Kommentare zu «tt170830»

1. Kann ich durch Erfahrung mit "JA" beantworten. Das war für mich ein unhaltbarer Zustand, ich fühlte mich zudem noch einsam. Ich vermute, dass zu intensive Bindung, erworbenes Desinteresse oder unerfüllte Erwartungen dazu führen können.
2. Warum denn nicht? Jeder Mensch wird alleine geboren (wenn nicht Mehrfachgeburt) und stirbt allein.

Die Zustände allein zu sein oder sich einsam zu fühlen haben für mich nichts gemeinsam. Ich bin sehr gerne alleine und genieße meine Freiheit.
by Elke R. @06.09.2017, 13:10

Ich habe jetzt erst gemerkt, dass ich das Wort "allein" so hätte schreiben müssen
"All(es)-ein(s)."

Schade, dass auch das Buch bei meinen vielen Wasserschäden "ersoffen" ist. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich so viel lernen kann. Ob ich mal bei "ZVAB" stöbere? Vielleicht bekomme ich es noch?
by Ursi @30.08.2017, 19:04

Allein sein ist nicht immer das Schlimmste -
Es gibt auch Situationen in denen man neben jemanden -erfriert- ......
by mirjam @30.08.2017, 17:20

@MaLu und @Ursi

Ich finde beides verständlich und schön ausgedrückt.
Manchmal fühlt man sich allein, auch wenn man unter Menschen ist, dann ist es wieder anders. Es ändert sich.
Mal bin ich besser in meiner Balance, dann bin ich all-ein(s), dann aus irgendeinem Grund nicht so sehr und fühle mich einsam. Das hält bei mir nicht lange an, da ich es spüre und dann gegensteuern kann.
by philomena @30.08.2017, 15:49

@ MaLu,
warum habe ich mich so abgestrampelt?
Du hast es wunderbar geschrieben. So verstehe ich es auch und so empfinde ich es auch!!!

Dein Geschriebenes klingt so verständlich. Meins ist so "Wirrwarr", hihi.....
by Ursi @30.08.2017, 14:45

Ich möchte (gilt für mich!) erst einmal feststellen: Allein und einsam ist für mich ein Unterschied.

Natürlich ist jeder Mensch allein. Ich habe aber mal ein Buch gelesen, worin stand: "All-ein" und seitdem interpretiere ich dieses Wort "all-ein(s)". Einsam kann man auch zu zweit, alleine, in einer großen Menschenmenge sein. Aber alleine kann ich "eins" sein.
Ach, verdammt, es fällt mir schwer, das so zu schreiben, dass ich auch verstanden werde. Falls das jetzt zu kompliziert ist, einfach vergessen!
by Ursi @30.08.2017, 14:42

Alleine sein, ist für mich nicht schlimm, einsam sein ist das Problem.
Auch in meiner Ehe war ich oft alleine, auch bedingt dadurch, dass mein Mann andere Arbeitszeiten hatte als ich und die Kinder ja Schule und ihre Freunde usw. hatten.
Ich kann es nicht leiden, wenn 24 Std. am Tag jemand um mich rum ist, das macht mich verrückt. Auch wenn ich mit Familie in Urlaub war, habe ich mir immer wieder mal meine Auszeiten genommen, mein Ex-Mann war da genau so.

Einsamkeit ist das Problem!
Einsam ist, wer unfreiwillig alleine ist oder und das ist für mich die schlimmste Form der Einsamkeit, wer in einer Partnerschaft lebt und sich alleine fühlt. Ich hab da mal einen Spruch gefunden, der es auf den Punkt bringt:
Besser alleine leben, als zu zweit einsam sein!

Ich wurde schon öfter auf meine "Einsamkeit" angesprochen und musste mich rechtfertigen, dass ich ganz uns gar nicht einsam bin sondern alleine und dass ich vor habe auch weiterhin so zu leben.
by MaLu @30.08.2017, 13:55

ja, wenn man verschiedene hobbies hat und jeder in seinem hobby aufgeht z.b.
wenn ich meine freude teilen will, mein mann mir zwar zuhört, ich aber genau spüre, dass er meine freude nicht so intensiv empfinden kann - dann fühl ich mich manchmal allein...
by Mai-Anne @30.08.2017, 13:37

ich lebe schon sehr lange alleine, fühle mich nicht einsam, es stimmt man wird alleine geboren und man stirbt alleine, dann kommt das "aber" da war auch jemand dabei und das ganze Leben lang ist irgend jemand "dabei" schön ist es, wenn das eine Person ist die einen versteht und so nimmt wie man ist, das empfinde ich dann als großes Glück.
Leider ist es oft im Alter so, das solche Personen immer weniger werden. Eine Bekannte sagte mir zu diesem Thema: du bist nie alleine - kannst ja immer mit Gott reden.
Ich wünsche allen hier das sei immer jemanden finden, wenn sie mal nicht alleine sein wollen.
by Lieschen @30.08.2017, 12:55

Killekalle hat das schön ausgedrückt, dem kann ich mich anschließen. Seelisch ist jeder Mensch im Grunde allein. Körperlich bin ich jedoch ganz gern mal allein mit mir und halte das gut aus - im Gegenteil, ich genieße es sogar, mal allein zu sein und tun und lassen zu können, was ich will. Mal auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Das ist bestimmt noch ein Relikt aus der Zeit, als wir mit drei Generationen unter einem Dach wohnten.
by JuwelTop @30.08.2017, 11:50

Ich mag es mir nicht vorstellen alleine zu sein, zu zweit fühle ich mich nie allein.
Habe aber andererseits auch kein Problem, Zeit für mich alleine zu verbringen.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht so recht.
by Maria @30.08.2017, 10:58

Ja stimmt. Auch in einer noch so guten Beziehung gibt es Situationen in denen man sich alleine fühlt, selbst wenn der Andere da ist. Grundsätzlich bin ich in der glücklichen Lage so zu leben, dass man zwar eine enge Partnerschaft hat, aber trotzdem jeder auch alleine klar kommt und nicht wie das "doppelte Lottchen" nur im Doppelpack auftreten kann. Wenn man nämlich alles nur zu zweit macht und dann plötzlich alleine ist, wirft das so schlimm um, dass das Aufstehen und Weitergehen umso schwerer fällt. Hab es im Freundeskreis erlebt...
Ich bin auch gerne mal allein und kann das sogar genießen. Allerdings weiß man, dass dieser Zustand endlich ist und freut sich dann wieder auf die Zweisamkeit.
by Karin v.N. @30.08.2017, 10:25

Ja, jeder Mensch ist im Grunde ein einsamer Wolf. Verbundenheit, Verständnis, Hingabe, Aufmerksamkeit, Geborgensein kann man genau wie Hass und Trauer nicht ständig auf höchstem Level halten und aushalten. Deshalb gibt es auch Tiefs und man fühlt sich dann auch mal in einer Partnerschaft allein. Selbst die Nähe eines anderen Menschen gewährleistet nicht, daß man nicht Alleinsein empfindet. Gerade das Empfinden von Einsamkeit kann ein Motor sein, der zur Zweisamkeit drängt.
by Killekalle @30.08.2017, 10:10

Ich liebe es alleine zu sein und fühle mich dabei nie einsam.
Zusammen mit meinem Exmann habe ich mich viel einsamer gefühlt.
by Defne @30.08.2017, 07:34

wenn man dran denkt, dass 1 mensch nicht alle unsere bedürfnisse, gedanken verstehen kann, man braucht theoretisch immer mehrere personen, heutzutage ist das aber schwierig, vor allem, wenn man älter wird,
und manchmal sich zu zweit auch allein zu fühlen, kann ganz erholsam sein,
by rosiE @30.08.2017, 07:29

Letztendlich ist man mit sich allein und das ist schon mächtig schwer,
die Kraft zu haben und zu behalten, ALLES alleine zu tragen... ;)
by Brigida @30.08.2017, 07:26

Für mich gilt zunächst mal grundsätzlich: Ich finde es besser, dass man "zwei" bleibt als das man "eins" wird!
Und ja - ich habe es jahrelang erlebt, dass man sich auch zu zweit einsam fühlt!
Deshalb: Wir kommen alleine und wir gehen alleine - und wenn wir Glück haben, begleiten uns liebevolle Menschen ein Weile und wir fühlen uns dann geborgen und aufgehoben - und nicht so alleine....
Aber im Grunde ist jeder Mensch allein!
by Anne @30.08.2017, 07:24

Es gibt immer mal Dinge/Situationen, da kann ich mich nicht so meinem Partner öffnen, da er eine so ganz andere Meinung hat, die ich dann nicht brauche, da fühl ich mich dann allein. Mir fehlt eine Freundin vor Ort, mit der man über alles kakeln kann.
Aber letztendlich ist man allein, wird man allein mal gehen müssen....
by Marga @30.08.2017, 07:10

Oh ja, besonders wenn sich der geliebte Mensch mal wieder in sein Schneckenhaus zurück zieht. Da fühlt man sich daneben noch viel einsamer.
Aber in guten Tagen bin ich gerne zu zweit mit ihm alleine, da brauchen wir niemanden dazu.
Und schön ist natürlich auch, wie @Lina schreibt, dass man auch alleine nicht unbedingt einsam sein muss.
by Lieserl @30.08.2017, 06:09

Keine Ahnung .... jeder Mensch ist ja anders. Ich habs nur genau heute Abend wieder festgestellt, wie sehr ähnlich mir mein Sohn doch ist, was Beziehungen betrifft ... filmreif sag ich da nur :-) ... aber so sind wir beide eben ...
by Carola (Fürth) @30.08.2017, 01:51

ich sehe das genau so wie @ Lina: beides ist möglich.
by lamarmotte @30.08.2017, 00:37

Da hast du Recht... aber das gibt es auch umgekehrt... man kann sich auch alleine zu zweit vorkommen.
by Lina @29.08.2017, 23:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: