Kommentare zu «tt170831»

Sommerwiesen wie ich sie aus "früheren" Zeiten kenne, gibt es schon lange nicht mehr. Manchmal wird ein Stück brachliegender Acker in ein schwaches "Blumenmeer" für 1 Jahr verwandelt, das war's dann schon.
Auch die Ränder an Straßen, Wegen usw. werden ständig gemäht, sodass keine Blume oder ein "Unkraut" aufkeimen kann. Und die Folge: Insekten, Bienen und anderes Getier wird ausgerottet, weil es nichts mehr zu Fressen findet. Irgendwann werden wohl auch wir nichts "normal" Gewachsenes mehr zu essen haben; es muss ja alles schnell - mit Hife von Kunstdünger - wachsen und immer vorrätig sein. Was für eine irre Welt!
by Lilo @03.09.2017, 10:22

@Engelbert schau mal was ich fand bei Dir im Kalenderblatt vom 18. September 2013.
http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20130918.htm
War das ein tolles KB, fantastische Aufnahmen.
In diese wunderschöne Blumenwiese könnt ich mich jetzt setzen und stundenlang verharren.
Du hast schon so viel Schönes unterwegs entdeckt, festgehalten, uns gezeigt, ... herzlichen Dank dafür.
by Webschmetterling @02.09.2017, 18:07

1) Danke Engelbert! :-)

2) Ich hab lange nachgedacht, bei uns gibt es eigentlich keine richtigen Sommerwiesen mehr. Eigenartig, wie manches verschwindet ohne dass man es bemerkt. Erst wenn dann solche Fragen kommen erinnert man sich. Ich glaube in Bayern oder Österreich findet man da eher noch Wiesen.
by MaLu @31.08.2017, 21:27

Wir haben in der Nachbarschaft eine wunderschöne Spätsommerwiese, die blüht ganz bunt und ist noch ein Eldorado für die Insekten. Ich war jetzt ein paar Tage nicht dort und bin gespannt, ob sie schon abgemäht wurde.
by Juttinchen @31.08.2017, 21:12

Auf unserer Wiese sind seit dem letzten Schnitt kaum mehr Blümchen außer ein paar Gänseblümchen, dafür ist das Gras seit dem vielen Regen aber ziemlich gewachsen.
Ich mag ja wilde Wiesen mit vielen Wiesenblumen und die sah ich immer im Heimatort. Wie sie jetzt sind, diese Wiesen, weiß ich nicht. Es wird dort viel gebaut rund um den Ort (Umgehungsstraße), ist nunmehr eine zeitlang umständlich für mich hin zu fahren.
Früher hab ichs schon mal hier erwähnt, dass ich als ganz kleines Kind immer in solch einer wilden Wiese gesessen habe und auf das Rufen der Mutter gar nicht hörte, weil ich mich so wohl fühlte inmitten der vielen wilden Blumen. Sehen konnte mich Mutter auch nicht, ... wie schön :) Wenn ich jetzt davon spreche, glaubts mir, meine ich diese Wiese zu riechen. Dominant war manchmal der Kamille-Geruch.
by Webschmetterling @31.08.2017, 19:54

Ich liebe Bumenwiesen. Gibt es was Herrlicheres? Und die vielen Schmetterlinge und Insekten. Glockenblumen liebe ich besonders. Wir müssen aber ein Stück fahren um eine solche zu sehen, im Naturschutzgebiet.
by Killekalle @31.08.2017, 19:51

Jetzt gehts, MaLu ...
by Engelbert @31.08.2017, 19:14

Hallo fleißiges Engel(bert)chen,
ich wollte das Thema von gestern nochmal nachlesen, geht leider nicht. Kannst du da etwas ändern?
Danke und herzliche Grüße.
by MaLu @31.08.2017, 18:13

in meiner kindheit wohnten wir auch direkt an wiesen und gärten. ich habe immer die wiesen-blumen geliebt und würde für einen strauss mit margeriten, kleeblüten, gräsern,etc. den schönsten strauss aus dem blumenladen stehen lassen.
heute, mitten in der stadt, komme ich nur evtl. an gemähtem rasen und blumen-rabatten vor rathaus etc. vorbei.
mein sohn wohnt mit familie in einem vorort und ich bin froh, dass enkeltochter so gross werden kann - die felder und wiesen sind in ummittelbarer umgebung, und ein schöner garten (leider ohne wiesenblumenwiese) gehört zum haus.
by gudi wi @31.08.2017, 17:30

Wir haben keine Wiesen und kein Ackerland - in unserem Grundstück ist auch kein Platz für eine große Wiese. Aber ein kleines Stück unseres Grundstücks blüht. Jetzt leuchten vor allem die Ecken mit der Goldrute und der Streifen Topinambur..., in den Kübeln wächst eine "Bienenmischung", die gab es gratis zu einem Glas Marmelade. Leider gibt es in unserer direkten Umgebung keine Spätsommer- oder Sommerwiesen.
In meiner Kindheit im Erzgebirge gab es so eine herrlich bunte Wiese. Immer, wenn wir zum Bus gelaufen sind, mussten wir daran vorbei gehen. Und auf dem Heimweg wurde meist ein Sträußchen für Mutter gepflückt. Wie das so ist - die schönsten Blüten standen mitten in der Wiese. Und genau mitten in die Wiese durften wir nicht!!! Wehe, wenn wir es doch gewagt haben und der Bauer bekam es mit. Dann schimpfte er mächtig laut - und wir Mädels sind gerannt, als wäre die wilde Jagd hinter uns her. Dabei ging es ihm nur darum, dass wir das Gras nicht sinnlos niedertreten. Es war die schönste Wiese, an die ich mich in meiner Kindheit erinnern kann.
Als wir neulich in Jonsdorf im Schmetterlingshaus waren, konnten wir rund um das Gelände dieses Hauses Blumenwiesen bewundern. Ich erinnere mich an Mohn und Margeriten, Ringel- und Kornblumen und viele andere Blüten, auf denen sich Schmetterlinge, Hummeln und Bienen tummelten.
by Gerlinde @31.08.2017, 14:26

Wir haben Wiesen und Ackerland. Die sind verpachtet an einen Biofhof. Leider wohne ich nicht mehr in meinem Heimatort und sehe die Grundstücke sehr selten.
by KarinSc @31.08.2017, 13:16

@YuwelTop,
doch, doch, zwei Wege entfernt schon, aber wie Du fein erklärt hast, immer wieder mal auf einem anderen Stück Acker, der Boden soll ja nicht "ausgelaugt" werden.
Meine Überlegung sollte eigentlich mehr ein kleines Witzchen sein, nichts für ungut! L.G. Ingrid
"Unsere" Sommerwiese wurde bereits vor kurzem geschnitten, aber die Pflänzchen haben eine solche Kraft, dass sie nun schon wieder blühen, wie schön!!!!
Mohn und Kornblumen zwar nicht mehr, deren Zeit ist vorbei, jetzt ist es Klee, Kamille und einiges mehr. Nicht mehr so bunt, aber dennoch schöööön!
by @31.08.2017, 12:02

@Ingrid: Wenn Dein Bauer auch sonst woanders keine Kartoffeln anbaut, dann geht das auch nicht einfach mal so. Dazu benötigt man richtig teure Lege- und Erntetechnik, von den Lagern -die klimatisiert sein müssen- gar nicht zu reden. Außerdem muss die Kartoffel in die Fruchtfolge passen - das nur mal so zur Erklärung. Nun zur Frage:Schöne Spätsommerwiesen gibt es hier nicht, da die meisten geschnitten werden.
by JuwelTop @31.08.2017, 10:08

Wir wohnen am Dorfrand, also direkt am Feld und da hat der Bauer dieses Jahr einen breiten Streifen Sommerwiese gesät, wunderschön!
Ansonsten wird es immer bestellt mit Korn, Rüben o.ä. nur Kartoffeln gab es noch nie, hat er Angst, wir würden uns bereichern????
Wir lieben es sehr, durch die Wiesen in unserer Gegend zu laufen und vor 2-3 Tagen sahen wir bereits lila Herbstzeitlose, oh weh, also bald schon keine SOMMER-Wiese mehr!
by @31.08.2017, 09:19

selber habe ich keine wiese mehr, aber ich liebe wiesen, wenn ich mal einen ausflug geschenkt kriege, mag ich am liebsten die fahrt durch die landschaft, wie neulich zum starnberger see, bei münsing holzhausen am unteren ostende, da sind wir auch durch "grasland" gefahren, ich finde es schade, dass meist keine kühe mehr draußen sind, aber wiesen sind einfach wunderbar, besonders wenn noch blümchen drauf sind, wie es im südlichen teil deutschland noch vorkommt, (in andere gegenden komme ich nicht, weiß es deshalb nicht), wie es im spätsommer aussieht, hab ich grad nicht im kopf, da ist mein blick dann mehr in die ferne gerichtet, man sieht dann den ersten schnee auf den bergspitzen, die wiesen sind oft auch nicht platteben hier, sondern sanft gerundet, ein schöner anblick, und das grün ist so beruhigend für meine augen,
by rosiE @31.08.2017, 06:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: