Kommentare zu «tt171013»

Man ist alt, wenn man sich alt fühlt ! Alles ist im Kopf.
by charlotte @13.10.2017, 19:40

Altweibersommer, den haben wir gerade super Sonnenschein leichter Wind, die Farben so gedämpft in allen orange Tönen einfach nur schön, und ich genieße es auch so.
Wann man (Weib) alt ist, weiß ich nicht, bin nun etwas über 70. manchmal fühle ich mich wie 18, dann wie 90. eigentlich ist die Zahl doch egal, wenn einem das Leben freut und man neugierig auf den nächsten Tag ist, dann ist das doch gut so. Es gibt eine Gerechtigkeit, egal ob arm oder reich, das alle älter werden und auch mal alt, wir Menschen sind endlich und das ist gut so.
by Lieschen @13.10.2017, 19:17

Altweibersommer?
Ist meiner Meinung gerade bei uns. Es ist phantastisches Wetter - auch goldener Oktober genannt.

Da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Für Männer sollten wir möglichst immer jung bleiben, die Gesellschaft schiebt uns schnell ins Abseits ab einem gewissen Alter.
Ich selbst fühle mich nicht alt, weil ich noch sehr an vielen Dingen interessiert bin! Erst, wenn ich gedanklich nur noch in der Vergangenheit lebe, dann ist es wohl soweit.
Aber das hat bestimmt nichts mit dem Datum im Pass zu tun!
by Ursi @13.10.2017, 18:33

Wenn Frau grau wird, ist sie lange nicht alt. In meinem Bekanntenkreis sind 2 Frauen,die wurde zwischen 25 -30 Jahren ganz grau, ja richtig weiß.

by KarinSc @13.10.2017, 16:38

So ab 100 Jahre ??? ;-)

Ich kenn den Spruch von daheim : älter werden ist normal, oder man nimmt einen Strick und hängt sich vorher auf. Ja klingt brutal aber stimmt ja doch :-)))

Oft sind 18jährige im Wesen phlegmathischer als 80jährige ... und das gilt nicht nur für uns Frauen, Altmänner habens bloss leichter mit dem älter werden, das ist das gemeine !
by Carola (Fürth) @13.10.2017, 15:51

Am Haar würde ich es nicht festmachen, denn das hat mit genetischen Bedingungen oder mit Schock zu tun. Außerdem sind heute fast alle grauhaarigen Männer und Frauen brünett, schwarz, lila oder sonst wie eingefärbt. Kein wahres Kriterium.

Alter hängt am Lebensalter, auch wenn frau /man sich aufhübscht, darüber hinweggehen möchte und meint, nur das Äußere sei ausschlaggebend.
Sich alt fühlen oder anderen die Jugend neiden, ist etwas anderes.

Altersweisheit ist für mich, das zu leben, was geht, Zuneigung, Verständnis, ja Liebe weiter zu tragen, das ist ein bezaubernder Altweibersommer:)
by philomena @13.10.2017, 15:34

Ich glaube,wer sich alt fühlt,ist alt! Also,ich bin jetzt 70 und ich fühle mich überhaupt nicht alt! Ich habe viel mit Kindern , Jugendlichen und Menschen unterschiedlichen Alters zu tun! Das ist das was mich "jung" hält,auch die Gespräche tragen sehr viel zu Jung bleiben dazu!
by Hanna @13.10.2017, 15:28

Na, dann bin ich ja früh gealtert - wenn man das an den Haaren fest macht - , war schon mit gut 50 Jahre total weiß.
by Hildegard @13.10.2017, 15:14

also auf jeden Fall wenn das Haar schon deutlich weiss/grau ist.
"erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen"
by Laura @13.10.2017, 13:50

@DieLoewin
Danke, da hast du mir etwas abgenommen...

Da heute kaum eine(r) mehr gern alt sein will, sondern immer nur jung und dynamisch, ist die Frage kaum zu beantworten und die Vorkommentatorinnen haben schon einige Facetten geschildert. Fakt ist, dass heute die Menschen viel älter werden als noch vor 40 Jahren, anders aussehen (wenn ich alte Fotos aus der Familie anschaue, sahen viel Menschen im jüngeren Alter schon "alt" aus.) und eine andere innere Haltung haben.

Ich fühle mich gegenüber den Menschen zwischen 20 - 40 alt. Sie geben das Leben weiter und gestalten die Zukunft, die junge Generation. In meinem Umfeld, in dem ja alle mit mir altern, fühle ich mich weder jung noch alt, sondern normal. Ich bin so alt wie ich bin - und mache mir selten einen Kopf über solche Themen, weil sie unabänderlich sind und altern tun alle, auch die, die sich die Haut gerade ziehen lassen oder Botox spritzen und meinen sie seinen nun wieder 20 Jahre jünger. Sie sehen nur jünger aus ...
by philomena @13.10.2017, 11:31

ist zwar nicht die Frage, mir aber dennoch ein Bedürfnis, mein (erst kürzlich bei Wikipedia angelesenes) Wissen zu teilen:
Altweibersommer (ich liebe ihn) kommt sprachlich nich von Weib,sondern von weiben, was weben von Spinnenfäden heißt:
" ...Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet...."
Und Weib war ja früher kein abwertender Begriff: siehe AVE MARIA, Du bist gebenedeit unter den Weibern hieß es in meiner Jugend. Mein Mann redet zB liebevoll über mich, als "mein Weiberl".... Abwertend find ich "blöde Weiber" u.Ä., aber nicht den Begriff Weib als solchen.

Aber nun zur eigentlichen Frage: sicher individuell und nicht am biologischen Alter messbar.
Ich wünsche allen einen schönen Altweibersommer :-)
by DieLoewin @13.10.2017, 11:13

Wer bestimmt, wann "Weib" alt ist? Männer? Angeblich wird Frau in einem gewissen Alter für viele Männer "unsichtbar". Wo ist die Schwelle? Wechseljahre?
Liegt es an der Wahrnehmung, die andere von einem haben? Täuscht man sich selber? Bleiben wir von Herzen jung!
by Killekalle @13.10.2017, 10:42

Zweite Jugend bei Frauen? Ergrautes Haar bei Frauen? Wie auch immer der
Altweibersommer sprachlich gedeutet wird - bleibt jedem überlassen und in
früheren Zeiten war das Wort "Weib" noch salonfähig - sogar noch als Um-
schreibung von Christie Neubauer als "Vollweib"...
Im übrigen finde auch ich (81) immer noch: Man ist so alt wie man sich fühlt.
Geht es mir emotional richtig am Boden, fühle ich mich wie 100. Gehts mir
rundrun gut, fühle ich mich eher wie 60 plus ;)
Also, Deine Frage, lieber Engelbert ist relativ...
by Inge-Lore @13.10.2017, 10:01

später als die meisten männer jedenfalls! redet man von alten männern weniger als von alten weibern? ja! denn die männer leben meist nicht mehr, wenn ihre frauen alte "weiber" sind. :-)
by christine b @13.10.2017, 09:46

Was ist ein "WEIB" ?
by ixi @13.10.2017, 09:26

In der heutigen Zeit sicher erst sehr spät. Ich bin jetzt 70 und fühle mich überhaupt nicht alt! Man sagt ja, man sei so alt wie man sich fühlt.... mittlerweile ist es vielleicht eher so, wie man sich anfühlt...?... *breit-grins*
by Karin v.N. @13.10.2017, 09:19

auf jeden fall später als die männer!!!!!! :-))
by Mai-Anne @13.10.2017, 08:53

Manchmal fühle ich mich jung,aber die letzten Tage wie 80.
Ich mache das beste drauß
by Silvi @13.10.2017, 08:32

Jeder Mensch ist irgendwann alt. Manche sagen wenn er/sie nur noch rückwärts gewandt denken.
by MOnika Sauerland @13.10.2017, 08:10

das ist doch schnee von übergestern, tatsache ist, dass oft von alten weibern gesprochen wird, aber nur ganz selten von alten .... männern, was sich davon ableitet, dass männer berufstätig waren und frauen hausfrau, also geistig ...., auch schnee von gestern,
ich werde mir genehmigen alt zu werden oder zu sein, ich muss nicht jung bleiben,
by rosiE @13.10.2017, 06:39

Ich bin ein altes Mädel aber ab wann "Weib genau als alt gilt" weiß ich nicht genau. :)
Ich fühl mich an manchen Tagen uralt und an manchen Tagen ziemlich jung.
Weib muss forsch, fit, agil und immer am Ball bleiben dann geht's doch, oder? :)
by Webschmetterling @13.10.2017, 06:01

Das kommt darauf an wie "Frau" sich fühlt.

Ich kam mir...ich war noch keine 30 Jahre als ich geschieden wurde, sehr alt vor... aber jetzt bin ich 60 plus... mir geht es gut... und ich fühle mich jung.
by Lina @13.10.2017, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: