Kommentare zu «tt171004»

@lamarmotte, ja das ist die Ringeltaube die ich meine, die Türkentaube habe ich früher öfter auch bei uns gesehen, in letzter Zeit ca. 1-2 Jahre leider nicht mehr.
by sonja-s @05.10.2017, 16:02

Für Interessierte hier noch ein Link zur Türkentaube:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkentaube
by lamarmotte @04.10.2017, 22:48

@ alle, die hier von Ringeltauben berichtet haben:
Meint Ihr damit diese Taubenart?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringeltaube
Wenn ich von Türkentauben (die manche auch als Ringeltauben bezeichnen) schreibe, meine ich die friedlichen, hübschen beige-grauen Vögel mit dem dunklen Halsring, die auf Deutsch so genannt werden, weil sie vor etlichen Jahrzehnten aus dem nahen Osten (auch aus der Türkei) nach Europa eingewandert sind.
by lamarmotte @04.10.2017, 22:45

Hinterm Hause Milane - einfach nur traumhaft - sonst noch viele Meisen, Spatzen, ein paar Tauben, Amseln und Krähen, aber auch Sperber hab ich gesehen und es gibt sicher noch sehr viele andere, die ich nur nicht erkenne
by @04.10.2017, 22:34

Wir haben eine Unmenge Spatzen, die das Hühnerhaus aufmischen und unseren Hühnern das Futter streitig machen. Ganz zum Leidwesen meines Mannes. Ich finde sie goldig und auch sie haben ein Recht. Mir gefällt das Gewusel und Gezwitscher in der Hecke, in der sie sich aufhalten.
Dann vergnügen sich die Amseln an unseren Weintrauben, die eigentlich für unser Frühstück bestimmt sind, aber auch sie haben ein Recht.
ich hoffe nur, das die hübschen Meisen wieder den Weg zu uns finden. Ab und zu verirren sich ein paar an die Futterstellen.
by Juttinchen @04.10.2017, 21:55

In unserem kleinen Garten gibt es leider gerade nur sehr wenige Vögel.
Vielleicht wissen sie um die vielen Katzen in unserer Nachbarschaft und unsere und fühlen sich daher nicht so sicher.
Im nahen Park gibt es immer ganz viel Elstern und Krähen, die sich in den Bäumen angesiedelt haben.
by Paulette @04.10.2017, 20:27

Zurzeit sehe ich staunend, wie eine kleine Gruppe Elster, eine unter denen nicht angenommen ist, und immer wieder abgedrängt wird ! ... Was hat sie oder er bloss getan ...
Freu mich auch über Spatzen, Rotkehlchen, Ringeltauben und Möven, die friedlicher sind.
by charlotte @04.10.2017, 19:41

Im Garten im Sommer: Amseln, andere Drosselartige, viele Spatzen, gelegentlich auch Rotschwänzchen, Elstern und ein Türkentauben-Paar. Da alle Bäume und Büsche noch dicht belaubt sind, kann man viele kleine Vögelchen nur schlecht beobachten bzw. bestimmen.
Am Himmel über dem Garten ziehen immer wieder Lämmer- und manchmal auch Schmutzgeier, Schwarzmilane und viele Rotmilane ihre Kreise.
Am nahe gelegenen Fluss und den angrenzenden Wiesen: viele Stockenten, viele Graureiher, manchmal auch Wasseramseln und - sehr selten- Eisvögel.
Wenn Anfang Dezember das letzte Laub gefallen ist und ich wieder mit der Winterfütterung beginne, werden im Garten bestimmt noch einige andere Arten wieder auftauchen.
Jetzt warte ich auf die ersten Kranichzüge am Himmel - aber das kann bei uns noch dauern. Vielleicht schaffen wir es in diesem Spätherbst sogar endlich einmal bis zum weiter entfernten Lac de Arzujanx - dort sollen bis zu 40 000 Kraniche die kältesten Monate verbringen...
by lamarmotte @04.10.2017, 19:27

Amseln, Wacholderdrosseln, Stare, Haussperlinge, Meisen: Kohl- Blau- Tannen und Schwanzmeisen, Zeisige, Rotkehlchen, Zaunkönig, Dompfaff, Grünfink, Buchfink, Buntspecht, Krähen, Elstern, Eichelhäher, Kleiber, Ringeltauben, Sperber, selten ein Turmfalke.
Sehr selten ein Stieglitz, ein Fasanenmännchen kommt nur im Winter zur Futterstelle ebenso ein Kernbeißer der nur im Winter kommt.
Ich hatte auch schon mal einen beringten männlichen Zebrafinken auf der Terrasse, ein sehr hübscher Vogel. War aber nur einen Tag im Frühjahr und war zu fit und scheu um einen Versuch zu wagen ihn zu fangen.
Ich hoffe er überlebt und vielleicht sehe ich ihn im Winter wieder an meiner Futterstelle.
Einen kleinen Seevogel mit einer schönen dicken Fettschicht hatte ich auch mal auf meiner Terrasse nach einem Sturm. Hab den Namen vergessen. Ich hoffe er hat wieder zurück gefunden. Leider ist er weg geflogen sonst hätte ich versucht ihn zu fangen für Nabu.
Hier im Norden treiben, die manchmal sehr heftigen Stürme kleine Seevögel zu weit ins Landesinnere so dass sie nicht mehr zurück finden.
Das übernimmt dann Nabu.
Das waren jetzt die, die ich in meinem Garten antreffen kann/konnte.
Im näheren Umfeld sind natürlich auch noch andere Vögel wie Reiher, Enten, div. Greifvögel usw.
Auf dem Weg zur U-Bahn begegnet mir manchmal unsere "Entengang". Das ist eine Gruppe von 8-10 Enten die zu Fuß unterwegs sind und keine Rücksicht auf Rad- oder Autofahrer nehmen und einfach Hauptstraßen überqueren so dass der Verkehr dann erst mal steht bis alle auf der anderen Seite sind :)))
by sonja-s @04.10.2017, 16:57

Es werden merklich immer weniger. Wohne am Stadtrand und bin in wenigen Minuten in Wald und Flur, aber überwiegend gibt es Tauben (leider). Anscheinend sind die ausgewildert und in der Nachbarstraße ist es besonders schlimm. Fast alle Balkone sind mit Netzen verhangen und überall stehen so schwarze (Stahl)Krähen. Die sollen die Tauben abhalten.

Früher sah ich im Garten noch Rotschwänzchen, -kelchen und Zaunkönige. Jetzt nur noch Amseln, Elstern und sehr selten Spatzen und Blaumeisen.
by KarinSc @04.10.2017, 15:46

spatzen, meisen, amseln, krähen und noch mehr, die ich leider nicht benennen kann.

am sonntagmorgen - wir lagen noch im bett - wehte ein leichter wind und bewegte unseren hängesitz auf der terrasse sanft hin und her. da kam so ein kleiner piepser und setzte sich auf die holzstange. eine ganze weile genoss er das leichte schaukeln. dann flog er auf unser fensterbrett und pickte ganz wild gegen die scheibe als ob er uns wecken wollte. als ich aus dem bett stieg und ans fenster ging und mit ihm durchs geschlossene fenster redete, hörte er auf zu picken und blieb ganz ruhig sitzen. er bewegte sein köpfchen hin und her und schaute mich mit seinen äuglein interessiert an.
ich ging dann, um meine kamera zu holen, doch als ich zurückkam, war er weg.
by Mai-Anne @04.10.2017, 14:54

Amsel, Meise, Fink und hin und wieder auch mal der Fischreiher. Dazu jede Menge Krähen und Elstern und mindestens 1 Taubenpaar sitzt in den Tannen. Ab und an schwebt auch mal ein Bussard über die nahen Felder. Im Sommer auch Schwalben. Einen Eichelhäher habe ich auch schon mal gesehen.
by bo306 @04.10.2017, 13:50

Amseln, Stare, Spatzen, Meisen, Buntspecht, Raben, Grünfinke, Elstern, Grünlinge, Eichelhäher, Kleiber, Turmfalke,
by Lieschen @04.10.2017, 13:11

Da ich die Vögel rund ums Jahr füttere und zusätzlich eine immer frische Wasserstelle anbiete, habe ich eine Menge gefiederte Stammgäste: unglaublich viele Meisen (Hauben-, Blau- und Kohlmeisen), Kleiber, Amseln, Rotkehlchen, Finken (Dompfaff, Buch- und Grünfink), Buntspecht, Zaunkönig, Eichelhäher, Elster, Krähen, ein Ringeltaubenpärchen, Spatzen, hin und wieder auch eine Gruppe freilebender Halsbandsittiche und seit einigen Wochen Stare und eine Drossel :)
by DoJo @04.10.2017, 11:11

Seitdem im Nachbarhaus 2 freilaufende Katzen sind und 2 Häuser weiter sogar 3 Stück gibt es fast keine Vögel mehr hier - die Viecher haben sie alle vertrieben.
by Anna aus M. @04.10.2017, 10:36

Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Vogelbeobachter, ich zähle die auch für den LBV zwei Mal im Jahr.

Also, wir haben: jede Menge Sperlinge (Feld), Amseln, Meisen (Blau, Kohl), Rotkehlchen, Grünfinken, viele Elstern- die haben die Krähen verjagt, Distelfinken, einen Grünspecht, Drosseln (Sing, Wacholder), Eichelhäher, Mönchsgrasmücken, viele Goldammern, Gartenrotschwänze (bei uns aufgewachsen), Bluthänfling (ein Paar), Stare (hatten ein großes Gelege dieses Jahr), Schwalben (Rauch, Mehl), verschiedene Greifvögel (da kenn ich mich wenig aus) und gestern in der Dämmerung hab ich eine Eule fliegen gesehen.

Im Winter füttern wir auch, da lassen sich die Tiere gut beobachten.
by Irén @04.10.2017, 10:17

Amselm!, jede Menge mit viel Lärm um den Kirchturm. Zwischendurch ferabschieden sich Kraniche in einzelnen, lauten Formationen. Leider. Ich liebe die schönen grazielen Vögel so sehr!
by M.M. @04.10.2017, 10:09

Wir haben zig verschiedene Meisenarten, jede Menge Haussperlinge, Amseln, Stare, Buchfinken, Grauschnäpper, verschiedene Finkenvögel, Rotkehlchen,Zaunkönig, Elstern nehmen überhand und natürlich jede Menge verschiedene Tauben die sich auch ziemlich vermehren. Aber den Vogel abgeschossen haben hier bei mir im direkten Umfeld die Dohlen. Sie sind in einer solchen Population vorhanden, dass man zu manchen Momenten bei den riesen Schwärmen die abends ihre Schlafplätze aufsuchen fast Angst bekommt, an Hitchkock´s Vögel denkt und automatisch den Kopf einzieht. Reiher stehen auch immer wieder auf den Wiesen und Äckern, manchmal sogar auf dem Hausdach irgendwo, wenn im Garten z.B. ein Teich vorhanden ist...*g*..
by Karin v.N. @04.10.2017, 10:07

Seit ein paar Tagen ist hier mal wieder ein Grünspecht zu Besuch und zerhackt die Wiese auf der Suche nach Ameisen. Ansonsten schwirrt hier das Übliche herum, Spatzen, Meisen, Stare und Amseln.
by Hildegard @04.10.2017, 09:51

Da sind die Krähen und die Elstern, der Eichelhäher und die Wildtauben - die plündern wohl auch manches Mal die Nester der "Kleinen". Majestätisch zieht der Rotmilan seine Kreise und im nahen Wald hat der Bussard seinen Horst. Die Störche sind inzwischen nicht mehr am Himmel zu sehen.
An der Kiefer in unserem Garten turnt der Kleiber und ab und zu kommt ein Buntspecht vorbei. Ich habe auch schon den Grünspecht hier beobachtet...
Die Amseln und Drosseln fühlen sich im Rhododendron wohl und in der Ligusterhecke, die Spatzen kann man nicht überhören oder übersehen - auch wenn es nicht mehr so große Schwärme sind wie früher mal. An den Zweigen des Apfelbaumes turnen die Kohl- und die Blaumeisen, die Gartengrasmücke huscht durchs Gebüsch und das Hausrotschwänzel brütet nun schon viele Jahre in unserem überdachten Hofdurchgang. Auch Grün- und Buchfinken kommen hierher.
Ach ja, die Stare und die Schwalben habe ich doch noch vergessen... und den Zaunkönig! Die trippelnden Bachstelzen sehe ich oft, und die Stockenten, die mit viel "Radau" aus dem Dorfbach aufsteigen oder darin landen.
Im vergangenen Jahr konnte ich sogar ein Rotkehlchen beobachten.

... und abends flattern die Fledermäuse durchs Gelände ;)
by Gerlinde @04.10.2017, 09:49

bei mir im wohngebiet gibt es nicht viel verschiedene, spatzen tummeln sich gern im spielplatzsand, meisen, grünlinge, amseln, elstern, tauben natürlich, und ab und an auch mal ein buntspecht,
bei der freundin, die hinterm garten noch einen grünstreifen mit baumbestand hat, gibt es sehr viel auswahl, endlos,
by rosiE @04.10.2017, 09:41

Eine Kolonie der Spatzen, dazu Ameln, Blaumeisen, Kohlmeisen, Krähen, Tauben, Eichelhäher, Rotkehlchen im Garten. Rotmilan, Weihe und Mäusebussarde fliegen übers Haus.
by Rita die Spätzin @04.10.2017, 09:36

Spatzen, mehrere Sorten Meisen, Amseln, Zaunkönig, Rotkehlchen, Kleiber, Gartenrotschwanz, Eichelhäher, Elstern, ab und zu ein Buntspecht
by Mathilde @04.10.2017, 09:31

spatzen, meisen, amseln, wasseramseln am bach, rotkelchen, eichelhäher, drosseln, im sommer schwalben. auf den weiden sind jede menge krähen derzeit.
aus den wäldern hören wir den kuckuck rufen und den specht klopfen. auch eulen und uhus wohnen dort.
weiter oben in den bergen fliegen bergdohlen und ab und zu ein bartgeier, sie haben hier welche ausgesetzt. selten kommt auch mal ein steinadler vorbei.
by christine b @04.10.2017, 09:30

Hier in der Betonwüste kann ich nur Elstern und Amseln entdecken. Schade!
by Ursi @04.10.2017, 09:29

Wo ich jetzt wohne, fliegt alles möglich rum. Viele Vögelchen kenn ich gar nicht. Natürlich die üblichen Verdächtigen, Spatzen, Meisen, Amseln. Ein paar Elstern. Krähen jetzt wieder mehr und sehr viele Raubvögel über den jetzt abgeernteten Felden.
Ich genieße das Landleben, wenns überall zwitschert
by Lieserl @04.10.2017, 08:41

Blaumeise, Kohlmeise, Hausrotschwanz, Elster, Rotkehlchen, Amsel, Dompfaff, Spatzen
by MOnika Sauerland @04.10.2017, 07:59

Elstern, Meisen, Buntspechte, Kleiber, Rotkehlchen, Tauben, Spatzen, Grünspechte, Zaunkönige, Krähen, Amseln, Stieglitze
by Heidi K. @04.10.2017, 07:56

Störche, Graureiher, Krähen, Milane, Bussarde, Elstern, Tauben, Bachstelzen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Spatzen, Gartenrotschwänze, Rotkehlchen, Amseln, Buchfinken,
Im Sommer Schwalben, die sind jetzt weg.
by maggi @04.10.2017, 07:36

Bei mir sind es Meisen , Rotkehlchen , Elstern, Krähen, ein Türkentaubenpaar, Amseln und ein paar mir unbekannte Sänger.
by Catrin @04.10.2017, 06:41

hab die schwalben vergessen.... :(
by Brigida @04.10.2017, 06:41

Amseln, Elstern, Krähen, Sperber, Rotschwänzchen, Spatzen, wieder etwas mehr Kohlmeisen, Wildtauben, Mäusebussarde, Rote Milane, Baumläufer, Buntspecht, Eichelhäher, Graureiher, Nilgänse, Silberreiher (nur noch ein Pärchen).
by Brigida @04.10.2017, 06:40

Die Arten werden leider immer weniger, weil inzwischen alles zugebaut ist. Tägliche Stammgäste auf meiner Loggia sind ungefähr 20 Spatzen, 2 Amseln und ein Alpendohlenpärchen. Meisen und Rotkehlchen habe ich seit letztem Winter nicht mehr gesehen, dafür werden es immer mehr Krähen. Grünlinge und Zeisige bleiben auch seit einiger Zeit aus, vor drei Tagen konnte ich einige Rauchschwalben auf ihrem Rückflug in den Süden sehen.
by Gerda @04.10.2017, 06:22

Spatzen, Amseln, Stare, Meisen, Elstern, Grünlinge, Eichelhäher, Kleiber, Turmfalke
by Schnecke @04.10.2017, 06:17

verschied. Spatzenarten - verschied. Meisenarten - Amseln - Tauben - Elstern - Rabenvögel - Zaunkönig - Specht - Finken - Rotschwänzchen - Kleiber - Schwalben - Mauersegler - Stieglitz - Drossel - Star - Zaunkönig - Zilpzalp -
Rotkehlchen - Eulen - Turmfalke - Bussard - usw.
by Webschmetterling @04.10.2017, 03:08

Rotschwanzerl, Rotkehlchen, Spatzen, Bachstelzen ( kommen seit einiger Zeit zur Vogeltränke), Krähen, Raubvögel... sonst seh ich noch keine Vögel.
Aber ich werde bald beginnen die Vögel zu füttern... damit ich im Winter wieder ganz viele Gäste an meinen Futterhstellen habe.
by Lina @04.10.2017, 01:18

Meisen, Amseln, Eichelhäher häufig. Krähen auch. Verschiedene Raubvögel kreisen hier gelegentlich. Gestern einen Reiher gesehen - auf dem Weg in den Süden?
by Birgit W. @04.10.2017, 00:31

Jede Menge *freufreu*. Die ungewöhnlicheren, weil nicht so alltäglich: Eichelhäher, Zaunkönig, Blauspecht, Buntspecht, Rotkehlchen, neuerdings ein bunter Papagei, der sicherlich irgendwo ausgebüxt ist. Ein Baumläufer, der wie ein Blitz einen Baum hochgelaufen ist.
Kohlmeise, Spatz, Krähen, Tauben, Blaumeise, Amsel sind die häufig zu sehenden Vögel.
Ich bin froh, ländlich zu wohnen, so das ich oft Vögel beobachten kann.
by Iris aus Oldenburg @03.10.2017, 23:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: