Kommentare zu «tt171025»

Ich habe das etwas angestaubte Wort "Gabelfrühstück" für mich persönlich gleich mal mit "brunch" übersetzt;).
by lamarmotte @25.10.2017, 22:19

@ Lieschen,
gut, dass du mich dran erinnerst! Ich habe ja noch Weißwürstchen. Die müssen nun aber dran glauben.
Aber die esse ich zum 1. Frühstück. Noch ein Gabelfrühstück danach, ne, dann platze ich.
by Ursi @25.10.2017, 18:18

Der Ausdruck ist mir ein Begriff, aber das war bei uns nicht Usus.

Wenn ich zur Mutter-Genesungskur war, dann gab es immer eine ganz kleine Zwischenmahlzeit vor dem Mittagessen, meistens in Form von Obst.
Aber ob das ein Gabelfrühstück ist?

Hab schnell mal gegoogelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenmahlzeit
by Ursi @25.10.2017, 18:15

Vom Gabelfrühstück habe ich nie gehört.
Ich kenne aber Gabelrollmöpse, Gabelspaghetti, Gabelstapler ...
by Elke R. @25.10.2017, 17:19

Esse es sehr gern, wenn ich spät aufwecke.
by charlotte @25.10.2017, 13:37

Kenn ich aus Österreich, kleine Mahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen!
by Rita die Spätzin @25.10.2017, 13:01

kenne ich vom hören sagen, ein Zwischenfrühstück bis zum Mittagessen, vielleicht könnte man die Bayr. Weißwurst dazu rechnen. Die gab es in der Fa. schon mal, wenn jemand zum Geb.-Tag den Kollegen was gegeben hat.
So was gibt es schon lange nicht mehr bei mir, wäre mir alles zu viel.
by Lieschen @25.10.2017, 12:03

...kleiner Nachtrag
Auch bei Thomas Mann "die Buddenbrooks " wird das Gabelfrühstück erwähnt.
Es gibt auch hier einiges interessantes darüber zu lesen http://www.kulturation.de/ki_1_rezi.php?id=60

by Gudrun @25.10.2017, 10:07

Der Begriff des Gabelfrühstücks ist mir aus der Geschichte bekannt. Zur Zeit Casanovas war es das Zusammenlegen eines ausgedehnten Frühstücks um die Mittagszeit mit dem Mittagessen und bestand aus herzhaften Canapé, Wein und einem Dessert, oft Torte oder Kuchen. Es gibt einige Berichte über ein galantes Gabelfrühstück in Brühl wo er 1760 die Kölner Bürgermeistergattin Marie van Groote zu beeindrucken versuchte.
Das Gabelfrühstück war aber als ausführliches zweites Frühstück noch bis 1900 beliebt.
Heute ist es wohl abgelöst durch den Brunch (breakfast and lunch)
by Gudrun @25.10.2017, 09:29

gabelfrühstück ist in österreich die "vormittagsjause". die gibt es bei uns nicht :-)
by christine b @25.10.2017, 09:08

Der Begriff ist mir fremd.
Sagt man heute Brunch? Zum Brunch wird im meiner Familie oft zu Feiern eingeladen.
by ixi @25.10.2017, 08:16

Also ich dachte immer, Gabelfrühstück nennt sich das, was heute im Hotel Kontinentalfrühstück heißt. Also man bekommt einen Teller mit abgezählt Wurst, Käse, Marmelde...drauf, ein Körbchen Brot dazu- fertig.
Also im Prinzip das Gegenteil vom heutigen Frühstückbuffett
by Lieserl @25.10.2017, 07:54

mit gabelfrühstück verbinde ich irgendein festliches ereignis, wie schon erwähnt, ohne frühstück geht man irgendwohin, trifft freunde und nimmt mit der gabel köstlichkeiten zu sich und trinkt ein glas sekt dazu, die männer eher ein glas bier :),
da stelle ich mir vor, z.b. matjeshappen, vielleicht sogar lachs, käse, der gewürfelt da liegt, obststücke dazwischen, kl. brotstücke mit butter, kaviar, gek. eier ....., so war das wohl früher, ich habe dergl. nicht erlebt, das war für die gehobene klasse, und als ich erwachsen war, war das "out" in meinen kreisen, hätten anfangs auch gar kein geld gehabt, sekt habe ich erst getrunken, außer dem schluck an sylvester, als ich 60 war,

das ist mir geblieben, wenn ich es besonders möchte, trinke ich ein glas sekt oder prosecco, das leben feiern sozusagen, essen ist nicht unbedingt dabei, einladen? da finde ich keine frau, die ich kenne trinken keinen alkohol,
by rosiE @25.10.2017, 01:55

Das Gabelfrühstück ist doch die Jause die zwischen Frühstück und Mittagessen eingenommen wird... mach ich aber nie.

Vom neusesten Ernährungsstand ist es auch nicht mehr so wie man früher sagte "5 Mahlzeiten am Tag".
Jetzt ist es so... je größer der Abstand von einer zur anderen Mahlzeit je besser.
by Lina @25.10.2017, 00:49

Leider weiss ich es nicht mehr ganz so genau, aber bei uns sprach man von einem Gabelfrühstück glaube ich auch als "Katerfrühstück". Also z.B. Sylvester oder nach einer durchtanzten Ballnacht.
Früher gab es zum Frühstück normalerweise Marmelade und Honig etc. , aber zu solchen Anlässen gab es eher Rollmops und Co und dafür brauchte man dann tatsächlich die Gabel, wie schon erwähnt. Es gab auch besonderes Besteck dazu, als neulich das "Obstbesteck" Thema war, fiel mir ein, dass ich im Keller noch viele solcher Extra-Bestecke habe.
Schade, das so etwas nicht mehr zelebriert wird, liegt daran, dass die Familien die Mahlzeiten nicht mehr miteinander einnehmen.
Waren schöne Zeiten an einem mit allem drum und dran gedeckten Tisch!
by Steffi-HH @25.10.2017, 00:44

Upps ... der Link zum 24. ist nun da ...
by Engelbert @25.10.2017, 00:24

Zum Thema Gabelfrühstück kann ich nichts sagen. Könnte mir vorstellen, dass es da um ein Frühstück geht, wo etwas herzhaftere Speisen bereit stehen - die man eben mit der Gabel essen kann.

@ Engelbert, wo ist denn das Tagesthema vom 24. Oktober abgeblieben? Ich wollte gern noch nachlesen...
by Gerlinde @25.10.2017, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: