Kommentare zu «tt171020»

...wie wäre es denn mit einem Crumble, zur Pflaumenzeit mit Pflaumen, jetzt zur Zeit mit Äpfeln. Ich lieebe Crumble, mal noch warm gegessen und auch am nächsten Tag kalt und dann ist schon alles weg....:)
by _gerlinde @21.10.2017, 17:21

Die Nachbarn zum Kaffeeklatsch einladen. Wäre eine schöne Idee zum besseren Kennenlernen. Oder einfach mit Minibackformen arbeiten. Dann hat man Kuchen für's Wochenende.
by Juttinchen @21.10.2017, 14:08

@ MaLu,
wie schade, den Einkochtopf, den meine Großmutter mir geschenkt hatte, habe ich nicht mehr.
Noch nie habe ich gehört, dass frau Kuchen einwecken kann. Aber du bist die Fachfrau. Und ich koche noch lieber, als dass ich backe.
Nur, wenn liebe Leute mitessen, dann lohnt sich das bei mir.

Danke, dass du mich selbst noch "aufgeklärt" hast.
by Ursi @20.10.2017, 23:19

Liebe @ Ursi
Wenn du den Kuchen im Glas bäcks und das Glas heiss verschliesst, ist der Kuchen schon gut verschlossen, aber es gibt eben auch Meinungen, dass der Kuchen erst wirklich sicher über längere Zeit haltbar ist, wenn er nach dem Backen eingeweckt (eingekocht) wird, so wie man auch Obst oder Gemüse einkocht. Schau mal, ich habe ja entsprechende Links gepostet.

by MaLu @20.10.2017, 22:33

Bei uns wird übriger an Kuchen an die Nachbarn verteilt. Die freuen sich und ich freue mich, wenn ich von den anderen mit Kuchen überrascht werde.
by Petra-Marie @20.10.2017, 18:03

selber für mich alleine backe ich schon lange nicht mehr, da gibt es dann mal ein Stück vom Konditor oder Marmorkuchen von Dr.Oettker der schmeckt mir auch.
Bekomme ich Gäste, dann backt meine Tochter für uns den Kuchen, Reste werden dann eingefroren
by Lieschen @20.10.2017, 17:41

Ich bin kein Single und bei uns hält sich kein Kuchen länger als zwei oder drei Tage ;-)

Von Tassenkuchen habe ich schon viele positive Meinungen gehört.
Ich backe mehrmals im Jahr verschiedene Rührkuchen in Sturz- oder kleinen Weckgläsern. Davon bringe ich immer mal welche meinem Vater mit. Wenn man die Gläser gleich nach dem Backen mit Twist-off-Deckeln bzw. Gummiringen, Glasdeckel und Klammern verschließt, sind sie nach dem Erkalten auch zu!
Mein Papa bekommt meist Weckgläser - die Twist-off-Deckel kriegt er manchmal nicht auf und zerbeult sie mit diversem Handwerkszeug.

Kuchen im Glas zu backen ist einfach:
Die Gläser ausfetten und ausstreuen, zu ca. zwei Drittel mit Teig befüllen und ab in den Backofen. - Stäbchenprobe machen und VORSICHT beim Verschließen: Heiß!

by sennefee @20.10.2017, 14:18

Ich bin da sicherlich kein Tipp-Geber: bei zwei Kindern und einem Enkel in der Nähe, gibt es praktisch immer "Mitesser" **gg**
Aber ich kenne auch die eingeweckten Kuchengläser bzw. das Muffins oder Kuchenstückchen eingefroren werden. Die Enkel backen in der Weihnachtszeit gern Kuchen im Glas und verschenken diese Gläser - und meistens bekomme ich als Großmutter auch eins ab. Das finde ich lieb!
Am schönsten finde ich die Idee, liebe Mitmenschen zu beschenken oder zum Mitessen einzuladen.
by Gerlinde @20.10.2017, 13:10

Wie wär´s denn mit Waffeln? Da gibt es doch auch tausend Rezepte und die sind ganz schnell gemacht (sofern man ein Waffeleisen hat).
by lums @20.10.2017, 12:58

Besuch dazu einladen, oder eine geringere Teigmenge machen und in kleiner Form backen. Rest portoinsweise einfrieren.
by Maria @20.10.2017, 12:56

In dem Fall hab ich schon Muffins und Cupcakes gebacken, wenn es für mich alleine sein mußt, oder einen Marmorkuchen oder "Kaffeekuchen" (Rührteig). Den kann man gut einfrieren. Einmal habe ich auch einen Apfelweinkuchen in Portionen geschnitten und eingefroren, dh. ihn ohne die Zimtsahne, die oben drauf kommt, eingefroren und nach dem Auftauen erst frische Sahne oben drauf.

Da ich aber nicht sooo viel backe (ich koche lieber), kommt das alles eher selten vor. Wenn ich alleien bin, hole ich mir mal ein Stück frischen Pflaumenkuchen oder Streuselkuchen beim Bäcker, wenn ich gar zu sehr Lust drauf habe
by funny @20.10.2017, 11:20

@ MaLu,
ich stehe gerade "auf dem Schlauch". Wie meinst du das mit dem "Einwecken".
Solche Gläser habe ich natürlich im Haushalt. Aber das mit dem Einwecken .... wie geht denn das?
by Ursi @20.10.2017, 11:18

Manchmal habe ich ungewohnter weise Heißhunger auf ein Stück Torte.
Dann backe ich aber gerne auch mal selbst.

"Trockenen" Kuchen (Marmor- oder ähnlichen) friere ich ein. Eine schöne Torte verschenke ich auch sehr gerne zum Teil an meinen Lieblings-Doc, an nette Leute (in Geschäften im EKZ - man kennt sich schon sehr lange und mag sich).
Für so ein "kleines Geschäft" würde ich gar nicht erst anfangen zu backen. Ist mir dann zu viel Arbeit. Und die Abwascherei.......!!!

Wenn`s ganz schlimm ist, hole ich mir auch mal ein Stück Frankfurter Kranz, dann ist wieder für ein halbes Jahr Ruhe.
by Ursi @20.10.2017, 11:12

Es gibt viele Rezept für Kuchen im Glas.
Die werden in Einweckgläsern gebacken und heiß verschlossen, so halten sie eine Weile. Will man sie länger aufheben, kann man sie zusätzlich einwecken. Am besten eignen sich Sturzgläser. Hier eine kleine Auswahl:
http://www.shop-weck.de/epages/64573964.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64573964/Categories/WECK_Einkochglaeser/WECK_Sturzglaeser
Ich selbst nutze 290 ml und 500 ml. Für Muffins gut geeignet sind:
https://www.flaschenbauer.de/einmachglaeser/sturzglaeser/sturzglas-230-ml-to-82-nc

Hier ein Bespiel für eingeweckten Kuchen, es gibt im Netz hunderte andere Rezepte:
http://magazin.gartenzeitung.com/Einmachmarathon-Einmachen-Einlegen-Einwecken/apfelrahmkuchen-einwecken.html
by MaLu @20.10.2017, 10:37

So wie meine Vorschreiberinnen auch schon geschrieben haben:

Portionsweise einfrieren, Besuch einladen oder an liebe Nachbarn oder Arbeitskollegen verteilen.
by Christa HB @20.10.2017, 10:16

Ja, einfrieren! Habe ich vor kurzem sogar mit Brownies, mit einem flüssigen Schokoladenkern, gemacht. Ich sah solch welche zufällig beim Einkauf, und da dachte ich mir, das kannst du auch selber machen. Immer wieder nasche ich mal einen. Meist vergesse ich ihn früh genug zum Auftauen heraus zu stellen. Dann kommt er kurz auf "Auftaustufe" in die Microwelle. Köstlich!
by M.M. @20.10.2017, 10:02

kuchen läßt sich hervorragend einfrieren! kleinere backen würde ich nicht, so kann man sich mehrmals über kuchen freuen, wenn man dann und wann ein stück aus dem tk schrank holen kann.
by christine b @20.10.2017, 09:24

Aufteilen und einfrieren. Oder Mitesser einladen.
by MOnika Sauerland @20.10.2017, 09:04

Einfach einen kleinen Kuchen backen.
Meistens geht das.
by Sommerregen @20.10.2017, 08:53

Mit Teilen davon liebe Nachbarn/Kollegen beglücken und / oder portionsweise einfrieren.
by MartinaK @20.10.2017, 08:28

Muffins, Minikuchen (gibt ja mittlerweile mehr als genug Miniformen), Kuchen einfrieren, an Nachbarn abgeben, Foodshare-Regal
by @20.10.2017, 08:25

Da ich jetzt auch alleine bin,backe ich selten.
Heute gebacken,für meinen Enkel zum Geburtstag.
Meine Kinder wohnen jetzt fast neben mir u somit kann ich immer viel zu ihnen geben,wenn ich backe oder auch koche
by Silvi @20.10.2017, 08:08

Wir geben Kuchen immer an die Nachbarskinder. Ein Single hat sicher auch Nachbarn. Man kann auch stückweise einfrieren. Somit hätte dieser Single immer was Süßes da zum Kaffee wenn ihm danach ist.
by Webschmetterling @20.10.2017, 06:53

Eine Möglichkeit ist immer, liebe Menschen auf den Küchen einzuladen, oder den Kuchen mit zur Arbeit zu bringen und mit den Kollegen zu teilen. Eine weitere Möglichkeit wäre für mich, den Teig in Muffins Förmchen zu füllen und nach dem backen einen Teil davon einzufrieren oder alternativ in kleinen Marmeladengläsern zu backen und diese gleich nach dem backen fest zu verschließen.
by Annemone @20.10.2017, 05:53

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine Kuchenform gekauft mit 20 cm Durchmesser. Wenn ich Kuchengelüste bekomme, backe ich öfters einen Minibiskuit . Rechne das normale Rezept einfach neu aus auf der Grundlage von 1 Ei oder 2 Eiern. Dann ca. 20 Min. in den Backofen und fertig ist das Gebäck. Jetzt noch 1/4 Becher Sahne steif schlagen, mit 2 oder 3 Tl. Kaba oder Nesquik und eine Banane klein schnippeln. Alles auf den Biskuit streichen und ich habe einen leckeren Kuchen.
by ErikaX @20.10.2017, 05:48

... dann trage ich die zweite Hälfte 2 Etagen tiefer zu einer Familie, die sich freut ...
by mira I @20.10.2017, 00:54

Kleine Kuchen backen... Portionsweise einfrieren.
Es gibt auch so kleine Herzformen... da kann man die Kuchenmasse auf die kleinen Herzformen aufteilen und einfrieren... oder verschenken.
Und hast du verschiedene Kuchen auf diese Weise eingefroren kannst du sie je nach Lust herausholen und genießen.
by Lina @20.10.2017, 00:48

Lavaküchlein. Gibt es als fertige Backmischung für 4 Stück und könnte man zur Not auch teilen. Ein Kuchen ist etwa so groß wie eine Tasse. Eignet sich auch gut, wenn plötzlich Besuch kommt und man nix da hat. Ist in 20 Min. fertig und schmeckt warm eben besonders gut.
Da die Familie immer kleiner wurde und alle nicht mehr so viel wollten, habe ich mir mal kleine Backformen besorgt.
Mit einer Muffinform kann man sicher auch ganz kreativ mal einen kleinen Kuchen backen und eben gerade so viel portionieren, wie man benötigt. Zum Geburtstag habe ich eine Apfelküchleinform bekommen. Auch das sind 8 kleine Formen, in denen man schnell mal für sich was backen könnte.
by bo306 @20.10.2017, 00:39

wenn ich kuchen essen will, backe ich nicht, sondern geh zum bäcker, was selten ist, also ich habe kein so großes verlangen nach kuchen, dass ich an wochenden z.b. selbst zur tat schreiten muss, gaaaaanz selten, würde ich dann eher einen pfannkuchen in die pfanne schmeißen, einen, aber passiert so gut wie 1x im jahr,
by rosiE @20.10.2017, 00:05

Tassenkuchen aus der Mikrowelle - da gibt es etliche Rezepte, z.B.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1468251251699283/Mikrowellen-Schokoladenkuchen-in-der-Tasse.html
by Birgit W. @19.10.2017, 23:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: