Kommentare zu «tt171005»

1. und 2. ja, sofern es bei 2. keine sehr großen Löcher sind.
Die Fragen 3. und 4. muß ich mit Nein beantworten. Bin keine Nähliesel, sondern habe zum Glück eine sehr hilfsbereite Schwiegermutter, die recht gut nähen kann.
Ein Nähstübchen gibt es bei uns leider nicht.
Da muß man wie gesagt auf hilfsbereite Verwandte oder Nachbarn zurückgreifen oder wenn nichts mehr geht, eben was Neues kaufen.
by Paulette @06.10.2017, 14:19

1. Kannst Du einen Knopf annähen ?
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ?
3. Kannst Du eine Hose kürzen ?
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ?
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Während meiner Berufstätigkeit habe ich etwa 3 Mal was zum Ändern weggebracht. War ein Zeitproblem.

Ich kann die Fragen 1 - 4 mit JA beantworten. Nähen habe ich gelernt, allerdings nur 1 Jahr auf einer Schule. Eigentlich sollte sich die Ausbildung (Lehre) anschließend, wollte es dann nicht mehr. War damals 16/17 Jahre alt.
Heute bzw. schon vor Jahren bereute ich es.
by KarinSc @05.10.2017, 20:05

Ich kann seit meinem 14. Lebensjahr nähen. Ich habe alles von meiner großen Schwester und in der Schule gelernt, da gab es noch Handarbeitsunterricht. Mit 16 Jahren habe ich mir mein erstes Kleid genäht, ich habe es Marina genannt. Es hatte so wunderschöne blaue Farben, und damals habe ich mir schon überlegt, meine Tochter mal so zu nennen. Aber ich habe nie eine bekommen. Vielleicht hatte ich auch damals schon eine Liebe zur Seefahrt? In meinen Seemann habe ich mich 3 Jahre später verliebt. Ich habe mir immer Kleider genäht, sogar mein Brautkleid, und nähe auch Baby- und Kindersachen für meine jungen Freundinnen, wenn sie es sich wünschen. Eine Zeitlang war ich verliebt in Patchwork. Seit ich vorwiegend Hosen trage, ist es etwas weniger geworden mit dem Nähen.
by Xenophora @05.10.2017, 20:01

1. Knopf annähen kann ich
2. Kleines Loch stopfen auch
3. Hose kürzen geht auch
4. Reißverschluss einnähen auch, bei Jeans hasse ich das
5. Ins``s Nähstübchen habe ich noch nie was gebracht, ist aber eine gute Idee!
by Maria @05.10.2017, 19:55

Kann ich alles, aber nicht so perfekt wie der Schneider. Herrenanzugshosen bringe ich deshalb dort hin.
by Killekalle @05.10.2017, 19:19

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? -
-Ja klar

2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ?
- Können schon, machs aber nicht gerne

3. Kannst Du eine Hose kürzen ?
- Ja, aber nur Jeans oder Kinderhosen

4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ?
- Wenn ich gar niemanden finde der´s macht

5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ?
- Hosen kürzen und Reißverschluß würde ich machen lassen
by Primel @05.10.2017, 18:47

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? ja
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? ja, hab ein Motten Loch gestopft auf eine Jacke die ich sehr mag.
Als ich noch eine Nähmaschine hatte konnte ich die nächsten 3. und 4. Punkte machen
3. Kannst Du eine Hose kürzen ?
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ?

5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? 3. und 4. gehen zur Nähstüchen
jetzt.
by charlotte @05.10.2017, 18:22

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? Ja

2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? Ja, auch ein größeres ;) Aber Socken werden nur noch ganz selten gestopft...

3. Kannst Du eine Hose kürzen ? Ja - muss ich öfter, weil mir selbst EK-Größen oft zu lang sind :((

4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? Jein, kleine z.B. für Hosen, die schaffe ich - aber die Jacken oder Kutten, die bringe ich - falls sinnvoll - lieber ins Nähstübchen

5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Manchmal bringe ich da was hin, aber nie mehr vergesse ich, vorher nach dem Preis zu fragen! Ich hab für meine Mutter einen neuen Reißverschluß in ihre Lieblingsjacke einnähen lassen - sooo hätte ich es auch hinbekommen! Und für den Preis hätte ich wohl eine neue Jacke bekommen!! Leider hatte ich die Jacke nicht selbst abgeholt... Aber was solls, Mutter hat sich gefreut, dass sie die bekannte Jacke weiter anziehen kann.

by Gerlinde @05.10.2017, 18:16

ps.: Nachtrag zum Vogelthema gestern:
Falls sich jemand für den Unterschied zwischen Ringeltauben und Türkentauben interessieren sollte (ich hatte gestern noch zwei Links eingestellt): einfach beide Taubenarten bei wiki eingeben.

thema Nähen:
1.u.2. ja
3. manchmal
4. Bei uns im Dorf kostet Hosenkürzen bis zu 20€, Reissverschluss ebenso. Deshalb kaufe ich mir generell meist in der Länge passende Hosen...

by lamarmotte @05.10.2017, 18:15

1. Ja
2. Wenn es sich für das Teil lohnt ja. Sonst weg damit.
3. Hose kürzen: die Hose wollte ich sehen die mir zu lang ist bei meiner Größe. Im Prinzip kann ich es.
4. Reisverschluss einnähen habe ich mal gelernt. In eine gute Jacke habe ich ihn von einer Schneiderin einnähen lassen. Hat sich gelohnt.
by ixi @05.10.2017, 17:20

Ja, ja, ja, ja, nein.
by Elke R. @05.10.2017, 16:50

Früher habe ich mir sogar Kostüme genäht, somit kann ich 1-4 eigentlich mit ja beantworten, habe auch heute noch eine Nähmaschine.
Allerdings ist mir Reißverschlüsse einnähen zu mühsam geworden und so überlasse ich das (kommt höchst selten vor) dem Nähstübchen, auch andere Änderungen, wenn es dicker Stoff ist. Meist geht es da um Jacken-Ärmel kürzen, wo auch noch unten ein Schlitz mit Knopf ist.
Einfache Hosenbeine, allerdings keine Jeans, kürze ich nach wie vor selber, sogar
bei dünnen Stoffen mit "Schonerband".

by @05.10.2017, 16:33

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? ja, vor ein paar Tagen erst wieder
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? ist lange her und macht mir keinen Spaß, lohnt i.d.R. meist nicht mehr bei der minderwertigen Qualität der Socken
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? ja, mit der Hand, besitze keine Nähmaschine, auch vor kurzem erst wieder gemacht. Hab aber auch schon mal eine zur Schneiderei gebracht.
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? nie gemacht,
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? ja Reißverschluß, oder auch neue Hosentaschen einnähen, wenn das Kleidungsstück es noch wert ist.
Ein mal habe ich eine teure Winterjacke, die an der Außentasche eingerissen war, zum Kunstnähen gebracht. Ist Super geworden.

Nähen ist nicht meine Lieblingstätigkeit :/
by sonja-s @05.10.2017, 15:57


Ich war nie extra begabt, aber für den Hausgebrauch hat es gereicht -
jetzt kann ich nicht mal mehr was mit der Hand schreiben...

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? war durchaus normal
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? ja auch - aber das macht heute wohl kaum noch jmd - außer bei "Kostbarem" viell
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? war nie nötig - waren immer eher zu kurz :-)
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? nein
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? wüßte gar nicht, wo es eines gibt
by DieLoewin @05.10.2017, 15:21

Ja, kann ich alles selber, daher brauche ich kein Naehstuebchen.
by Pat @05.10.2017, 15:20

Ja, kann ich alles. Habe früher für meine Kinder und mich genäht. Von Hose bis
Mantel, alles. Die Kinder sind erwachsen und ich brauche nichts mehr. Auch für
alle gestrickt. Hat viel Spass gemacht.
by Burgl @05.10.2017, 13:51

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? Mit Ach und Krach (bin handwerklich sehr unbegabt!)
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? Habe ich in der Schule gelernt. Aber die vielen winzigen Löchlein vorne in den T-Shirts stopfe ich nicht mehr - sind dann einfach zu viele
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? Nein (dann müsste ich einen "Klammeraffen" benutzen, hihi
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? Nein
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Nur, wenn es sich vom Preis her noch lohnt.
by Ursi @05.10.2017, 13:39

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? Hat man/frau noch in der Schule gelernt -
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? auch das Stopfen. Wäsche ja, aber wer stopft heute noch Socken?
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? ja
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? ja, aber ich tu mir schwer damit.
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Reißverschluß deshalb gerne zum Nähstübchen.
by Friederike R. @05.10.2017, 13:09

1 und 2 kann ich.
für 3 + 4 habe ich eine Freundin, die das für mich erledigt. Ich habe keine Nähmaschine und will das auch gar nicht mehr erst anfangen.
by Juttinchen @05.10.2017, 12:46

1 und 2 gehen ja, aber für alles andere habe ich eine liebe Bekannte, die ir das für wenig Geld macht.
by Mathilde @05.10.2017, 12:27

1 - 5 Ja, sowohl per Hand als auch auf der Nähmaschine.

Ich habe früher fast meine komplette Garderobe selbst genäht.
Als meine Nähmaschine vor etwa 8 Jahren einem Autounfall zum Opfer fiel, habe ich mit all dem aufgehört.
Jetzt habe ich mir gerade - mit meiner kleinen Schwester gemeinsam - eine neue Maschine gekauft, denn Schwesterlein will nun auch mal ein wenig nähen lernen. Da werden wir dann wohl zusammen auch mal Kleidchen für Enkelinchen nähen ;-)
by Karen @05.10.2017, 12:16

1. Selbstverständlich
2. Da wird es schon schwieriger - ab ich müsste es probieren
3. Nein
4. Nein
5. Ich binge alles aus Knopf annähen ins Nähstübchen.
Obwohl meine Mutter Schneiderin war, habe ich zum Nähen kein Talent und keine Lust
by Christine @05.10.2017, 12:13

1-3 ja - wobei halt nicht perfekt. Knöpfe übrigens immer mit 2 Fäden (- dann fällt er nicht gleich ab, wenn mal einer reisst. Hosen kürzen auch nur mit der Hand.
4. nein
5. früher hab ich das gemacht - die hiesige Klinik für Psychiatrie hat Werkstätten, da war auch eine Näherei bei - dauerte zwar meist etwas, war aber dafür sehr günstig und gute Arbeit. Leider gibt es die nicht mehr.
by @05.10.2017, 11:50

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? ja
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? ja
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? ja, mache ich aber nicht mehr, lasse machen:)
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? nein
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? nein, nicht mehr
by philomena @05.10.2017, 11:27

Tagesthema:

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? ja
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? ja
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? ja
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? ja
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? nein noch nie,
zu mir kommen auch nette Nachbarn und lassen von mir mal was nähen, da helfe ich aus, das die nicht soweit laufen müssen zur Nähstube wie Hose kürzen, Bund enger, usw. außerdem flicken ich die Arbeitshosen meines Schwiegersohnes, oder die Jeans meiner Tochter, Neues nähen wie früher kommt jetzt seltener vor
by Lieschen @05.10.2017, 11:16


1. Kannst Du einen Knopf annähen ? Ja

2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? Ja

3. Kannst Du eine Hose kürzen ? Ja, mache es aber nicht mehr. Die gekauften Hosen in meiner Größe passen mir.

4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ?Nein.

5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Inzwischen würde ich Hosenkürzen u. Rei?veschluß einnähen zur Schneiderin bringen.
by M.M. @05.10.2017, 11:08

1 und 2 kann ich heute noch. Fürs Hosekürzen fehlt mir inzwischen die Geduld und die Nähmaschine. Bei 4. würde ich etwas Neues kaufen.

Hosen werden also - falls nötig - in der Änderungsschneiderei gekürzt.
by Hildegard @05.10.2017, 11:06

Fünfmal JA. Reißverschluss in eine dicke Winterjacke brachte ich allerdings zur Änderungsschneiderei, weil meine Nähmaschine das nicht geschafft hätte.
by Ellen @05.10.2017, 11:05

1-3: ja
4 wenn's unbedingt (und vielleicht nicht ganz perfekt) sein muss
5 Eher zu meiner Freundin, die kann das perfekt!
by nora @05.10.2017, 10:59

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? Ja
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? Ja und auch ein großes
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? Ja
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? Ja, sogar ohne eine Stecknael zu benutzen
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Nein

Bis vor einigen Jahren habe ich meine Garderobe selbst genäht - Blusen, Jacken, Hosen, Röcke - dann hab ich meine Nähmaschine samt Schrank an die Tochter meiner Freundin verschenkt und mir eine Koffernähmaschiene gekauft. Seit GöGa's Tod hab ich für mich nichts mehr genäht!
by Rita die Spätzin @05.10.2017, 10:12

1. Kannst Du einen Knopf annähen ?....ja
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ?....ja
3. Kannst Du eine Hose kürzen ?....ja
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ?....ja, aber ungern
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ?....nein
by friederike... @05.10.2017, 10:04

alles selber mach... :-))

am tag vor der hochzeit meiner tochter kam mein schwiegersohn ganz kleinlaut: "meine hose ist doch zu lang. könntest du die vielleicht kürzen...?" die beiden heirateten im trachtenstil und die hose war aus wildleder. das war wohl die größte herausforderung was meine näharbeiten anbelangt. v. a. weil ja so wenig zeit war. aber ich hab das zum glück auch geschafft.

und wenn meine jüngste mit freund aus hamburg zu besuch kommt, dann haben sie auch meist eine tüte "könntest du vielleicht..." dabei ;-)
by Mai-Anne @05.10.2017, 10:00

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? Ja!
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? Ja!
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? Ja!
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? Ja!
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Ich bringe nur äußerst selten und nur spezielle Sachen in eine Änderungsschneiderei.
by Bonsai-engel @05.10.2017, 09:28

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? Ja klar.
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? Ich kann noch richtig Socken stopfen. Bei guten Wollsocken lohnt sich das.
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? Nein, da ich keine Nähmaschine habe.
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? Nein
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Ja

Gestern musste ich ein paar Schuhe weg werfen da sie nicht mehr zu reparieren waren. Das tat mir richtig leid. Ich kaufe nur gute Schuhe für meine Füße die viel jeden Tag leisten. Dann lieber ein Paar weniger.
by MOnika Sauerland @05.10.2017, 09:10

ich kann das alles :-) - machte das früher auch gerne. auch kleidchen nähen für die töchter, schürzen, nachthemden usw.
nur reißverschlußeinnähen habe ich immer gehasst, früher aber auch manchmal gemacht.
heute bringe ich solche sachen generell zu einer bekannten, die für leute näht. ich bin fauler geworden und meine augen machen nicht mehr so richtig mit, besonders bei dunklem stoff.
by christine b @05.10.2017, 09:07

1 - 3 kann ich sicher noch, mache es aber nicht mehr ;)
4. dazu bräuchte ich eine nähmaschine, wo ich üben müsste, habe ich
noch nie eingesetzt, einen reissverschluss.
5. wir haben im nachbarort eine hervorragende nähstube, ebenso
gibt es noch andere gute näherinnen, die mir, falls nötig, diese arbeiten abnehmen.
alles, was mit handarbeit zu tun hat, hat mir nie gefallen, gerne gehe
ich in dieser zeit in den garten arbeiten.... ;)
by Brigida @05.10.2017, 08:14

Ja. kann ich alles. Jetzt im Alter fällt mir die Arbeit schwerer und ich brauche
längere Zeit dafür. Wenn es sich lohnt flicke ich alles.
by molly @05.10.2017, 07:36

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? -> JA

2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? -> JA

3. Kannst Du eine Hose kürzen ? -> JA

4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? -> NEIN

5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? -> NEIN,
was ich nicht kann, das machen meine Töchter, z.B. Reißverschluss einnähen, Gardinen kürzen/ändern oder sonstige Änderungswünsche .. das machen super schön meine 2 Mädels. Ich bin sehr stolz auf meine Töchter was die so alles können.
Sogar mein Enkel kann schon mit der Nähmaschine umgehen. Voriges Jahr hat er kleine Stoffhühnchen genäht als Deko für unseren Frühstückstisch. :)
Vieles was seine Mama macht interessiert ihn auch und er versucht es dann nachzumachen. Mit großem Erfolg :)
by Webschmetterling @05.10.2017, 07:17

Kann ich alles, oder konnte ich, heute bringe ich Sachen zum Ändern weg. Hier macht es jemand günstig.
by Marga @05.10.2017, 07:03

Alle fünf Fragen jaaaa.
Ich bin das Nähstüberl, lach
by Lieserl @05.10.2017, 06:40

knopf ja, aber es gibt immer weniger knöpfe, ich trage shirts, es entfallen also die blusenknöpfe, jacken habe ich am liebsten mit 2-wege-reißer, die nicht eher kaputt sind, als bis ich das teil entsorgen kann, mäntel habe ich nur einen, der selten zum einsatz kommt, im herbst mal vielleicht, zum einkaufen muss ich ihn nicht schließen, die knöpfe arbeiten also nicht,
löcher habe ich keine, kommen vor in jeans evtl., habe aber keine maschine, früher habe ich bunte flecken von innen gegengenäht, ging gut und die hose war für haus und garten gerettet,
kürzen-keine maschine, das macht das nähstübchen, ich bin zu kurz und das passiert dann bei jeder neuen jeans,
reißverschluss-keine maschine
by rosiE @05.10.2017, 05:09

1 - 4 = ja
5 evtl. auch ja. Kommt drauf an, ob ich Lust habe zum selber machen. Dann aber nur Hose kürzen oder Reißverschluss im Nähstübchen machen lassen. Knopf nähe ich auf jeden Fall selbst an. Auch das Loch stopfe ich selbst, wenn es sich überhaupt lohnt.
by ErikaX @05.10.2017, 04:11

Ich wüsst gar nicht, wo hier ein Nähstübchen ist ? Nähen kann ich, Knöpfe, Säume usw. alles gelernt in der Schule. Nur beim Reissverschluss einnähen .. das hab ich seit der Schulzeit nie mehr gemacht, also verlernt und ohne Nähmaschine, die ich nicht hab, wäre das eh recht mühsam.
by Carola (Fürth) @05.10.2017, 02:27

1. ja klar
2. geht auch noch so lala - meine Mutter war die Kunststopferin der Familie
3. da wird es schon schwieriger. Versucht habe ich das noch nie, aber ich denke, das würde ich auch noch hinkriegen
4. Hab ich auch schon mal gemacht, das Ergebnis ging so. War bei einem Kissenbezug. Da der Reißverschluss dabei verdeckt war, fielen die Makel nicht so auf.
5. Mein privates Nähstübchen ist meine Schwester. Die hat das gelernt. Wenn es also ganz kompliziert wird, frage ich sie. Ich könnte das alles vielleicht auch, aber mit fehlt die Übung und sie kann das eben viel besser :)
by bo306 @05.10.2017, 01:48

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? ja, das klappt sehr gut
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? naja, so einigermaßen...
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? könnte ich vielleicht, hätte aber keine Lust und...
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? ...würde solche Näharbeiten...
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? ...genau hier hinbringen
by DoJo @05.10.2017, 01:33

4 x JA... obwohl so mancher Reißverschluss beim heraus trennen echt kompliziert ist... mir ist das einnähen lieber.

Aber nicht alles wird gestopft und genäht... so manches wird wegen "Alterserscheinungen" entsorgt.

Frage Nr. 5 bekommt ein NEIN.
by Lina @05.10.2017, 01:33

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? ja
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? ja
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? nein
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? nein
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? ja
by GiselaL. @05.10.2017, 00:40

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? ... natürlich
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? ... auch ein größeres
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? ... sicher
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? ... habe ich auch schon gemacht, da habe ich allerdings die Hose auch selbst genäht, dann geht das ganz einfach.
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen ? ... Kommt darauf an, ob es sich noch rentiert. Inzwischen bin ich fauler geworden.
by Gerda @05.10.2017, 00:20

1. Kannst Du einen Knopf annähen ? na klar
2. Kannst Du ein kleines Loch stopfen ? auch das, gerade erst gemacht.
3. Kannst Du eine Hose kürzen ? könnte ich, ja
4. Kannst Du einen Reißverschluss einnähen ? schon schwieriger
5. Oder bringst Du sowas zum Nähstübchen etc. ? Den Reißverschluss ja, gerade erst die Winterjacke mit neuem Reißverschluss versehen lassen.
by Birgit W. @04.10.2017, 23:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: