicht gehen (können).

Ich kenne persönlich Menschen in England, die sagen, ihnen sei es egal ob sie arbeiten müssen am Sonntag, weil sie ja dafür an einem anderen Tag frei haben.

Ich bin selbst dort schon oft in den "Genuss" gekommen, Sonntags einkaufen gehen zu können, andererseits ging es hier ja bisher auch immer so und man kennt es (kaum) anders. Wenn es den verkaufsoffenen Sonntag nicht gäbe/gibt, ist das für mich trotzdem vollkommen ok. Ich selbst möchte aus o.g. Gründen möglichst sonntags nicht selbst arbeiten gehen müssen und irgendwie tut der heutigen hektischen, schnellebigen Gesellschaft auch mal ein Tag zum gemeinsamen Durchschnaufen gut.

by funny @22.05.2017, 09:18

Für mich unwichtig.
Ich brauche so was nicht
by Silvi @22.05.2017, 09:06

Der Sonntag soll frei bleiben!!! Ich kenne beide Seiten, und war letztes Jahr entsetzt, das bei uns eine Bäckereifiliale am 1. Weihnachtstag offen hatte. Es ist nichts mehr heilig, schrecklich.
Die Leute können doch nicht mehr Geld ausgeben als sie haben und dafür muss nicht auch noch am Sonntag Konsumterror herrschen.
by anni1956köln @22.05.2017, 08:58

Ich gehe sonntags nicht einkaufen. Allerdings gibt es in einigen Geschäften an verkaufsoffenen Sonntagen bei uns hohe prozentuale Preisnachlässe. Das könnte mich, wenn ich Bedarf an diesen Waren hätte schon auch ins Geschäft locken und zwar aus finanziellen Gründen. Zum Thema geöffnete Bäckereien kann ich folgendes beitragen:
eine Freundin von mir die alleinstehend ist, arbeitet als Bäckereifachverkäuferin in einer Kette dort bekommen alle Mitarbeiter nur eine Stundenzahl von 30 Wochenstunden zugebilligt. Wenn diese Freundin sonntags mal Gelegenheit hat in dem einem oder anderen Laden einzuspringen ist sie sehr froh damit sie dann finanziell besser über die Runden kommt. an Sonntagen werden nämlich zusätzliche Aufschläge bezahlt.
by ixi @22.05.2017, 08:48

völlig unnötig für mich persönlich.
ich sehe es aber in unserem fremdenverkehrsort ein, dass die skifahrer oder wanderer, wenn sie vom berg kommen, gerne etwas einkaufen wollen.
bei uns ist der supermarkt deshalb in der hochsaison sonntag von 14-18h geöffnet.
nicht schön für mamas, die arbeiten müssen, aber wenigstens kurz.

ich gehe auch nicht kleidung einkaufen am sonntag, aber andere würden gerne.
wenn man in wien oder salzburg am sonntag in der stadt bummelt und alles geschlossen hat, dann sieht man die touristen vor den läden stehen und merkt, die würden sich jetzt interessieren, die sachen aus der auslage auch zu kaufen.
es muß schon frustrierend sein, wenn man nur den einen tag dort ist, wie viele reisegruppen, und dann nichts kaufen kann weil alles geschlossen hat.
by christine b @22.05.2017, 08:46

Überflüssig, man kann sein Geld nur einmal ausgeben. Mir tun die Menschen leid, die dann arbeiten müssen.
by MartinaK @22.05.2017, 07:47

Hier ist seit einigen Jahren sonntags von Mai bis Oktober geöffnet, da wir ja auch viele Touristen haben. Einmal war ich um kurz vor elf da, kaum zu glauben wieviel schon auf die Öffnung warteten. Jetzt haben Lidl und Rewe beide schon ab 9 bis 16 Uhr auf. Ich hab es nur dieses eine Mal genutzt. Ich glaub nicht, dass das was mit kaufsüchtig oder geldgierig zu tun hat.
by Marga @22.05.2017, 07:28

unnötig, nur für kaufsüchtige und geldgierige....
by Brigida @22.05.2017, 06:55

Verkaufsoffener Sonntag ist für mich unnötig wie ein Kropf. Die Geschäfte haben Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr offen. Wer es in dieser Zeit nicht schafft, einzukaufen, hat sein Zeitmanagment nicht im Griff.
Kein Mensch arbeitet so viele Stunden, dass man es nicht schafft, vorher oder nachher einzukaufen.
5 Jahre war ich selbst im Verkauf. Wer kam denn abends, kurz vor Ladenschluss? Rentner, die den ganzen Tag keine Zeit haben. Mamis, die nicht fähig sind, ihre Zeit einzuteilen. Und viele viele, die einfach verplant sind und was vergessen haben. Oder am Samstag abend in Hochsommer diese lieben Mitmenschen, die um 10 Minuten vor Ladenschluss mit Badekleidung reinmarschieren und für eine ganze Kompanie Grillfleisch kaufen wollen. Sich dann beschweren, dass nix mehr da ist.
Neeee, am verkaufsoffenen Sonntag würden genau die gleichen dann Sonntags da stehen.
Mir tun schon die Bäckereiverkäuferinnen in den Filialbäckereien leid, die manchmal schon gefragt werden, warum Sonntag nur drei Stunden offen ist.
by Lieserl @22.05.2017, 05:36

Ich arbeite sonntags, und das am kommenden Sonntag den 3, Sonntag in Folge.
Ich hab mich gerade gestern mit einer Kollegin unterhalten, für mich ist ein freier Werktag nicht das Gleiche wie ein freier Sonntag.
Wirklich interessant für mich ist, wenn am Sonntag die Kunden kommen und uns bedauern, dass wir da stehen und verkaufen müssen, so ein böser Chef!? Denken diese Menschen auch mal nach? Wenn niemand am Sonntag zum Einkaufen käme wäre das Geschäft auch nicht geöffnet. Ostern zum Beispiel, hatten wir Karfreitag und Ostersonntag geöffnet. Da kamen Kunden die meinten: "Wie, sie haben Ostermontag nicht offen? Ja was mache ich denn da?"
Für mich muss es keinen verkaufsoffenen Sonntag geben. Ich gehe aus Prinzip am Sonntag nicht einkaufen. Die einzigen Ausnahmen sind Gastronomie und, nur im Notfall, Apotheke.
by MaLu @22.05.2017, 04:12

Um Gottes Willen! Der SO muss als Ruhetag erhalten bleiben!
Und nützen tut der offene SO eh nix. War ein einziges Mal in einem Einkaufszentrum an einem solchen SO, weil ich etwas wichtiges an Lebensmitteln vegessen hatte. Aber Pustekuchen: Lidl + Kaufland hatten zu, es gab nur Klamotten u.ä.!
Nein danke, sowas brauche ich nicht!!!!
by Croli @22.05.2017, 01:31

Ich bin dagegen... denn dann ist ein Tag wie der andere... und alles wird noch teurer weil ja der Arbeitgeber die Sonntagszulage bezahlen muss.
Und es gibt genug Berufe die sowieso Sonntags arbeiten müssen: Krankenhauspersonal, Polizei........ und das ist bestimmt nicht familienfreundlich.
by Lina @22.05.2017, 01:21

nein, brauche ich nicht, aber die berufstätigen vielleicht
by rosiE @22.05.2017, 00:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: