Kommentare zu «tt170809»

Ich selbst habe geschielt und wurde mit 6 Jahren operiert.
Mit den Augen ist alles okay, aber diese traumatische Erfahrung hat Auswirkungen, denn Anfang der 70er war es mit den Besuchen noch nicht so locker wie heute.
by Ulrike Th. @09.08.2017, 19:58

Ich kenne auch jemanden älteres, der einen Silberblick hat/hatte, denn JETZT fällt es mir überhaupt nicht mehr auf. Da muss ich doch mal nachdenken oder fragen, ob da in der Zwischenzeit eine OP war.
by @09.08.2017, 18:59

Zum Glück habe ich selbst kein Problem damit, aber das Kind einer Bekannten schielte sehr stark. Nach der Behandlung mit dem zugeklebten Brillenglas war alles ok. Das ist aber schon sehr lange her.
by GiselaL. @09.08.2017, 17:53

Während meiner Kindheit gab es einige schielende Kinder, Jahre und auch Jahrzehnte später sah ich Kinder mit einem zugeklebten Brillenglas. Vielleicht gibt es eine neuere Methode, in letzter Zeit habe ich solche Brillen nicht mehr gesehen.
by Elke R. @09.08.2017, 17:40

Ich habe seit Geburt geschielt. Anfang der 60er-Jahre gab es dann in Kiel an der Uni-Klinik die ersten Schiel-OPs - und ich war dabei. Die OP war ziemlich erfolgreich: ich mußte zwar noch etwa 6 Jahre lang eine Brille tragen um das hauptsächlich betroffene Auge zu trainieren, aber das Schielen war weg. Man hat allerdings schon damals angekündigt, daß ich später eine Lesebrille brauchen würde, weil das schwächere Auge sein Defizit nicht für immer würde ausgleichen können. Das war dann mit etwa 55 Jahren der Fall, aber damit kann ich gut leben.

Zum Glück habe ich den Augenfehler nicht an meine Kinder weitergegeben - dafür haben 2 der 3 Jungs eine andere Beeinträchtigung: einer ist weit- der andere kurzsichtig; nur der dritte und jüngste ist mit wahren Adleraugen geboren, und die hat er auch an Enkelinchen weitergegeben. Da es in unserer Familie sehr viele verschiedene Fehlsichtigkeiten gibt, bin ich ganz froh, daß nur einfache Arten in der Folgegeneration auftreten.
by Karen @09.08.2017, 16:44

Ich habe seit Geburt an,geschielt.
Früher war die Medizin nicht so weit.
Alles mit Augenklappe versucht.
Mit 18 J hat mir jemand eine gute Augenklinik empfohlen.
Erste Öl.
Die zweite dann mit 30 dann.
Ganz gerichtet ist's nicht,aber geht so.
by Silvi @09.08.2017, 14:11

Wir haben in unserem großen Freundeskreis schielende Menschen - die Kommunikation läuft gut, man gewöhnt sich dran, dass man nicht immer genau sehen kann, wer gemeint ist. Es ist gut, dass die Medizin Fortschritte gemacht hat und heute viel weniger Menschen mit diesen Problemen leben müssen.
Schielende Babys sind niedlich - wenn sie erst lernen und üben, die Augen parallel zu gebrauchen. Ich denke allerdings, dass manche Eltern "blauäugig" mit den Augen- oder Hörfehlern ihrer Kinder umgehen! Ärztlich empfohlene Schielbehandlung führt nur bei konsequenter Anwendung zur erhofften Hilfe.
by Gerlinde @09.08.2017, 10:45

Gott sei Dank kann ich geradeaus gucken. Bei Babys muss ich manchmal schmunzeln, denn da sieht man es ab und zu. Ich weiß nicht, ob sie die Koordination nicht sofort haben aber später ist es glaube ich verschwunden. Als Kinder haben wir manchmal absichtlich geschielt und die Mutter sagte dann: "lass den Unsinn, sonst bleiben deine Augen mal so stehen!"...
Eine entfernte Bekannte hat einen leichten "Silberblick" wie wir es nennen und das finde ich fast niedlich, weil es ihr so etwas "kindchenhaftes" verleiht.
by Karin v.N. @09.08.2017, 10:12

Musste gerade über Webschmetterling's Kommentar schmunzeln. Wenn mein Mathelehrer jemanden aufforderte zu Antworten, fühlten sich immer 2 Schüler angesprochen. Gut, das es heute schon Früherkennung gibt.
by Christa HB @09.08.2017, 09:58

bereits mit 2 Jahren trug ich eine Brille.
Das Schielen hat sich später gegeben.
Mein Augenproblem ist geblieben. Das linke Auge hat mehr und mehr die Sehkraft verloren. Mit dem kranken Auge kann ich Farben erkennen - jedoch keinen Menschen - und auch lesen ist mit dem Auge nicht möglich.
Diesen Augenfehler kann man heute durch verkleben eines Auges beheben. Dann wird das kranke Auge geschult. Das muss jedoch bis zum 6. Lebensjahres abgeschlossen sein. Ein augenarzt sagte mir kürzlich, diese Möglichkeit hätte es in meiner Kindheit bereits gegeben. Leider hat es uns damals kein Arzt gesagt.
Den gleichen Augenfehler hatte meine Mutter. Nun freue ich mich, dass mein Sohn und die Enkelkinder dieses Problem nicht haben.

Als Kind habe ich sehr darunter gelitten, wenn mich jemand Schielauge nannte.
by ixi @09.08.2017, 09:46

Leider schiele ich seit einer Gesichtslähmung auf dem linken Auge. Es ist noch nicht so schlimm, dass man es operieren sollte. Und es fällt auch keinem anderen auf aber wenn ich lange angestrengt schauen muss, bei meiner Arbeit zum Beispiel, da muss ich dann mal eine Pause machen, Brille abnehmen und einfach nur in die Ferne schaun. Denn durch das angestrengte Sehen wird der Augenmuskel "steif". So hat es mir der Augenarzt damals erklärt. Viel Augengymnastik hilft, denn eine OP ist erst der allerletzte Ausweg
by Lieserl @09.08.2017, 08:28

Ich erinnere mich gut an einen unserer schielenden Lehrer. Man wusste nie wen er anschaute.
by Webschmetterling @09.08.2017, 07:19

Wenn ich jetzt an die Zeit denke wo ich noch jung war... da hat man doch relativ oft schielende Menschen gesehen... und ich fühlte mich da oft überfordert... wusste nicht in welches Auge ich schauen sollte.
Gott sei Dank ist dieses Leiden durch gute Behandlungsmöglichkeiten doch ziemlich zurückgegangen.
by Lina @09.08.2017, 01:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: