Kommentare zu «tt170912»

Nein, obwohl ich in diesem Sommer manchmal arg gefroren habe - so plötzliche, heftige Temperaturschwankungen ( mehrtägige Hitzewelle von bis zu 40 °C, am nächsten Tag nur maximal 15°C ) habe ich bisher noch nicht erlebt. Nur Regen gab es leider so gut wie gar nicht.
Seit etwa 17 Jahren (vorher gab es in unserem Haus nur Elektroheizung) heizen wir mit Gas, und diese Gasheizung lassen wir 1x pro Jahr von einem Techniker warten (Kosten etwa 130 € plus eventuell anfallende Reparaturen/Ersatzteile).
by lamarmotte @12.09.2017, 22:25

Nein, noch nicht. Aber ab und zu schalten wir einen Ölradiator für 1-2 h im Wohnzimmer an, wenn es doch mal zu ungemütlich ist.
Wir heizen mit Luft - also einer Luftwärmepumpe. Gewartet wird die so gut wie nie, nur, wenn mal was kaputt geht. Aber dieses Jahr lassen wir jemanden kommen, der mal alles durchcheckt und ggf. etwas effektiver einstellt.
by Suse aus der Südpfalz @12.09.2017, 20:52

Läuft bei Dir die Heizung schon ? -> NEIN
Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ? -> 15 JAHRE - GAS
Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ? -> JA
by Webschmetterling @12.09.2017, 20:29

Läuft bei Dir die Heizung schon ? nein
Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ? Erdgas (Alter weiß ich jetzt leider nicht)
Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ? laut Abrechnung ja
by GiselaL. @12.09.2017, 20:01

In unserem 3-Parteien-Haus ist eine Öl-Zentralheizung installiert. Zugang durch unsere Wohnung, also habe ich die "Heizungshoheit" *lach* im Sommer hatten wir auf Warmwasserbetrieb geschaltet, aber ab 1.9., wo es merklich kühler wurde, die Heizung dazu. Selbst haben wir bisher nur im Bad die Heizung aufgedreht. Jährliche Wartung wird gemacht und wurde schon, weil der Schornsteinfeger bei der Abgasmessung die CO-Werte moniert hat. Jetzt ist wieder alles im Lot.
by Birgit W. @12.09.2017, 19:33

Heute wäre es wirklich schön, wenn die Heizung schon "an" wäre !! Bin nicht verfroren - aber 10Grad und starker Regen, kann man nicht gerade grmütlich nennen... brrrrrr
Wir haben Zentralheizung - seit neuem - umgestellt auf Erdgas. Ist grad (seit Mitte Juli) am Umstellen - ich glaube die finden den richtigen Anschluß nicht ;)) Wir können nur hoffen, daß es klappt vor dem Winter, sonst muß ich irgendwo um eine
warme Unterkunft bitten ! Wer nimmt mich ? oder so...
by mirjam @12.09.2017, 19:23

Am Samstag hat sich die gesteuerte Heizung bei 19 °C eingeschaltet.
Vom Alter der Heizung weiß nix und wir heizen mit Erdgas.
Die älteste Wartung datiert von 2004, die letzte von 2015.
Morgen kommt mein Vermieter zum Entlüften der Heizkörper und er füllt das Wasser vom Keller her auf.
by Elke R. @12.09.2017, 18:50

Letztes Jahr habe ich bis ich Ende Oktober in Urlaub ging nicht heizen brauchen. Ich denke dieses Jahr muß ich etwas früher anfangen, da die Nächte und jetzt auch die Tage doch schon kalt sind.
Momentan habe ich noch 23 Grad und brauche deswegen noch nicht zu heizen. Gestern habe ich auch seit längerer Zeit mal wieder was im Ofen gebacken auch um die Wärme dann etwas zu nutzen, das mache ich im Sommer weniger.
Wenn ich dann heizen muß mache ich das nicht über 20 Grad. Meine Wohnung ist sehr gut isoliert und die Heizkosten halten sich im Rahmen.
Eine Heizung haben wir nicht im Haus denn wir sind verpflichtet in meiner Gegend uns an die Fernwärme anzuschließen. Allerdings haben wir schon einen Heizkeller und dort gibt es einen großen Wasserspeicher und es wird das Wasser gemischt um mit der richtigen Temperatur für Warmwasser oder Heizwasser in den Wohnungen anzukommen. Ein Heizungstechniker war erst letzte Woche dort und hat alles überprüft.
Meine Heizkosten wären viel niedriger wenn die anderen Bewohner auch ähnlich wenig wie ich verbrauchen würden.
Von Donnerstag bis Sonntag habe ich in einem kleinen Häuschen in Bad Tölz übernachtet. Dort war es auch relativ kalt und keine Zentralheizung vorhanden. Aber ich habe mich gefreut mal wieder im Holzofen einheizen zu können.
by Defne @12.09.2017, 17:37

NEIN, bloß nicht!
Bei mir steht die Loggiatür sperrangelweit auf, im Schlafzimmer ist das Fenster geöffnet.
Selbst im Winter heize ich kaum. Bin ja rundum eingeschlossen von anderen Wohnungen.
Nur die Fensterfront Wohnzimmer/Schlafzimmer hat Außenwände.

Das weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass die Hausverwaltung sich darum kümmert. Da wir hier aber ganz viele Eigentümer in dem Block haben, gibt es über kaum was eine Einigung. NIE WIEDER würde ich in eine solche Gegend ziehen! Nur noch eine Gesellschaft!
by Ursi @12.09.2017, 17:24

wäre ich daheim in Wien würde die Heizung gestern und heute schon laufen.

Wir haben eine Gasetagenheizung. Im Jahr 2015 mussten wir eine neue Therme installieren lassen da unsere alte Therme ab einem gewissen Zeitraum lt. EU-Beschluss nicht mehr erlaubt ist da nur mehr Mehrwert-Gasbrenngeräte verwendet werden dürfen die jedoch dreimal so teuer sind und außerdem enorme Umbauarbeiten in der Wohnung erfordern. Für einen gewissen Zeitraum war der Verkauf noch am Lager befindlicher bisher üblicher Thermen erlaubt, also griffen wir zu.

Von Anfang an haben wir einen Wartungsvertrag, die Gastherme wird jedes Jahr im Frühling gereinigt und gewartet. Die Wartung kostet ca. 140,-- €, das ist die Sicherheit wert. Es passieren leider immer wieder schlimme Unfälle durch nicht gewartete Thermen.
by christie @12.09.2017, 17:11


Läuft bei Dir die Heizung schon ? ja seit eben, weil mich so friert wurde aufgedreht,
geht aber noch nciht so besonders d.h. ich muß auf 5 stellen dann wird es warm

Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ? ein Ölheizung mit 2 x 200.000 ltr. 2 Tanks im Boden vergraben. Alt ist sie ca. 25 Jahre, in 2-3 Jahren sollen wir eine neue bekommen, wurde dieses Jahr abgestimmt. Es gibt auch Fernwärme, aber wir bleiben bei Öl, weil es am Billigsten ist, mal für uns.

Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ? das bestellt unsere Hausverwaltung automatisch, da kommt dann der Installateur usw.
by Lieschen @12.09.2017, 15:07

ja, weil es im Bad zu kalt und zu ungemütlich feucht war. Lüften hat da nicht mehr gereicht. Und am Abend geht sie im Wohnzimmer an, aber nur ganz leicht, das reicht noch.

Oh.... hmmm, *rechne*, 1995 eingebaut und wir heizen mit Erdgas.

Einer unserer Söhne hat Gas-Wasser Installateur gelernt, der hält da ein AUge drauf. Und gestern war der Schornsteinfeger zum Messen da und war sehr zufrieden.
by Gabi K @12.09.2017, 14:54

unser eigentumswohnungsblock wird zentral mit einer ölheizung geheizt und der wartungsdienst ist öfter hier.
es wird schon lange geheizt, in den bergen muß man teilweise auch im sommer heizen.
als wir jetzt mal einige tage zuhause waren, wurde geheizt, es hatte nachts ja nur 7/8 grad.
by christine b @12.09.2017, 14:47

Die Heizung stelle ich bis jetzt nur kurz im Bad an, wenn ich duschen will. Sonst ist noch alles aus. Hab es eh lieber etwas kühler und mag die trockene, warme Heizungsluft nicht so. Dann lieber in Pullover und Decke einkuscheln.
Ich denke, die Heizung wurde 2005 oder 2006 eingebaut, als der Vermieter das Haus gekauft hat. Sie wird mit Stadtgas betrieben.
Haha. Leider lässt der Vermieter so einiges schlüren. Außer dem Schornsteinfeger, der regelmäßig die Werte abnimmt, kommt da niemand. Die Werte sind aber noch alle OK. Für meine Wohnung lief über 1,5 Jahre der Zähler nicht. Den Vermieter habe ich zwar sofort informiert, als ich das entdeckte, gehandelt hat er aber erst nach einem Gerichtsurteil. Abgerechnet wurde in der Zeit deutlich zu meinen Gunsten.
by bo306 @12.09.2017, 14:24

Nein, die stelle ich erst an, wenn draußen viel kälter ist. Habe noch 21 °C in der Wohnstube. Das ist warm genug. Mein Haus ist gut wärmegedämmt.

Das Haus wurde 2000 gebaut. Ich habe eine Warmwasserheizung der Vissmann-Technik und Fußbodenheizung, da das Haus keinen Keller nur Bodenplatte hat.
Die Anlage läuft mit Erdgas.
Die Heizung entspricht den Vorgaben für ein Niedrigenergiehaus und muss alle 2 Jahre gewartet werden.
by Regina @12.09.2017, 13:25

ja, meine heizung springt an, wenn raumtemperatur unter 20° fällt - da ich die fenster trotz der kühleren temperaturen noch offen habe, ist es zum teil unter 20°.
heizung ist eine etagen-gasheizung, wurde vor einigen jahren mal erneuert, da schornsteinfeger kein 'ok' mehr gab.
einmal im jahr wartung durch fachmann, einmal jährlich schornsteinfeger wegen abgaswert.
by gudi wi @12.09.2017, 13:19

Läuft bei Dir die Heizung schon ?
Nein, das dauert noch. Meine Wohnung liegt schön in der Mitte und nach Süden. Habe oft sogar im Winter keine Heizung an. Und bis es richtig kalt wird, gibt es ja Socken, Jacken und Decken

Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ?
Hier gibt's ne Gasheizung. Das Haus wurde 1995 gebaut

Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ?
Das hoffe ich doch! Muss ja der Vermieter machen
by Primel @12.09.2017, 12:00

Ja, bei mir ist das über einen Außenfühler geschaltet und eigentlich geht unsere Heizung gar nicht in den Winterschlaf im Frühjahr.
Wir heizen mit Erdgas.
Gewartet wird sie wohl, damit der Schornsteinfeger zufrieden ist und wir auch wenn der Abgastest gemacht wird. Unsere Heizung müsste schon 10 Jahre sein.
by Karin v.N. @12.09.2017, 11:02

Ja, wir haben schon seit einigen Tagen die Heizung auf "Heizen" gestellt (im Sommer wird nur dasWasser erwärmt). Es ist abends einfach schon recht kalt. Und uns in dicken Jacken ins Zimmer zu setzen, nein, das kommt nicht in Frage. Unsere Heizung läuft mit Erdgas, ist ca. 20 Jahre alt. Sie wird jedes Jahr vom Installateur gründlich durchgecheckt und der Schornsteinfeger schaut nach den Abgaswerten
by Ellen @12.09.2017, 10:58

Lustig, dass ausgerechnet heute die Frage im Lichtblick auftaucht.
Läuft bei Dir die Heizung schon ? Ja
Bei uns waren heute die Monteure, weil der Brenner ständig ausgegangen ist.
Was war???? Der Kessel war stark verschmutztund mußte dringend gereinigt werden. Bin gespannt, was das kostet. 2 Stunden waren sie da. Wir wußten nicht, dass der Kessel 1x im Jahr gereinigt werden muß. Wir wohnen jetzt 8 Jahre im Haus.....
Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ?
Das Haus ist Baujahr 1982, die Heizung wurde irgendwann erneuert und wir heizen mit Öl
Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ?
Ab jetzt schon. Aus Schaden wird man klug, sollte man meinen. Den Termin für nächstes Jahr habe ich schon vermerkt.
by Juttinchen @12.09.2017, 10:24

Im Wohnzimmer und im Bad läuft die Heizung, es ist ja draußen nur 10 Grad kalt.
Unsere Heizung ist ca. 10 Jahre alt und läuft mit Öl.
Der Heizungsbauer war vor zwei Wochen da, er kommt jährlich zur Wartung und das macht sich bezahlt, wir haben immer sehr gute Werte, wenn der Schornsteinfeger misst.
by Mathilde @12.09.2017, 09:40

Wir haben im Haus eine letztes Jahr erneuerte Gas-Therme. Zentralheizung! Bin erkältet und habe deshalb gestern abend die Heizung angedreht. Ja, sie wird regelmäßig gewartet.
by Killekalle @12.09.2017, 09:17

Bis jetzt läuft meine Heizung noch nicht. Eben habe ich überlegt sie einzuschalten. ???
Ich habe eine Gas Etagen Heizung seit ca. 18 Jahren. Jährlich kontrolliert der Schornsteinfeger die Therme und wenn dann Unregelmässigkeiten festgestellt werden kommt der Installateur.
by ixi @12.09.2017, 09:06

Läuft bei Dir die Heizung schon?:
Seit ein paar Tagen bin ich in Versuchung, sie anzudrehen. Im Bad ist es schon ganz schön kalt. Vielleicht mache ich sie heute an, weil ich krank bin und nicht arbeiten gehe.

Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr?:
Der Vermieter hat vor ca. 3 Jahren die alte Ölheizung auf Pellets umgestellt. In der Heizperiode muss man wenn der Pelletsvorrat sinkt, täglich nachsehen, ob genügend Pellets angesaugt werden können. Es gibt insgesamt 4 Ansaugrohre. Wenn wir das nicht machen würden, bliebe die Heizung an vielen Tagen kalt.

Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht? Ja
by Heidi K. @12.09.2017, 08:51

die heizung musste bis auf eine woche insgesamt den ganzen sommer laufen :(
wie alt die heizung ist, weiss ich nicht genau, möglicherweise der brenner einmal erneuert, alles ist sonst auf dem stand des neubaus in den 60er jahren. es ist pflicht, jedes jahr eine wartung zu machen. eine kaputte zu ersetzen wird teurer..,....
by Brigida @12.09.2017, 08:46

Nachtrag.....wir haben Fernheizung.
by Silvi @12.09.2017, 08:44

Heizung stellt sich bei uns automatisch an,wenn draußen die Temperaturen auf u unter 14 Grad gehen.
Heizung wird immer gewartet.
by Silvi @12.09.2017, 08:43

Ja, die Heizung läuft bei uns schon. Wir haben Fußbodenheizung, die braucht ja eh ein bißchen Vorlaufzeit, lässt sich nicht spontan zuschalten. Ohne waren die Böden schon schrecklich kalt, so ist es ein wenig überschlagen, das ist sehr angenehm.

Die Heizung läuft mit Gas und dürfte ca. 18 Jahre alt sein, wir haben sie mit dem Haus übernommen. Eine Wartung wird regelmäßig durchgeführt, ebenso wie die Gas-Hausschau durch den Kaminkehrer.

Wenn es spontan kalt oder ungemütlich ist, machen wir den Kachelofen im Wohnzimmer an
by phoenixe @12.09.2017, 08:41

Läuft bei Dir die Heizung schon ?..... Nein,natürlich nicht. Ich bin froh, dass es endlich wieder aushaltbar und angenehm zum Schlafen ist.

Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ?..... 17 Jahre und es ist eine Gasheizung.

Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ?..... Keine Ahnung, das ist Sache meines Vermieters.

by MaLu @12.09.2017, 08:29

Seit 2 Tagen vormittags wenn es noch sehr frisch ist. Vor allem in Bad + Küche. Die Heizung hier bei der Genossenschaft ist 1988 eingebaut worden und wird mit Gas betrieben. Die Wartung lässt jedes Jahr mein Vermieter machen.
by MOnika Sauerland @12.09.2017, 08:27

Läuft bei Dir die Heizung schon ? Nein, wie Gerlinde zieh ich am Abend Socken an!
Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ? Unsere Wohnung ist fast 29 Jahre alt. Wir haben Fernwärme.
Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ? Das weiß ich nicht, aber ich denke daß die FUG danach schaut.
by Rita die Spätzin @12.09.2017, 08:15

Ja,ich mache die Heizung an,wenn ich mit der Hausarbeit fertig bin und mich hinsetze! Dann ist es mir einfach zu frisch! Ich mag mich auch nicht in Wolldecken einwickeln! Wir heizen mit Öl und unsere Anlage ist 14 Jahre alt und wird einmal jährlich gewartet!
by Hanna @12.09.2017, 08:13

Wir haben eine Pelletheizung, seit etwa 10 Jahren. Der Ofen läuft seit 3 Tagen morgens und abends. Es sei denn, es ist noch genug Wärme im Puffer, dann wird nur die genommen. Wir hatten ihn aber auch schon mal im August an, als es so kalt war. Dies ist ein altes, schlecht isoliertes Haus, das schnell auskühlt :-( Wir haben eine Außenwohnung mit großen Fenstern.
Das ist schon der 2. Ofen, für beide haben wir vom Staat was dazu bekommen. Das Flüssiggas, mit dem ansonsten hier im Haus geheizt wird, ist sehr teuer! Der Ofen wird gewartet, der Schornsteinfeger kommt 2x im Jahr.
by Marga @12.09.2017, 06:50

Die Heizung läuft noch nicht

Die Heizung ist 17 Jahre alt, sie wird alle 2 Jahre gewartet und es ist eine Gasheizung mit Warmwasseraufbereitung. Die Heizung wird in der Wohnung aber nur im Winter kurz im Bad benutzt da wir einen Kachelofen haben und damit die ganze Wohnung heizen.
by Monika @12.09.2017, 06:35

Die Heizung läuft noch nicht, da unser Haus gut isoliert ist. Es ist 15 Jahre alt, genauso alt ist die Heizanlage, die mit Öl funktioniert, wir verbrauchen gerade mal etwas über 1000 Liter im Jahr, für ein Einfamilienhaus ist das recht wenig. Einmal im Jahr kommt der Schornsteinfeger, der dann auch die Heizanlage überprüft.
by Schnecke @12.09.2017, 05:43

Läuft bei Dir die Heizung schon ?
Nein, wir ziehen schnell die Strickjacken drauf und paar warme Socken an die Füße, da braucht es noch keine Heizung.

Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ?
Augenblicklich wird der Kachelofen mit Kohle geheizt, wenn er denn geheizt wird.
(der jetzige Kachelofen wird etwa 40 Jahre alt sein; der vorherige war leider nicht mehr zu restaurieren - der wäre jetzt 100 Jahre alt)
Die neue Heizung ist für feste Brennstoffe (Kohle und Holz) und für Pellets. (Ich bin neugierig, ob die noch in diesem Jahr einsatzfähig sein wird)

Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ? ich denke ja, aber ich kenne die Bestimmungen noch nicht...

by Gerlinde @12.09.2017, 00:55

Läuft bei Dir die Heizung schon ?... Nein

Wie alt ist die Heizung und womit heizt Ihr ?... ich denke sie wird etwa 13 Jahre alt sein und wird mit Holz bestückt.
Aber im Keller liegt schon alles bereit für eine Hackschnitzlheizung... darauf freu ich mich schon.

Wird bei der Heizung eine jährliche Wartung gemacht ?... Abgasmessung und so macht der Rauchfangkehrer.
by Lina @12.09.2017, 00:46

"Laufen" wäre übertrieben gesagt - wenn du meinst: Heizt Du schon. Natürlich läuft die Warmwasserbereitung, und ich habe neulich nachts bemerkt, daß die Fußbodenheizung im Bad arbeitet - die wird über einen Außenfühler geregelt. Andere Heizkörper heizen nur, wenn ich (bzw. mein Mann) sie anstellen - also jetzt noch nicht.

Unsere Heizung ist ca. 5 Jahre alt und wir heizen mit Erdgas.

Jedes Jahr im Frühling wird eine Wartung durchgeführt bevor der Schornsteinfeger zur Kontrolle kommt. Im kommenden Jahr werden wir unseren langjährigen Wartungsmechaniker wechseln, denn der Sohn, der den Betrieb vor einigen Jahren übernommen hat, wird zunehmend unzuverlässiger, kommt zu spät - auch mal Tage später als angekündigt, und das gefällt uns nicht. Zukünftig werden wir die Firma beauftragen, die unser neues Bad gebaut hat und auch unsere Abwasserpumpe betreut. Die waren - trotz voller Auftragsbücher - auch im Notfall sofort mit Rat und Tat zur Stelle, da haben wir einfach ein sichereres Gefühl
by Karen @11.09.2017, 23:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: