Kommentare zu «tt171107»

@Mabelle: Okay...da arbeitet mein Mann- und ich ging dort vor vielen Jahren auf die Walter-Erbe-Realschule und danach auf die Berufsschule dort. Eine Seelenfärberin ganz aus der Nähe- schön! Liebe Grüße nach Derendingen!
by Andrea R. @08.11.2017, 22:12

@Andrea R: ich wohne in Derendingen
by Mabelle @08.11.2017, 10:04

Wir haben in ca. 1 km Entfernung die Schönebecker Aue, in 1,5 km die Lesum und in etwa 3 km die Weser. Die Aue ist ein kleiner Bach am Schönebecker Schloss vorbei und mündet in Vegesack in die Weser. Die Lesum fließt auch in die Weser. An allen dreien kann man sehr schön spazieren gehen
by Christa HB @07.11.2017, 23:24

Wie ? Bach Alster, Donau , Isar ? :-D Ich nehms immer zu wörtlich das Thema und Bach hammer ja auch net hier, aber Rednitz und und aus Nürnberg die Pegnitz fliessen hier zusammen,m nennt sich dann Regnitz ! Da bin ich so gut wie nie, ist mir zu einsam ohne Hund und Rad ! Früher sind wir an der Pegnitzwiesen gerodelt und spazieren gegangen. Ich bin am falschen Ort immer, wollt wär am Rhein .. so weit weg alles ...
by Carola (Fürth) @07.11.2017, 22:24

Es gibt den Dorfbach - der eigentlich Stürzabach heißt - und meistens fließt er auf der Straßenseite gegenüber unserem Grundstück. Aber es ist schon vorgekommen, dass er über die Straße gekommen ist und sich in unserem Keller umgesehen hat. :((

Wir sind manchmal am Bach unterwegs - mal fließt er links, mal rechts der Dorfstraße. Mal sind die Ufer ausgebaut - mal "wild" belassen.

Früher sind die Kinder auf dem Heimweg aus der Schule über den Bach gesprungen,
einfach so zum Spaß... und manchmal rutschten sie auch ab...
Der Spaß hörte auf, wenn der Ranzen im Wasser lag! Da kamen sie schnell nach Hause, um die Hefte und Bücher zu trocken. Meine Kommentare waren nicht unbedingt druckreif - drum lass ich die mal lieber weg ;))

Der Stürzabach fließt in die Wesenitz und die findet den Weg in die Elbe .....
by Gerlinde @07.11.2017, 22:08

Die `Zaucha´ fließt bei uns vorbei (es gab da auch ein Adelsgeschlecht dieses Namens, die Schloß Rohrbach bewohnten) Also ich war als Kind gerne ~im~ Bach, jetzt fließt nur wenig Wasser ;
by gerda @07.11.2017, 21:48

Das ist der Lambsbach. Er entspringt sogar bei uns in der Nähe und hat die meiste Zeit des Jahres sehr wenig Wasser. Nur bei viel Regen hören wir ihn etwas rauschen. Er fliesst über die Blies, Saar, Mosel, Rhein in die Nordsee.
Noch mehr zu lesen hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lambsbach
by HelgaR. @07.11.2017, 21:45

Unser nächster Bach ist der Dörsbach, ca. 4 KM entfernt. Er hat früher viele Mühlen mit seiner Wasserkraft angetrieben, leider ist heute keine einzige davon mehr in Betrieb.
Der Dörsbach fließt durch das Jammertal und beim Kloster Arnstein in die Lahn. Entlang des Baches gibt es einen sehr schönen Wanderweg.

@gudi wi
Am Donnerstag werde ich den Rambach wieder mal überqueren, ich fahre zu meiner Mutter ins Seniorenheim und auf der Heimfahrt biege ich links in die
von-Lauff-Straße um auf die Sonnenberger Str. zu gelangen. Ich war immer
der Ansicht, dass beim Kurhaus der Salzbach ist und erst ab 'Summerich' dann
Rambach heißt. Hab' ich wohl in Heimatkunde seinerzeit gepennt. Liebe Grüße in
die alte Heimat!
by BriGitte @07.11.2017, 21:07

Der Müllbach ist 10 Min. von unserem Haus entfernt. Wenn ich in die Stadt fahre überquere ich ihn einfach gedankenlos. Er gehört einfach hierher.
Im Sommer schaue ich ab und zu von der Brücke den Bach entlang.
by Christine @07.11.2017, 20:45

Möchte ich auf die nächste Autobahn, fahre ich am Holzbach vorbei. Also bin ich mehrmals in der Woche in seiner Nähe. Bis dorthin benötige ich 2,5 km.
by Elke R. @07.11.2017, 20:18

der bach in der nähe heisst 'rambach' und fliesst hier durch den kurpark, ca. 10 minuten entfernt. im park darf er noch ungehindert fliessen, in einigen vororten aber wurde hochwasserschutz gebaut, nachdem wir in den letzten jahren bereits zweimal starke überschwemmungen hatten. vor einigen jahren wurde das kurhaus 'geflutet' und das wasser stand fast bis zu meiner wohnstrasse. als kind war mein schulweg am park entlang und einige male gingen wir auf dem nachhauseweg am bach entlang und kletterten über die steine -einmal bin ich reingefallen und habe dann meine nassen sachen auf der böschung getrocknet und mich gewundert, dass plötzlich meine mutter kam, die mich gesucht hatte... da wurde ich aber mal richtigt ausgeschimpft! (was selten vorkam)
in den letzten jahren gehe ich kaum noch im park spazieren, aber habe im sommer in einem vorort auf einer bank am rambach gesessen...
by gudi wi @07.11.2017, 18:35

In unserer Gegend heissen sehr viele, z.T. sehr kleine Bäche oder Flüsschen "gave de... ", jeweils verbunden mit den Orts- oder Landschaftsnamen, die der Bach oder kleine Fluss durchfliesst, wobei beide auch noch den Namen ¨- je nach durchflossener Gegend - ändern.
Der nächstgelegene winzige Bach liegt nur ca. 50 m von unserem Haus entfernt, der nächste kleine Fluss etwa 1km. An einem oder mehreren von ihnen bin ich fast täglich unerwegs - zu jeder Jahreszeit.
by lamarmotte @07.11.2017, 18:33

Das ist der Brehmbach.Ich komme dort vorbei wenn ich in das nächste Dorf zu meiner Mutter laufe .Der Bach fliest in die Tauber .Wenn meine Enkelin dabei ist mag sie immer Steine reinwerfen .
by Brigitte @07.11.2017, 18:25

Ich wohne in Panketal... und bei mir fließt etwa 80m entfernt die Panke. Hier ist sie noch ein kleines Bächlein. In Berlin Nähe der Humboldt-Klinik ist sie schon für die Schifffahrt breit genug.
Ich überquere jeden Tag mit dem Fahrrad zweimal die Panke, wenn ich auf Arbeit und zurück fahre.
by Regina @07.11.2017, 18:23

Das ist hier der Gillesbach. Dort gehe ich des öfteren mit den Hunden spazieren. Die haben einen riesigen Spaß im Wasser.
by cordia @07.11.2017, 17:30

Unser " Bach " heißt Rems, er fließt durch Schorndorf. Ich finde es immer so putzig: Jedesmal wenn ich mit meinem 3jährigen Enkelsohn über die Rems auf der Brücke fahre, sagt er :" Oma, da unten ist die Hems, die fliesst ganz weit!!" Er kann das "R" noch nicht so richtig sagen...
by Doro @07.11.2017, 17:12

An meinem Haus fließt ganz nah ein Bach vorbei und umrundet unser halbes Grundstück, auch unsere Gasse trägt den Namen des Baches. In meiner Kindheit gab es sehr viele Gänse in der Gasse, Irgendwann fließt unser Bächlein in die Donau
by Ulani @07.11.2017, 16:35

Bei mir heißt der nächst gelegene Bach Seebek. Jeden Sonntag gehe ich ein Stück an ihm entlang, wenn ich in meine Gemeinde gehe. Vom Bramfelder See aus gesehen verläuft er durch die Stadtteile Bramfeld/Steilshoop/Barmbek. Wohin er mündet, da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Vielleicht in die Osterbek, die ist schon etwas breiter.
by Marion-HH @07.11.2017, 16:07

Der größte Bach heißt Sieg, als Zuläufe sind hier in der Nähe die Weiß und die Ferndorf.
by Birgit W. @07.11.2017, 16:04

Bei mir hier in der Nähe sind Bäche im Wald. Ob die Namen haben weiß ich nicht.
Die Ruhr die im Hochsauerland bei Winterberg entspringt ist bei uns schon ein Fluss. Seit der Renaturierung ist er auf unserem Stadtgebiet ein Naherholungsgebiet. Es macht sehr viel Freude dort entlang zu gehen. Der Ruhrrandradweg von Winterberg - Bochum kommt dort auch vorbei. Leider gibt es zwischen Fußgängern und Radfahrern oft Ärger. Die Radfahrer fühlen sich von den Fußgänger gebremst. Wo bei die schon länger diesen Weg benutzen. Jetzt hat unsere Stadt hier eine Fairnesszone eingerichtet. Ich hoffe es hilft wenn jeder nicht nur an sich denkt.
by MOnika Sauerland @07.11.2017, 15:12

Dann kann ich mich ja doch dazu gesellen, denn mein Bach heisst ALSTER, hier auf meiner Höhe schon ein respektabler Fluss, in den die kleinen Bäche im Norden Hamburgs, BEEKEN genannt, alle münden. Es gibt die Alsterwanderwege, Kilometer über Kilometer,zum Laufen und die Sommer habe ich auf den Alsterwiesen unter riesigen Bäumen als Sonnenschutz verbacht, von morgens bis abends, war das herrlich! Sommer in der Stadt war das Motto. Und Fotographieren und lesen und grillen und und und.....
Im Winter ist sie manchmal zugefroren, man kann Schlittschuhlaufen, Eishockey spielen und die vielen Wasservögel beobachten.
Ich merke gerade, wie ich ins Schwärmen komme.
by Steffi-HH @07.11.2017, 14:16

@Mabelle: Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? An der Steinlach fahre ich mit dem Rad vorbei, wenn ich meinen Mann von der Arbeit abhole.
@ErikaX! Wann kommt denn dein Schiffle? (*zwinker*) Grüßle zu dir!
Richtig...bei mir ist es die AMMER. Fließt wenige Meter vom Haus entfernt vorbei.
Bin ab und zu dort und laufe oder fahre mehrmals die Woche über kleine Brücken darüber.
by Andrea R. @07.11.2017, 14:09

Bei uns heisst der "Bach" Donau und ich bin da sehr oft! Dort entlang zu laufen geniesse ich immer! Einmal auf der Württembergischen Seite und einmal auf der Bayrischen Seite!
by Hanna @07.11.2017, 13:45

mein kleiner "bach" heißt ISAR natürlich, nicht direkt bin ich am wasser, muss nur hinüber über die brücke ins andere stadtviertel ab und an und retour, im sommer kommt es vor, dass ich am ufer entlang radel bis zur nächste ortschaft, manchmal, aber ich kann auch weiter weg parallel zum "bach" zur nächsten ortschaft und auch ohne autos, an der bahn entlang, das ist eigentlich schöner, asphaltiert radelt es sich gut und grün ist trotzdem umrum,
im frühjahr so bis pfingsten kommt manchmal viel wasser wegen schneeschmelze in die isar oder vieler regenfälle weiß nicht woher, manchmal dann im hochsommer ist er leerer, man badet und grillt und lässt sich bescheinen, manchmal kommt ein kajak gepaddelt, .......,
by rosiE @07.11.2017, 13:18

die Mangfall, da gehe ich sehr oft spazieren sie liegt so schön, rechts und links ist der Wald und vor allen Ruhe, das ganze Gebiet ist Trinkwasser-Schutzgebiet, die Stadt München bekommt das Trinkwasser von hier.
by Lieschen @07.11.2017, 11:24

Das ist der Landgraben, ein vor vielen Jahren künstlich angelegter Bach, der inzwischen schon zur Natur gehört. Er wurde damals zur Entwässerung der Felder gebraucht und irgendwann mal in eine gerades tiefes Bett gezwungen. Vor ein paar Jahren wurde der Landgraben für viel Geld renaturiert. Und nein, ich bin nicht oft da, denn durch meine sehr wechselhaften Arbeitszeiten habe ich selten die Muse und Kraft um spazieren zu gehen.
by MaLu @07.11.2017, 11:03

unser Bach heißt Moorbek und wird fast über die ganze Länge von Wanderwegen begleitet. Sie ist mal nur einen halben Meter breit und nur knöcheltief, im Sommer, aber auch bis zu 2 Meter breit und entsprechend tief.
Die Moorbek fließt hauptsächlich durch naturnahe Landschaften, Weiden und Wälder.
Sie bildet einen Teil der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein.
Das Wasser ist schön klar und man kann streckenweise Flußkrebse darin leben sehen.
Mit dem Hund sind wir oft an verschiedenen Stellen an diesem Bach entlang gelaufen und er ist im Sommer eine willkommene Abkühlung für die Vierbeiner die Wasser mögen.
by sonja-s @07.11.2017, 10:56

Nur 100 Meter entfernt it der Rödgerbach - aber der hat nur noch selten Wasser.
Der nächste richtige Bach ist zwei Kilometer entfernt - erst gestern war ich noch dort. Er fließt direkt hinter unserem Friedhof vorbei undist sehr idyllisch, mit vielen Schleifen und Trauerweiden usw.
Er heißt Haarbach, weil er zum nächsten Ortsteil von Aachen - Haaren - fließt.

@Brigida: Wohnst du etwa in Kornelimünster?
by Irmgard @07.11.2017, 10:51

ich gehe eine minute bis zu unserem bach, der gasteiner ache heißt. dort führen unsere täglichen vormittags- und nachmittagsspaziergänge mit dem hund entlang.
nach ca. 4 km stürzt diese ache über 341 m felsen als berühmter gasteiner wasserfall, der sich mitten im zentrum befindet. öfter schauen wir uns gerne diesen wasserfall an oder gehen den wasserfallweg.
besonders im frühling während der schneeschmelze tost es und die gischt spritzt.
herrlich und gesund für die atemwege.
by christine b @07.11.2017, 10:19

Bi uns fließt der Simmerbach vorbei. Der kommt aus dem Hunsrück von Simmern her, fließt durch das Kellenbachtal (auch Ortsname). Von den Menschen wird er dann ab da Kellenbach genannt, obwohl er von der Quelle bis zur Mündung in die Nahe Simmerbach heißt.
Der Bach begleitet uns jeden Tag auf den Hundespaziergängen. Da gibt es eine schöne große Wiese, auf der die Hunde sich frei bewegen können.

by Juttinchen @07.11.2017, 10:11

Das ist der Saubach und führt direkt am Friedhof vorbei
by Christa B. @07.11.2017, 10:03

Das ist der Schwemkebach, wir wohnen oberhalb davon.
by Mathilde @07.11.2017, 09:53

Wir wohnen in einem kleinen eingemeindetem Dorf = Ortsteil "Obererlenbach"
Und wie der Name schon sagt, fließt der Erlenbach hier durch, den wir auf unseren kleinen Rundwegen auch des öfteren besuchen, zumal da auch etliche Bänke zum Ausruhen stehen.
by ingrid/ile @07.11.2017, 09:15

gleich bei mir um die Ecke fließt die Steinlach. Mein Schifflein würde dann etwas später in den Neckar fahren. D.h. falls es heil über das Stauwehr kommen könnte. Ich bin fast täglich an diesem Bach.
by Mabelle @07.11.2017, 09:06

Ich wohne am Ostbachtal. Der Ostbach fließt an der Stadtgrenze Bochum-Herne und ist vor ca. 10 Jahren im Mittellauf renaturiert worden; d.h. ich lebe in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet.
Der Bach wird unter dem Rhein-Herne-Kanal hindurchgeleitet und mündet an der Stadtgrenze zu Recklinghausen in die Emscher.
by Anne @07.11.2017, 08:48

Das ist die Weihung 3 km von hier, sie fließt nach 1 km in die Iller und die Iller fließt nach ca. 4 km in die Donau!
by Rita die Spätzin @07.11.2017, 08:27

in ca. 500m Entfernung von uns fließt die Enz vorbei, der längste linke Nebenarm des Neckars... von klein kann hier keine Rede mehr sein, aber an manchen Stellen sehr idyllisch. Wir laufen oft an ihr entlang, denn in "unserem Abschnitt" gibt es nur einen Rad- und Wanderweg der parallel zur Enz führt.
by ilonka @07.11.2017, 08:13

am Südrand unseres Gartens fließt der Otterbach und bildet eine natürlich Grenze.
Unsere Kinder haben es geliebt, im Sommer darin zu waten.
by Elvira @07.11.2017, 07:24

Das ist die Jeetzel, aber so klein ist der Bach nicht :-) Zu Fuß dorthin sind es etwa 30 Minuten

"Die Jeetzel ist ein rund 73 km langer linker südlicher Nebenfluss der Elbe im norddeutschen Tiefland in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. In Sachsen-Anhalt heißt der Fluss Jeetze." Wikipedia
by Marga @07.11.2017, 07:04

Ganz nah fliesst die Inde, wo ich schon bis fast zur Quelle gewandert bin, die sich auf belgischer Seite befindet, auf der anderen Seite des Dorfes fliesst die Itter. Beide Bäche fliessen in so 8 km zusammen..... Auch an der Itter vorbei kann man sehr gut wandern.
by Brigida @07.11.2017, 06:57

Schlicht und ergreifend:
der Scharmbecker Bach, oder die Beeke!
by @07.11.2017, 06:52

Das ist der Umbach, der unserem Dorf auch den Namen gegeben hat. Er fließt ziemlich tief in die Felder eingegraben am Dorfrand entlang, so dass man ihn kaum sieht.
Auf meiner morgendlichen Runde überquere ich ihn aber zweimal.
Meist plätschert er ganz langsam dahin, aber wenn es mal ein paar Stunden regnet, schaut er gern mal über den Rand hinaus, dann sind die zwei Fußgängerstege nicht mehr passierbar.
Am Dorfausgang haben Naturschützer aus einer Ausgleichsfläche ein wunderschönes Biotop gestaltet. Dort lebt unglaublich viel Kleingetier. Wenn man da im Sommer vorbeigeht ist das ein Summen und Brummen, das richtig Freude macht.
Der Umbach fließt vier Kilometer weiter in die Glonn, dann in die Amper, die Isar, die Donau und landet irgendwann im Schwarzen Meer.
Ganz schöne Strecke für so ein kleines Bächlein
by Lieserl @07.11.2017, 06:32

Der nächste Bach ist 400 Meter entfernt, liegt in der "Au", wie wir sagen (eine Auenlandschaft, ca. 2 x 5 km groß) und heißt "Große Laaber" oder "Große Laber", das wird mal so, mal so geschrieben, je nach Streckenabschnitt des Gewässers. Mündet bei Straubing in die Donau.
Ich komme meist radelnd über ihn hinweg, wenn ich in den nächsten Ort in die Bücherei oder zum Kurzeinkauf fahre. Als Kind habe ich mich an seinem Lauf oft aufgehalten und bin mehrere hundert Meter entlang gestreift im Unterholz, lach...
by Schnecke @07.11.2017, 06:23

Das ist der Lohbach, keine 100 m von hier fließt er vorbei, verschwindet bald einmal und mündet unterirdisch in den Inn.
by Gerda @07.11.2017, 05:54

... ich wohne an der /den Quellen des kürzesten Flusses Deutschlands ... in fünf Minuten bin ich dort ...
by mira I @07.11.2017, 02:50

Es ist der Reißenbach... und wenn ich von uns ins Städtchen fahre kommt man automatisch an ihm vorbei. Er ist normalerweise ein stilles Bächlein... aber wenn es stark regnet so weiß man warum er diesen Namen hat.
by Lina @07.11.2017, 01:01

Das ist der Uhlenbach, die Leute nenne ihn aber meistens nur Hundebach. Er fließt gleich hinter dem Haus entlang, allerdings ist ein Zaun davor und so von hier aus nicht zu erreichen. In einem nahen Park gibt es eine Brücke darüber. Allerdings bin ich eher selten dort.
Dort, wo die Straße ihn überquert, ist er recht zugebaut und zugewachsen. Man sieht ihn kaum, hört ihn aber. Und wenn ich abends mit dem Fahrrad nach Hause komme und die Stelle passiere, schlägt mir immer richtig kalte Luft entgegen.
Es ist seltsam, dort wo ich aufgewachsen bin war ein Teich in der Nähe und auch ein Bach. Aber so ein Kälteunterschied ist mir dort nie so aufgefallen.
by bo306 @07.11.2017, 00:12

Das ist die Schlierbach (ja, wir sagen d i e ), vor unserem Haus fließt sie verrohrt, aber weiter oben ist sie offen, da gehe ich des öfteren dran entlang.
by Ellen @06.11.2017, 23:37

Lettenbach, schon lange nicht mehr gesehen.
by Killekalle @06.11.2017, 23:36

Das ist die Ammer. Früher war ich oft dort aber in den letzten Jahren nur noch selten. Wenn ich ein Schifflein aufs Wasser setzen würde, könnte es Andrea R nach einiger Zeit in Empfang nehmen.
by ErikaX @06.11.2017, 23:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: