Kommentare zu «tt171011»

@ wolkenfrosch (um 12h05) hat alles ausgedrückt, was auch ich im Moment denke.
Sowohl die Zentralregierung in Madrid als auch die Regionalregierung in Katalonien haben Fehler gemacht und damit zu einer weiteren Eskalation der Lage beigetragen - beide Lager sollten ihre Positionen überdenken, einander Zeit geben, verhandeln. Der spanische Bürgerkrieg (unter Franco) ist allen Spaniern noch im Gedächtnis..
by lamarmotte @11.10.2017, 18:27

ich verstehe die Katalanen gut, sie wollen mehr ein eigenstänidiges Volk sein, so geht es bestimmt vielen Ländern in Europa. Die EU ist nicht schlecht, als Wirtschaftsgesellschaft, wie früher die EWG, es sollte wieder mehr jedes Land für sich entscheiden dürfen. Wie z.B. die Banane muß so genau so krumm sein, solche Verordnungen gibt es zu Hauf. Man denke an die LED Lampen, Bekannte von mir in Itlaien die lachten mich aus, denn die haben noch die alten Modelle. Da könnte man vieles aufzählen.
by Lieschen @11.10.2017, 17:52

Ich muss gestehen, von den Geschehnissen in Spanien zu wenig Kenntnis zu haben und müßte mich umfassend informieren (wo genau und wie neutral / objektiv sind die Informationen dazu ?), um "mitreden" zu können - deshalb kein Kommentar von mir.
by SoniaZ @11.10.2017, 17:02

Ich bin erstaunt und ambivalent, kann mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, weil ich zu wenig die Hintergründe kenne. Vielleicht wäre etwas Dezentralisierung in Spanien gut, den Regionen mehr Autonomie zubilligen?
by philomena @11.10.2017, 16:24

Was mich am meisten wundert: Warum sind diejenigen, die gegen die Unabhängigkeit sind, nicht zur Abstimmung gegangen, gehen aber jetzt auf der Straße demonstrieren?
by Beate L. @11.10.2017, 16:02

Am Sonntag habe ich im Fernsehen gesehen, dass ein großer Teil der Katalanen auf die Straße gegangen sind, weil sie weiterhin zu Spanien gehören wollen. Zur Wahl sind nur die gegangen, die eine Trennung wollten. (So die Aussage der interwievten Teilnehmer der Demonstration)
Wir brauchen ein vereintes Europa, jede Abspaltung ist meines Erachtens kontraproduktiv.
Die Vorgehensweise der spanischen Regierung war aber total überzogen.
by GiselaL. @11.10.2017, 14:32

Upps: es sind natürlich die Katalanen - nicht die Katalonen - gemeint!
by Karen @11.10.2017, 12:18

Rein gefühlsmäßig kann ich es schon verstehen - und es ist wohl auch bei den Katalonen das Gefühl, das spricht.

Aber vom Verstand her muß man doch einsehen, daß solch ein Staat gar nicht lebensfähig wäre. Er wäre nicht Mitglied der EU, müßte eine eigene Währung einführen, hätte mit Zollgrenzen usw. zu kämpfen. Schon jetzt ist Katalonien eine der ärmeren Gegenden Spaniens, hängt am Finanztropf Madrids - und umgekehrt ist Spanien darauf angewiesen, daß Katalonien seine Rückzahlungen leistet. Wie sollte das alles funktionieren? Da sollte mal jemand den Verstand einschalten und den Leuten klarmachen, worauf sie sich da einlassen wollen. In diesem Konflikt braucht es nötig Vermittlung von neutraler Seite - vielleicht von der EU?

Aber vom Gefühl her kann man es schon verstehen....

(wie passend: ich muß folgenden Code eingeben EU AG ;-))
by Karen @11.10.2017, 12:17

Ich kann die Katalanen verstehen. Die wurden in ihrer Geschichte oft unterdrückt, zuletzt von Franco. Da war sogar die katalanische Sprache verboten. Logisch, daß nach Francos Tod da alles wiederkam, einschließlich nationalistischer Bestrebungen (Catalunya als eigener Staat).
Allerdings wäre eine solche Unabhängigkeit von Spanien zur Zeit Dummheit. Denn Catalunya wäre dann automatisch nicht mehr Teil der EU, mit den entsprechenden Schwierigkeiten von wegen Freizügigkeit, Zoll usw. Und besonders Spanien würde da sicher extrem pingelig sein. Es sind ja schon Firmen und Banken dabei, aus Catalunya abzuwandern, warum wohl...man müßte ja eine eigene katalanische Währung einführen, weil der Euro da ungültig würde.
Allerdings finde ich die gewaltsame Behinderung der Volksabstimmung zur Unabhängigkeit auch übertrieben, denn das Ergebnis wäre ja eh rechtsunwriksam gewesen, da es verfassungswidrig wäre. Ich denke, da wollen sich zwei Leute, Puigdemont und Rajoy, nur profilieren.
Sinnvoller wäre es, längerfristig auf eine katalanische Unabhängigkeit hinzuarbeiten, eine entsprechende Änderung der spanischen Verfassung anzustreben und auch die Sache bezüglich der EU-Mitgliedschaft zu klären.
Das wird zweifellos noch einige Jahre dauern, aber da braucht die katalanische Regionalregierung eben einiges an Geduld. Wenn sie so weitermachen wie jetzt, gibt es im ungünstigsten Fall nur einen Bürgerkrieg.
by Wolkenfrosch @11.10.2017, 12:05

Das schadet Spanien und Katalonien gleichermaßen. Zusammenhalt wäre das Gebot der Stunde, nicht Trennung!
by Mathilde @11.10.2017, 10:17

Ich kenne mich nicht mit der katalonischen Geschichte aus. Sicher wird es einen Grund geben. Was ich überhaupt nicht verstehe und auch inakzeptabel finde ist die Gewalt der spanischen Regierung. Die Regierung hätte das Referendum souverän behandeln können. Ich wünsche den Katalanen eine friedliche Lösung dieses Konflikt.
by MOnika Sauerland @11.10.2017, 08:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: