Kommentare zu «tt170523»

Ich kenne nur ganz wenige. Eine davon befindet sich im Großen Garten Herrenhausen.

Bei uns hing im Elternhaus natürlich der Spruch: "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit`ren Strunden nur".
Solche Sprüche sind heutzutage sicher nicht mehr in Wohnungen zu finden.

Den Satz mochte ich schon als Kind. Aber kapiert und gelebt habe ich ihn erst sehr spät. Aber nicht zu spät!
by Ursi @23.05.2017, 22:15

Mir gefallen Sonnenuhren auch sehr gut.
Der Nachbar von uns hat eine im Garten an der Balkonwand.
Die hat er sich mal aus einem Italienurlaub mitgebracht.
Eine schöne Reiseerinnerung.
by Paulette @23.05.2017, 21:50

Da fällt mir ein Spruch aus dem Poesiealbum ein:

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die heitren Stunden nur!
by Birgit (Hildesheimer) @23.05.2017, 19:10

Sonnenuhren sieht man leider nur mehr sehr selten. sie gefallen mir außerordentlich gut. Auch deshalb weil sie die Normalzeit anzeigen und auf die unsinnige Sommerzeit pfeifen. Da bin ich ganz der Meinung wie die meisten von Euch
by christie @23.05.2017, 17:50

Ich bin auch der Meinung von Lina.
by Burgl @23.05.2017, 17:09

Ich mag Sonnenuhren sehr und sie gehen immer richtig.
Eine wunderschöne hatte ein Nachbar an seinem Haus.
by Webschmetterling @23.05.2017, 16:41

Ich schließe mich dem Kommentar von Lina voll und ganz an.
by GiselaL. @23.05.2017, 16:08

für mich sind sonnenuhren nicht zum zeitablesen da, sondern mehr ein kunstobjekt und so beurteile ich sie dann, entweder bes. kreativ oder normal einfach oder so, diese gefällt mir
by rosiE @23.05.2017, 15:43

Ich finde es ja blöd, daß man heute immer erst rechnen muß, wenn man auf eine Sonnenuhr guckt. Zumindest im Sommer. Mit der doofen Uhrumstellerei kann man die Sonnenuhr gar nicht mehr einfach nur ablesen. Immerhin gibts die Sonnenuhren schon Jahrhunderte lang.

Liebe Grüße
Fragola
by Fragola @23.05.2017, 13:53

Sonnenuhren mag ich auch lieber als die mechanischen, an denen dann wieder Winter- und Sommerzeit eingestellt wird. :-(.. Komischerweise haben viele von uns sofort Sonnenuhr-Verse im Kopf...*lächel* Mir ging es nämlich genauso und ich dachte an Rilkes Gedicht "Herbsttag". Da heißt es nämlich auch: ... Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren laß die Winde los. Befiehl den letzten Früchten voll zu sein...". Eine alte Schulfreundin hatte beim Abschreiben des Gedichtes damals einen Schreibfehler gemacht und "bepfiehl" geschrieben. Darüber lachen wir noch heute, wenn wir ab und zu mal an unsere alten, gelernten Gedichte aus der Schulzeit denken und erstaunt sind, wieviel doch noch in unseren Köpfen hängengeblieben ist vom damaligen Auswendig-Lernen.
by Karin v.N. @23.05.2017, 13:15

@Lina hat recht, und mir fiel auch sofort der Spruch vom Zählen der heiteren Stunden ein... Schon deshalb soll es für mich nur die normale Zeit, also die Zeitansage des Winters geben. Von einer zweiten Markierung habe ich bisher noch nie gehört und finde es "verrückt", die Zeit zu verrücken!
by M.M. @23.05.2017, 12:42

Sonnenuhren sind faszinierende Konstruktionen.
by Elke R. @23.05.2017, 12:31

Sonnenuhren sind für mich was besonders Schönes, außerdem gebe ich @Lina recht ich mag auch keine Sommerzeit
by Lieschen @23.05.2017, 12:01

Hier in unserem Park gibt es auch eine Sonnenuhr.

Mir gefällt übrigens die Sommerzeit. Im vergangenen Winter habe ich bei der Heizung allerdings auch die Umstellung nicht mitgemacht.
by Hildegard @23.05.2017, 10:48

Dazu fällt mir ein Spruch ein, der in meiner Poesie stand:
"Mach es wie die Sonnenuhr - zähl die heit`ren Stunden nur"
Wenn wir das doch immer könnten..............
by Inge-Lore @23.05.2017, 08:58

Ja, Lina, das gefällt mir auch gut. Außerdem sehen sie oft hübsch aus. Und man sieht die wahre Ortszeit. Wir haben vor ein paar Tagen noch vor einer gestanden und sie genau angeschaut.
Dummerweise gibt es schon Sonnenuhren, die auch Markierungen für Sommerzeit haben, so dass immer mehr (besonders jüngere) Leute das Gefühl bekommen, da wären 2 gleichwertige Zeiten und nicht eine richtige + eine falsche! (Könnte ausrasten, wenn ich den Begriff Winterzeit höre.)
Ich habe nur "Sonnenuhren", Sommerzeit gibt es bei mir nicht. So bleibt mir das ganze Jahr bewusst, wie spät es wirklich (ungefähr) ist!
by Croli @23.05.2017, 00:47

Ich beneide die Sonnenuhr.
Die Sonnenuhr lässt sich von der Sommerzeit nicht irritieren... und das finde ich genial... sie macht bei diesen Blödsinn nicht mit.
by Lina @23.05.2017, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: