Kommentare zu «tt171019»

Hatte Nachbarn, die ihren Kinder gelernt haben, wenn es Obst wie Birnen, Apfel oder Pfirsiche, etc... zum Nachtisch gab, sie mit Gabel und Messer zu essen ...
Mag lieber Kuchen als Dessert.
Obst wird gewaschen und gegessen !
by charlotte @19.10.2017, 20:27

Mit einem Messerchen teile oder viertele ich z.B. einen Apfel aber ich benutze kein Obstbesteck.
by qjVJ @19.10.2017, 16:32

Frisches Obst esse ich bestenfalls mit einer Kuchengabel ... wenn ich es vorher mundgerecht zubereitet habe; ansonsten aus der Hand. Obstbesteck hatte ich nie.
by Elke R. @19.10.2017, 16:15

zu Hochzeit so ein Teil geschenkt bekommen, seit gut 40 Jahre nicht mehr benützt, wozu auch kleines Messerchen tut es auch zum schälen der Äpfel oder so.
Bananen geht ohne, Trauben auch, nach meiner Meinung hat sich das überholt, vielleicht bin ich auch nicht vornehm genug, "gg"
by Lieschen @19.10.2017, 11:42

Ich schäle mein Obst mit dem Schälmesser und wenn es in Stücke geschnitten ist, esse ich z.B. Mango oder Melone, weiche Birne, mit Hilfe einer Kuchengabel. Kiwi löffele ich mit einem Teelöffel direkt aus der Schale oder sie wird geschält für Obstsalat.
by Christa HB @19.10.2017, 10:56

Irgendwo müsste noch das alte Obstbesteck meiner Schwiegermutter liegen, es waren aber nur einzelne Messer übrig.
by Mathilde @19.10.2017, 10:52

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma ein komplettes Obstbesteck hatte. Ich wünschte, ich hätte es damals mitgenommen.
Und mit "geziert" hat das nichts zu tun. Bei der "feinen Gesellschaft" war das halt so üblich.
Ich bin Brückenträgerin und kann leider in keinen Apfel mehr beißen. Also schneide ich ihn klein und esse ihn Häppchenweise entweder mit den Fingern oder einer Kuchengabel.
by Juttinchen @19.10.2017, 10:23

Hmm, weiß nicht was darunter genau zu verstehen ist, aber ich habe schon Hilfsmittel für best. Obstsorten:
einen Melonenschneider (vor allem für Wassermelone)
ein Zitrusmesser (das hat zwei Klingen, eins für die Schale und eins für das Häutchen zwischen den Stücken)
einen Tomatenschäler (damit schäl ich auch Kiwi und Co)
diesen Apfelputzen-Stecher (wie auch immer der genau heißt)

Diese Sachen nutze ich auch, Melone schneide ich in Scheiben oder in mundgerechte Stücke und werden mit Gabel gegessen und ich esse sehr oft Tiefkühl-Sauerkirschen (nur leicht angetaut) - die gibt es auch mit Löffel

Aber sonst ess ich alles mit normalem Besteck oder einfach so.
by @19.10.2017, 09:50

Zur Hochzeit bekam ich einen Ständer mit 6 Obstmessern. Die hab ich nie benutzt.
Was ich an Obst zu schneiden habe wird mit einem Schälmesser erledigt.
by ixi @19.10.2017, 07:40

ich weiß nicht, wie obstbesteck aussieht, mein kartoffelschlmesser und eine gabel und gut ist, ich mach mir das obst zurecht, schälen evtl und stückeln und trag es ins wohnzimmer, oder es kommt in den salat, zur zeit esse ich viel weintrauben, die mss ich ja nur warm abwaschen,
fischmesser hab ich ja auch keins, das kommt eh aus der mode, hab ich gehört, also etikette ade, was in meiner umgebung sowieso den drs und adeligen vons vorbehalten war,
by rosiE @19.10.2017, 07:31

Ich schneide mir meine Obst auch gerne mundgerecht zu :-) vor allem Melone, Birnen, Kiwi, Äpfel. Aber da nehm ich eine ganz normales kleines Küchenmesser.
by Marga @19.10.2017, 07:12

O nein... wenn ich Obstbesteck verwenden müsste... würde ich meinen Bedarf nicht decken können... besitze ich gar nicht.
by Lina @19.10.2017, 01:55

Obstbesteck haben wir nicht. Entweder stelle ich das Obst "mundgerecht" auf den Tisch - mit kleinen Tellerchen und Papierservietten, oder als ganze Früchte zum "in die Hand nehmen". Zur großen Melone lege ich dann schon mal Messer und Gabel mit auf den Tisch...
by Gerlinde @19.10.2017, 00:49

Ein Obstbesteck besitze ich zwar nicht, aber Messer und Gabel kommen bei mir häufig zum Einsatz. Einzige Ausnahme: ganz Frisches aus unserem Garten.
"Aus der Hand" oder - noch schlimmer "aus der Hand irgend etwas auf der Strasse" essen ist generell nicht so meins.
by lamarmotte @19.10.2017, 00:20

Normalerweise nicht! Melone schneide ich gern klein und stelle einen Teller mit mehreren kleinen Gabeln zum allgemeinen Verzehr auf den Tisch, aber anderes Obst wird aus der Hand gegessen - einzig Grapefruit fällt mir noch als Obst ein, das mit Besteck gegessen wird, und vielleicht Kiwi.... naja, dann also doch einiges ;-)
by Karen @18.10.2017, 23:41

Hilfe, nein. Ins meiste Obst wird reingebissen, höchstens mal in Stücke geschnitten. Obstbesteck existiert bei uns nicht. Mit Messer und Gabel - das wäre mir zu "geziert".
by Ellen @18.10.2017, 23:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: